Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Steinbruch

So das war es dann wohl mit Umber oder Kassiteriet bei meiner Heutigen Tour habe ich festgestellt das der Eingang mit dem Kleinen Eisentor vermauert wurde und der vergitterte auch ich bin dadrüber ziemlich erschüttert ich habe aber nicht nachgesehen ob der Große Verbindungs Stollen noch offen ist aber der Hauptstollen ist Zugemauert :( MFG Merlin
 

Anhänge

  • Kassiterit 002.JPG
    Kassiterit 002.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 239
  • Kassiterit 003.JPG
    Kassiterit 003.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 237
  • Kassiterit 004.JPG
    Kassiterit 004.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 238
  • Kassiterit 005.JPG
    Kassiterit 005.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 238
  • Kassiterit 006.JPG
    Kassiterit 006.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 239
  • Kassiterit 007.JPG
    Kassiterit 007.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 239
Ja Leider aber es gibt ja noch ein Paar neben Stollen. Und es heißt doch es hätte mal 3 Eingänge gegeben denn wenn man drin im Stollen war und an der Lohren Befüllungs Maschine herging bis zum Ende war dort ein Schutthaufen wo oben durch ein Schlitz Licht Rein fiel und esw gibt auch noch das Pump >Häuschen aufm Berg das ist auch noch ganz schön also würde sich diese Location immer noch lohnen :) Aber es ist trotzdem Schade das es nach bestimmt 40 Jahren zugemauert wurde :(
 
Naja - wenn da reihenweise Idioten rumstolpern die sich erwischen lassen, dann fragen sich die Landschaftswächter was die da Alle wollen - und schon ist zu. Das ist nunmal so.
 
Ja ich habe mich dort nie erwischen lassen ist auch keine Große Kunst :D. Aber ich kenne welche die entweder spät am Abend als es Dunkel war oder am Hellichten Tag drin waren und sich erwischen lassen haben. Am Abend da wird man eh schneller gesehen durch die Taschenlampen aber Tagsüber das ist schon schwierig sich erw2ischenzu lassen aber es gibt nunmal welche die das nicht so eng sehen
 
Die sind da Nachts mit Taschenlampen herumgerannt und die schärfsten Agenten sind ja über den 2m hohen Zaun geklettert - fahren zwar dauernd Autos vorbei wenn die da auf dem Zaun hängen - aber macht ja nix. Heute ist halt Alles anders. Ich hatte mal ADHS - mein Vater hat mir eine geschmiert und ich war geheilt. Heute gibt's Tabletten und diese debilen Agenten steigen dann bei Umber übern Zaun
 
Was soll´s? Ich kenn die Bude wie meinen Kofferraum...
Und irgendwann gibt´s wieder ein Schlupfloch. evil-
 
Dirk so ist es vlt. ist es gut das sich die Lage erstmal entspannt so kann die Natur das gesamte Gebiet zurückhohlen und in 2-3 Jahren sieht es schon ganz anders dort aus und bestimmt wird es irgendwann ein Schlupfloch geben. Aber es wundert mich das beim Schrotti so viele Autoteile rumliegen und wenn wir Glück haben ist in ein Paar Jahren auch die Untere Etage frei gegraben.
 
Haha die Natur holt sich da was zurück?
Da werden regelmässig Schafe und Ziegen reingetrieben, Büsche geschnitten und Bäume gefällt.
In den Stollen liegt nicht ein einziges Gramm Fledermauskakke.
Was das mit Naturschutz zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
 
AntonLaVey schrieb:
Dirk so ist es vlt. ist es gut das sich die Lage erstmal entspannt so kann die Natur das gesamte Gebiet zurückhohlen und in 2-3 Jahren sieht es schon ganz anders dort aus und bestimmt wird es irgendwann ein Schlupfloch geben. Aber es wundert mich das beim Schrotti so viele Autoteile rumliegen und wenn wir Glück haben ist in ein Paar Jahren auch die Untere Etage frei gegraben.

Da liegen so viele Autoteile rum weils ein Autofriedhof war, was erwartest du Reste der Gorch Fock?

Ich hab mal die Bilder wieder angesehen im fred, das Lenkrad und andere Teile eines Autos gehören zu einem Käfer. Wir hatten die Karosse abgenommen und sind dann mit dem Chassis durch den Steinbruch gehämmert, Tank mit Bandstahl festgezurt, Lenkrad mit einem Winkeleisen Festgemacht,fertig war der Buggy, schön war es nur leider schon eeeeewig her. Der Rest des Käfers liegt im Jasperbruch im Teich.
 
Jetzt weiss ich endlich wo der herkommt. Ich glaub aber der ist mittlerweile verrottet. Letzten Monat war ich mal offiziell da zu Besuch und von dem Autowrack war nichts mehr zu sehen.
 
Als die BABCOK in der 70 Jahren Rohre und einen Riesen Haufen Splitt mit im Jasperbruch gelagert hatte, fanden wir die Idee dort mit nem Buggy rum zu semmeln einfach genial. Der Vater von einem Kumpel hatte einige alte Autos und aus einem wurde halt unser Buggy, verstecken konnte man ihn gut unter der Helmke in dem Stollen der mit Ziegel ausgemauert war. Ich glaube du kannst dir denken wo der her war. Helmke rauf, vor der Brennerei rechts rein, der letzte hinter dem Seilbahn Haus.
 
@ letmahter : vor der Brennerei rechts rein, der letzte hinter dem Seilbahn Haus.
Meinst du die Familie die dort in dem haus wohnt?
 
Ich denke nicht, da haben wir, als die Seilbahn verkürzt wurde, schon mächtig gewaltig dran genagt. Ich könnte mir aber vorstellen das man zumindest sehen kann wo es mal war. Da müsste eventuell noch das Loch sein wo die riesen Gewichte drin waren die das ganze auf Spunung gehalten haben. Das die das alles abgetragen haben kann ich mir nicht vorstellen.
Das die die Umlenkstation gebaut haben ist 1968 - 69 gewesen, das hat 4 Arbeiter freigestellt und die Frequenz der Loren erhöht.
 
Ich hab einen Plan gefunden auf dem alle Steinbrüche von Letmathe, mit ihren Namen, eingezeichnet sind. Ich werde die in den nachsten Tagen onlein stellen. Da sind auch beide Stollen eingezeichnet die unter der Helmke Str. durchführen.
 
Zurück
Oben