Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Abriss Schacht 6 Auguste Viktoria

Wegen dem Sennebogen-Seilbagger an Schacht 6; Kann auch sein, dass der so früh kam um vorbereitende Tätigkeiten (z.B. Kranarbeiten) durchzuführen...

Man müsste Detailaufnahmen haben um näheres sagen zu können.
 
Der Seilbagger trägt einen Arbeitskorb. Im Hof stehen 2 kleinere Caterpillar und es liegt ein Arm und das Gegengewicht des 870 LF von Moss im Hof.
 
Dann wird man Ihn wohl aufgrund der örtlichen Gegebenheiten mit einem 50m Longfront und Schere abtragen...
 
Falls jemamd ab Montag Lust umd teit hat alte,weggeworfene Speicherkarten dort zu suchen,bitte melden... Besser wäre kommendem Sonntag.Da liegen die meisten Karten rum
 
consolamentum schrieb:
danke. sieht so geputzt aus. ist das die vorne am parkplatz oder die hintere?

Das müsste die vordere am Parkplatz sein. Man konnte mal eine Zeit lang durch die Tür einen kleinen Blick reinwerfen. Leider ist der Zustand nicht mehr ganz so gut wie auf den Bildern zu sehen. Einige Armaturen und Fenster mussten leider dran glauben, stand wohl mal ne Zeit lang offen. Jetzt ist aber alles dicht.
 
Auf den Bilder lagen die Seile auch noch auf, das ist ja schon lange nicht mehr so. Man kann also davon ausgehen, dass 1/2 zu der Zeit als die Bilder gemacht wurden noch aktiv/offen war.
 
2004 lief die Maschine noch - da war ich noch bei der Ruhrkohle und konnte auf sämtlichen Zechen nach Belieben rein und rausrennen
 
Die FöMa war ja mal ein echtes Prachtstück, schade, dass die heute offensichtlich nicht funktions fähig ist.

Auch wenn es OT ist, hast du auch noch irgendwo Bilder von Radbod untertage oder aus Betriebszeiten?
 
Nein von Radbod habe ich leider nichts. Ich bin Weihnachten 1990 dort herumgelaufen als die Zeche die Förderung eingestellt hatte. Leider hatte ich an der Fotografie damals noch nicht so das Interesse wie Heute :(
 
Schade. :( Wie schaut das eigentlich bei abgeworfenen Schächten aus die noch befahren werden, sind die noch komplett befahrbar, also bis zur Lagerstätte? Oder werden einige Bereiche mit Dämmen versiegelt?
 
Die werden nun nach und nach geräubt und dann dämme gesetzt bzw mit wasserlaufen lassen und dann ab 600m pumpen
 
Oft wurden abgeworfene Schächte genutzt, um einfach dazu beizutragen Grubenfelder umliegender Schachtanlagen trocken zu halten - die Schächte sind komplett befahrbar. Bergbau gibts so gut wie nicht mehr - warum z.B. auf Robert Müser noch Seile aufliegen das weiss ich nicht. Eigentlich sinnfrei.
 
Zurück
Oben