Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Steinbruch

Der Naturschützer ist ein Landschaftswächter !
Und die Kinder die er öfter mit hat sind nicht seine eigenen sondern ist er hauptberuflich eine Tages Mutter (Vater), und die Kinder auf die passt er auf.
Das Problem was er hat ist das er für die Steinbrüche an der Bergstr. verantwortlich ist .
Er muß auch im schlimmsten fall dafür haften wenn er nicht dafür sorgt das die Löcher alle verschlossen werden, und etwas passiert.
Ich bin schon mit ihm zusammen über das Gelände gelaufen.
Nur wusste er nicht das ich in Bunker-NRW bin.
Infos über die Steinbrüche hat er massig aber er gibt die nur in vorm von Erzählungen raus.
Mfg sucher 2009
 
dirkthefireball schrieb:
Und genau dieser Verbruch soll ja jetzt zugemauert worden sein. Hab selbst noch nicht nachgesehen, auf dem Bild von Anton sah es aber sehr zu aus.

Stimmt, so wie es aussieht haben sie die neue Mauer auf die alte Sicherungsmauer aufgesetzt. Wenn du mich fragst war das zu erwarten. Vorne zugeschoben, auf der anderen Seite Vorne zugemauert. Da ja ständig jemand unbedingt überall graben wollte, waren die gewarnt. Es hat mich sowieso gewundert, das die das nicht damals schon gemacht haben als die rechte Seite mit Beton dicht gemacht wurde.
 
AntonLaVey schrieb:
Letmathe sin einige davon außer Betrieb? Dirk diesen Typen sehe ich sehr Oft n Merkwürdiger Kerl, du hast schon Recht mit den Kiddys das die ziemlich auffällaig sind aber er nimmt selbst seine Kinder mit in den Steinbruch. Und außerdem zerstört der Ns Bund somit viele Lebensräume von Fledermäusen als ich dort drin war, war da nirgendswo eine Fledermaus oder Kot von Fledermäusren und beim Schrotty liegt viel Müll der nicht in ein Ns Gebiet gehört.

1. Natürlich sind da einige außer Betrieb, na alle oder kennst du in Letmathe einen Steinbruch in dem noch gearbeitet wird. Augenommen Lasbeck, das heute nicht mehr zu Letmathe gehört (zumindest sagen das die Iserlohner) und der auf dem Ahm (aber der gehört bearbeitungstechnisch zu Hohenlimburg.

2. Mit Kids meine ich alles was unter 18 ist und nur dummfug anstellt, Löcher graben z.B. oder eine zu hohe Meinung von sich haben (von wegen: "ist auch egal ich bin ihm eh überlegen").
Auch wenn er Naturschützer ist und Leuten ständig auf die Nerven geht mit seiner Fotografiererei, Nummerschilder aufschreiben, Leuten hinterlaufen um zu sehen wo sie hin gehen, er ist nun mal für diesen Bereich zuständig und hat somit auch seine Daseinsberechtigung. Aber zu denken ihm überlegen zu sein, diesen Fehler würde ich nicht machen, nur mal so neben bei bemerkt.

Nichts für ungut aber das musste mal raus.

Gruß
Letmather
 
Wenn man dem nicht doof kommt dann hat man auch nichts zu befürchten .
Und jeder der sagt " ich bin ihm eh überlegen " der zeigt nur das er noch sehr jung ist oder nicht viel in der brine hat.
Und dann hat der Jenige schlechte karten und es kann teuer werden!
 
Ok ich meinte aber ob du zusammen mit dem Landschaftschts Wächter in den Stollen warst. Und ich dachte ihr whrt zusammen im Steinbruch also ist der eigentlich ein ganz netter? MFG Merlin
 
Ja nailuj und ich sind von ihm im hauptstollen ( an der schütte ) erwischt worden als wir sie uns angesehen haben.
Wir haben ihm erzählt das wir Fotos machen wollten und uns die geschichte dieser anlagen im Steinbruch interessiert.
Da hat er angefangen wie ein Wasserfall zu erzählen!
Wir sind dann mit ihm durch den Steinbruch gelaufen und er hat uns erzählt was er wuste oder was er erzählen wollte .
Manchmal hat es den an schein gemacht das er mehr weis es aber nicht erzählen will .
Er kennt sich auch oben auf dem Kupferberg aus und weis was dort war.
Zum Beispiel die alte Loren Trasse die über die kleine brücke ging, die in der Helmke steht.
Mfg sucher2009
 
Daran ist ja auch nichts unbekanntes. Lange bevor der Abbau auf dieser Seite der Lenne eingestellt wurde, hat man bei Pater und Nonne den Abbau eingestellt. Von dort wurde das Gestein mittels Loren auf den Hügel gegen über von Pater und Nonne gebracht, von dort dann mittels Seilbahn rüber zum verarbeiten zur Kalk werke. Die kleine Loks mit den Loren wurden im ganzen Steibruchgebiet eingesetzt, dafür hatte man auch den ersten Stollen unter der Helmke angelegt, der kam genau dort raus wo es nach Kueppers geht. Gleich auf der rechten Seite, ca. 20 m. nach dem Tor, heute zu geschoben. Da wo heute der weiße Neubau in der Helmke steht war der Tunnel mal unterbrochen, als das Haus gebaut wurde hat man den Rest der unter der Strasse durchgeht mit Beton dicht gemacht.
 
Letmather schrieb:
AntonLaVey schrieb:
Letmathe sin einige davon außer Betrieb? Dirk diesen Typen sehe ich sehr Oft n Merkwürdiger Kerl, du hast schon Recht mit den Kiddys das die ziemlich auffällaig sind aber er nimmt selbst seine Kinder mit in den Steinbruch. Und außerdem zerstört der Ns Bund somit viele Lebensräume von Fledermäusen als ich dort drin war, war da nirgendswo eine Fledermaus oder Kot von Fledermäusren und beim Schrotty liegt viel Müll der nicht in ein Ns Gebiet gehört.

1. Natürlich sind da einige außer Betrieb, na alle oder kennst du in Letmathe einen Steinbruch in dem noch gearbeitet wird. Augenommen Lasbeck, das heute nicht mehr zu Letmathe gehört (zumindest sagen das die Iserlohner) und der auf dem Ahm (aber der gehört bearbeitungstechnisch zu Hohenlimburg.

2. Mit Kids meine ich alles was unter 18 ist und nur dummfug anstellt, Löcher graben z.B. oder eine zu hohe Meinung von sich haben (von wegen: "ist auch egal ich bin ihm eh überlegen").
Auch wenn er Naturschützer ist und Leuten ständig auf die Nerven geht mit seiner Fotografiererei, Nummerschilder aufschreiben, Leuten hinterlaufen um zu sehen wo sie hin gehen, er ist nun mal für diesen Bereich zuständig und hat somit auch seine Daseinsberechtigung. Aber zu denken ihm überlegen zu sein, diesen Fehler würde ich nicht machen, nur mal so neben bei bemerkt.

Nichts für ungut aber das musste mal raus.

Gruß
Letmather

dazu mal meine Definition von "Überlegen" in meiner Ausstattung befindet sich KEIN!! Klappsparten, Eisensäge, Bolzenschneider oder gar eine Brechstange !!! ich grabe keine Löcher oder breche irgent wie, irgend wo ein!!! ( gut das hat auch keiner gesagt) was ich mit "überlegen" meine ist mein unauffäliges verhalten zum einen... zum anderen bin ich nimand der sich aggresiv oder trozig, eben sich wie ein kind verhält. Ich gebe auch niemanden etwas auf die nase!! ihr spracht hier von jemandem ( so hab ich es empfunden) der sich zu jemandem macht der vielleicht er nicht ist .. (kenne ihn nicht) eben zu diesem "landschaftswächter" der leute beobachtet und in tarnkleidung umher schleicht das klingt für mich nach einem unseriösem verhalten. Ist jemand offiziel unterwegs, dann verhält er sich ensprechend... Ich bin absolut nicht auf streit aus! davon war nie die rede aber ich will das nur mal hervorheben.... so.. ich hoffe ihr versteht was ich meine oky meine ausssage "ich bin ihm eh überlegen" war grüze! und ist auch unseriös... jetz is aber genug gemeckert

mfg Tobi..
 
Geht doch, eine klare Aussage Genau das ist es was einen Schleicher ausmacht, nichts zerstören, keinen Müll hinterlassen, schon gar keine Farbe in egal welcher Form, keine Angaben von Vorhaben mit Ort und Zeit posten und immer schon Vorsichtig sein, schleichen eben.
PS. Mit dem Löcher graben warst du auch gar nicht gemeint.
Gruß
Letmather
 
ja das weis ich wolte das nur mal deutlich machen.... hin und wieder habe ich ein loses mundwerk von meinen fingern gans zu schweigen... ich halte es tatsächlich so das ich versuche in jeder hinsicht unbemerkt zu bleiben...

Tobi
 
So weit ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat meine Mutter einen Teil ihrer Kindheit in dem Stollen verbringen müssen... Die haben am Bahnhof gewohnt und sind bei Alarm zu den Stollen gelaufen. Mein Onkel hat immer von den Flakstellungen oberhalb des Steinbruchs geschwärmt... Müsste oberhalb der Schrebergärten gewesen sein, an der Kleinbahn (Die Brücke von der Bahn sieht man, wenn man zum Modellflugplatz färt... Übers Geländer balancieren war wohl immer so ne Mutprobe für die Bengels). Da sind sie '45 immer Karrusell mit gefahren, auf den Dingern. Mein Onkel ist mit mir auch mal in den frühen 80ern in den Stollen gewesen und hat ausm Krieg erzählt. So weit ich mich dunkel dran erinnern kann, hat da Zivilbevölkerung drin gesessen, weil es sonst kaum öffentlichen Luftschutz in Letmathe gab....
 
Einfach ein paar Fotos...
 

Anhänge

  • Umber-005.jpg
    Umber-005.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 220
  • Umber-006.jpg
    Umber-006.jpg
    153 KB · Aufrufe: 220
  • Umber-010.jpg
    Umber-010.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 219
  • Umber-012.jpg
    Umber-012.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 219
  • Umber-013.jpg
    Umber-013.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 219
  • Umber-014.jpg
    Umber-014.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 219
  • Umber-016.jpg
    Umber-016.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 219
  • Umber-015.jpg
    Umber-015.jpg
    178 KB · Aufrufe: 218
  • Umber-017.jpg
    Umber-017.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 218
  • Umber-018.jpg
    Umber-018.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 218
  • Umber-019.jpg
    Umber-019.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 218
  • Umber-022.jpg
    Umber-022.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 218
  • Umber-021.jpg
    Umber-021.jpg
    193 KB · Aufrufe: 219
Schöne bilder !
Aber ist die anlage nicht zu ?
Und kann es sein das da ein wenig mehr steine runter gekommen sind ?
MFG
 
Jop, verriegelt und verrammelt.
Da ich nicht weiß wie es früher da drin aussah, kann ich nicht sagen was da wann runter gekommen ist. Einiges war jedenfalls nicht ganz so lange am Boden, das sieht man den Steinen und der Decke an.
 

Anhänge

  • Umber-001.jpg
    Umber-001.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 247
  • Umber-008.jpg
    Umber-008.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben