Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Allwetterbad Schwerte

Es wäre auch etwas merkwürdig gewesen, wenn man beim illegalen Betreten einer solchen Location erst einmal gemütlich mit seinen Kumpels die Säulen hochklettert usw. grins
Das Schwimmbad steht wohl bei so einigen Leuten bereits länger auf dem Zettel, aber seit der Schließung kommt man da einfach nicht rein, außer wenn man von der Presse ist und solche Reportagen verfasst...

Über den hier angestellten Vergleich mit dem Duisburger Bad musste ich schon ein wenig schmunzeln :wink:
 
-Niederrheiner- schrieb:
... aber seit der Schließung kommt man da einfach nicht rein, außer wenn man von der Presse ist und solche Reportagen verfasst.....:
Dem kann ich so nicht zustimmen! Es gab in der Verganheit immer wieder Schlupflöcher, allerdings wurden die recht schnell wieder gestopft. Bis auf Eines. grins
Drinnen ist allerdings nach wie vor Betrieb. Ende vergangenen Jahres wurde die Saunalandschaft offiziell von einer Truppe aus Rumänien zerlegt. Ein Großeil des Material steht hinten nach wie vor auf der Liegewiese und wartet auf den Abtransport. Aktuell wurde anscheinend einiges an Keramik ausgebaut. Im hinteren Bereich, kann man übrigens direkt durchs Fenster in den Aufenthaltsraum des Wachmanns schauen.
 
letztens noch mit einer kollegin darüber gesprochen weil kurz danach ein weiteres schwimmbad aus den gleichen gründen geschloßen hatte und spekuliert wurde ob es zusammen hänge geben würde aber sieht echt noch gut in schuuß aus dort gefällt mir top bilder ;)
 
Wenn solche Schwimmbäder erstmal einige Zeit leer stehen, ist es echt schwierig wieder einen Bäderbetrieb genehmigt zu bekommen. Alleine wegen der Legionärsbakterien...
Echt Schade um solche Objekte, aber noch traurger sind die alten Stadtbäder im Ruhrgebiet und im südlichen Ruhrgebiet. Beispiel Wuppertaler Brauhaus, fand ich als Schwimmbad immer total edel.

Zuerst dachte ich schon, makkeha hätte eines der neuen Luftspiegel-Objektive, eines der Dinger die man als App runterladen kann evil-
 
Solch einen ähnlichen Bock gab es hier im Radevormwald auch als das ehemalige Aquafun zum Lifeness umgebaut wurde. Der Architekt aus Berlin hat diverse Probleme übersehen, so konnte man z.B. von Kindergarten nebenan den Saunabereich einsehen, es wurde ein Außenpavillon gebaut, welcher aus Brandschutzgründen dann wider Abgerissen werden musste. Große Teile des etliche Tausend Euro teuren Holzpavillon durfte ein Kollege dann im Kamin entsorgen. Insgesamt wurde die Sache gut 2 Millionen Teurer und die Eröffnung fand fast ein Jahr später statt. Die Besucherzahlen halten sich auch in Grenzen...
 
Bastler schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe 1994 gebaut,bis heute die Baukosten noch nichtmal abgezahlt,Zwischenzeitlich zich Millionen Miese damit gemacht...und jetzt will man das praktisch nagelneue Ding schon abreissen,und hat nichtmal dafür Geld ?!?! schreck- silly- :shock:

Na prost,reife Leistung... kopfwand-

Die Verwaltungsnasen die das verbockt haben sollten eigendlich den Rest ihres Beamtendaseins die schwerter Straßen fegen...

Solch einen ähnlichen Bock gab es hier im Radevormwald auch als das ehemalige Aquafun zum Lifeness umgebaut wurde. Der Architekt aus Berlin hat diverse Probleme übersehen, so konnte man z.B. von Kindergarten nebenan den Saunabereich einsehen, es wurde ein Außenpavillon gebaut, welcher aus Brandschutzgründen dann wider Abgerissen werden musste. Große Teile des etliche Tausend Euro teuren Holzpavillon durfte ein Kollege dann im Kamin entsorgen. Insgesamt wurde die Sache gut 2 Millionen Teurer und die Eröffnung fand fast ein Jahr später statt. Die Besucherzahlen halten sich auch in Grenzen...
Scheint heute wohl normal zu sein.
 
0a0b7a304jpg.jpg



Angeregt durch den Bericht über die Lage in Schwerte kürzlich in/auf WDR 5 und durch diesen Fred hier im Forum war ich am letzten Samstag auch "mal eben" in Schwerte....um mal einen Blick auf das besagte "Allwetterbad" zu werfen.....

Kein schöner Anblick....wann man an das Geld denkt, welches da drin steckt und jetzt vor sich hin zu "rotten" scheint.... weinen- ratlos-


183adf1a9jpg.jpg



23e05c0bbjpg.jpg



357de38c0jpg.jpg



4bfb3caf9jpg.jpg






5028d5915jpg.jpg



68227e3f8jpg.jpg

- Hinweis auf das "stets geöffnete" Stadtbad in der Beethoven-Straße -

7999c2636jpg.jpg



8e183c5a1jpg.jpg



948ff036djpg.jpg
 
Eigentlich sieht das ganze Objekt ja im ersten Moment noch gar nicht mal so schlecht aus....bis auf eine einzige Stelle -abseits- noch keinerlei Schmierereien. Keine eingeworfenen Scheiben. Im Grunde liegt auch keinerlei Müll herum. Nicht mal der ansonsten immer obligatorische Abfall vom "MCD-Schlemmermenue".... lach- ...keine alten Fernseher....etc. ...pp. ....

Das Ganze sieht im Grunde so aus, als ob sich "da noch jemand regelmäßig kümmert"....


1006b0bdacjpg.jpg



11af6f6d35jpg.jpg



12c2351e0djpg.jpg



1390794751jpg.jpg






15a91e4ea0jpg.jpg



16a0b95c49jpg.jpg



17a38fc379jpg.jpg



1842603a89jpg.jpg



19eefd1da5jpg.jpg
 
Zusätzlich für den noch recht guten optischen Erhaltungszustand mit ursächlich sein mag auch, dass gegenüber eine Wohnsiedlung steht....das Bad an eine Sportanlage grenzt und da an einem einigermaßen netten frühen Samstag aber auch so was von Fußgänger/Spaziergänger mit Hund-Verkehr herrscht.... lach-

Es war kaum möglich, mal Bilder ohne Passanten zu machen....

....unterhalb/hinter der Restauranttreppe befindet sich eine "aktve Hundetränke"....das ist jetzt mal kein Witz!!! Professor- :!:


207806dc94jpg.jpg



212663aab1jpg.jpg



224419ba0fjpg.jpg



2323b6af8cjpg.jpg






24c243d926jpg.jpg



25f09d5f92jpg.jpg



2604486694jpg.jpg



277d467e84jpg.jpg



28a7e7edc9jpg.jpg



Wenn man mal so durch das Eingangsportal in den Rezeptionsbereich hineinschaut dann verfestigt sich der Eindruck, dass schon mit Ausschlachtarbeiten begonnen wurde....bzw. dass ausgeschlachtet wird.

Ansonsten gilt:
Alles war/ist "allerbestens-primafein" verschlossen. Auch die Zaunanlage ist noch in bestem Zustand....zumindest so weit ich das sehen konnte.
So gesehen war für mich ein Betreten von Gebäude und/oder Gelände allemal obsolet....

Fazit:
Ich denke, es könnte lohnend sein, dieses nette Objekt mal weiterhin im Auge zu behalten....denn die Erfahrung lehrt, auf kurz oder lang wird es denn dann doch offen stehen....früher oder später..... Professor- Professor- zunge-
 
Den Zaun haben sie auch wieder aufgestellt... der hat letztens aufgrund der beiden Stürme nämlich gelegen :D
 
Kiematikwagen schrieb:
Nette Bilder mal sehen wann der Kasten ganz leer steht, und ein Opfer der Randalierer wird :(

Fazit:
Ich denke, es könnte lohnend sein, dieses nette Objekt mal weiterhin im Auge zu behalten....denn die Erfahrung lehrt, auf kurz oder lang wird es denn dann doch offen stehen....früher oder später..... Professor- Professor- zunge-

Genau...Kimatik....früher oder später.... ratlos- Professor-
 
makkeha schrieb:
Ich meine den Bauzaun... diese massiven Teile stehen wie ne 1...
leider?! :D

Leider!!! lach-

Und ich hatte schon gedacht, du hättest den grünen Stabgittermatten-Industriezaun um's Außengelände gemeint....was ich kaum glauben konnte/wollte.... Professor-
 
@ Schmunk

Mal wieder ein schöner Rundgang/Beitrag von dir in Schwerte, mit tollen Bildern. daumen- klatschen- klatschen- klatschen-
 
Zurück
Oben