Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Abseilen

nossi

erfahrenes Mitglied
hey leute
jeder hat bestimmt 15m seil dabei ^^
wie bekommt ihr euer seil wieder sauber wenn ihr es durch den matsch gezogen habt? darf man es einfach "abduschen" oder einweichen und wieder trocknen?? oder verliert es dann an festigkeit??

mfg nossi
 
keine ahnung ist eig. nochn altes von darki sonn weißes. evt. kann er dir sagen was es wie eins ist.
mfg nossi
 
meinst du das weiße?

ist nen 12m PA/PP Staikseil mit hoher Dehnung.
Aufgrund der Schmelztemperaturen von PP und PA (160°C und 220°C) kannste das dingen bei 30 Grad in die Waschmaschine stecken.

Ich nehm es aber auch schmutzig wieder mit, musst das nicht extra waschen :D
 
In lauwarmen Wasser in einer Wanne ohne oder mit wenig Waschmittel auswaschen.
Dann zum trocknen möglichst komplett aufhängen, nicht in Schlaufen. Das Dachbodenfenster hilft dabei.

So verfahre ich mit meinen Kletterseilen, wobei die etwas empfindlicher als die Statikseile sind.

Aber immerhin hängt dein Leben dran....deshalb sollte man etwas sorgfältig damit umgehen.
 
Hallo zusammen,
was nehmt ihr so zum klettern mit wenn es mal drauf ankommt ? Sind Seilklemmen manchmal hilfreich ? oder wie handhabt ihr das ? Habe mitlerweiler Karabiner, Bandschlingen, Achtern und seil zusammen und überlege ob ich mir die seilklemmen noch holen soll. Und wie schaut es mit nem klettergeschier aus habt ihr eins an oder nur bei wenn überhaubt ?

Gruß Daniel
 
Ich würde sagen: Das Vorhaben bestimmt die Ausrüstung

Willst Du auf einen Baum, solltest Du Seilklemmen, Bandschlingen, Seil, Gurt, Gri-Gri also eigentlich fast alles dabei haben.

Willst Du am Felsen klettern, kannst Du die Seilklemmen daheim lassen, nimm aber einen zum Sichern mit.

Hier könnte ich jetzt noch viele Variationen aufführen.

Das wichtigste ist jedoch das Du damit umgehen kannst, denn sonst nütz dir das ganze Geraffel nix.
Also lass dir das in Ruhe von einem erfahrenen Kletterer zeigen.
Die meisten Unfällle im Klettersport passieren durch Unachtsamkeit und Unerfahrenheit.

Und auch den Erfahrenen kann das passieren, deshalb am besten immer zu zweit mit Partnercheck.

Hier mal ein paar Bilder was man so mit Kletterzeug beim "Schleichen" oder anderen Hobbys anstellen kann.




418_img_0315_1.jpg


418_img_2216_1.jpg


418_img_6082_1.jpg


418_img_6216_1.jpg


418_img_7207_1.jpg
 
Sehr schön dargestellt. Wann zeigst Du mir das mal life. Hat bis jetzt leider noch nicht geklappt :cry:
 
Bei der Kletterseilwäsche kein Weichspühler, Bleichmittelhaltiges Waschmittel benutzen. Gut ausspühlen bei Handwäsche und nicht in der Sonne trocknen versteht sich von selbst.
Nicht schleudern ist klar oder?
Der Dreck sollte schon raus, da der Sand im Seil wie Schleifpaste wirkt.
Und das selbst Dyneema in Pulverform keine Zugkräfte aufnehmen kann is au klaa.
Wer das Geld hat spezielle Späleö-Seile Kaufen, die sind imprägniert.
 
Wenn da Seil nicht matschig ist würd ich zum Steigen und nachsichern nur Prusikschlingen (Klemmknoten) nehmen, kost nix wiegt nix und ist universel einsetzbar.
Seilschoner aus z.B. Garten- oder Feuerwehrschlauch für Seil und Bandschlingen.
 
Aber steig mal 50m am Seil mit Schlingen auf.
Klar, das geht, aber besonders komfortabel ist das nicht.

Wie gesagt:
Das Vorhaben bestimmt die Ausrüstung

..und um die Kosten gering zu halten ist das ein guter Anfang.
 
Zum normalen Abseilen kannst du unter den Abseilachter eine Reepschnur mit einem Prusikknoten ins Seil machen, dann einen Schnappkarabiner durch die Reepschnur und den Karabiner in die Beinschlaufe, dann kannst du sogar die Hände vom Seil nehmen und rauscht nicht nach unten.
Der Knoten lässt sich auch nach Belastung wieder Verschieben damit es kontrolliert abwärts geht.
4 Meter ist zu hoch wenn dir die Technik niemand zeigt.
Autodidaktisch nur an einer Böschung üben, besser jemand mitnehmen der dir was zeigt.
Kosten:
Gurt ab 50 €
HMS-Schraub-Karabiner ab 10 €
Abseilachter ab 12 €
Schnapper ab 8 €
Reepschnur 4 mm 0,50 €/m
du brauchst keine 4 m für die Prusikschlingen,
kurz 0,60 m, lang ca. 2,60 m, wird kürzer beim Knoten
Kletterseil ab 1,50 m

Kauf im Fachgeschäft und nicht bei E-Bay, Beratung ist wichtig.

Vielleicht können wir ja eine kleine Einführung beim Foren-Treffen machen
 
Hallo, ich habe da auch mal eine Frage.

Ich habe mich mich jetzt immer abgeseilt, aber bin nich das seil hoch. könnt ihr mir verraten, wie ich die seilklemmen richtig ins seil einbinde, damit ich auch steigen kann??? und welche teile ich ggf noch brauche?

Ausrüstungsstand heute:
1 Gurt, 1 Seil, Bandschlingen (verschiedene längen), 5 Exen,1 HMS/schraubbar, und 1 Edelrid Globus
 
Kommst du zum Treffen? dann können wir da über`s Klettern Fachsimpeln und ausprobieren.
Die Beipackzettel der Kletterausrüstung ist meist eine gute Gebrauchsanleitung. Was muß, was ist dumm, was kann tötlich enden.
Bei Steigklemmen, sollte man immer 2 haben die am Gurt fest sind als Redundanz. Fußklemme oder Handklemme mit Schlaufe die nicht am Gurt fest ist zählt nicht
 
zum Treffen, denke ich mal schaffe ich nicht, aber wird ja nicht das einige sein... ui, dann kommt ja noch mal nen finanz aufwand auf mich zu lach :roll:
 
Schönen guten Tag zusammen!

Wer von euch hat Ahnung bezüglich Kletterseil?

Welche Voraussetzungen muss es erfüllen (technische Daten wie Mantel, Kern, Arbeitsdehnung oder Gewicht wären hilfreich)?

Kann mir da wer helfen?

Grüße aus Essen,

Marcus
 
Also ich bin nicht der Klettertyp aber ein guter Freund von mir, der sagt bei Kletterutensilien darf man nicht sparen, weil du da dein Leben dran hängst, es sollte schon mindestens ne Tonne aushalten weil du ja immer davon ausgehen musst das du irgendwo abschmierst und dein Seil dein Gewicht im freien Fall auffangen muss.
Der seilt sich in Höhlen und an Wänden ab und wieder auf. Der benutzt Seile von Decathlon ich weiss nicht welche Marke das ist. Ich weiss nur die haben einen Durchmesser
von ca 1,5 cm.
Der Meter kostet je nach Stärke, Tragkraft, Verarbeitung und Hersteller zwischen 1,20€ und 2,90€. Lass dich da am besten beim Fachhändler beraten und mach bevor du losgehst erstmal einen Kurs damit du weisst was du tust und was du brauchst. Man kann da ne Menge Geld für ausgeben!
 
Zurück
Oben