Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Fliegerhorst in Dortmund/Napier Barracks

Daemonarch schrieb:
Ich glaube nur sehr wenige Dortmunder wissen von der umfangreichen Militärischen Vergangenheit ihrer Stadt.

Das würde ich nicht sagen,abgesehen von diveren schlägerein in Kneipen und Discotheken,waren die Engländer gut bekannt hier!
 
torquemaster schrieb:
Daemonarch schrieb:
Ich glaube nur sehr wenige Dortmunder wissen von der umfangreichen Militärischen Vergangenheit ihrer Stadt.

Das würde ich nicht sagen,abgesehen von diveren schlägerein in Kneipen und Discotheken,waren die Engländer gut bekannt hier!

Ich denke das der Daemonarch die Vergangenheit im zweiten Weltkrieg meint und nicht die Rolle der Engländer , bzw. die Nutzung der Kasernen nach dem Krieg!

Sprengkraft
 
Daemonarch schrieb:
So isses, selbst ich hab erst vor einigen Jahren herausbekommen wie viele Kasernen es hier gab.

Ja genau und das war nicht nur in Dortmund so!
Im gesammten Bereich des Ruhrgebietes und des nahen Sauer- und Bergischen Landes gab es Kasernen , Stützpunkte ,Schießstände und andere Übungsplätze in rauhen Mengen.
Allein Hier im Bereich Iserlohn,Hemer ,Menden,Arnsberg usw gab es reichlich davon!
Viele Plätze sind mittlerweile Geschichte, leider!

lg Sprengplätze
 
die hier in brackel war doch sehr bekannt,konnte man ja auch nich übersehen in der zeit des krieges,starts und landungen,etc bekannt wurd die kaserne ja auch unteranderem weil es mal ein flughafen war und auch der Zepplin is hier mal gelandet,und das wird wohl ne sensation gewesensein!(richthofen kaserne!
 
steht da eigentlich noch etwas von? Auf Google Earth sind noch solche "markierungen" zu finden als würde das alles noch stehen. weiss da jemand was drüber?
 
germanghostrider schrieb:
steht da eigentlich noch etwas von? Auf Google Earth sind noch solche "markierungen" zu finden als würde das alles noch stehen. weiss da jemand was drüber?

So gut wie nichts weinen- platzen- weinen- Nur noch die Rapier Domes (Die Kuppeln sieht man auch vom Trainingsgelände des BVB), der alte Bundeswehrschießstand (ca. 270m, die Kurzwaffenstände sind zugeschüttet. Außerdem sind den den Kugelfängenfür die Kurzwaffen jezt Fledermäuse! Pascal hatte natürlich keine Ahnung und hat sich dann gewundert warum nachts plötzlich Fledermäuse in seine Richtung flogen! lach- ) Der alte Wehrmachtsschießstand, die teilw. gesprengten Munitionsbunker aus dem 2 Wk. und noch zwei zugeschüttete Bunker der Rheinarmee.

Ich glaube das war's............leider weinen- weinen-

P.S: Bing Maps ist aktueller!
 
torquemaster schrieb:
die hier in brackel war doch sehr bekannt,konnte man ja auch nich übersehen in der zeit des krieges,starts und landungen,etc bekannt wurd die kaserne ja auch unteranderem weil es mal ein flughafen war und auch der Zepplin is hier mal gelandet,und das wird wohl ne sensation gewesensein!(richthofen kaserne!

Wie lange wurde der Flughafen an der Rennbahn eigentlich genutzt?
 
Oberbürgermeister Ernst Eichhoff sprach Am 15. November 1917 von dem Plan, nördlich des Dorfes Brackel ein Flugfeld einzurichten!Am 18. Mai 1918 Vertragsabschluss!
Mit der Deutschen Aero Lloyd und der Junkers Luftverkehr AG.Wurd verhandelt über den Ruhrgebietsstädte anschluss ans Flugnetz!25. Mai 1925 nahm die Stadt Dortmund an der Gründungsversammlung der Luftverkehr Aktiengesellschaft Westfalen teil.
Aus geld mangel wurde dann allerdings am 16. April 1926 die Flughafen GmbH gegründet.
Die Gesellschafter waren das Deutsche Reich,der Preußische Staat, und Provinzialverband Westfalen, der Stadt und Landkreis Dortmund, die Industrie- und Handelskamme und diverse PPrivat Firmen!
27. April 1925 Startete der Flugplatz mit der Einbindung in die Fluglinie Kopenhagen-Hamburg-Bremen-Dortmund-Frankfurt(M)-Stuttgart-Zürich .
1928 gabs bereits mehr als 8000 Starts und landungen!
10. August 1930 Landete das Flugschiff Graf Zeppelin in Brackel!Jede menge Zuschauer waren vor ort.
1939 wannn keine ahnung genau,wurde der Zivilverkehr eingestellt,und die Nationalsozialisten übernahmen das Flughafen gelände!
März 1945 war der letzte Start auf diesem Flugfeld,dann übernahmen die Royal Air Force
das Feld und Richteten alles wieder her was durch den krieg zerstört worden ist!
1953 sowie 1959 wurde das Flugfeld von Sportfliegern genutzt.
Mai 1955 rück erhalt der Lufthoheit in der Bundes Republik Deutschland,zu desem Zeitpunkt befand sich der Flugplatz Brackel schon nich mehr in der Liste der Flugplatze im Zivilverkehr,
unteranderem auch wegen der Größe der neuen Maschienen!
1959 gabs dann den absoluten Stillstand in Brackel und schliessung!Von da an gabs keinen Zivilverkehr mehr hier!
Von da an gings dann in Wickede solangsam los,als der Platz gefunden wurde für ein neuen Flughafen!ist ne andere Story! Professor-
 
Aso,an der rennbahn gabs meiner meinung nach keinen weiteren Fliegerplatz! Kann mich auch irren,wo wohl noch mal was war irgendwo in der nähe Fredenbaum hatte aber was mit dem Lunapark zutun!Ich meine irgendwo hab ich das hier mal gelesen,glaube war ein beitrag vom Nylon!
Wenn noch mehr wissen willst frag Nylon der kennt das Gelände noch viel besser!
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es hier auch einen Flugplatz gab, der aber bei Zeiten aufgegeben wurde.

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=flugplatz+dortmund+brackel&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Flugplatz,+Brackel+44319+Dortmund,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.514188,7.524439&spn=0.00245,0.006968&t=h&z=18" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Kann auch sein, dass ich mal was durcheinander geworfen hab und sich das bei mir festgefressen hat. kratz-
 
Hallo, in diesem Bereich gab es noch nie einen Flugplatz... Das Rennbahngelände liegt ja direkt neben dem Hauptfriedhof und dieser wurde 1921 erbaut bzw angelegt.
Es hat definitiv im Fredenbaumpark einen Flugplatz gegeben wo auch der Zeppelin gelandet ist.
Dieses " Flugfeld" hat es vor dem richtigen Flugplatz in Brackel gegeben, aber durch den Bau des zuerst zivil genutztem Flugplatz in Brackel wurde das Flugfeld nicht mehr gebraucht.
Bei Interesse kann ich noch mal ein paar Sachen einscannen zu diesem Thema....

Gruß

nylon
 
Schau mal hier :
Flugplatz Fredenbaum

Im Jahre 1911 entstand auf einer Wiese nördlich des Fredenbaumwaldes bei Dortmund ein Flugplatz. In unmittelbarer Nähe befand sich die Dortmunder Gasanstalt. In die Geschichte eingegangen sind die Dortmunder Flugtage, welche im Juli 1911 stattfanden. Bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 fanden noch kleinere Flugveranstaltungen auf diesem Gelände statt. Flieger aus dem In-und Ausland nahmen an diesen Veranstaltungen teil. Das Flugfeld wich in den Folgejahren dem Ausbau der Industriebetriebe.

Quelle : Wikipedia
 
nylon schrieb:
Hallo, in diesem Bereich gab es noch nie einen Flugplatz... Das Rennbahngelände liegt ja direkt neben dem Hauptfriedhof und dieser wurde 1921 erbaut bzw angelegt.
Es hat definitiv im Fredenbaumpark einen Flugplatz gegeben wo auch der Zeppelin gelandet ist.
Dieses " Flugfeld" hat es vor dem richtigen Flugplatz in Brackel gegeben, aber durch den Bau des zuerst zivil genutztem Flugplatz in Brackel wurde das Flugfeld nicht mehr gebraucht.
Bei Interesse kann ich noch mal ein paar Sachen einscannen zu diesem Thema....

Gruß

nylon

Ich habe sehr großes Interesse klatsch- Ich wusste nähmlich nicht, dass am Fredenbaumpark auch mal ein Flugplatz war.
 
Hey,

zwei sachen:

Habe noch das hier gefunden. Wusstet ihr das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sondermunitionslager_Dortmund" onclick="window.open(this.href);return false;

Zweitens:

Habe in dem "LS Bunker Wickede" Thread geantwortet, und auch etwas über ein Waldgebiet, zwischen Wickede Asseln und Husen, unweit von dem Wald der Napier Barracks. Lag auch Munition herum (vor mehreren Jahren als Kind gesehen). Evtl. interessiert es ja jmd. Gibt es ein zusammenhang?! Wurden Übungen auch außerhalb des Napier Waldes durchgeführt?!

Link: https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=77&t=2304" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
 
Zurück
Oben