Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bau am Voerder Weg in Hünxe-Bruckhausen

Sargon_III schrieb:
klar passt da ne Familie rein, die sollte dort ja nicht wohnen meist waren sie dort nur Stunden drin.

Ich habe mich das nur gefragt, weil ich mir nicht sicher bin, wie weit der Bunker in die Erde ragt bzw. wie tief er ist. Dennoch danke für die Antwort. ;)

Übrigens noch mal zurück zu meiner anderen Frage: Hatte der Riss AUF dem Bunker (siehe Bild) eine Funktion? Was meint Ihr?

Sargon_III schrieb:
Bestimmt is das nur ne Fuge, wo der Beton oder der Deckenputz zu unterschiedlichen Zeiten aufgetragen wurden.

Ich schätze mal, dass es sich doch eher um eine Absenkung handelt.

Wie dem auch sei, wenn die Zeit es zulässt, werde ich demnächst einmal erforschen, ob sich unter der oben beschriebenen Aufhäufung tatsächlich ein weiterer Bunker befindet.

Vielen Dank für die rege Beteiligung bis dato. :)

Schöne Grüße,
Michael.

Hallo,
da ich heute den 15.5.09 wieder mal am Bunker war habe ich mir den mal angeguckt.
1. Der Riss oben ist ganz normal, weil dieser Bunker nur auf fertigen Betongplatten zusammengebaut ist.
2. Ich habe auserdem noch gehört das der Bunker einen Bauern Gehört hat und noch gehört deswegen vileicht das Eisensympol ,,HP".

Als ich beim Bunker war habe ich ihn mal 2 stunden lang versucht auszugraben.
Abber ich habe nur den eingamg frigelegt.
Als ich fertig war habe ich eine Treppe nach gesehen.
Ich glaube das dar eine Familie platz hatte.

PS. Werde noch Bilder einfügen!!!

Interessanter Bericht.
Wäre schön, wenn du dich Vorstellen würdest

Hallo Steffen,

schön, dass Du das Post wieder aufgreifst. Deine Ausführungen klingen wirklich sehr interessant; eigentlich brenne ich darauf, die Bilder zu sehen - vor allem von der möglichen Treppe. :)

Also, zack zack: bitte Posten! ;)

Schöne Grüße,
Michael.

Hallo,
ich werde heute Abend gegen 20 Uhr Bilder von unten Reinstellen und vom Haus (Was no davon übrig ist :D ) hinter den Bunker.

Hier schonmal zwei Bilder:

Eingang voher:

Eingang nach ca 2 Stunden (etwas unscharf):

Hallo,ich habe mehrere Jahre in Hünxe gewohnt und nach meinen Wissenstandes ist dieser Bunker vor mehr als 10 Jahren zugeschüttet worden.Von der besagten Treppen sind nur 3 Stufen zu sehen und dann ist er zu.Laut aussagen mehrerer Bekannten soll diese Treppe in einen Schutzraum für ca.20-30 personen geführt haben.Aber wie gesagt alles spekulativ.

Steffen19944 schrieb:
Hallo,
ich werde heute Abend gegen 20 Uhr Bilder von unten Reinstellen und vom Haus (Was no davon übrig ist :D ) hinter den Bunker. Hier schonmal zwei Bilder

Vielen Dank dafür, wenngleich allzu viel ja nicht zu sehen ist. ;) Ich freue mich schon auf weitere Pics! :)

wolle schrieb:
Hallo,ich habe mehrere Jahre in Hünxe gewohnt und nach meinen Wissenstandes ist dieser Bunker vor mehr als 10 Jahren zugeschüttet worden.Von der besagten Treppen sind nur 3 Stufen zu sehen und dann ist er zu.Laut aussagen mehrerer Bekannten soll diese Treppe in einen Schutzraum für ca.20-30 personen geführt haben.Aber wie gesagt alles spekulativ.

Hmm, das sind ja interessante Infos. Ein Schutzraum für 20 Personen? Das muss ja eine riesige unterirdische Anlage sein. Zu gerne würde ich mir den Bunker mal etwas genauer anschauen, bin aber wahrscheinlich ein wenig zu ängstlich, da hinein zu krackseln. :) Wie sieht es übrigens rein rechtlich aus, diesen Bunker frei zu schaufeln, dort hineinzugehen, etc.?

Schöne Grüße,
Michael.

Hi Michael,wir können uns ja mal vor Ort treffen.Aber mit dem freischaufeln wird wohl nichts werden.die Massen wären einfach zu viel,

wolle schrieb:
Hi Michael,wir können uns ja mal vor Ort treffen.Aber mit dem freischaufeln wird wohl nichts werden.die Massen wären einfach zu viel,

Also der Eingangsbereich ist ja von Steffen bereits frei geschaufelt worden, oder welche Massen meinst Du jetzt konkret?

Zum Zuschütten von Bunkern: Meist ist nur der Eingang verfüllt, wenn man nicht gerade einen Schacht als Einstieg hat brauchst du nur einen Spalt freizuschaufeln, da die Erde nicht bis in die letzte Ecke rutscht. Blöd wird es wenn die Dinger komplett übererdet sind und kein Schild steht "hier Eingang bitte buddeln".
Mit dem Wasser: Dicker/Stabiler Schlauch (Gartenschlauch geht auch dauert nur)
1. Schlauch im Bunker ins Wasser tauchen, das er komplett mit Wasser gefüllt ist.
2. Ein Ende verschließen.
3. Verschlossenes Ende aus dem Bunker ziehen, bis zu eine Stelle die tiefer liegt als der Wasserspiegel im Bunker.
4. Schlauch öffnen und Wasser läuft.
5. Am Einlauf kontrollieren das er keine Luft zieht

Tip: Wasserschlauch vorher füllen und beide Enden verschließen, ist zwar schwerer aber das komplette füllen in einem engen Raum mit steifem Schlauch ist nervig.
Stein/Gewicht an den Einlauf, damit der Schlauch nicht aufschwimmt.
Schlauch getarnt verlegen und nächsten Tag wiederkommen, sonst steht man sich je nach Wassermenge die Beine in den Bauch.

Also ich werde mich nochmal schlau machen.Um diesen Bunker ranken viele Geschichten.soweit ich es gehört habe ist damals jede Menge Füllmaterial drauf gegangen.

Das wollte ich hier gar nicht schreiben, wünsche euch viel Glück bei der Recherche.

Die eingesetzte Markierung ist in der Tat ein neuzeitlicher Messpunkt, nähmlich ein Höhen Punkt. Ich hab auch so einen an meinen Elternhaus,daher kenn ich die Teile. :D

Sorry aber war kein Doppelklick weis nich warum es doppelt drin ist. :evil:

Gibt es eigentlich irgendwelche Neugikeiten bzgl. des Bunkers, die mir vielleicht noch nicht bekannt sind? Steffen? ;)

mich würde auch mal interessieren ob er eventuel mittlerweile begehbar ist.ich muss da mal vorbei fahren

Zurück
Oben