Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Aufbereitung im Siegerland und benachbarte Grube

forest

erfahrenes Mitglied
Tach zusammen,

heute zeige ich ein Bergwerk im Kreis AK. Diese Grube hatte 2 Schächte und eine Gesamtteufe von über 1000m (!).

Viel ist nicht mehr befahrbar, aber einen kleinen Teil konnten wir uns ansehen.

Die Bilder haben weniger dokumentarischen Zweck, sondern sind mehr "Lichtspielerei" und reine Freude am Fotografieren. Sie sind mit Absicht teilweise sehr dunkel gehalten.


Ich bitte von Anfragen zum Standort, Zugang usw. abzusehen, da ich mein Versprechen dazu nicht brechen werde.



Zuerst der "kleine unterirdische Bahnhof". Im Hintergrund ist der verfüllte Schacht 1 zusehen










Hier der Zugangsstollen










Hier der Zugangsstollen zum Schacht 2










Und dann der leider auch verfüllte Schacht 2 nono-







Allgemeine Info zur Technik:

Es wurde eine EOS 550D verwendet, mit einer Menge Taschenlampen von EagleTac, Zweibrüder, Fenix und Solarforce. Insgesamt hatten wir über 6000 Lumen Licht mit an Bord.

Achja: Kennt ihr das: Vor der Befahrung bin ich unglaublich nervös, nicht wegen der Sicherheit, auch nicht aus Angst erwischt zu werden. Ich weiß einfach nicht warum. Aber wenn ich auch nur einen Schritt bei 7°C unterm Fels getan habe, ist die Welt wieder völlig in Ordnung. Der ganze Alltag, der Streß, die Scheiße die man erlebt...alles weg! Meister-

Ich kanns nicht erklären, aber man fühlt sich wie ein Baby im Mutterleib... lach-

Positive und negative Kritik zu den Bildern ist sehr willkommen, da ich mich ständig weiterentwickeln möchte... :)

Danke für eure Aufmerksamkeit prostt-


Gruß Forest
 
Hi Forest.

Wirklich klasse Bilder.

Meiner Meinung nach brauchst Du dich mit Deinen Bildern vor den anderen Profiknipsern hier im Forum nicht zu verstecken! Meister- daumen-
 
Schöne Fotos, die fast komplett ausgeleuchteten gefallen mir am besten!
 
Hi Forest!
Wirklich schöne Bilder, besonders wenn man die Location "persönlich" kennt. Sehr originalgetreue Aufnahmen und schön mit dem Licht gespielt prostt-
Freue mich schon auf Freitag, ich denke du wirst staunen :D
Wir hören uns die Tage!

Grüße
Frank
 
Hallo zusammen!

Also erstmal: Vielen Dank für euren Zuspruch!


Es hat uns heute wieder ganz spontan gepackt, Quasi "mal schnell zwischendurch 7°C-Luft schnuppern"... klatsch-

Immer wieder geil...


Heute lief das nach dem Vorsatz: Haupsache hell...! Die folgenden sind eher dokumentarische Bilder, auch weil hier die helleren Aufnahmen gewünscht wurden.

@Frank: Ich habe mich absichtlich nicht gemeldet, die Aktion war so spontan, das hätte nicht gepasst, ich hoffe Du bist nicht bös... roll-


Die Aufnahmen sind alle aus dem Zugang zum Schacht 2, war schön, auch wenn es keine Spaß macht die 13 Kilo "Licht und Foto" den steilen Berg hoch zuschleppen.


Wir fangen hinten an: Der Bereich rund um den Schacht 2 mit Zugangsstollen und Weggabelung.





















So und hier der "Eingansbereich" mit dem verfüllten Schacht 1 und der "kleinen Ziegelhalle" die ja quasi ein Bahnhof war.










Zu guter letzt die beiden "Schuldigen". Sie waren für das viele Licht verantwortlich. Hier noch auf dem alten provisorischen Halter...




Den ersten Stollen werden wir in der fünften und letzten Befahrung "dokumentieren". Dann wird Frank bestimmt auch dabei sein...


Gruß Forest
 
Deine Bilder sind echt Klasse geworden! daumen-

Mir gehts unter der Erde irgendwie so ähnlich wie dir,
-die Sache mit dem "wie im Mutterleib" passt ganz gut! grins-
Bin ich erstma im Loch,will ich irgendwie gar nicht mehr raus.

Ich finde solche Orte sollten zum mieten freigegeben werden!!
 
In Naturhöhlen hab ich immer ein komisches Gefühl, ich trau der Decke nicht wirklich.
Aber in von "Menschenhand" geschaffenen Objekten, fühl ich mich auch unter der Erde recht wohl.
 
Sargon_III schrieb:
In Naturhöhlen hab ich immer ein komisches Gefühl, ich trau der Decke nicht wirklich.
Aber in von "Menschenhand" geschaffenen Objekten, fühl ich mich auch unter der Erde recht wohl.

Dabei ist es in wirklichkeit genau anders herum. Naturhöhlen sind weitaus weniger von Einstürzen betroffen als z.B. Stollen im Altbergbau. Aber Gefühle sind nunmal subjektiv blabla-
 
forest schrieb:
@Frank: Ich habe mich absichtlich nicht gemeldet, die Aktion war so spontan, das hätte nicht gepasst, ich hoffe Du bist nicht bös... roll-

Gruß Forest


Ach Quatsch ! Wir werden schon noch oft genug Gelegenheit haben zusammen zu fotografieren :D
Die Bilder sind wirklich klasse geworden, auch dank deiner FlaK-Scheinwerfer rock-
Am Freitag werde ich jedoch lediglich meine "Stollen-Cam" mitnehmen, da es mir da eher ums Befahren geht :)

Recht hat der Technophil, besonders die uralten Schieferteile... uaaaa :D

Grüße
 
Hi,

wo Du grad von Licht redest:

Habe die Einzelteile für meine Foto-Video-Licht-Schiene bekommen. Natürlich sofort zusammengebaut... klatsch-




Montiert sind eine EagleTac M2XC4 und eine M3C4 R5, zwei Manfrotto Kugelköpfe 492, zwei Manfrotto SuperClamps 035 und ein Manfrotto Schnellwechsel-Kit 323.

Die Schiene wurde gefräßt nach diesem Beispiel:

http://www.stativfreak.de/GALERIES/BASTEL/makroschiene/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach den letzten Wochen zeigt sich für mich, wohin sich das Hobby entwickelt. Somit habe ich diese Schiene zusammengekauft.
Es hat so genervt, das man die Lampe immer in der Hand halten musste, oder auf das Bastel-Stativ schrauben musste... kopfwand-


Zum Thema Naturhöhlen / Stollen usw.: Ich bin immer skeptisch, und meist auch etwas zuviel. Aber lieber einmal nen Rückzieher machen, als einmal auf die Schnautze zu fallen und unter nem Haufen Steine zu liegen.
Wo dabei die "gesunde Grenze" ist... ich weiß es (noch) nicht.

Aber man gewöhnt sich langsam an die Befahrungen, hoffentlich nicht so sehr, das man fahrlässig wird...

Hach, ich werd schon wieder zu nachdenklich... kopfwand-


Gruß Forest
 
Klasse Bilder daumen- daumen- daumen-

Und ich meine jetzt beide Serien. Jede hat mit ihrer Art der Belichtung etwas ganz Besonderes.
Was du so an Equipment mitschleppst ist ja auch nicht übel. Ich verlasse mich meistens nur
auf meinen Aufsteckblitz. Das ist zwar ne ziemliche Keule und macht gut hell (Leitzahl 58),
und durch einstellen einer größeren Brennweite (=kleinerer Streubereich) als am Objektiv lässt
sich ein netter Taschenlampeneffekt hinkriegen. Aber so manche male habe ich es doch im
Nachhinein verflucht nicht doch ein paar Lampen mehr dabei gehabt zu haben.
 
vieleicht stell ich mich grad was dumm an aber woher kriegst du denn dann den strom,das is mir ein rätsel^^
 
Nur um das darzustellen: Wir haben ausschließlich Taschenlampen dabei, die meisten werden von Lion-Akkus (Größen: 18650, 14500, 16340) versorgt. Der Rest wird mit Eneloops betrieben. Um lange auszuhalten benötigt man natürlich immer Ersatz dabei. Die Laufzeiten mit frischen Akku liegen bei den meisten Lampen bei ca. 1 Stunde bei voller Leistung. Man braucht die volle Leistung aber eher selten, somit sind je nach Anforderung bis zu 100 Stunden mit einer Akkuladung möglich.


Gruß Forest
 
Zurück
Oben