Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bernsteinzimmer

Ich habe einmal ein Gerücht gehört, dass das Bernsteinzimmer in wirklichkeit in Deutschland gewesen sein soll. Halte das aber für Schwachsinn, da Russland für sein Bernstein bekannt ist!

Mfg Jan

Sargon_III schrieb:
Russland?????
Ostpreussen ist der Bernsteinstrand.

Richtig. In der Tat. Das Bernstein des Ostseestrandes wurde schon in der Steinzeit als Zahlungsmittel benutzt und gelangte als solches in viele Teile der Welt.

Habe am 25. Wo wir bei meinen Eltern waren mit mein Vater gesprochen. Ja war sehr sehr "intressant" Also da oben im Wald zu Budeln oder sowas sagt er fällt nicht auf. Sind so viele da müßte die Polizie schon eine eigne Direktion hinbauen sagte er. Kommst ja von zig ecken da hin.

Beim Stasi gab es eigens eine Kommission,die nur die Aufgabe hatte nach dem BZ zu fahnden.Ergebniss war,daß es zuletzt in Köln gewesen sein soll,dort wollte man das BZ als Faustpfand geben um einen kurzzeitigen Waffenstillstand im Westen zu erreichen.Die Zeit sollte genutzt werden, um die Russen im Osten mit den aus dem westen verlegten Divisionen zu stoppen und somit den Flüchtlingen bei der Flucht aus den Ostgebieten zu helfen.Die Amis haben sich nicht darauf eingelassen.Derjenige,der die 2 Platten vom BZ gefunden hat wurde vom BND eingehend verhört.Ergebniss war ,daß er sich in seiner Zelle erhängt hat.

Nicht schlecht wird bestimmt mal auftauchen oder ist es und wir werden im glauben gehalten ist wäre noch "verschollen"

bunkerwaller schrieb:
Beim Stasi gab es eigens eine Kommission,die nur die Aufgabe hatte nach dem BZ zu fahnden.Ergebniss war,daß es zuletzt in Köln gewesen sein soll,dort wollte man das BZ als Faustpfand geben um einen kurzzeitigen Waffenstillstand im Westen zu erreichen.Die Zeit sollte genutzt werden, um die Russen im Osten mit den aus dem westen verlegten Divisionen zu stoppen und somit den Flüchtlingen bei der Flucht aus den Ostgebieten zu helfen.Die Amis haben sich nicht darauf eingelassen.Derjenige,der die 2 Platten vom BZ gefunden hat wurde vom BND eingehend verhört.Ergebniss war ,daß er sich in seiner Zelle erhängt hat.

Sag mal glaubst Du diesen Blödsinn eigentlich oder war das nur ein Zitat?
Vielleicht ist es ja im 3. Kellergeschoss von Fort IV eingelagert. lach-

Gruß Jürgen

Sargon_III schrieb:
Hab ich mit bekommen, aber der Bürgermeister soll ein "Schatzjäger" sein, ob seine Leidenschaft was zu finden auch immer realistisch ist bleibt bis zum Fund fragwürdig.

Er soll ne alte Karte haben wo die Entnahmelager verzeichnet sein sollen, so ein Lager zu finden bedeutet aber auch das dort Fallen sind und das es Leute gibt die auch Wissen wo es Lagert da es für sie angelegt wurde. Wehrwolf und Z - Plan ......

Sargon III

darf ich dich fragen was du über diesen gewissen Z-Plan weißt den du erwähnst ?

Nur soviel das nicht alles was am Ende des Krieges auf der Verlustliste steht auch wirklich weg ist.
Es gab genug Verlagerungen die nicht den Allierten durch Zufall und Verrat in die Hände fielen.
Und das was jemand versteckt, auch jemandem gehört, und das dieser Jemand drauf aufpasst.

Es kommt immer darauf an was einer zu finden erhofft,
ein Bettler begnügt sich mit einer Handvoll
ein Millionär giert nach der ganzen Welt

ein Erbe begnügt sich mit dem was er bekommt,ich erhoffe mir nichts,
auch wenn ich alles find, von mir bekommt niemand etwas was ihm nicht gehört.

Vielleicht will dir jemand das was du suchst auch nicht aushändigen??
Aus dem gleichen Grund, es gehört dir nicht??

Lag nicht schon ein Suchender tot im Wald?? Jemand möchte vielleicht nicht das man dort rum schnüffelt.

aus verschiedenen Gründen hab ich nichts mehr zu verlieren, ich nehme niemanden etwas weg so wie ich auch niemanden etwas gebe.

Frage:

oder war von euch schon mal jemand in einen Bergwerk mit
Einlagerung und hat diese so wie er sie vorgefunden hat
wieder verlassen und den Grabdeckel geschlossen ohne jemals
ein Wort darüber zu verlieren ?

Nein, aber je nachdem was ich entdecken würde, würde ich das dann so handhaben.
Manches mag nicht so herrenlos sein, wie es scheint. Und manches ist vielleicht für später.

Also ich würde habe bis jetzt alles(fast) was ich gefunden habe ins Museum gebracht. Werden jetzt Freitag zu meinen Eltern Fahren Langes WE also gleich nach der Arbeit los. Und werde mir Pfingsten mal die "Anlage" anschauen hoffe diesmal klappt es nicht nur ein Bild..........

Zurück
Oben