Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Brückenkopf Rheinhausen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
ok, da kann ich auch noch ein Bildchen zusteuern. Hoffe es trifft euren Geschmack.
in dem Turm wohnen ja auch Vögel ohne Ende. ich glaube die sind auch nicht begeistert wenn da jemand hochklettert.
außerdem ist ja drumherum quasi freies Feld...Man kann nen Kletterer also meilenweit erkennen. Natürlich habe ich auch nach einem Zugang gesucht.
Bin aber klettermäßig zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie einige andere hier: sollen die kletterfreaks mal ran.

Also hier mein Beitrag.

http://i248.photobucket.com/albums/gg188/dercane/25439_409295848884_633993884_531069.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
 
In Ahrweiler/Bad Neuenahr gibt es auch noch Brückenpfeiler, einer nicht vollendeten Brücke, bei denen man hochklettern kann.

Mfg Jan
 
Hy, ne ich hatte es nur einmal gehört, das die Tür mittlerweile mit Erde zu sein soll, da die damals die Ufer aufgestockt haben, da es hier enorm Hochwasser gibt, kenne es ja selber, die Hochwasserzeiten!
Leider habe ich aber keinen Kontakt mehr zu dem ehemaligen Arbeitskollegen, dessen Vater da wohl mal durch Krupp drin gewesen sein sollte?
Interessant ist das Werk schon und das da unten genug Brocken schon liegen, macht die Sache schon riskant, aber das da welche von der Eisenbahnbrücke rein woll, die können echt nichts mehr merken, also das währe es mir net Wert!
 
Na dann mal viel Spaß beim buddeln nach einer Tür die es nicht gibt auslach- auslach- Ufer angehoben mit Erdaufschüttung wegen Hochwasser? Das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Wenn es das gegeben hat, warum steht dann da immer noch alles unter Wasser wenn das Hochwasser kommt? Haben die Berechnungen wohl nicht gestimmt grins- Nee, daß ist weiterhin geplantes Hochwassergebiet um den Fluß nicht einzuschnüren...
Kann ja sein daß da irgendwann mal das untere Fundament freigespült wurde. Auf den alten Aufnahmen ist es in Richung Rhein deutlich höher als die Kante die man heute sieht. Aber die "Türe" liegt auf dem Bild oberhalb dieses Grundfundamentes und kann deshalb schonmal garnicht übererdet sein. Aber ich denke mittlerweile daß das mit der Türe ein Irrtum war, da steht irgendetwas vor dem Turm. Wäre in diesem Zusammenhang tatsächlich mal interessant das ganze Filmchen zu sehen aus dem die Screenshots stammen.
 
yc911 schrieb:
. . . meines Wissens nach kann man von der Eisenbahnbrücke "theoretisch" eine lange Bohle oder Leiter ( denke mal ca 3m !?!? )
rüberlegen .. . -- so war es zumindest vor ca 10 Jahren .. .
Frank

Genau diesen Blödsinn mit der Bohle habe ich im anderen Thread auch schon erwähnt. Wie schmerzfrei muß man sein um so etwas zu versuchen??? kopfwand- Obwohl ich zugeben muß daß der Turm mich schon seit Jahrzehnten nervt weil ich keinerlei Möglichkeit sehe da irgendwie reinzukommen wein- wein- wein- Vielleicht sollte man die Feuerwehr mal überreden da eine Übung abzuhalten grins-
Apropos anderer Thread: Wäre wirklich mal nett wenn ein MOD die beiden mal zusammenlegen würde. In Regelbauten hat der absolut nix verloren soso-
 
Die haben ja auch die die Steege im nachhinein Gebaut und das die das Ufer damals abgetragen haben, habe ich auch nur gehört, ich war net dabei! Aber der Film würde mich aber auch mal interessieren!
 
Moins,

ich habe ein paar ganz interessante Bilder des Brückenturmes von oben beim KAP-Man entdeckt. Vielleicht mach es dem einen oder anderen die Entscheidung leichter, sich an den Aufstieg zu machen. Auf alle Fälle werde ich da mal hin.

Üblicherweise werden die Baupläne solcher Gebäude in den jeweiligen Stadtarchiven des Bauordnungsamtes vorgehalten - selbst nach dem Abriß Hat da vielleicht jemand aus DU Kontakte?

Gruß Mattin
 
kai, schau Dir die mutmaßliche Türe auf dem Ausschnittbild des Filmes an. Wie willst Du die übererden? Einen Erdkegel in der Rheinaue aufschütten? Wozu?
 
Jensen schrieb:
Wie ich schonmal geschrieben habe sind die Türme innen hol.
Da oben kein Dach drauf ist steht dort das Wasser drinn.
Ausser Wasser gibts da auch nichts zu sehen.

Natürlich sind die eigentlichen Türme oberhalb des Fundamentes hohl sonst wären doch keine Fenster drin kopfwand- Und natürlich ist oben ein Dach drauf bzw. eine Plattform hinter den Zinnen roll- roll- Nenene, was ein Quark grins- Gibt in Netz sogar super Luftaufnahmen die von einem Heli aus gemacht wurden, da kann man das deutlich sehen. Kein Dach dauf... auslach- ja nee, is klar

http:\\www.kap-man.de/br-hochfeld.htm
 
Sorry, so rum ist richtig help-
http://www.kap-man.de/br-hochfeld.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
 
xfekbm schrieb:
Sorry, so rum ist richtig help-
http://www.kap-man.de/br-hochfeld.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Klasse Bilder dort. Du wirst mich jetzt lynchen wollen, aber schau Dir auf diesen Aufnahmen genau die Stelle mit der vermeintlichen "Tür" an. Da ist doch was! Da kann man doch senkrechte und waagerechte Linien erkennen, als wenn da eine Platte oä ein Stück vorsteht. Besonders Bild 1+3.
 
PGR 156 schrieb:
xfekbm schrieb:
Sorry, so rum ist richtig help-
http://www.kap-man.de/br-hochfeld.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Klasse Bilder dort. Du wirst mich jetzt lynchen wollen, aber schau Dir auf diesen Aufnahmen genau die Stelle mit der vermeintlichen "Tür" an. Da ist doch was! Da kann man doch senkrechte und waagerechte Linien erkennen, als wenn da eine Platte oä ein Stück vorsteht. Besonders Bild 1+3.

Nee, ich will Dich nicht lynchen klatschen- Das Ding fasziniert mich schon seit Jahrzehnten. Du bist mein Held wenn Du mir eine Möglichkeit zeigst wie ich da reinkomme ohne eine Planke von der Brücke aus nehmen zu müssen bier- Aber ich war schon so oft da und habe nie was gesehen. Könnten Deine Linien nicht der halbrunde Abschluß des Brückenlagers sein wie er auch links ist?
 
Auf dem dritten Bild ist ersichtlich, daß "meine" Linien weiter innen sind. Aber da sagst Du was, vielleicht waren da Öffnungen für Widerlager, Streben oä, welche später dichtgemacht wurden. Ab ca übernächste Woche bin ich wieder einsatzbereit , dann schnappe ich mir Fernglas und Spektiv mit Stativ und dann fahre ich da nach der Arbeit vorbei. Das läßt mir doch jetzt keine Ruhe...
Aber selbst wenn da Öffnungen waren, kommt man da heute nicht mehr rein. Man wüßte halt nur, das der Mittelteil innen begehbar war.
 
Wie ich schon mal geschrieben habe kann ich mir schon aus statischen Gründen nicht vorstellen daß der Turmsockel hohl ist. Insbesondere macht ein Eingang an dieser Stelle auch keinen Sinn weil er dann öfters im Rheinhochwasser versaufen würde. Und wie auch schon erwähnt: Früher konnte man die Türme ja schließlich ganz einfach von der Brücke aus betreten. Die Räume unterhalb der "Durchfahrt" könnten irgendetwas mit der früher vorhandenen Drehbrücke zu tun haben die zwischen Vorbrücke und Turm existierte und die Brücke für einen Gegner sperren sollte.
 
Schade roll- aber wenigstens hat mal endlich ein Admin beide Beiträge zu einem zusammengefaßt klatsch-
 
xfekbm schrieb:
Und? Gibt es was neues von dieser geheimnisvollen Tuer? grins-

Ne, net wirklich.Wenn da ein Zugang war, dann nur von der Brücke aus,man kann ja auf der Seite , welche nach Rheinhausen zeigt, eine zugemauerte Türe erkennen und noch kleine Fenster.
Da ist wohl ein Gang ,damit man ohne Gefahr zur andere Seite gelangen konnte und die Türe war wohl der Zugang zu den Stahlkonstruktionen um Wartungsarbeiten zu machen.
Gruß euer paulpanzer winke-
 
Ich war bisher im Süden beschäftigt. Wenn ich wieder in Nord-Duisburg arbeite, schaue ich mir das Teil mal mit Stativ und Spektiv genau an. Irgendetwas muß das, was auf den Bildern zu erkennen ist, ja sein. Wenns nur eine beliebige, zufälligerweise senkrechte Fugenlinie ist oä, ist das auch OK.
 
Zurück
Oben