Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Baumaschinen gesucht...

..gestern zufällig entdeckt..ein Scheunenfund..bei meinem Besuch an der Burg Greifenstein (Lahn-Dill-Kreis/Hessen)..
Die verfallene Scheune stand in der Nähe der Burg.. staunen-

IMG_8974.JPGIMG_8969.JPGIMG_8971.JPG
 
MAN 18 PS schönes Teil . Weiß man was vom Besitzer ? Der lohnt sich zu restaurieren .
 
Dann stelle ich euch mal ein Maschinchen aus dem Landbau vor klatsch- prostt-
Der Motor läßt sich drehen, kein Kolbenfresser!!! Ich meine dafür gibts auch Räder und mit einem Anhänger dran kann man auch damit fahren angts-
 

Anhänge

  • hacorette 019.jpg
    hacorette 019.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 021.jpg
    hacorette 021.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 022.jpg
    hacorette 022.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 002.jpg
    hacorette 002.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 004.jpg
    hacorette 004.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 005.jpg
    hacorette 005.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 006.jpg
    hacorette 006.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 008.jpg
    hacorette 008.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 012.jpg
    hacorette 012.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 014.jpg
    hacorette 014.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 015.jpg
    hacorette 015.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 017.jpg
    hacorette 017.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 86
  • hacorette 018.jpg
    hacorette 018.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 86
dejalo schrieb:
..gestern zufällig entdeckt..ein Scheunenfund..bei meinem Besuch an der Burg Greifenstein (Lahn-Dill-Kreis/Hessen)..
Die verfallene Scheune stand in der Nähe der Burg.. staunen-

Anhang anzeigen 1Anhang anzeigen 2

Ein schöner Fund.

Hierbei handelt es sich um einen MAN vom Typ 2F1, mit lufgekühlten Motor von Güldner, 2 Zylinder und 14 PS.Gebaut von 1957 - 1961.
Dieser Traktor war damals ein Gemeinschaftsprodukt, der Hersteller MAN, Güdner und Fahr.
Bei Güldner hieß der Typ AK9 und Fahr D88.
Jeder Hersteller verpasst seinem Typ dazu ein eigenes Blechkleid, sowie die Farbe.
Als MAN 2F1 sieht man ihn heutzutage noch am häufigsten.

Gruß

MA77
 
2 Achsen: 5 Tonnen mil gl
3 Achsen: 7,5 Tonnen mil gl
4 Achsen: 10 Tonnen mil gl
Tonnagenangabe= Nutzlast ohne die Geländegängigkeit einzuschränken.
 
..weiss nicht, ob der hier schon richtig alt ist.. kratz- ..entdeckt in Hämelschenburg (bei Hameln/Weser) in der Nähe vom Schloss.. :D

IMG_0924-001.JPG
 
Ein IHC 644 Hinterachsschlepper . Der dürfte Mitte bis Ende der 70 er gebaut worden sein.
 
Das ist nur zur Unterscheidung der Antriebsart:

Hinterachsschlepper: Antrieb nur über die Hinterachse.
Ein Schlepper mit Antrieb auf beide Achsen wird allgemein als Allradschlepper bezeichnet; wobei da zu unterscheiden ist, ob der Allradantrieb der Vorderachse zuschaltbar oder permanent seine Kraft vom Motor/Getriebe bekommt.

Eine hübsche Idee im Landmaschinenbereich waren sogenannte Triebachsanhänger. Da wurde über die Kraft-Zapfwelle die Anhängerachse angetrieben.
Funktioniert aber nur in bestimmten Gängen und Drehzahlen, da die Zapfwelle am Trecker bei Vollgas nur mit 500 oder 1000 U/min dreht. Und das auch nur in eine Richtung.
Zum Rückwärtsfahren mit dem Triebachsanhänger ist die Zapfwelle auszuschalten!

Es gab in den späten 50er Jahren sogar Versuche mit angetriebenen Sattelaufliegern.
Unter der Sattelplatte befand sich ein Winkelgetriebe mit Zapfwellenkupplung, das hinter dem Fahrzeuggetriebe an der Getriebeausgangswelle angeflanscht wurde.
Im hohlen "Königszapfen", dem Verbindungspunkz zwischen Auflieger und Zugmaschine, steckt das passende Gegenstück zur Kraftübertragung. Über Winkelgetriebe und Gelenkwellen erfolgt auch hier die Kraftübertragung auf die Hinterachse(n).
Hier ist durch die "Wegezapfwelle" ein Rückwärtsfahren mit angetriebenem Sattel möglich.

Sachma, iss dat grüne hinter dem IaHü ein Fendt Geräteträger?
 
S4Mog schrieb:
Das ist nur zur Unterscheidung der Antriebsart:
Danke für die Erklärung, aber mit meiner Frage wollte ich eigentlich dieses Gesicht:
scully-facepalm1.jpg
-bei Heinrich erreichen evil- .
Meinen Humor versteht nicht jeder ratlos-
 
Dazu fällt mir nur folgendes ein !!
 

Anhänge

  • IMG-20150304-WA0001.jpg
    IMG-20150304-WA0001.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben