Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bernsteinzimmer

Patrick82 schrieb:
Also ich würde habe bis jetzt alles(fast) was ich gefunden habe ins Museum gebracht. Werden jetzt Freitag zu meinen Eltern Fahren Langes WE also gleich nach der Arbeit los. Und werde mir Pfingsten mal die "Anlage" anschauen hoffe diesmal klappt es nicht nur ein Bild..........

Hoffentlich machste schöne blider- ich hoffe du zeigst sie uns auch.

Zu meinen Unternehmungen muß ich leider sagen die letzten drei Jahre waren für mich Ausschlaggebend und das haben die Deutschen Behörden zu verantworten, was aber nicht hier her gehört.

schöne Grüße

Werde alles Mögliche versuchen. nur auf dem Abgesperrten Gebiet gehe ich nicht zu gefährlich. Werde Notebook mitnehmen und navi und cam und los gehst

Selbst ich hatte das Vergnügen mir am WE ein Panzerwerk des Westwalls von innen ansehen zu dürfen. Das Werk wird gerade "geborgen".
Die Teile in die ich hinein kam (Bilder folgen demnächst an passender Stelle)waren angereichert mit Müll aus den letzten drei Jahrzehnten,
dennoch habe ich nichts von darin liegenden Hinterlassenschaften die irgendeinen Wert hätten haben können
vom Fleck bewegt. Ganz einfach darum weil es mir nicht gehört. Und aufgrund der Tatsache das ich mir dieses Teil nochmal ansehen möchte
wenn es ausgegraben und gesichert ist habe ich auch zu gesehen dass niemand bemerkt das wir drin waren.

Also ich würde auch still und leise den Deckel schliessen und meine Klappe halten egal was ich in so einem Werk finde.
Und ausserdem, überall da wo die alliierten Truppen waren, alles was von denen nachweislich durchsucht wurde
ist von denen Besenrein hinterlassen und danach gesprengt worden. Die haben nur Schrott und absolut unbrauchbares
hinterlassen. Die haben nicht mal Fundmun mitgenommen. Die wurde gleich dafür genutzt die Eingänge zu verschliessen.
Ich wünsch Dir trotzdem mal viel Glück dabei das Bernsteinzimmer zu finden.

Kleine Anmerkung am Rande: Bernstein altert, wittert vergeht. Ich glaube nicht das du wenn du es findest noch großartig
was damit anfangen kannst.

Warst Du in der Nähe des Werkes Katzenkopf in Irrel. Ich will den Namen des Werkes das man im Moment suber macht nicht nennen. Ich habe nur gehört das Freiwillige zum Aufräumen gesucht werden. :wink:

Königsberg, Deutschland: Die Spur verliert sich 1945 im Schloss von Königsberg, dem heutigen Kaliningrad. Das Bernsteinzimmer ist sorgfältig auf mehrere Kisten verteilt worden - in der Ferne donnern die Geschütze der Roten Armee. Die deutsche Wehrmacht muss sich zurückziehen. Doch hat sie die wertvollen Kisten mitgenommen? Der Startschuss für die Jagd nach dem Bernsteinzimmerfällt...

Es wird als achtes Weltwunder beschrieben: Aus Massen von Bernstein - 40 Millionen Jahre altes, zu Stein gewordenes Baumharz - fertigen Europas beste Künstler 1711 eine Zimmervertäfelung für Friedrich den Großen von Preußen. Schon 1717 steht das Weltwunder in St. Petersburg - es ist ein Geschenk an den Zaren. Über 200 Jahre lang bleibt es dort - bis die deutsche Wehrmacht kommt. Das Bernsteinzimmer steht ganz oben auf der Beuteliste der Nazis. Es wird abmontiert, in Kisten nach Königsberg transportiert - und verschwindet.

Aktenzeichen AV 14/79: In der ehemaligen DDR forscht das Stasi-Kommando Puschkin nach geheimen Nazi-Bunkern. 130 Orte, Klöster, Katakomben und Bergwerksstollen werden durchkämmt - auf der Suche nach dem Bernsteinzimmer. Warum diese Aktion? 1945 gerät der ostpreußische Gauleiter Erich Koch in die Hände der Sowjets: „Findet meine Kunstsammlung, dann findet ihr auch das Bernsteinzimmer", sagt Koch bei einem Verhör. Die russischen Akten verweisen auf Weimar und auf das dort gelegene Konzentrationslager Buchenwald. Häftlinge haben hier an einer unterirdischen Anlage gebaut, der „Schwalbe V". Kurz vor Ende des Krieges sprengen die Nazis den Eingang zu den Stollen. Das Versteck des Bernsteinzimmers? Heute kennen die Forscher drei Eingänge zu den Stollen, doch sie fanden bis heute keine Möglichkeit, einen davon freizulegen - die Stollen wurden so gebaut, dass alles einstürzen würde.

quelle: msn

Ein gewisser SS-General Kammler soll, so Zeitzeugen, ziemlich stinkig geworden sein, weil Koch Kunstschätze da einlagern wollte, wo Kammler Technik verstecken wollte. Im AWO Gebiet.

Aber mal ganz ehrlich Leute, wenn es in dem Stollensystem bei Buchenwald (sofern dieses wirklich existiert) liegt, glaubt
Ihr nicht das dort schon von der Regierung der BRD sowie damals der DDR alles unternommen worden wäre das frei zu legen?
Ich meine es geht dabei ja um mehr als nur das Bernsteinzimmer.
Und die Stasi hat ja nun wirklich jedes Loch im Osten Deutschlands auf links gedreht.

Offizier_der_NVA schrieb:
Aber mal ganz ehrlich Leute, wenn es in dem Stollensystem bei Buchenwald (sofern dieses wirklich existiert) liegt, glaubt
Ihr nicht das dort schon von der Regierung der BRD sowie damals der DDR alles unternommen worden wäre das frei zu legen?
Ich meine es geht dabei ja um mehr als nur das Bernsteinzimmer.
Und die Stasi hat ja nun wirklich jedes Loch im Osten Deutschlands auf links gedreht.

ich schließe mich deiner meinung an,weil das bernstein zimmer ist ja unbezahlbar und wenn ich die macht hätte würde ich alles geben um es zu finden.also denke ich mal das es verschollen ist

Verschollen heisst nicht verloren.
Um es abzuschreiben müssten Beweise her, dass es zerstört ist.

Abgesehen davon, nach 70 Jahren rottet auch ne Holzkiste bei ständiger Luftfeuchte im Schacht dahin. Und wenn
da erstmal die Luftfeuchtigkeit rein zieht geht auch der Bernstein zu grunde...

? Bernstein wird unversehrt in bronze-und steinzeitlichen Gräbern gefunden, kommt also auf die Lagerungsbedingungen an.
Die Stasi hat wohl nur da rumgeschnüffelt, wo die Sowjets das erlaubt oder in Auftrag gegeben haben. Und die waren notorisch klamm und damit jedem ernstgemeinten Bestechungsversuch gegenüber aufgeschlossen.
Es könnte auch sein, daß man trotz Wissen um den Lagerort nicht rankommt, weil eine gewaltsame Öffnung des Versteckes den Inhalt zerstört o.ä.
Es werden auch noch Akten und Technologien vermißt, welche in Unterlagen und in Zeitzeugenaussagen erwähnt sind.
Die müssen ja auch irgendwo sein.
Wir wissen ja mit am besten, wieviel in relativ kurzer Zeit im Untergrund entstand.
Verstecke, welche den Alliierten verraten wurden, befanden sich in Kaliminen, Salzstöcken etc.
Wenn das Zimmer tatsächlich zusammen mit geheimen Akten oä versteckt wurde, wird das vor jeder Hobby-Suche sicher sein.
Vielleicht hält da sogar jemand noch ein Auge drauf. Das waren ja keine Politiker damals, da kann sich durchaus noch der ein oder andere an seinen Eid gebunden fühlen.
Ist natürlich nur Spekulation. Möglich, das im Keller des Weißen Hauses das Zimmer zur Ablenkung von gestreßten Präsidenten und Praktikantinnen aufgebaut wurde oder das es neben dem Vorstandszimmer von DuPont lagert.
Das die Russen das gefunden haben, glaube ich nicht. Die hätten es triumphierend wieder aufgebaut und es stolz der Presse präsentiert.
Interessant ist, das es mehrere "gleich heiße", örtlich entgegengesetzte Spuren zum Verbleib des Zimmers gibt. Das läßt auf gezielte Desinformation schließen und diese Mühe legt nahe, daß das Zimmer noch existiert.
Halt alles Spekulation. Aber keine langweilige!

Hallo,

eure Ausführungen sind ja lobenswert, aber

ein Bunker hermetisch Abgeriegelt mit einen Wassereinlauf und Wasserablauf
der gesamte Schatz unter Wasser, Metal was sich mit der Zeit
auflöst ist das einzigste was verschwindet und wieder ersetzbar ist.

Holz und Bernstein hält sich wie am ersten tag.

wünsche euch was.

Warum erzählt dann jeder Geologe und alle Steinefreaks das keine Sau mehr Bernstein will...
grade weil Bernstein in seiner reinen und unbearbeiteten Form beziehungsweise ohne Pflege zu rotten beginnt?
Man darf nicht vergessen Bernstein ist Harz. "versteinert" zwar aber nicht unbedingt ewig "Stein".
Zündet mal einen Bernstein an. Habt Ihr schon mal Steine brennen sehen???

Ich hab im Prinzip keine Ahnung von Steinen und Geröll aber mein Nachbar ist son Fanatiker der sammelt alles was da rum liegt in
Stollen und Wäldern, der hat ne Bernsteinsammlung da fallen einem die Augen aus. Ist für den aber Wertlos.
Er hat mir das mit dem anzünden gezeigt. Warum erzähl ich das hier überhaupt.
Sicher kommt gleich wieder der nächste neunmalkluge und erzählt wir hätte Phosphor angezündet...
stone-

Stimmt schon, Bernstein brennt. Das Wort "börnen" (bernen) stammt aus dem Niederdeutschen und bedeutet brennen :wink:
Soll beim verbrennen gut riechen.

Na und? Leg mal einen Diamanten auf die heiße Herdplatte. Übrig bleibt etwas Kohle.
Was sagt uns das Wissen, das Bernstein brennt jetzt Neues in Bezug auf das Zimmer? ratlos-
An dem Wert des Zimmers ändert das nix und wenns eingelagert wurde, kann das heute noch in genau diesem Einlagerungszustand sein. Wenns verbrannt ist, ist es weg, aber das war ja klar.

Ihr habt ja im Prinzip alle recht, Bernstein Brennt und
ist auch in einem bestimmten zustand wertlos.

Aber bedenkt das Bernsteinzimmer wurde vor
Jahrhunderten von berühmten Bernsteinmeistern
gesschnitzt, nicht so wie es heute mit dem
Nachbau geschah.

Dann war es in Besitz der Obrigkeit, aber
das was das Bernsteinzimmer ausmacht ist
das es verschwunden ist und der wo weiß
wo sich bIII befindet der weiß auch wo das
Bernsteinzimmer ist nur mit dem Nachteil
das es kurz nach dem Auftauchen mehr als
Uninteressant wird, es muss den Russen
zurück gegeben werden und der schmeist die
Kisten in irgend ein Kellerloch und dann
tschüß.

Suchen Ja
Finden Ja
Melden Nein

Warum erzählt dann jeder Geologe und alle Steinefreaks das keine Sau mehr Bernstein will...
grade weil Bernstein in seiner reinen und unbearbeiteten Form beziehungsweise ohne Pflege zu rotten beginnt?
Man darf nicht vergessen Bernstein ist Harz. "versteinert" zwar aber nicht unbedingt ewig "Stein".

Ich hab im Prinzip keine Ahnung von Steinen und Geröll aber mein Nachbar ist son Fanatiker der sammelt alles was da rum liegt in
Stollen und Wäldern, der hat ne Bernsteinsammlung da fallen einem die Augen aus. Ist für den aber Wertlos.
Sicher kommt gleich wieder der nächste neunmalkluge und erzählt wir hätte Phosphor angezündet...
stone-

Ne Phoshor entzündet sich selbst an der Luft. grins-
Ne Spaß bei Seite, kann mir aber nicht vorstellen, dass Bernstein zu rotten beginnt.
Schließlich ist es ja meist schon mehrere Millionen Jahre alt.

Mfg Jan

HH JS schrieb:

stone-

Ne Phoshor entzündet sich selbst an der Luft. grins-
Ne Spaß bei Seite, kann mir aber nicht vorstellen, dass Bernstein zu rotten beginnt.
Schließlich ist es ja meist schon mehrere Millionen Jahre alt.

Mfg Jan

Eben weil es Jahrtausende alt ist, machen die paar Jahrzehnte da gar nix. Richtige Lagerung vorausgesetzt.
Wenn die Geologen jedem erzählen, Bernstein will keine Sau mehr, dann vielleicht, weil sie es selbst für sich wollen?
In der Ostsee tauchen die unter Einsatz ihres Lebens danach, das Bernstein ist nämlich leicht mit dem Phosphor entsorgter Bomben zu verwechseln. Trotzdem wird danach getaucht. Warum? Weil es keiner haben will?

Ja war mal bei Stern TV, da haben sich welche Lebensgefährlich verbrannt, weil die Bernstein mit Phosphor verwechselt haben. Hat sich dann in der Hosentasche entzündet und den Rest kann man sich ja denken... sorg-

mfg jan

Zurück
Oben