Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Steinbruch

Letmather schrieb:
Ich hab einen Plan gefunden auf dem alle Steinbrüche von Letmathe, mit ihren Namen, eingezeichnet sind. Ich werde die in den nachsten Tagen onlein stellen. Da sind auch beide Stollen eingezeichnet die unter der Helmke Str. durchführen.

Wäre nett von dir,
ich wollte bei besserem Wetter dort mal ein bißchen spazieren gehen.
Dank schon mal vorab winke-
 
ahoi..!
gans schöner Müllhaufen dort echt schade das die leute so drauf sind.. platzen- platzen- ich hab die Lohre gefunden die hier mal jemand erwähnt hatte.. ( oder ist das was anderes ) eine Skizze vom gesammten Steinbruch mit allen "Löchern" fänd ich auch mal toll hab nämlich nicht so einen Überblick.....
mfg Tobi..
 

Anhänge

  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 91
Die Lohre kenne ich kann sein dasich es mal erwähnt habe ist ganz leicht zu finden. :) Tobi wenn du willst kann ich dir mal ne Skizze machen aberr einige Löcher wurden zugemacht :( dabei auch der Hauptstollen. MFG Merlin
 
Na endlich hatte jemand Glück, ich sagte doch das da noch eine ist. Weiter unten in der Bergstr. ist noch eine zweite, die sieht aber noch schlimmer aus.
 
ahoi
ja geil!! ich weis nicht genau welches der Haubstollen ist.. ich hab sicher noch nicht alles gefunden...
ich war in dem langen Tunnel mit den betonirten Eingang und davon weiter rechts war ich noch in zwei so Löchern... und in einer Höle in der nähe vom schrottplatz.. ihr stelle mal fotos rein von den Stellen wo ich war.. bin sicher da fehlt mir noch was...
 

Anhänge

  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1184.JPG
    IMG_1184.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    199 KB · Aufrufe: 158
Bild 1 kann ich nicht genau sagen, Bild 2 müsste vor dem altem Schrottplatz geeesen sein, Bild 3 ist die erdte Verbindung unter der Helmke durch zum anderen Bruch, Bild 4 die spätere Haubtverbindung zur Arminia. Was viele als Wichtigdten ansehen ist der der auf der einen Seite zu geschoben wurde und auf der anderen Seite mit Beton und ner Klappe verschlossen wurde. Der hat abrr auch nch ein Loch in der Seite gegenüber des Sprengstofflagers, das ist durch einen Verbruch entstanden, erst war es nur ein Riss abrr durch Regen und Frost wurde er immer größer, bis er dann nachgab. Es wurde sogar mal versucht das mit einer Mauer zu verhindern, hat wie man sieht aber nicht gehalten.
 
Und genau dieser Verbruch soll ja jetzt zugemauert worden sein. Hab selbst noch nicht nachgesehen, auf dem Bild von Anton sah es aber sehr zu aus.
 
sucher2009 schrieb:
Der zugemauerte Verbruch ist der frühere Eingang mit den Eisenstangen!

Tja, da muss ich dich enttäuschen, das war nie ein Zugang, nur ein Loch mit Tunnel drunter. Wenn ihr euch das nähere Umfeld um diesen "Eingang" anseht, werdet ihr feststellen das es da kleine Mauerreste, kleine Tunnel und eine Felskante gibt, über die man klettern muss und das ganze nicht einen wie Eingang betritt. Diese Mauerreste sind die Überbleibsel eines Ringofen.
Nun gut, man kann das Loch auch Eingang nennen, aber da braucht man schon sehr viel Phantasie.

Nun stellt sich mir noch die Frage, warum wollen die das Ding nach 50 oder mehr Jahren zu machen?
Aber die Frage kann ich mir auch selbst beantworten. Jeden Tag treibt sich einer vom Naturschutz rum, ihr werdet ihn nicht sehen, aber glaubt mir, er ist da und liest hier mit. Der Typ wohnt neben Pollmeier, fährt einen Passat und trägt gern Jäger Klamotten.

Seit dort wieder vermehrt am Tage durch die Botanik gekrochen wird, sind die Rege geworden. Ständig laufen dort Kids rum, die fallen natürlich überhaupt nicht auf.
Schade drum.
 
hey danke sehr hilfreich !! dieser Naturschüzer wird doch wohl keinen ärger machen oder ? ist der geneigt die cops zu rufen? ist auch egal ich bin ihm eh überlegen..
 
Letmathe sin einige davon außer Betrieb? Dirk diesen Typen sehe ich sehr Oft n Merkwürdiger Kerl, du hast schon Recht mit den Kiddys das die ziemlich auffällaig sind aber er nimmt selbst seine Kinder mit in den Steinbruch. Und außerdem zerstört der Ns Bund somit viele Lebensräume von Fledermäusen als ich dort drin war, war da nirgendswo eine Fledermaus oder Kot von Fledermäusren und beim Schrotty liegt viel Müll der nicht in ein Ns Gebiet gehört.
 
von so heist keiner » 20.11.2013, 20:04

hey danke sehr hilfreich !! dieser Naturschüzer wird doch wohl keinen ärger machen oder ? ist der geneigt die cops zu rufen? ist auch egal ich bin ihm eh überlegen..
Naja 3 oder 4 Freunde von mir wurden von den Cops erwischt und 2 wurden damals von dem Ns Typen ermahnt er meinte beim nächsten mal ruft er die Cops. Am besten man achtet erstmal auf Stimmen im Steinbruch so weist du oob jemand anderes drin ist.
 
Zurück
Oben