Nach so vielen tiefgehenden Vermutungen und tw. Verschwörungstheorien greife ich mal die ursprüngliche Fragestellung wieder auf... Professor- lach-
Und die lautete doch:
Bald neue Locations durch Coronoa ? Professor-
Generell gehe ich von einer deutlichen Rezession bis zumindest in das Jahr 2021 hinein aus. Schon jetzt. Und was ich so höre -ich bin beruflich mit solcherlei Fragen beschäftigt- ist davon auszugehen, dass es eine nicht unerhebliche Zahl von Unternehmen nicht überleben wird.
Dazu gehören sicherlich bevorzugt ersteinmal Betriebe aus Gastronomie und Tourismus...im Einzelhandel wird die Marktbereinigung sich beschleunigen. Diese Objekte dürften eher uninteressant werden...sein...
Aber auch in der Industrie wird es spannend...und vermtl. tragisch.
Ich höre schon von ersten Autozulieferern, die nach jetzt schon einem Jahr Kurzarbeit den "Laden" zu machen...müssen...da kommt was auf das erfolgsverwöhnte Deutschland zu. Nix Gutes.
Heute las ich vom ersten konkreten Fall im Zusammenhang mit Corona...Industrie...und gleich ein wie ich finde ziemlich häßlicher Fall:
ESW-Röhrenwerke in Eschweiler sind schon geschlossen
02.04.2020
Vorzeitige Schließung in Corona-Krise
Mitarbeiter waren schon freigestellt
Eigentlich galt noch eine Standortsicherung
Die ESW-Röhrenwerke in Eschweiler sind dicht. Nach Informationen des WDR haben die italienischen Besitzer die Corona-Krise dazu genutzt, die Produktion sofort zu stoppen. Den rund 250 Mitarbeitern werden zwei Alternativen angeboten.
Mitarbeiter haben Opfer gebracht
Entweder sie gehen in eine Transfergesellschaft oder sie werden mit sofortiger Wirkung gekündigt. Schon vor Wochen hatte der italienische Danieli-Konzern, dem die Röhrenwerke gehören, die Belegschaft wegen der Corona-Krise freigestellt. Die Mitarbeiter hatten schon in den vergangenen Jahren auf Geld verzichtet, um die Röhrenwerke zu retten.
Zusagen wurden nicht eingehalten
Bereits im vergangenen November hatte die Geschäftsführung angekündigt, das Werk schließen zu wollen, obwohl noch Anfang vergangenen Jahres eine Standortsicherung und ein Kündigungsschutz bis Juli 2020 ausgesprochen wurde. IG Metall und Betriebsrat hatten bis zum Schluss für eine Lösung gekämpft.
----->
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/esw-roehrenwerk-eschweiler-geschlossen-100.html
OK...Schließung vorgezogen...aber das ist erst der Anfang... Professor- sorg- weinen-