Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bau am Voerder Weg in Hünxe-Bruckhausen

Wir waren heute drin.Wenn man vorne durchs Loch kricht kommt in einen ca 4,5mx2,0m großen Schutzraum.Am Ende ist auf der rechten Seite nochmal ein Ein-Ausgang der aber vermauert istP1020328.JPGP1020332.JPGP1020329.JPGP1020331.JPG
 
Sensationell! Und vor allem hoch interessante Aufnahmen. Vielen lieben Dank dafür! Um ehrlich zu sein, hätte ich gewisse Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, da hineinzusteigen.

Interessant ist vor allem, dass der benachbarte Raum vermauert ist ... oder sollte ich eher sagen, dass es sehr ärgerlich ist!? ;) Hier besteht sicher keine Möglichkeit für einen Durchbruch o. ä. oder?

Übrigens, eine Treppe habt Ihr nicht vorgefunden?

Vielen Dank nochmals für die Mühen!
 
wolle schrieb:
auf dem dritten Bild ist eine Treppe.sieh geht ein paar Stufen hoch und dann Beton Platten

Sag mal, verläuft die Treppe, die zu der "Vermauerung" (Ein-/Ausgang) führt, nicht abwärts? Versuche mir nämlich gerade, das Ganze bildlich vorzustellen.
 
wie ist den die genaue lage der bunkeranlage(wo genau)
ich komme aus dinslaken lohberg und kenne einige der bunkeranlagen aber diese noch nicht
wenn ich genau weiß wo würde ich mir dies gerne mal die nächsten tage anschauen.
fürleich weiss ich dann mehr.

Moin fossy.
Erstmal willkommen auf Bunker-NRW.

Sei bitte so nett und stell Dich hier http://www.bunker-nrw.de/php/viewforum.php?f=2 mit ein paar Zeilen kurz vor.

Danke.
Matthias
 
Tach auch!
Hab mich heute erst angemeldet, wegen eines anderen Beitrages, aber ich komme aus Friedrichsfeld und von daher finde ich den Beitrag ganz interessant!
Eingangs ging es um die Funktion dieser Anlage; "Familien-Bunker" halte ich für unwahrscheinlich - das Vorhandensein mehrerer Eingänge spricht nicht unbedingt dafür. Sicherungsposten oder Unterstand (Snake) sind meiner Meinung nach wahrscheinlicher:
Nachdem die Briten ´45 den Rhein bei Mehrum/Ork überquert hatten, haben Sie Kurs auf das nördliche Ruhrgebiet genommen. Auf dem Weg dorthin hatte die Wehrmacht versucht, sie in der Gegend der Testa-Berge aufzuhalten. Ich kann mich daran erinnern, das aus der älteren Verwandschaft auch jemand was über solcherlei Gefechte erzählt hat. In der Umgebung gibt´s auch noch mehr Schutzbauten und Bunker.

Grüezi!

[blink]Bitte stell dich vor. Danke. VG Snake[/blink]
 
Hi Fossy und Erkunder.
Wenn ihr wollt kann ich es euch über pn erklären wo sich der Bunker befindet.lg
 
wolle schrieb:
Hi Fossy und Erkunder.
Wenn ihr wollt kann ich es euch über pn erklären wo sich der Bunker befindet.lg

die strasse weiss ich natürlich schon aber genaue lage wäre gut zu wissen ,
damit ich nicht so lange suchen muss

würde mich mal interessieren wie es dort aussieht

werde die nächsten tage mal dort hingehen und fotos machen
 
fossy schrieb:
wenn ich genau weiß wo würde ich mir dies gerne mal die nächsten tage anschauen

Hallo Fossy, und hast Du Dir den Bunker schon angeschaut? Wenn ja, was ist Deine Meinung dazu, dass der Bunker zwei Eingänge/Ausgänge hat?

Erkunder-Kradti 78 schrieb:
Nachdem die Briten ´45 den Rhein bei Mehrum/Ork überquert hatten, haben Sie Kurs auf das nördliche Ruhrgebiet genommen. Auf dem Weg dorthin hatte die Wehrmacht versucht, sie in der Gegend der Testa-Berge aufzuhalten. Ich kann mich daran erinnern, das aus der älteren Verwandschaft auch jemand was über solcherlei Gefechte erzählt hat. In der Umgebung gibt´s auch noch mehr Schutzbauten und Bunker.

Oh, ich mag diese alten Geschichten. :) Man darf sich ja gar nicht vorstellen, dass da wo heute gejoggt wird, damals ein erbitterter Kampf wütete. Wenn man sich aber die Testerberge so anschaut, sind mehrere dutzende Krater und riesige Einschlagslöcher stumme Zeugen jener Zeit.

Schöne Grüße,
Michael.
 
Hallo zusammen! :)

Es gibt Neuigkeiten rund um diesen heiß geliebten Bunker! :D Erst einmal ein paar Fakten, um das Gedächtnis wieder aufzufrischen:

skizze.jpg


Wie ein alteingesessener Herr aus dem Dorf bestätigt hat, gehörte der Bunker tatsächlich einst zu einem Bauernhaus, das originär hinter dem Bunker stand. In dem Bunker, so seine Ausführungen, verkroch sich die Familie bei Luftangriffen. Was würde ich im Übrigen für ein Foto dieses Bauernhauses geben!? ;)

Die Situation heute sieht so aus, dass der Eingang zum Bunker mittlerweile frei liegt und für jedermann eingehbar ist:

bunker16.jpg


Neu ist aber, dass der Landwirt einen Teil des weit hinter dem Bunker liegenden Dickichts aus u. a. Müll und Moos freigeschaufelt hatte, um es danach mit neuer Erde eines nahe gelegenen Neubaus direkt wieder zuzuschütten. kratz- Glücklicherweise war ich kurz vor der Wiederzuschüttung vor Ort und konnte am 18.04.2010 einige neue Überbleibsel bzw. Ziegelreste (wahrscheinlich des alten Bauernhauses) fotografisch festhalten:

bunker20.jpg


bunker21.jpg


bunker22.jpg


bunker23.jpg


Bei der Gelegenheit habe ich zudem die "alten" (uns schon bekannten) Ziegelreste des Bauernhauses* sowie die Aufhäufung** fotografiert, unter der sich evtl. ein weiterer Bunker befindet:

(*)
bunker17.jpg


(*)
bunker18.jpg


(**)
bunker19.jpg


Was ich mich frage: Wer hat Lust, die Aufhäufung abzutragen und den womöglich zweiten Bunker freizulegen? :D

PS. Bei Interesse kann ich auch gerne Videos zu obiger Besichtigung posten! :)

Schöne Grüße
Michael
 
Nick schrieb:
Ja Videos sind immer interessant. :)

Dann will ich mal nicht so sein! grins- Hier ist also das Videos zu obiger Besichtigung:

Video (DivX | 62,4 MB):
http://rapidshare.com/files/428849815/bunker04.avi" onclick="window.open(this.href);return false;

Übrigens, wie realistisch ist es eigentlich, dass sich in der Nähe des Bauernhauses ein weiterer Bunker (zu sehen ist ja nur noch diese ominöse Aufhäufung => im Video zentral bei 01:17) befand? Zwei Bunker an einem Standort sind doch wohl etwas untypisch oder!?

Schöne Grüße
Michael ;)
 
Zurück
Oben