Hast Du Dir in letzter Zeit mal die Leyen-Tante im EU-Palaverment angehört? Mach mal. dann siehst Du obiges mit anderen Augen... lach-Eisenknicker schrieb:Medizin haben alle Mediziner studiert. Epidemie ist "Grundwissen" spätestens seit Cholera und Pest.
Aber im ernst:
1. Die Leute haben keine Angst vor Corona, genauer SARS Cov-19-irgendwasungelöst. Vielleicht Respekt, einer unbekannten, schlecht einzuschätzenden Gefahr gegenüber.
Die Menschen müssen mit den wiedersprüchlichen Informationen planen, die uns erreichen.
Ist das Virus so gefährlich, wie manche Berichte suggerieren (Überwindung Blut/Hirn-Schranke, Neuinfektion nach Negativ-Test mit Tod innerhalb 5Tg, etc), dann kommen die Maßnahmen unseres Bankkaufmanns an der Spitze des Gesundheitsministeriums mindestens 1,5-2 Monate zu spät und zu seicht.
Ist das Virus "harmlos" wie Grippe und dient vielleicht nur dazu, einen nötigen wirtschaftlichen Reset zu kaschieren, dann muß man trotzdem damit rechnen, eine Weile nicht regelmäßig die Wohnung oder das Haus verlassen zu können. Und wenn man keine Vorräte hat und nicht weiß, wie lange das Ganze dauert, weil man ja zusätzlich mit der Skrupellosigkeit und Unfähigkeit der Verantwortlichen rechnen muß, dann muß man seine Vorräte eben jetzt noch schnell kaufen. Das kann man doch keinem vorwerfen.
2. Wie ich mehrfach las, gehen viele Produkte, von Masken über Nudeln bis auch Klopapier- nach China.
Die Chinesen haben eine starke Gemeinschaft, der sich auch die Chinesen im Ausland verbunden fühlen und da wird gekauft, Höchstpreise gezahlt und verschickt. Gekauft wird dann nicht selber im Laden, sondern von "Einkäufern".
PS: Zum Desinfizieren am Besten Alkohol mit 20-30% Wasser verdünnen, kann ich bestätigen. Essigprodukte beseitigen zwar erstmal, bilden dann aber selber wieder die Nährgrundlage für zB Schimmel.