Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Abseilen

Es kommt ganz darauf an was du damit machen willst.

Brauchst du wirklich ein Kletterseil (dynamisches Seil), d.h. du kletterst selber und nutzt das Seil nur zum Sichern für den Fall eines Absturz?
Oder brauchst du ein Statikseil, weil du technisch kletterst, d.h. du hängst immer mit Abseiler oder Steigklemmen am Seil?

Von Kletterseilen hab ich keine Ahnung, über Statikseile können wir gerne reden...
 
Sagen wir mal so:

Ich will nicht an irgendeiner Steilwand oder durch extrem tiefe Höhlen klettern. Mir geht es lediglich um ein Sicherungsseil, mit dem ich zuerst meinen Rucksack kurz abseilen kann und mich dann selber, wenn ich vorhandene Leitern oder Steigeisen nutze, sichern kann.
Könnte recht kostengünstig an Regattaleine kommen, auch in größeren Mengen:

Laut Katalog für Fallen, Spi- und Genua-Schoten
16fach geflochten
4mm Durchmesser
Arbeitsdehnung < 1,5%
Gewicht ca. 1,06kg/ 100m

Fragt sich nur ob das auch für Personen als Sicherung brauchbar ist, für meine Ausrüstung auf alle Fälle.

Grüße,

Marcus
 
Ich weiss das ehrlich gesagt nich aber bei 4mm Durchmesser wäre ich als Sicherung skeptisch wie viel Tragkraft unter Vollbelastung hat das Teil denn?
Ichselber beobachte bei Ebay momentan Wurfanker mit 10 m Sicherungsseil 10mm Durchmesser aus Nylon das sieht mir ganz gut aus sind auch net teuer die Dinger.
Ca 14 bis 30 Euro je nach Anbieter. Sowas is auch sicher gut um damit über Mauern zu klettern oder auf Gebäude zu kommen bei denen Kein Zugang Ist (Bunker eben).
 
Hallo zus.

hab mich jahrelang von Türmen, Brücken, Steilhängen abgeseilt und den gleichen Weg auch wieder hoch geklettert.

Ein 4mm Seil kann natürlich Dein Gewicht halten im statischen Zustand. D.h. im ruhigen Zustand.

Das sieht aber schon anderes aus wenn Du mal irgendo "abstürzt" ... dann kann das dünne Seil mal ganz schnell mit 2t max. Belastung in die Knie gehen.

Ohne Abseilgurt würde ich Dir das auch nicht empfehlen. So ein Gurt verteilt die Last auf mehere Bereiche des Körpers.

Weitere Nachteile: Das Seil ist zu dünn um es richtig zu "paken" .. festzuhalten. Handschuhe sehr empfehlenswert.

Hol dir ein 10-15mm dynamisches Seil aus dem Fachhandel. Das federt evt. Stürze ab. + Gurt.

Hab mich einmal 35m tief in einen Schacht eines Kampfforts zu schnell abgeseilt (war halt dunkel)

3m vor dem Aufschlag hab ich die "bremse" gezogen . .... zum Glück hatte ich ein dynamisches seil, sonst wäre mein Kopf wohl weiter geflogen .. kopfwand-

Bin dann erstmal wieder 5m hoch geflogen .... ahnlich wie bein Bany-Sprigen ...... nonono-
 
zum Klettern kann man s.g. dynamische Seile verwenden oder statische, je nachdem was man vor hat:

das dynamische Seil dehnt sich viel stärker als das statische Sei, es ist dafür gedacht im Falle eines Sturzes den Stürzenden "sanfter" abzubremsen. Die Belastung im Seil ist durch das "sanfte" Abbremsen deutlich geringer als bei einem Sturz in ein statisches Seil. Handelsübliche Sport-Kletterseile (1-Fach Seile) haben einen Durchmesser von 8.5 bis 12 (evtl. 13) mm. Die Festigkeit wird in UIAA Norm-Stürzen angegeben. Sturz bedeutet hier: erstmal 5 Meter freier Fall, bevor das Seil dich abbremst, weil der letzte Befestigungs-Punkt für das Seil ca. 2,5 Meter unter dir liegt ...

Wenn du dich nur abseilen willst, einen Rucksack irgendwo runter lassen willst oder noch gern ein Seil in der Hand hast wenn du irgendwo runter gehst, dann reicht ein statisches Seil oder Reepschnur völlig. Wichtig ist halt, dass du es immer "top rope" verwendest, d.h. das Seil ist irgendwo über dir aufgehängt => falls du mal abrutschst oder fällst, "sürzt" du höchstens ein paar cm. in ein sowieso schon leicht vorgespanntes Seil. Ich hab für solche Zwecke immer 25 Meter 7mm Reepschnur mit im Rucksack. Wenn man das als Doppelseil verwendet kann man sich mit einem Halbmastwurf an einem großen Schraub-Karabiner mit einem Klettersteig-Gurt relativ bequem abseilen. Weiter als 10 Meter würde ich mich sowieso nicht abseilen, man muss ja auch irgendwie wieder rauf :D

Zum Sichern einer Person, die an einer Leiter, etc. runterklettert reicht die Festigkeit auch allemal. Der Preis von so einer Reepschnur beträgt ca. 1 Euro pro Meter ... Es hält ein statisches Gewicht von ca. 750 kg - so schwer bin ich nicht, noch nicht mal wenn ich grad gegessen habe ;)
 
Wenn du dich nur abseilen willst, einen Rucksack irgendwo runter lassen willst oder noch gern ein Seil in der Hand hast wenn du irgendwo runter gehst, dann reicht ein statisches Seil oder Reepschnur völlig.

Genau so hatte ich mir das gedacht. Für eine ausgedehnte Höhlentour bin ich einfach nicht der Typ, ich rede einfach von z.B. zusätzlicher Sicherung, top-rope wie ich gerade gelesen habe, bei Übergängen von einem Stockwerk abwärts in das andere. Nichts Wildes.
Die 4mm-Schnur also doppelt genommen, unerlässlicher Gurt dazu und das sollte funktionieren, richtig?

Außerdem ... zwei jeweils 1-Meter-Schnüre dieser Art und man bekommt zu zweit gewisse Luken sehr fix hin- und wieder zurückbewegt. ;)

Danke! Hast mir sehr weiter geholfen! daumen-

Gruß,

Marcus
 
also ich würd mir 25 Meter hiervon kaufen und gut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120471221962" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Ich hab immer eine Feuerwehr Fangleine dabei, 20 meter lang, 1600 kg soll die halten, passende Leinenbeutel gibts auch.
http://cgi.ebay.de/1931-Feuerwehr-Fangleine-20-Meter-NEU_W0QQitemZ250510981155QQcmdZViewItemQQptZPolizei_Beh%C3%B6rden?hash=item3a539e3823&_trksid=p3286.c0.m14" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab mich damit schon des öfteren abgeseilt, sie ist griffig, robust und günstig.
 
ich wolte mir mal in geraumer zeit kletter ausrüstung anlegen ich finde nur das die sind sehr teur also die seile und die karabiner sprich die sagen die man mehr als einmal braucht
 
Hi ... Also ich habe selber 3 Seile
(1x Dynamisch (Durchmesser 11mm) 40m lang; 1x Statisch (Durchmesser 10,5mm) 50m lang; 1x Statisch (Durchmesser 10mm) 10m lang)

Wenn's um Seile geh, mit denen man sich sichert, abseilt oder oder oder also an denen das eigene Leben hängt sollte man nicht sparsam sein :wink:
Es gibt Leute, die sagen, Dass ihnen 2€ für 1m (100€ für 50m) seil zu teuer sind ... da denk ich mir immer "Soso dein leben ist dir also keine 100€ wert" ratlos-

"Ein Kletterseil sollte man nicht als Gegenstand in dem sinne betrachten sondern eher als einen Freund, aber als einen freund, an dem das eigene leben hängt!
Wenn es Kaputt geht ist man selber verloren!!!!
Ein Kletterseil ist demnach auch wie ein Freund zu behandeln! Das heißt: Nicht über scharfe ecken ziehen oder es anderen unnötigen Gefahren aussetzen (Überlastung, gefährliche Substanzen ... ),
Wenn es dreckig geworden ist reinigen: Dabei bietet sich an einfach mit dem Seil zu duschen und es mit einfacher Seife Meter für Meter sauber zu machen, so kann man es im gleichen schritt auf Fehler überprüfen"
Professor-

Also Ich rate auf jeden fall davon ab:
1. Beim Seilkauf zu sparren ... Lieber 2-3€ für einen Meter ausgeben :!:
2. Ein Beschädigtes seil zu verwenden ... stadt dessen dieses sofort aus zu mustern und nichtmehr für den Klettereinsatz zu verwenden :!:
3. Ein zu dünnes seil zu verwenden ... 10 bis 11mm ist der Richtige Durchmesser für ein Statikseil :!:
4. Ein Altes Seil zu verwenden ... auch bei wenig bis gar keinem Gebrauch sollte das Seil nach 10 Jahren Ausgemustert werden, bei häufigem beinahe Täglichem gebrauch sollte es schon nach einem Jahr ausgemustert werden :!:
5. Das Seil Dreckig zu verwenden ... Sand und dreck können während dem Gebrauch das seil Beschädigen :!:

Ich hoffe ihr versteht, was ich hiermit Sagen will und denkt ein wenig drüber nach daumen- wenn die Paar wichtigen dinge zum Thema Seil Berücksichtigt werden ist die Ganze sache nurnoch halb zu Gefährlich daumen-
 
Hi Leute

Hier Mal mein Kletterzeug ... Jeh nach einsatz ist nicht immer alles Dabei
Ich hab noch einen 2. Gurt, fals mal jemand, der Mit ist keinen hat daumen-
 

Anhänge

  • DSCF6620.jpg
    DSCF6620.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 192
@ taunusbär
Du hättest ja eine sehr schöne Abseilaktion sehen können bei deinem ersten Besuch bei uns :wink:
Dein Kumpel hat ja sogar mitgemacht. daumen-
 
ich hab das neulich mal so grob durch gerechnet und bin über die Jahre auf rund 2000€ gekommen :shock:
 
Wie ich auf einem der Bilder sehen kann liegt dort ein Girgri bei der Kletterausrüstung.
Grigris sind nichts für ungeübte Kletterer. Diese können unter Streß etc. dazu neigen sich panisch an dem Lösehebel festzuhalten und rauschen dann so gut wie ungebremst zu Boden. Mein Favorit ist das Petzl I´d oder einfach verschiedene Klemmknoten (vorwiegend der Diestel).


Gruß Kai
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Da ich relativ preiswert an Segeltauwerk komme, frage ich mich, ob die Beschaffenheit von Kletterseilen anders ist oder ob man nicht auch Segeltauwerk nehmen kann. Segeltauwerk hat halt eine extrem hohe Zugbelastung, ist aber nicht darauf ausgelegt, dass es an irgendwelchen Stellen (Felskanten) aneckt...
Habt ihr da Erfahrungen?

LG
Dennis
 
Segeltauwerk, da gibt es auch wieder unzählige verschiedene Sorten. Eine hohe Zugbelastung ist schön und gut, aber Dein Seil muss im Falle eines Sturzes auch den Fangstoß aufnehmen können. Ich glaube kaum dass das Segeltauwerk für diese Art der Belastung ausgelegt ist. Wenn Dir dein Leben lieb ist, investiere lieber ein bisschen mehr Geld in ein halbdynamisches (Statik)Seil nach DIN EN 1891 ...

PS: Ein Kletterseil sollte auch nirgendwo anecken!
 
adalwolf schrieb:
PS: Ein Kletterseil sollte auch nirgendwo anecken!

Das stimmt daumen- aber im Gegensatz zu Segeltauwerk hat ein Kletterseil einen "Mantel", der es gegen Scheuerbelastungen etwas unempfindlicher macht. Desweiteren hat das Kletterseil auch eine gewisse Seildehnung, um die Belastung, die bei einem Sturz in das Seil auf den Körper wirkt, auf ein gesundheitlich vertretbares Mass zu reduzieren. (Fangstoss)

Wenn du das Seil nur zum Abseilen brauchst, würde ich dir, wie schon adalwolf zu einem StatiK Seil raten daumen-

Gruss Olli
 
Zurück
Oben