Ich schätze mal, da soll "vergammelte" stehen? S und G sind aber auf der Tastatur schon ein wenig auseinander
Für diese Thematik ist ja das Forum von Drehscheibe-Online super, da kann man sich richtig austoben (ich hab' da keinen Account, lese nur hin und wieder gerne mit. Aber ich möchte wetten, dass unser Kiema dort vertreten ist). Allerdings sind dort eine Menge alter Säcke unterwegs, die in Sachen Rechtschreibung noch viel "korinthenkackender" drauf sind als ein paar von uns hier, bzw. machen die dort schlichtweg einfach so gut wie keine Fehler, ich weiss auch nicht woran das liegt ... wobei ich zugeben muss, dass mir die Seite genau aus dem Grund schon fast wie eine Oase erscheint im anderweitig von anglizismenspammenden und grammatikbehinderten Honks dominierten deutschsprachigen Netz. Was man da manchmal zu lesen bekommt ... so in die Richtung "Ich hab mein Vater safe da gesehen, Bruder". Ich fürchte ja, diese "Fachkräftegrammatik" wird sich immer weiter ausbreiten und in 100 Jahren steht sie im Duden. Aber ich schweife ab, sorry.
Man sieht ja an meinem Benutzerbild, dass ich solche alten Bahnen sehr mag, aber das ist hauptsächlich der Nostalgie geschuldet; wirklich Ahnung habe ich von dem Thema nur sehr wenig. Diese Duewag-Sechs-/Achtachser fuhren ja damals gefühlt überall in NRW herum. Es ist eh eine Schande, dass manche Städte (z.B. Aachen) ihre Straßen-/Stadtbahnen sogar komplett "eingemottet" haben, auch wenn die sicher seinerzeit ihre Gründe hatten ...
Hier noch ein Foto, welches ich mal vor ein paar Jahren im Internet fand, ist also nicht von mir, auch wenn ich bezweifle, dass der Urheber jemals über diesen Thread stolpern wird. Hey, das Foto ist von 1972, da war ich noch nicht mal auf der Welt
Anhang anzeigen 880080
Das ist die zu der Zeit noch oberirdische Endhaltestelle in Köln-Chorweiler, einem in den 70ern hochgezogenen "Hochhausghetto" (wobei, so schlimm war es gar nicht) am nordwestlichen Rand von Köln. Dort habe ich von 1985 bis 1997 gelebt. Die beworbene Biermarke gibt es schon seit Anfang der 90er nicht mehr.