Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Altes Fotoalbum endeckt

Hallo Taunusbär,

mit großer Faszination habe ich mir Deine Bilder angeschaut. Es ist echt selten, dass man solche Alben findet..

Aber auf der anderen Seite bin, ich jedesmal froh dass ich diese Zeiten nicht miterleben musste. Es ist auf einigen doch sehr viel Leid und Elend zu sehen...

Ähhm *räusper*

Wollte noch was zu Hotchkiss hinzufügen, für die, die es interessiert: Hotchkiss hat nach dem Krieg auch den Nachbau des Willys- Jeeps M38 übernommen- die bis vor nicht allzu langer Zeit noch in der französischen Armee in Bestand waren.
Geiles Autochen....

LG Gundel
 
Ich hab damals einen Jeep in der Ausstellung Hürtgenwald fotografiert.

321_jeep_1.jpg


Man kann diese Exemplare auch noch im Internet kaufen.
Mit H-Zulassung, etc.

Hätte gerne nen Typ 166 Kübelwagen.Nur einen von 14.238 Stück das muss doch möglich sein

:P
 
Huhu,

das müsste der M38 sein..

Auf der U-96 Ausstellung war auch so einer. Schatzi und ich als echte Fans direkt hin.. Ordnungspersonal sofort hinter uns her... von wegen blooß nich anfassen *pffhh*

Unser kleiner M201 ist viel schöner ;-))

Wie ? Bei mobile gibt es keinen Kübel ?

LG Gundel
 
So, jetzt kommen die letzten Bilder aus Russland. Unter den letzten beiden Bildern steht " Heimkehr Nov.1943" Mir ist dazu nur eingefallen,Hin mit einer gigantischen Kreigsmaschine, Heim mit dem Pferdeschlitten.

Als Nächstes kommen Bilder aus Polen, Frankreich, Holland,Bilder vom Heimaturlaub, Latzarettaufnahmen.usw.
Ich habe die Bilder noch etwas größer gemacht, aber Mehr geht nicht mehr. Sonst werden sie unscharf.


234_img140_1.jpg


234_img141_1.jpg


234_img142_1.jpg


234_img143_1.jpg


234_img144_1.jpg


234_img145_1.jpg


234_img146_1.jpg


234_img147_1.jpg


234_img148_1.jpg


234_img149_1.jpg


234_img150_1.jpg


234_img151_1.jpg


234_img152_1.jpg


234_img153_1.jpg


234_img154_1.jpg


234_img155_1.jpg


234_img156_1.jpg


234_img157_1.jpg


234_img158_1.jpg


234_img159_1.jpg


234_img160_1.jpg


234_img161_1.jpg


234_img162_1.jpg


234_img163_1.jpg


234_img164_1.jpg


234_img165_1.jpg


234_img166_1.jpg


234_img167_1.jpg


234_img168_1.jpg


234_img169_1.jpg


234_img170_1.jpg


234_img171_1.jpg


234_img172_1.jpg


234_img173_1.jpg


234_img174_1.jpg


234_img175_1.jpg


234_img176_1.jpg


234_img177_1.jpg


234_img178_1.jpg


234_img179_1.jpg


234_img180_1.jpg


234_img181_1.jpg


234_img182_1.jpg


234_img183_1.jpg


234_img184_1.jpg


234_img185_1.jpg


234_img186_1.jpg


234_img187_1.jpg


234_img188_1.jpg


234_img189_1.jpg


234_img190_1.jpg


234_img191_1.jpg


234_img192_1.jpg


234_img193_1.jpg


234_img194_1.jpg


234_img195_1.jpg
 
Was soll ich jetzt noch sagen. Das erste Album ist noch nicht fertig,und ich habe schon wieder eine Schachtel voller Bilder bekommen. Ich muß jetzt mal richtig Gas geben damit wenigstens das erste Album kommplett hier drinn ist. :wink:
 
kuebelfahrer schrieb:
Ich hab damals einen Jeep in der Ausstellung Hürtgenwald fotografiert.

321_jeep_1.jpg


Man kann diese Exemplare auch noch im Internet kaufen.
Mit H-Zulassung, etc.

Hätte gerne nen Typ 166 Kübelwagen.Nur einen von 14.238 Stück das muss doch möglich sein

:P

ich kann dir einen abieten 32000 Euro nachbau

http://www.vwschwimmwagen.de/Wannenbleche.html
 
Hallo taunusbär,die bilder sind mal so richtig gut.Sie regen zum nachdenken an.Ich habe auch Unterlagen von mein Vater gefunden,wo ich auch zum grübeln kamm. doch dazu Später.Ich werde die Unterlagen von mein Vater auch mal ins Forum stellen.
 
So hier ist jetzt der Rest. Ich habe mal ein par Seiten gescannt die noch gut erhalten sind. Vor Allem kann man erkennen wo die Bilder aufgenommen wurden. Selbsverständlich habe ich alle Bilder auch noch vergrößert.

234_img198_1.jpg


234_img199_1.jpg




234_img200_1.jpg


234_img201_1.jpg


234_img204_1.jpg


234_img205_1.jpg


234_img206_1.jpg


234_img207_1.jpg


234_img208_1.jpg


234_img209_1.jpg


234_img210_1.jpg


234_img211_1.jpg


234_img212_1.jpg


234_img213_1.jpg


234_img214_1.jpg


234_img215_1.jpg


234_img216_1.jpg


234_img217_1.jpg


234_img218_1.jpg


234_img219_1.jpg


234_img220_1.jpg


234_img221_1.jpg


234_img222_1.jpg


234_img223_1.jpg


234_img224_1.jpg


234_img225_1.jpg


234_img226_1.jpg


234_img227_1.jpg


234_img228_1.jpg


234_img229_1.jpg


234_img230_1.jpg


234_img231_1.jpg


234_img232_1.jpg



234_img233_1.jpg


234_img234_1.jpg


234_img235_1.jpg


234_img236_1.jpg


234_img237_1.jpg


234_img238_1.jpg


234_img239_1.jpg


234_img240_1.jpg


234_img241_1.jpg


234_img242_1.jpg


234_img243_1.jpg


234_img244_1.jpg


234_img245_1.jpg


234_img246_1.jpg


234_img247_1.jpg


234_img248_1.jpg


234_img249_1.jpg


234_img250_1.jpg


234_img251_1.jpg


234_img252_1.jpg


234_img253_1.jpg


234_img254_1.jpg


234_img255_1.jpg


234_img256_1.jpg


234_img257_1.jpg


234_img258_1.jpg


234_img259_1.jpg


234_img260_1.jpg


234_img261_1.jpg


234_img262_1.jpg


234_img263_1.jpg


234_img264_1.jpg


234_img265_1.jpg


234_img266_1.jpg


234_img267_1.jpg


234_img268_1.jpg


234_img269_1.jpg


234_img270_1.jpg


234_img271_1.jpg


234_img272_1.jpg


234_img273_1.jpg


234_img274_1.jpg


234_img275_1.jpg


234_img276_1.jpg



Wie ich schon angekündigt habe geht es bald weiter. Ich habe nur mal kurz einige angesehen und kann nur sagen das wird echt interesant.

So habe ich die Bilder bekommen

234_img_0918_1.jpg
 
Sehr schöne Bilder, Taunusbär.
Ich danke Dir für die schöne fotographische Zeitreise.

Jetzt noch ein paar Infos zu den Bildern mit Fahrzeugen:

321_russenpanzer_1.jpg




321_kv2_1.jpg


Es handelt sich hier um einen KV2.
Von diesem schwerfälligen Monstrum wurden nur 334 Stück gebaut,
da die Produktionsstätten in den ersten Monaten des Krieges überrannt wurden.
Dieser Panzer wurde von den Landsern "52 Tonner genannt" und war von den Panzern zur damaligen Zeit (1941) nicht zu knacken.
Man konnte ihn aber bewegungslos schiessen und die 6 köpfige Besatzung
zur Aufgabe zwingen.Der Besatzung standen 36 Schuss zur Verfügung, die sie aus ihrer 152 mm Kanone jedoch nur in waagerechter Position
abfeuern konnten.Die Höchstgeschwindigkeit betrug 25 kmh.
Der Panzer erwies sich aufgrund seiner Kipplastigkeit und der oben genannten Faktoren als Fehlproduktion und die Produktion wurde nicht mehr aufgenommen.Auf dem Chassis wurde das SU-152 Sturmgeschütz entwickelt, das wiederum das Problem des Munitionsvorrates hatte.

Hier nochmal die technischen Daten des KV-2:

Länge: 7,00 m
Breite: 3,32 m
Höhe: 3,20 bis 4,17 bei der letzten Baureihe
Gewicht: 57 Tonnen
Panzerung: 75-110 mm Turm
60-75 mm Wanne
Leistung: 600 Ps
Höchstgeschwindigkeit: 25 kmh
Reichweite: 250 km.
Bewaffnung: 1 Haubitze 152mm+ 2 DT Mg
Besatzung 6.
Das Bild stammt aus dem Buch:
"Unternehmen Barbarossa" von Will Fowler
ISBN: 3-902478-61-6
Kann ich nur empfehlen.





321_wehrmachtsschlepper_1.jpg



321_zugkraftwagen_1.jpg


Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um den schweren Zugkraftwagen 18
bzw. SDKFZ 9:

Es war das grösste Halbkettenfahrzeug des 2. Weltkriegs und wurde sowohl als Schlepp- als auch als Bergefahrzeug eingesetzt.
Später im Jahre 1943 gab es auch eine Version mit 8,8, Flak, die in Polen und Frankreich eingesetzt wurde.
Technische Daten:

Herkunftsland: Deutsches Reich
Besatung: 9
Gewicht: 18 Tonnen
Länge: 8,52 m
Breite: 2,6 m
Höhe: 2,76 m
Reichweite: 260 km
Panzerung: 8-14,5 mm
Motor: Maybach 12-Zylinder mit 250 PS
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h Strasse
Furttiefe: 0,6 m
Kletterfähigkeit: 2 m

Hätte mal gerne so ein Fahrzeug bei Vollbremsung erlebt..

Das Farbfoto stammt aus:

"Wehrmachtfahrzeuge in Farbe" von Jan Suermondt.
ISBN: 3-613-02513-2
Auch sehr zu empfehlen.

Die technischen Daten sind aus:
"PANZER", verlegt bei Kaiser
ISBN 978-3-7043-3197-7
Das Standardwerk, hat nur 5 Euro gekostet.

Jetzt kommen wir zu dem schönen Auto im schlichten Grau.




321_alter_horch_1.jpg


Es handelt sich hier um einen Wanderer W 23.

321_wanderer_1.jpg


Es gab noch eine Sportwagenversion mit 85 Ps davon, die von 1936-1939 gebaut wurde, den W 25 mit 85 Ps.Diesen habe ich hier in knallrot mal präsentiert.Stückzahl: 258.
Er sollte dem legendären BMW 328 Konkurrenz machen.
Foto stammt aus: "Lexikon der Automobile", ISBN: 3-89836-547-6.

Aber nun zurück zum W 23, der auf den Fotos von Tanusbär zu sehen ist:

Motor: 6 Zylinder Wanderer
Hubraum: 2,6 l
Leistung: 62 PS
Höchstgeschwindigkeit: 115 kmh
Verbrauch: 15 Liter auf 100 km

Man sieht, da sassen die Lander in einem richtigen Sportwagen!

Das war es vorerst von mir....
 
Das ist ja super das du hier die Ergänzungen drannhängst. Die neuen Bilder werde ich in kürzeren Abständen posten,und auch nicht so viel auf einmal. Da sind nämlich viele technische geräte dabei die du bestimmt wieder beschreiben kannst,wenn du möchtest. :wink:
 
Mach ich gerne, habe ausreichend Bücher zur Hand.
Bei dem 18 Tonner Schlepper kann es sich aber auch um einen
8-Tonner handeln (SDKFZ 7) aus dem Hause Daimler Benz denn sie sind äusserlich kaum zu unterscheiden. Denn er hat vorne eine Schleppvorrichtung um von einem 18 Tonner geborgen zu werden.
Der 18 Tonner hat nur eine Stange zum Räumen lästiger Stahlriesen auf seiner Wegstrecke.
 
Wahnsinn, taunusbär! Einfach super! Danke dir für die vielen Bilder :)

Und danke auch an kuebelfahrer für die Informationen!
 
taunusbär, taunusbär, taunusbär,
ich kann nur sagen Respect :!: :!:
 
So, schon gehts Weiter.
Die Bilder stammen von meiner Freundin und sind von Ihrem Opa
Über die Hintergründe ist leider nichts bekannt.Vieleicht kann jemand erkennen wo die Bilder gemacht wurden.

234_img297_1.jpg


234_img298_1.jpg


234_img299_1.jpg


234_img300_1.jpg


234_img301_1.jpg


234_img302_1.jpg


234_img303_1.jpg


234_img304_1.jpg


234_img305_1.jpg


Es kommen noch ungefähr 70 Bilder
 
Zurück
Oben