Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahnhof in Menden

Eine alte Antiquität habe ich da kürzlich auch noch gefunden..... lach-


BahnhofszeichnungMendenaltHoenneBKed284c52JPG.jpg

(Quelle: Hoenne-BK, Menden)
 
@ Schmunk

Mal wieder toll recherchiert von dir mit schönen Fotos. daumen- zunge- Da tut sich anscheinend endlich mal was, hat ja schließlich lange genug, d. h. viele Jahre, brach gelegen. Das mit den Bauzäunen ist mir auch neu. staunen- War schon länger nicht mehr in Menden. Soll das Bahnhofsgebäude erhalten bleiben? kratz- Wenn ja, was wollen die an diesem schäbigen Kasten eigentlich noch sanieren? ratlos- Lohnt sich das überhaupt? Menden liegt doch an einer Bahnnebenstrecke, oder? Und so viele Züge halten dort doch sicher am Tage auch nicht mehr? Das dort nun bald Edeka und Feinkost Albrecht hinkommen sollen, wird sicher so einigen Geschäftsleuten in/aus der Stadt nicht erfreuen, so z. B. der REWE Händler ganz in der nähe des Bahnhofes. Professor-
 
dirkthefireball schrieb:
Sehr chickes Fahrzeug, das würde mir viel Freude bereiten...
Schmunkmueller schrieb:

Nun ja.... Professor- zunge- zunge- ....schlecht "isser nicht" und ganz gut sieht er auch (noch) aus. Nach der B.-Stundenzahl habe ich nicht geschaut.

Andersherum....ich kann nur schätzen....was für einer ist's....18 - 20 - 23 Tonner....mir würde da eher ein PC 290 von Komatsu oder ein R 926 bzw. alternativ 934 wohl für's Kleinholz machen noch besser zusagen.... lach- lach- lach- ....von Atlas TEREX habe ich jetzt gerade keinen parat...
 
dejalo schrieb:
@ Schmunk
Mal wieder toll recherchiert von dir mit schönen Fotos. daumen- zunge- Da tut sich anscheinend endlich mal was, hat ja schließlich lange genug, d. h. viele Jahre, brach gelegen.

DANKE dir, Dejalo....und ja, das Letztere kann man durchaus/sehr wohl so sagen. Um so erstaunlicher bei der guten innenstadtnahen Lage....

Das mit den Bauzäunen ist mir auch neu. staunen- War schon länger nicht mehr in Menden.

Der Ehrlichkeit halber: Ich war lange nicht da und wäre so bald nicht wieder dort hin gefahren - wenn nicht Molly einen Tipp gegeben hätte.... :!:

Soll das Bahnhofsgebäude erhalten bleiben? kratz- Wenn ja, was wollen die an diesem schäbigen Kasten eigentlich noch sanieren? ratlos- Lohnt sich das überhaupt? Menden liegt doch an einer Bahnnebenstrecke, oder? Und so viele Züge halten dort doch sicher am Tage auch nicht mehr?

So ganz durchschaue ich das Ganze auch noch nicht....aber eine Sanierung vorhandener Bauwerke erscheint mir kaum sinnvoll/kaum sinnvoll möglich....

Ansonsten gilt - du kannst es z.B. in Soest sehen - es kommt ein neues Abdach auf den Bahnsteig....und das Bahnhofsgebäude wird umgenutzt....Bäckerei...Buchhändler....Fahrradstation...Arzt-Rechtsanwalt-Steuerberater....vielleicht auch ein Parteibüro....vielleicht noch Gastronomie....denn: So ein Bahnhofsgebäude wird ganz sicher keinesfalls mehr benötigt. Zumindest nicht von "der Bahn"....

Das dort nun bald Edeka und Feinkost Albrecht hinkommen sollen, wird sicher so einigen Geschäftsleuten in/aus der Stadt nicht erfreuen, so z. B. der REWE Händler ganz in der nähe des Bahnhofes. Professor-

So denke ich auch....aber sie werden den Zug der Zeit/die Entwicklung wohl kaum noch aufhalten können....
 
Zwei Anmerkungen, erstens zu den Bautätigkeiten und zweitens zu der Bahnlinie als solches.
Ich hörte jetzt mehrfach von Stadtbediensteten, daß noch massig Geld vom Konjunkturpaket II übrig wäre. Das sei auch der Grund für diverse, ansonsten völlig überflüssige, Bunkerverfüllungen (zB Stadtbunker Fröndenberg/Eulenbunker).
Vielleicht werden auch die Tätigkeiten am Mendener Bahnhof aus diesem Topf genommen.
Die Bahnstrecke als solches, bzw ihr Fortbetrieb trotz Unwirtschaftlichkeit hatte strategische Gründe. Es ist die einzige Bahnverbindung, welche in diesem Großraum Richtung Süden geht. War wohl für die Versorgung der Kasernen und Standorte wichtig.
Ob die Linie jetzt immer noch als wichtig angesehen wird, weiß ich nicht. Viele Standorte in dieser Richtung sind mittlerweile ja geschlossen.
 
PGR 156 schrieb:
Zwei Anmerkungen, erstens zu den Bautätigkeiten und zweitens zu der Bahnlinie als solches.
Ich hörte jetzt mehrfach von Stadtbediensteten, daß noch massig Geld vom Konjunkturpaket II übrig wäre. Das sei auch der Grund für diverse, ansonsten völlig überflüssige, Bunkerverfüllungen (zB Stadtbunker Fröndenberg/Eulenbunker).
Vielleicht werden auch die Tätigkeiten am Mendener Bahnhof aus diesem Topf genommen.....

OK....das muss dann "wech"....schon klar. Egal wie....da könnte etwas d'ran sein. Denke ich mal.....und das würde so manche "hektische" und überraschende Baumaßnahme 2011 erklären....was es aber nicht gut bzw. besser macht..... kratz- ratlos- blabla-
 
dejalo schrieb:
@ Schmunk

Mal wieder toll recherchiert von dir mit schönen Fotos. daumen- zunge- Da tut sich anscheinend endlich mal was, hat ja schließlich lange genug, d. h. viele Jahre, brach gelegen. Das mit den Bauzäunen ist mir auch neu. staunen- War schon länger nicht mehr in Menden. Soll das Bahnhofsgebäude erhalten bleiben? kratz- Wenn ja, was wollen die an diesem schäbigen Kasten eigentlich noch sanieren? ratlos- Lohnt sich das überhaupt? Menden liegt doch an einer Bahnnebenstrecke, oder? Und so viele Züge halten dort doch sicher am Tage auch nicht mehr? Das dort nun bald Edeka und Feinkost Albrecht hinkommen sollen, wird sicher so einigen Geschäftsleuten in/aus der Stadt nicht erfreuen, so z. B. der REWE Händler ganz in der nähe des Bahnhofes. Professor-


Sicherlich ist Menden eine Nebenstrecke aber es halten in Menden noch reichlich Züge über den Tag gesehen.
Die Hönnetalbahn an sich wird sehr gut angenommen und allein der Schülerverkehr zu den Berufsschulen in Menden ist echt heftig.
Vor Jahren war der Verkehr z.b. nach Neuenrade Sonntags ausgesetzt und wurde wieder reaktiviert.
Einzig der Güterverkehr ist nur noch bis Öberrödinghausen zum Kalkwerk rentabel.
Sämmliche andere Firmen und ehemaligen Bahnkunden wurden abgeschnitten.
Zur Zeit gibt es aber wieder eine laufende Anfrage eines Steinbruches bei Balve /Helle , auf eine mögliche Wiederaufnahme des Güterverkehrs.

Imoberen Verlauf hinter Balve wurde der gesammte Bahnkörper vor einigen Jahren erst komplett saniert und kurz vor Neuenrade ist diesen Sommer erst eine komplett neue Brücke gebaut worden.

Die Nebenstrecke richtung Hemer wird vermutlich bald Geschichte sein.
Zur Landesgartenschau wurde sie zwar genutzt , ist aber nun im Besitz der Stadt Hemer und die DB hat kurz hinter der blauen Eisenbahnbrücke in Menden die Strecke durchtrennt und einen Prellbock auf die Gleise gesetzt.
Für die letzten Schienen im Bahnhof Hemer ,läuft schon der Schweißbrenner heiß, sie dürfen nun entfernt werden.
Der Schienenstrang in Menden soll noch bis zur entgültigen Klärung erhalten werden, weil man doch noch eine Wiederaufnahme in Erwägung zieht.
Bleibt nur die Frage was man mit Schienen soll , denen der Endbahnhof geraubt wurde?

Anbei ein paar Bilder der letzten Dampfzüge v0m Mai 2008 auf der Strecke Menden - Hemer.

lg und ein frohes Fest
Sprengkraft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 68
  • 4.jpg
    4.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 68
  • 5.jpg
    5.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 68
  • 6.jpg
    6.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 68
  • 7.jpg
    7.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 68
  • 8.jpg
    8.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 68
  • 9.jpg
    9.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 68
  • 10.jpg
    10.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 68
  • 11.jpg
    11.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 68
@ Sprengkraft:

Danke für die aufklärenden Ausführungen.... daumen- klatschen- ....ich denke dann auch mal "Das war's wohl".

Die Dampfzugbilder haben ja schon jetzt historischen Wert... Meister- klatschen- klatschen- klatschen- daumen-
 
Bitte bitte werter Schmunkmueller.

Ach noch ein Nachtrag,
die Hönnetalbahn wird 2012 100 Jahre alt.
Wann genau kann ich gerade nicht sagen aber an dem Termin sind unter anderem wohl Plandampf bzw. Dampfsonderzüge im Hönnetal geplant!

Ich halte euch auf dem Laufendem!

Frohes Fest
Sprengkraft
 
Gestern Abend hat es im Bahnhof gebrannt.
http://www.derwesten.de/staedte/menden/gestern-abend-brand-im-bahnhofsgebaeude-id6191431.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
dirkthefireball schrieb:
Gestern Abend hat es im Bahnhof gebrannt.
http://www.derwesten.de/staedte/menden/gestern-abend-brand-im-bahnhofsgebaeude-id6191431.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Man kann es kaum noch glauben.... ratlos- ....warum haben sie's eigentlich nicht brennen lassen....weg ist weg?! kratz- ratlos-
 
Erster Abriss am Bahnhof: Gebäude mit Geschichte ist nun Geschichte
22.12.2011 | 20:09 Uhr


438973771747817a8f0jpg.jpg


Menden. Das erste Gebäude auf dem Bahnhof ist nun Geschichte: Die Abrissbagger haben das schon länger leer stehende Gebäude am nördlichen Zipfel neben dem Bringhof abgerissen.

Bahn-Experte Günter Feigenspan erinnert sich an die bewegte Geschichte des Hauses: „Im Krieg waren in dem Gebäude tschechische Zwangsarbeiter untergebracht, die für die Bahn arbeiten mussten. Nach dem Krieg, in den Zeiten des Wohnungsmangels, haben dort zwei Familien gelebt. Später hat die Bahn das Gebäude genutzt, für die Rangierer und die Schlosserei. Und zuletzt waren die Eisenbahnfreunde Hönnetal dort, bevor sie nach Binolen umgezogen sind.“


----->
http://www.derwesten.de/staedte/men...-geschichte-ist-nun-geschichte-id6188399.html

Nur der Klarheit halber... Professor- zunge- ....

14fe37984jpeg.jpeg


....diese Halle war das....mal....bis vor kurzer Zeit.... Professor- weinen- weinen- weinen-
 
Ne Schmunkmueller , das ist die Güterhalle, das abgerissene Gebäude siehst du auch auf deinem Bild wenn du rechts am Gebäude vorbeischaust, der helle Giebel.
Schau mal hier:
51.438758,7.786865

frohe Weihnacht Sprengkraft
 
Schmunkmueller schrieb:
@ Sprengkraft:

Danke für die aufklärenden Ausführungen.... daumen- klatschen- ....ich denke dann auch mal "Das war's wohl".

Die Dampfzugbilder haben ja schon jetzt historischen Wert... Meister- klatschen- klatschen- klatschen- daumen-

Dem kann ich mir nur anschließen. daumen- Klasse Sprengkraft, sehr informativ mit schönen Fotos! klatsch- :wink:

Ps.: Das Foto von dir "an/bei der Edelburg", ist das nicht dort wo die Fa. Grohe seine Hallen/Firmensitz hat? kratz- zunge-
 
dejalo schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
@ Sprengkraft:

Danke für die aufklärenden Ausführungen.... daumen- klatschen- ....ich denke dann auch mal "Das war's wohl".

Die Dampfzugbilder haben ja schon jetzt historischen Wert... Meister- klatschen- klatschen- klatschen- daumen-

Dem kann ich mir nur anschließen. daumen- Klasse Sprengkraft, sehr informativ mit schönen Fotos! klatsch- :wink:

Ps.: Das Foto von dir "an/bei der Edelburg", ist das nicht dort wo die Fa. Grohe seine Hallen/Firmensitz hat? kratz- zunge-


Ja genau da ist das. Ich hab damals eine ganze Fotostrecke gemacht , wohlweißlich das da bald nichts mehr fahren würde.
Der letzte Holzzug ist übrigens auch Dampfbespannt gefahren.

Sprengkraft
 
Hallo Sprengkraft,

der genaue Termin für den Verein der Hönnetalbahn ist am 1.4.2012 im neuen Vereinsheim am Bahnhof Binolen.Das Datum ist kein Scherz!!!!!!!!

Was das Feuer im Bahnhof angeht,war es einfach Brandstifterei von ein paar Idioten.Vielleicht gehören die ja zusammen mit den Leuten,die sich haben übern Anwalt die Baupläne zu kommen lassen.

Noch was anderes:Am 19.Mai 2012 kommt wieder eine Dampflok nach Menden.Es ist dann mal wieder soweit für eine große Fahrt.Genaueres sag ich noch dazu.

Leider wird unser Bahnhof ganz schön schrumpfen.Nur das Hauptgebäude und der flache Anbau bleiben erhalten.

Falls noch jemand was genaueres wissen möchte,kann mich ruhig fragen.Egal ob hier öffentlich oder PN.Als Bürgerreporter is man ja eh immer bestens informiert,lach
 
Sprengkraft schrieb:
Ne Schmunkmueller , das ist die Güterhalle, das abgerissene Gebäude siehst du auch auf deinem Bild wenn du rechts am Gebäude vorbeischaust, der helle Giebel. .....

Ich lass' das "falsche Bild" jetzt mal trotzdem d'rin....und gebe zu:
[blink]Auch ich bin nicht allwissend...[/blink] lach- lach- lach- lach- lach-
 
Ich bekenne mich offen dazu "Ich kann Dampfloks mal so garnicht leiden" grins :D Wobei der Rote Brummer also der VT798 wieder eine geile Sache ist, der wurde auch als Roter Nebenbahnretter bezeichnet. Weil er gerade in den 60&70er Jahren viele der Nebenbahnstrecken rettete, die die Bahn sonst hätte stillgelegt. Doch leider konnte auch er nicht den Wahn der Bahn aufhalten, sämstliche Strecken stillzulegen !
 
Nunja , die Strecke Menden - Hemer - Iserlohn wurde nicht unbedingt aus Rentabilitätsgründen stillgelegt sondern so weit ich weiß , weil man sich nicht einigen konnte wer für die marode Bahnbrücke in Hemer Westig -Stadtgrenze Iserlohn aufkommen sollte.
Die Straßenbrücke war in einem echt besch.... Zustand! Im Krieg wurde sie beschädigt und geflickt.
Sie war zu schmal und nicht für die zu erwartenden Lasten durch den Straßenverkehr tauglich.

Da war es leichter die Brücke zu entsorgen und die Bahn still zu legen, zumal ja eh die Busse fuhren.
Das paradoxe ist ja , das man sich heute eigendlich eine neue schnelle Verbindung wünscht , die aber aufgrund der anschließenden Trassenüberbauungen,
nicht mehr realisieren lässt.

Mit den roten Brummern bin ich früher immer von Lendringsen nach Fröndenberg gefahren, da meine Lehrstelle dort war. roll-

Sprengkraft
 
Zurück
Oben