Hi ... Also ich habe selber 3 Seile
(1x Dynamisch (Durchmesser 11mm) 40m lang; 1x Statisch (Durchmesser 10,5mm) 50m lang; 1x Statisch (Durchmesser 10mm) 10m lang)
Wenn's um Seile geh, mit denen man sich sichert, abseilt oder oder oder also an denen das eigene Leben hängt sollte man nicht sparsam sein :wink:
Es gibt Leute, die sagen, Dass ihnen 2€ für 1m (100€ für 50m) seil zu teuer sind ... da denk ich mir immer "Soso dein leben ist dir also keine 100€ wert" ratlos-
"Ein Kletterseil sollte man nicht als Gegenstand in dem sinne betrachten sondern eher als einen Freund, aber als einen freund, an dem das eigene leben hängt!
Wenn es Kaputt geht ist man selber verloren!!!!
Ein Kletterseil ist demnach auch wie ein Freund zu behandeln! Das heißt: Nicht über scharfe ecken ziehen oder es anderen unnötigen Gefahren aussetzen (Überlastung, gefährliche Substanzen ... ),
Wenn es dreckig geworden ist reinigen: Dabei bietet sich an einfach mit dem Seil zu duschen und es mit einfacher Seife Meter für Meter sauber zu machen, so kann man es im gleichen schritt auf Fehler überprüfen" Professor-
Also Ich rate auf jeden fall davon ab:
1. Beim Seilkauf zu sparren ... Lieber 2-3€ für einen Meter ausgeben :!:
2. Ein Beschädigtes seil zu verwenden ... stadt dessen dieses sofort aus zu mustern und nichtmehr für den Klettereinsatz zu verwenden :!:
3. Ein zu dünnes seil zu verwenden ... 10 bis 11mm ist der Richtige Durchmesser für ein Statikseil :!:
4. Ein Altes Seil zu verwenden ... auch bei wenig bis gar keinem Gebrauch sollte das Seil nach 10 Jahren Ausgemustert werden, bei häufigem beinahe Täglichem gebrauch sollte es schon nach einem Jahr ausgemustert werden :!:
5. Das Seil Dreckig zu verwenden ... Sand und dreck können während dem Gebrauch das seil Beschädigen :!:
Ich hoffe ihr versteht, was ich hiermit Sagen will und denkt ein wenig drüber nach daumen- wenn die Paar wichtigen dinge zum Thema Seil Berücksichtigt werden ist die Ganze sache nurnoch halb zu Gefährlich daumen-