Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Brückenkopf Rheinhausen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
habe heute mal versucht, Fotos aus einem alten Film heraus zu bekommen.Einige Filmteile stammen aus den 1920gern!Daher bitte nicht mit mir meckern.Ich dachte nur, es könnte euch interessieren, wie es einst mal so aussah.An den Bildern 1 und 3 kann man gut erkennen, daß der komische Mittelbau (zwischen den zwei Türmen am Brückenkopf) erst nachträglich erbaut wurde.
Nun viel Spass damit. winke- winke-
Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 4
Anhang anzeigen 5

Euer paulpanzer
 
Tolle Aufnahmen. Auf Bild 1 sieht man deutlich die Vorbrücken die zum abgerissenen Turm auf der Hochfelder Seite gehen. Auf Bild 3 die Amis auf dem Turm...wie sind die da nur hochgekommen??? Entweder steht da auf der Rückseite tatsächlich eine Holztreppe oder...ganz rechts am Rand neben dem Vorbau für die Brückenlager sieht man einen graden schwarzen Strich staunen- auf Bild 5 sieht das ganze wie ein Tor aus soso- soso- soso- Ich denke ich muß mal dringend das heute dort befindliche Mauerwerk begutachten. Bild 4 zeigt den heute noch existierenden Sockel am Ende der Auffahrrampen mit dem Lagern für die Vorbrücken auf der Hochfelder Seite.
 
Hy,
da ich jahrelang mit dem Fahrrad über die Rheinhausener Eisenbrücke gefahren bin, interessierte mich der verlassene Turm dort!
Nach Recherchen hin und her, soll damals, also im 2. Weltkrieg dort auch eine Flackstellung gewesen sein, die andere in Kamp Lintfort, was für mich wiederrum unvorstellbar ist, es handelt sich ja um das alte Krupp Werk, doch was will Kamp Lintfort da machen, zwecks Flugabwehr?
Zum anderen haben mir auch verschiedene Leute erzählt das hier bei mir in der Ecke, Krupp eine U-Boot Flotte produziert haben soll und vor dem Aus, diese versenkt wurde?!?
Laut Aussage eines Bekannten, soll der Turm unten am Eingang, 2 Stockwerke im Keller gehen, zum einen für das THW und die andere Etage soll von Krupp Müll sein!
Bloß da kann man erst einmal buddeln um da dran zu kommen und dann noch die Stahltür!

Wer weiß mehr darüber?
Bilder von der alten Brückenanlage habe ich und kenne die Entstehungsgeschichte, mich interessiert die Sache vom 2. Weltkrieg!

MfG
Kai
 
Meinst Du den hier?
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2978" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann eigentlich nicht sein denn der hat nirgendswo einen Eingang soso-
 
Ja genau den meine ich, soll mal eine Flack gestanden haben!
Doch wie sollten die das Teil damals da hoch bekommen haben? Wenn überhaubt was drann ist!
Ich mein das hier die Krupp Ecke bewacht wurde ist schon klar!
Aber ob da auch was dran ist mit der U-Boot Flotte, die zerstört noch im Rhein liegen soll???
 
Ja genau den meine ich, soll mal eine Flack gestanden haben!
Doch wie sollten die das Teil damals da hoch bekommen haben? Wenn überhaubt was drann ist!
Ich mein das hier die Krupp Ecke bewacht wurde ist schon klar!
Aber ob da auch was dran ist mit der U-Boot Flotte, die zerstört noch im Rhein liegen soll???
 
Die Brueckenpfeiler sind definitiv massiv, schon aus statischen Gruenden, lediglich unterhalb der ehemaligen Brueckendurchfuehrung befinden sich Raeume. Auf den Tuemen soll Flak fuer Krupp gestanden haben. Angeblich gab es frueher an der Rueckseite eine nachtraeglich angebaute Treppe...Bilder habe ich davon als Beweis noch nicht gesehen. Auch nicht von der Flak...
Aber irgendwie muss es ja einen Zugang gegeben haben. Immerhin standen die Amis ja bei der Einweihung der Victory Bridge auch dort oben...die werden wohl kaum mit dem Fallschirm abgesprungen sein. Ich denke man hat die Treppe entfernt um ein unbefugtes Eindringen zu verhindern. Damit hat man leider aber auch die Tuerme einer Nachnutzung und dem Verfall preisgegeben. Wenn ich mir anschaue wie unbeschaedigt die Tuerme nach dem Krieg aussehen (Balkone etc) und wie das heute da aussieht... kopfwand- kopfwand-
 
Ein MOd sollte die beiden Beitraege ueber die Bruecke mal zusammenlegen. Hier bei Regelbauten hat das Thema ja nichts verloren... platzen-
 
Was hat denn die Suche nach der vermeintlichen "Tür" ergeben, welche man auf den Ein bis Zwei Photos zu erkennen glaubt?
 
Bin mal gespannt, ich werde mir das demnächst auch mal anschauen. Für mich sieht das auf dem Bild auch wie ein Tor aus.
 
PGR 156 schrieb:
Bin mal gespannt, ich werde mir das demnächst auch mal anschauen. Für mich sieht das auf dem Bild auch wie ein Tor aus.

Bin früher zigmal wie ein hungriger Wolf um das Gebäude rumgestrichen aber da ist nichts und da war nichts kopfwand- kopfwand- kopfwand- Das Mauerwerk ist da sowas von original, originaler gehts nicht. Nichts nachträglich vermauert. Wäre auch ehrlich gesagt unlogisch die Brückenfundamente durch Hohlräume zu schwächen wo man doch früher von der Brücke selber einfachsten Zugang zu den Türmen hatte. Wer weiß was da damals bei dem Film vor dem Brückenpfeiler gestanden hat...
Interessant finde ich bei der Aufnahme aber auch diese seltsamen Konstruktionen auf den Turmplattformen. Sieht fast aus wie Dächer oder Einhausungen für etwas was auf den Plattformen stand. Diese Teile sind ansonsten auf keinerlei Aufnahmen oder Bildern vor und nach dem Krieg wieder zu sehen soso- also nehme ich an daß es sich um irgendwelche Wetterschutzeinhausungen handelt. Doch Flak drunter???
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole...nach wie vor bin ich erstaunt über den super Zustand der Brückentürme auf der Aufnahme. Alle Balkone und Zinnen tiptop in Ordnung staunen- Ist eine Schande wie die heute aussehen, die hat man dann doch wissentlich nach dem Krieg dem Verfall preisgegeben. Irgendwann hat da zwar mal der Landeskonservator ein Denkmalschild angebracht, gebracht hat es dem Gebäude im erhaltungstechnischen Sinne aber nichts weinen- Zaun drum damit nicht irgendeiner von herabfallenden Zinnenteilen erschlagen wird. Das wars...Wind und Wetter tun ihr Werk und ich warte wann der erste Balkon nach unten fällt. Ich denke wenn zu Kaisers Zeiten nicht so massiv gebaut worden wäre würden die Türme heute nicht mehr so stehen.

Achja, noch etwas. Bis zum Gegenbeweis (Bilder etc.grins-) aber auch erstmal ins Reich des Thekengeschwätz zu verbannen. Angeblich waren mal welche in den Türmen indem sie von der Eisenbahnbrücke eine lange Planke rübergelassen haben kratz- Okay, man käme genau am Fuß der Turme an aber....erstmal ist da Zugverkehr, zweitens müßte daß schon eine sehr lange Planke gewesen sein und drittens müssen die dann total schmerzfrei gewesen sein. Eine schmale Planke in dieser Höhe, die jederzeit abrutschen könnte, die vermutlich auch noch vibriert wenn ein Zug kommt, die sich durchbiegt wenn man sie belastet, und dann noch den Weg zweimal...ich würde mir in die Hose scheißen lach- und deshalb glaube ich es nicht!!! Wollte es aber nur mal erwähnt haben.
 
In den 30er Jahren lag ja keine Brücke mehr drauf, eine Schwächung durch eine Treppe wäre da unerheblich gewesen.
Kurios, daß am heutigen Original nichts zu sehen ist. Je mehr ich das betreffende Bild bearbeite, desto sicherer bin ich, daß da eine große Tür nach links geöffnet wurde, bis sie fast flach an der Wand anliegt.
Was die Turmplattformen betrifft, was immer da stand, ob Scheinwerfer oder Flak oder E-Messer , war demontiert als die Amis feierten. Dafür sollten aber die Turmräume als Unterkunft und Lager reichen. Wozu dann noch der Bau zwischen den Türmen? Oder war die Mannschaftsstärke so hoch, daß der Zusatzbau nötig wurde? Schwere Flak?
Aber diese Sockel/Plattformen auf den Türmen sind recht hoch...
Bin mal gespannt, was da noch zu herauszufinden ist. Vllt ist auf dem Film ( in der Bewegung) noch mehr zu erkennen?
 
PGR 156 schrieb:
In den 30er Jahren lag ja keine Brücke mehr drauf, eine Schwächung durch eine Treppe wäre da unerheblich gewesen.

Da wuerde ich Dir recht geben wenn es nicht eine aeusserst umfangreiche bergmaennische Arbeit waere durch ein massives Fundament einen Treppenhaus zu bauen. Steht weder kosten- noch nutzenmaessig in keinerlei Relation wenn man dass ganze ohne Probleme mit einer Aussentreppe erledigen koennte.
Aber eine andere Idee anstelle jener Aussentreppe...was waere denn wenn frueher ein Ueberweg von der Eisenbahnbruecke nebenan existiert hat??? In dem Bereich war die Bruecke ja auch nicht gesprengt, da sind ja noch die gemauerten Brueckenboegen...
 
Hört sich plausibel an. Wäre möglich. Vielleicht dann doch noch eine Holztreppe als Reserveoption, Bomben und Jaboangriffe gab es ja genug.
OK, sobald mein Bein wieder heile ist, werde ich mir die Brücke mal in Natura ansehen.
 
Zurück
Oben