Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Also so langsam...

Eisenknicker schrieb:
Medizin haben alle Mediziner studiert. Epidemie ist "Grundwissen" spätestens seit Cholera und Pest.
Hast Du Dir in letzter Zeit mal die Leyen-Tante im EU-Palaverment angehört? Mach mal. dann siehst Du obiges mit anderen Augen... lach-

Aber im ernst:
1. Die Leute haben keine Angst vor Corona, genauer SARS Cov-19-irgendwasungelöst. Vielleicht Respekt, einer unbekannten, schlecht einzuschätzenden Gefahr gegenüber.
Die Menschen müssen mit den wiedersprüchlichen Informationen planen, die uns erreichen.
Ist das Virus so gefährlich, wie manche Berichte suggerieren (Überwindung Blut/Hirn-Schranke, Neuinfektion nach Negativ-Test mit Tod innerhalb 5Tg, etc), dann kommen die Maßnahmen unseres Bankkaufmanns an der Spitze des Gesundheitsministeriums mindestens 1,5-2 Monate zu spät und zu seicht.
Ist das Virus "harmlos" wie Grippe und dient vielleicht nur dazu, einen nötigen wirtschaftlichen Reset zu kaschieren, dann muß man trotzdem damit rechnen, eine Weile nicht regelmäßig die Wohnung oder das Haus verlassen zu können. Und wenn man keine Vorräte hat und nicht weiß, wie lange das Ganze dauert, weil man ja zusätzlich mit der Skrupellosigkeit und Unfähigkeit der Verantwortlichen rechnen muß, dann muß man seine Vorräte eben jetzt noch schnell kaufen. Das kann man doch keinem vorwerfen.

2. Wie ich mehrfach las, gehen viele Produkte, von Masken über Nudeln bis auch Klopapier- nach China.
Die Chinesen haben eine starke Gemeinschaft, der sich auch die Chinesen im Ausland verbunden fühlen und da wird gekauft, Höchstpreise gezahlt und verschickt. Gekauft wird dann nicht selber im Laden, sondern von "Einkäufern".

PS: Zum Desinfizieren am Besten Alkohol mit 20-30% Wasser verdünnen, kann ich bestätigen. Essigprodukte beseitigen zwar erstmal, bilden dann aber selber wieder die Nährgrundlage für zB Schimmel.

Ausgangssperre in Belgien.
Heute angekündigt, ab morgen Mittag gültig.
Man darf raus um Nahrungsmittel zu kaufen, zur Apotheke.
Auch eine Runde um den Block laufen ist erlaubt, genau wie sie es in Italien gemacht haben.

https://www.deutschlandfunk.de/belgien-ausgangssperre-wegen-coronavirus-erlassen.1939.de.html?drn:news_id=1111596

Wenn ich eine Wette für NRW abgeben sollte, würde ich auf diesen Samstag ab 6:00 Uhr früh tippen.
Haben gerade noch etwas gepreppt... Schokoladen-Eis, Rotwein, Grillfleisch... die Quarantäne kann kommen.

Die Sache ist wohl ansteckender als gedacht...ist sogar übers Fernsehn übertragbar :!:
Nachdem ich gestern Abend ne Stunde durch diverse TV Laberrunden zu dem Thema gezappt bin,hatte ich prompt trockenen Husten und Halsschmerzen :shock:

Ist aber heute schon wieder weg...nochmal Glück gehabt blabla-

Ja, das ist, wie wenn jemand erzählt: "Hasse dat gehört? Bei die Soffie innen Kindergarten gehn grad die Läuse rum."
Da juckt's Dich auch gleich überall. lach-

Funker schrieb:
Ausgangssperre in Belgien.
Heute angekündigt, ab morgen Mittag gültig.
Wenn ich eine Wette für NRW abgeben sollte, würde ich auf diesen Samstag ab 6:00 Uhr früh tippen.

Rate mal wer dann in Ruhe vor die Tür geht.
Regierung schaut nach China, Regierung schaut nach Italien und versäumt die Grenzen zu schließen. Polnische Erntehelfer müssen nur ein Formular ausfüllen und dürfen nach Bayern und NRW.
Und ich soll Ausgangssperre bekommen???

Die jetzt zur Untätigkeit verurteilten McDonalds-Mitarbeiter helfen jetzt bei Aldi aus, weil die überlastet sind und ich denke mal, Kurzarbeitergeld bei Mäckes hält einen kaum über Wasser.
Find ich eine gute Lösung!

PGR 156 schrieb:
Die jetzt zur Untätigkeit verurteilten McDonalds-Mitarbeiter helfen jetzt bei Aldi aus, weil die überlastet sind und ich denke mal, Kurzarbeitergeld bei Mäckes hält einen kaum über Wasser.
Find ich eine gute Lösung!
Fragen bestimmt aus Gewohnheit an der Kasse "Zum hier Essen oder zum Mitnehmen?'

Schnapshersteller liefern Desinfektionsmittel... "Wir können auch härter brennen"
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/schnapshersteller-ziehen-mit-desinfektionsmittel-in-corona-kampf-16686404.html

Trigema näht Masken statt Unterwäsche... die kann man heiß waschen und wieder verwenden.
https://www.zak.de/Nachrichten/Der-Burladinger-Trikotwarenhersteller-Trigema-startet-mit-der-Produktion-von-Mundschutz-140585.html

Demnächst: Autozulieferer stellt Produktion von Turboladern auf Beatmungsgeräte um.

Funker schrieb:
Demnächst: Autozulieferer stellt Produktion von Turboladern auf Beatmungsgeräte um.

Gibt ja schon die ersten Bastler die sich selber ein Beatmungsgerät bauen wollen. Unter anderem gab es früher mal die "Eiserne Lunge" die aber bei Covid-19 nicht verwendet werden kann. Aus der Geschichte dieses Gerätes habe ich folgendes in einem Buch gefunden wie in Deutschland das erste dieser Geräte gebaut wurde: schreck-

Aus: Die Intensivmedizin in Deutschland: Geschichte und Entwicklung

Poliomyelitis-Epidemie in Hamburg Sommer 1947:
Mit Hilfe der damals aus den Trümmern wieder aufbauenden Deutschen
Werft, ihren Handwerkern, Meistern und Ingenieuren gelang es, in 3 Tagen
eine erste Eiserne Lunge betriebsfertig herzustellen.
Bedingt durch die damals herrschende Materialknappheit war die erste
Konstruktion im wahrsten Sinne eine "eiserne" Lunge.
Der Druckbehälter stammte aus einem Torpedorohr (Torpedodeckbehälter
eines Zerstörers), als Antrieb diente der Blasebalg einer Feldschmiede,
das Getriebe stammte aus einem Fischkutter und ein Elektromotor aus den
Restbeständen einer ehemals großen Maschinenfabrik.
Größte Schwierigkeiten machte die Beschaffung der Konstruktion der
Gummiplatte für die Halsabdichtung, noch größere die Besorgung von
Gummiklebern, um auf die Schwammgummiplatte eine undurchlässige
Gummihaut kleben zu können:
Am Abend des 3. Tages konnte dann das Gerät in einer Kellerstation des
Krankenhauses Altona in Betrieb genommen werden.

Wenn man sich anguckt was grade in Italien los ist,kann einem doch ganz allmälich ziemlich mulmig werden... :oops: :oops:

Nicht nur um die Gesundheit,sondern auch was das mit unserer Wirtschaft machen wird schreck-

Funker schrieb:
Zwei Firmen haben schon die Produktion angekündigt. Aber von einer anderen Branche. Kommt aber dann wohl zu spät.
Mehrere Hersteller von Schutzausrüstungen hatten das Gesundheitsministerium seit Januar darauf hingewiesen, daß Deutschland keine Vorräte an Schutzausrüstungen hat. Es kam keine Antwort. Der Hinweis wurde lt. Gesundheitsministerium an das Beschaffungsamt der gerade von der Laien-Ministerin kaputtgesparten und durchberatenen BuntenWehr weitergeleitet. Das wäre immer so. Vermutlich werden dann die ersten Lastenhefte für die weltweite Ausschreibung schon in wenigen Jahren formuliert.
Beatmungsgeräte hatte die Bundeswehr früher in rauhen Mengen. Wurde alles verkauft. Ich hatte mir selber so einen Koffer für 50€ gekauft. Die Kiste war schon mehr wert. Die Sauerstoffflasche war voll, die Gerätschaft (Beimischung und Beatmung) war bis kurz vor dem Verkauf regelmäßig geprüft und gewartet worden.
Habe ich damals dem Nachbarn gegeben, der alte Herr brauchte manchmal Beimischung von Sauerstoff.
Eigentlich wollte ich ursprünglich nur die Zarges-Box. Als ich dann so ein komplettes und vollständiges Teil da liegen hatte, konnte ich es nicht auseinanderreißen...

Übrigens: Die Kornreserven, die der Bund früher vorgehalten hat, wurden auch schon vor Jahren aufgelöst. Egal was für ein Ungemach oder was für eine Katastrophe kommt: Deutschland ist auf nichts mehr vorbereitet. Alles verpulvert oder vertickt.
Selbst in den Krankenhäusern gibt es keine wirklichen Reserven oder Notpläne. Ich habe das zufällig hier in einem Krhs am Montag beobachten können. Chaos und Planlosigkeit. Noch nichtmal die Masken können die ordentlich aufsetzen...

Hab den ersten Tag Ausgangsbeschränkung hinter mir, hier in Bayern ist es ja soweit.

War heute eine Runde Joggen, ganz allein, das ist ja noch erlaubt.
Der Blick auf die Autobahn war unheimlich, die übliche Kolonne Lastwägen, jedoch keine Autos.

Alles wie Ausgestorben draußen, langsam glauben es die Leute und bekommen Angst. Auch von der Gerneration "Rücksichtslos" war nichts mehr draußen zu sehen.

Die Regale werden jetzt noch leerer, weil weil viele, wie auch ich, den Einkaufsrhythmus 3 Tage "nach Frische" auf "1-2 Wochenbedarf" geändert haben. Keiner hat mehr Bock mehrmals die Woche in Läden zu gehen.

Ich glaub es ist eine sinnvolle Entscheidung die den Karankenhäusern "Luft" verschafft. Es wird die Ausbreitung nicht stoppen, nur weiter in den Sommer rein verlagern, dafür mit -hoffe ich- weniger Toten.
Die Vorbereitungen auf die Schwemme von Kranken laufen auf Hochtouren. Hotels werden umfunktioniert, die Produktion von Equipment läuft -endlich wieder- im eigenen Land auf Hochtouren. Mir macht das ein wenig Hoffnung.

Anbei auch ein wie ich find interessanter Kommentar zur unterschiedlichen Sterblichkeitsrate.

Anhänge

• threema-20200320-082212-0e791032def4b851928359836541806216.jpg
    threema-20200320-082212-0e791032def4b851928359836541806216.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 234
Ich halte ja nicht viel von unserer Qualitätspresse, aber:
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-meck-pomm-schmeisst-deutsche-mit-3-kindern-raus-69548662.bild.html

Wann gibt es die ersten Steinigungen, weil einer gehustet hat?

Das italienische Gesundheitssystem ist dem britischen ähnlich. Wir sind auf dem besten Wege dorthin, aber noch nicht so weit.
Besonders die Krankensäle sind bei Pandemien zwar immer noch günstig, aber irgendwie doch kontraproduktiv.

Was kommt dabei raus wenn man Klopapier mit Nudeln,Mehl,Zucker,Milchprodukten,Doseneintöpfen und Hefe zusammenkippt und einen Corona Infektions Durchgang lang stehenlässt kratz-

Also das Destillat daraus möchte ich NICHT probiren... :mrgreen: blabla-

Zurück
Oben