Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Abseilen

Guten Abend die Gemeinschaft,

nun als aktiver Sportkletterer und Alpinist muss ich hier mal kurz reingrätschen.

Ein Seglerseil ist dazu hergestellt um Kräfte aufzunehmen, dabei aber möglichst wenig Dynamik zu haben und reissfest zu sein. weiter ist es nicht dafür gedacht durch Seilbremsen etc,... zu laufen.

Ein Kletterseil besteht aus einem elastischem Kern,.. so mindestens 10% um bei einem Sturz zu federn und einem Mantel. der das Seil vor Beschädigungen schützt. Ein übliches Kletterseil hat eine Bruchlast von grob 3 Tonnen und kann sehr lange Zeit durch Abseilachter oder andere Seilbremsen laufen. Meist kündigt sich sein Lebensende durch zunehmende Steifigkeit oder Beschädigungen des Mantels an. Dann ist auch auch keine Karenzzeit mehr angesagt,.. weg mit dem alten Zeug!!!!!

Können das Tehma gerne noch mal vertiefen, denn habe neben dem aktiven Sport das Equipment auch mehr als 7 Jahre vertrieben!

LG

Tomtom
 
Bei Segeltauwerk hast Du mitunter auch eine nicht unerhebliche Mantelverschiebung.
Ich möcht mein bisschen Leben nicht einer Vorschotleine anvertrauen.
 
Hallo zusammen,

was nehmt ihr zum Abseilen ?

Ich bis dato den Abseilachter ! Aber was gibt es da noch, wie heißen die Automatikabseiler ?

Wer hat soetwas wer kann mir was sagen dazu?


Gruß Notte
 
Wenn man nicht so oft klettert und sichert ist die Achter oder HMS-Sicherung doch ok.
Preiswerte alternativen sind Tube, XTC,... das Seil krangelt nicht so wie bei Acht und HMS. (Da das Seil nur zwei 180° Biegungen in einer Ebene Macht)
Richtige Abseilgeräte wie Grigri, Eddy,... oder Profiversionen wie I`D sind nicht ganz preiswert. ( Funktionieren bei herkömmlicher Technik nur am Einzelstrang).
Je einfachen die Technik umso schneller erkennt man Gefahren und Schäden.
Der Eddy von Edelrid hat einen guten Ruf, habe ihn aber noch nicht benutzt.
Beim Grigri von Petzel kann man den Hebel "durchziehen" und komplett öffnen, von der Handhabung angenehm, es muß aber immer eine Hand am Seil bleiben da er sich nicht verriegeln lässt.
Der I`D von Petzel ist immernoch Stand der Dinge beim Industrieklettern und der Höhenrettung, der Preis von ca.130,-€ ist für die Freizeit ehr abschreckend.
 
also ich verwende sowohl Beruflich als auch Privat die gute alte Acht und oder HMS. Das liegt wohl zum einen daran das ich damit gut zurecht komme und das Preis niveau hält sich im Rahmen.
 
Bei längeren Strecken und freihängend am Seil würde ich auf Acht und die ganzen Sicherungsgeräte aus dem Sportkletterbereich verzichten und eher zu einem richtigen Abseiler aus dem Bereich Höhlenforschung/Industieklettern greifen. Ich benutze schon seit langem den Petzl Stop, das Teil hat sich bewährt. Den ID hatte ich auch schon in Benutzung, nettes Teil, ziemlich idiotensicher. Bedenken hätte ich nur das Teil in einer schlammigen Umgebung zu benutzen.
 
so ... heute mal ne runde aner sinteranlage rum geklettert silly-
Runde 1.
wir beginnen bei ca. 10m daumen-
Sinter 1.8.11_08773.jpg
Sinter 1.8.11_08776.jpg
Sinter 1.8.11_08780.jpg
Sinter 1.8.11_08786.jpg
Sinter 1.8.11_08806.jpg
Sinter 1.8.11_08807.jpg
Sinter 1.8.11_08808.jpg
Sinter 1.8.11_08812.jpg
 

Anhänge

  • Sinter 1.8.11_08812.jpg
    Sinter 1.8.11_08812.jpg
    45 KB · Aufrufe: 138
Runde 2.
25m popcorn-

Die runde 3 kommt bald noch ... dann von oben vom dach runter rock-
Sinter 1.8.11_08859.jpg
Sinter 1.8.11_08823.jpg
Sinter 1.8.11_08824.jpg
Sinter 1.8.11_08825.jpg
Sinter 1.8.11_08839.jpg
Sinter 1.8.11_08841.jpg
 

Anhänge

  • Erzgrube Porta -Lehmstelle 2006.jpg
    Erzgrube Porta -Lehmstelle 2006.jpg
    79 KB · Aufrufe: 15
  • Erzgrube Porta -Ersatzbetrieb Dützer-Berg.jpg
    Erzgrube Porta -Ersatzbetrieb Dützer-Berg.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 15
Nice! Mal im Ernst, würdest du vllt mal einen Crashkurs anbieten? Zb in simplen Abseil und Sicherungstechniken? Also zb für geringe Höhen..wäre daran interessiert..
 
@xederon:
Andere Aktivitäten?! Die Fotos sehen mir doch stark nach GeoCaches aus! Das letzte ist doch aus dem Trppenschacht auf die gelbe Galerie im Idsteiner Klotz. Liet dort nicht der ELOS?!

juniorcrew
 
@juniorcrew

In der Tat:
Inferna, ELOS, Dark Bridge und ein wenig Baumgekletter.
...aber die sollten Dir ja alle aus deinen früheren Aktivitäten bekannt sein.

PS: Das Ding heißt Isteiner Klotz
 
Mal ein morgendliches Hallo hier in die Runde geworfen,

als aktiver Kletterer und ehemaliger Mitarbeiter in einem Outdoor Geschäft, ( mit Kletterabteilung ) möchte ich mich auch noch mal ganz kurz hier zu Wort melden.

Seile für Kletterausrüstungen teilt man zunächst in 2 Gruppen ein ==> Kletterseile ( Dynamisch ) Statische Seile ( Hölenforschung, abseilen etc,..)
Sehr wichtig, das Statische Seil DARF NICHT zum Sichern benutzt werden, da es einen eventuellen Sturz mit der Freundlichkeit eines Drahtseiles bremst ==> Statisch!

Ein Kletterseil kann hier eine Dehnung von 5 bis 10 % Seiner Länge bieten, wofür es auch konstruiert ist.

Also statische Seile nur bei minimalstem Sturzrisiko ohne lange Flugphase einsetzen, besser nur zum Abseilen, Seilbahnenbau,etc,...

Kletterseile gibt es in 2 Klassen. Halbseile ( 8 bis 9 mm ) und Vollseile ( 11 bis 12,5 mm )

Ein Halbseil wird immer im Doppelstrang genutzt, beim Hochklettern und Sichern ist das eigentlich egal, aber wer sich schon mal schnell und plötzlich zurückziehen musste ( Wetter ) weiss den Vorteil zu schätzen, das man sich immer über die volle Abseilstrecke abseilen kann ( Halbseil ca. 110 m Lang,.. also 55 Meter Abseilstrecke)

Ein Vollseil ist typischerweise 50 bis 60 Meter lang und wird einzeln genutzt ==> Klettern und Sichern volle Seillänge nutzbar, aber zum Abseilen leider nur die halbe Strecke.

Nun, welches Seil zum Urbexen,..

Am universellsten ist das klassische Vollseil, denn damit kannst Du klettern Abseilen,.. eigentlich alles.

Bei Unternehmungen mit hohem Abseilaufwand ist ein Halbseil schon klasse, aber wer schon mal 110 Meter Seil "Geraffelt" hat wird sich das doch eher überlegen.

Mal so als Kompromiss, bei Decathlon gibt es noch ein Randonnee oder Wanderseil ( 8,2 mm 30 Meter lang, für 39,00 Euronen ) Das ist eigentlich ein Vollseil mit dünnerem Mantel, dafür schön leicht
Dieses Seil sollte nicht zum alpinen Bergsteigen im Fels genutzt werden, da es einfach nicht so schnittfest ist, wie ein Kletterseil, aber sonst ist es ganz tauglich.

Noch mal zur Festigkeit eines Sport oder Kletterseile: Ein Kletterseil hat eine Bruchlast von grob 3000 !!!!!! Kg , dies ist aber eigentlich nur ein Theoretischer Wert.
Wichtiger sind die Fangstrürze ( Seil am Fels, 80 Kg stürzen ca. 2,5 Meter oberhalb vom Haltepunkt bei einer ausgegebenen Seillänge von so grob 10 Meter)

Bedeutet 80 Kg werden nach 5 Meter Sturz vom Seil eingebremst.

Ein billiges Seil macht das grob 5 mal mit, bessere auch 8 bis 10 mal. Danach ist es nicht mehr als Kletterseil zu nutzen.

Die hier schon angesprochene Haltbarkeit der Seile mit maximal 10 Jahre kann ich unterschreiben, wobei es eine Frage der Lagerung und der Nutzung ist. Schlimmer als das Liegen und altern ist die UV Strahlung, oder Beschädigungen des Mantels.

Ich habe durchaus auch noch ein Seil, das 10 Jahre auf dem Buckel hat das ist aber in der Halle oder für Abseilereien noch gut nutzbar, Alpin am Fels würde ich es nicht einsetzen

Aber noch mal so als Schlusswort, mal eben losrennen und ein Seil kaufen ist ein Ding, mit dem Seil, einem Abseilgerät oder Achter, Sitzgurt, Brustrurt,.. Seilklemmen, Prusikschlingen etc. umgehen eine ganz andere Welt. Laut Deutschem Alpenverein sind 98 % der Verletzungen in dieser Sportart auf Unachtsamkeit und Fehlbedienung zurückzuführen. Also vorher in den Wald um die ecke und erst mal am Baum oder so üben.

Hier noch mal benannt ein Buchtip ==> Pit Schubert " Sicherheit in Fels und Eis " erklärt die gängigsten Techniken und Handhabeungen des Materials und auch die Tücken der Gerätschaften. Kostet so 20 Mäuse aber das ist günstiger als mit der Teuren Ausrüstung zu Boden zu segeln.

LG

Tomtom
 
ne nix GeoCache ... nur zum spaß daumen-
und mal im ernst ... sollte ich da den Cache finden kann es sein, dass der auf einmal wo anders is :mrgreen: :mrgreen:
 
Ein Abseilachter ist vom Kosten & Nutzen her, das Universalgerät.
Man bekommt diese Geräte neu schon ab ca. 7,-€
Ein Achter ist überaus funktional und vielfach einsetzbar.
Möglichkeiten:
Abseilen = normales und auch schnelles Abseilen bei regulärer Verwendung,
sehr langsames Abseilen ist auch möglich wenn man den kleinen Ring nutzt, das heißt, wenn der 8ter umgedreht eingesetzt wird.
Besonders Interessant ist auch am doppelten Seil abzuseilen, d.h. doppelte Bremskraft.
Er gibt auch dem Nutzer die Möglichkeit wenn das z.B. 40 m Seil um einen stabilen Baum gelegt wurde, 20 Meter am doppelten Seil
abzuseilen, das Seil einzuholen, und es an anderer Stelle erneut einzusetzten. (bei einer Flucht z.B.!?)

8ter als Sicherungsgerät beim Klettern

Allerdings gibt es sehr viele verschiedene Formen von Abseilachtern, hier gilt es sich im Vorfeld schon Gedanken zu machen
für welchen Zweck das Gerät angeschafft wird.
Ein kleine Auswahl an Gerätschaften und Verwendungsmöglichkeiten kann unter folgender Adresse eingesehen werden:
http://ig-seilsport.de.tl/Abseilachter.htm
 
Wie so immer, bestimmt der Einsatzzweck das Gerät, vielleicht erzählst du einfach wofür du das Gerät nutzen oder wo du es einsetzen möchtest.
 
dirkthefireball schrieb:
Ich hab immer eine Feuerwehr Fangleine dabei, 20 meter lang, 1600 kg soll die halten, passende Leinenbeutel gibts auch.
http://cgi.ebay.de/1931-Feuerwehr-Fangleine-20-Meter-NEU_W0QQitemZ250510981155QQcmdZViewItemQQptZPolizei_Beh%C3%B6rden?hash=item3a539e3823&_trksid=p3286.c0.m14
Hab mich damit schon des öfteren abgeseilt, sie ist griffig, robust und günstig.

Hallo dirkthefireball,

griffig, robust und günstig, dass mag leider nur auf den ersten Blick so sein,
denn mit einer Feuerwehrleine begibst Du Dich doch auf sehr dünnes Eis !

Hier einige Hintergrundinfos zu Feuerwehleinen :
(Ich hoffe diese Bewegen Dich zu einem Umdenken)

Gegenwärtig werden bei Feuerwehren in Deutschland sogenannte Feuerwehrleinen eingesetzt.
Die Feuerwehrleine muss nach DIN 14926 einer Höchstzugkraft von 14 kN
standhalten und eine elastische Dehnung von mind. 4,5 % aufweisen.
In Knoten und an Kanten reißt die Leine schon bei geringeren Werten.
Zugversuche ergaben, dass eine Feuerwehrleine zwischen 6,8 und 9,6 kN reißen kann.
Demzufolge sind offene Seilkonstuktionen aus Feuerwehrleinen nicht für Einsätze mit Absturzgefahr zu verwenden.

Feuerwehrleinen dürfen nicht sturzbelastet werden !!!

Die Feuerwehrleine ist nur für das Rückhalten,
Halten und für das Selbstretten geeignet !!!

Anmerkung:
Die Festigkeit von Karabinern und Seilen wird in Kilonewton (kN) angegeben, ein
Kilonewton entspricht etwa der Gewichtskraft von 100 Kilogramm.
(Viel Spaß beim Nachrechnen)
Zur Ehrenrettung: Der Feuerwehr-Leinenbeutel ist aber wirklich genial.
 
Ein Hallo in die Runde,

Das Wichtigste wurde gesagt: Es hängt euer Leben an der Ausrüstung.

Und ich als Sicherheitsfanatiker würde daher garnix kaufen, wenn es gebraucht ist. Neu eigentlich auch nur im spezialisierten (Online)Handel 8-)

Und die beste Entscheidung war, bevor ich überhaupt irgendwas gekauft habe, einen Kurs zu absolvieren. Ausgerichtet auf Geocacher gibt es einige gute Kurse. Geht in Richtung Industriekletterei, aber halt ohne Prüfung und Zertifikate. Daher auch deutlich preiswerter. War seinerzeit im Münsterland auf einen Kurs. Würde euch auch gefallen, weil der Inhaber eine alte Fabrik angemietet hat. Wo ich so drüber nachdenke, würde sich sogar als Forenevent eignen ;) und wenn man Locations anvertraut, dem vertraut man doch auch sein Leben an, oder? ;)

Highlight war bis dato auf einen Strommast zu klettern bzw. Vom Tetraeder abseilen. Also nur Mut.....

LG harry799
 
Die alte Kletterfabrik in Münster, wenn du zu dem gehst, dann kannste dein Geld auch gleich verbrennen.
Der Junge bildet Seilzugangstechnik aus, dort lernst du Auf- und Abseilen mit dem I'D und einem mitlaufendem Sicherungsgerät, also das was du in der Regel hier nicht gebrauchen kannst.

Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen :wink: .
 
StollenTroll schrieb:
Der Junge bildet Seilzugangstechnik aus, dort lernst du Auf- und Abseilen mit dem I'D und einem mitlaufendem Sicherungsgerät, also das was du in der Regel hier nicht gebrauchen kannst.

Jep, Seilunterstützte Zugangstechniken wird ausgebildet oder eher Grundausgebildet. Und wenn ich in einen alten Gebäude irgendwo hoch oder runter wollte, passte das schon. Für nen Ausflug an eine Felswand eher weniger (sofern es nicht nur aus abseilen Bestand) Ich würde es daher mehr begrüßen, wenn Du neben deiner These "kann man hier nicht gebrauchen", eher ausführst, wann was sinnvoll ist und wann nicht. Darüber lässt sich in der Folge leichter diskutieren. Dann haben vielleicht alle die Mitlesen, vor allen die, die noch nie am Seil hangen und es mal gerne ausprobieren wollen, was davon. hmm-
 
Zurück
Oben