Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Essen HBF

Vielleicht interessant zu wissen:
Ein Gebäude am HBF wir im Oktober abgerissen. Das alte AEG-Gebäude, steht zur Zeit leer. Und liegt hinter dem Alten Postcheckamt, leider kenne ich mich nicht so gut mit den Bilder machen von Google aus.
Der Park, wie ihr es nennt, ist der alte Friedhof. Heute nur noch Reste erhalten. Er lag genau unter der heutigen A40. Auf dem Friedhof lagen ursprünglich übringends die Krupps, dann könnte es einfacher werden für euch, etwas zu finden.
Mist, mein Paps hat ein Buch, wo alte Ansichten drinn sind, ich meine da wäre auch eine Ansicht des Friedhofes bei(fast alle Ansichten sind Luftaufnahmen!).
 
Puh, hier kommen wir nicht wirklich vorran. Ich hab morgen frei und werde nochmal richtung Stadtarchiv düsen. Als Anhaltepunkt werde ich auch mal nach dem Friedhof der Krupps schauen.
 
Genau...wir kommen hier nicht voran. Allerdings ist der Hinweis von Kütty nicht schlecht. Unter dem AEG-Gebäude war zwar kein Bunker, doch es könnte noch die Verbindung zum Bunker am Bismarckplatz zu sehen sein. Hinterm ehem. AEG-Haus lag das Hardenbergsche Haus, abgerissen in den frühen 60ern. Es lag auf der Fluchtlinie der Tunnelverbindungen NRZ-Haus (Ecke Friedrichstr.)-Reichsbahndirektion und Hardenberghaus am Bismarckplatz und dem Bunkersystem unterm HBF. Schon wegen dem einzigen Tunnel würde ich einen Gang wagen.
 
Hallo!
Ich habe da mal ein Bild auf meinem Rechner gefunden, was die Lage des Systems darstellt! grins Vielleicht hilft es Euch weiter! Meine Information allerdings ist, das bei dem U-Bahnbau damals dort die komplette Fläche freigelegt worden ist, weil dort halt das Systhem war/ist und aus Sicherheitsgründen nicht unterirdisch ausgeschachtet werden konnte! Mann erkennt es am besten daran, wenn man mit der Bahn durch den Tunnel fährt, das diese rechteckig sind und erst ab Philharmonie bzw Bismarkplatz durch Tunnelbohrer ( Runde Tunnelform ) vortgesetzt wurden.
Erst nach Fertigstellung dieses Bauabschnittes, wurde Unterirdisch weitergebaut. Die Info stammt von einer 93 Jährigen Dame die in Essen geboren ist und leider dieses Frühjahr verstorben ist! wein- ( bin Altenpfleger und habe diese Dame gepflegt ) MfG der 82er
 
Schöne Zeichnung !!
Aber wenn ich die richtig einordne (Kreuzung Freiheit / Huyssenallee), wundern mich deine Ausführungen zum Thema U-Bahn, denn: geht da nicht jetzt der Autobahntunnel der A40 quer durch ?
 
Hallo,


die offene Baugrube am Hbf (Südseite und Tunnel zur Innenstadt) kann man sehr schön in einigen Folgen vom Tatort (Kommisar Haferkamp) aus den 1970er-Jahren sehen.

Wenn man von Osten kommend die A40 in dne Tunnel einfährt,kan man sich auch gut vorstellen,wie tief da damals alles für U-Bahn-Bau und Tunnel A 40 ausgeschachtet wurde.
 
kbär schrieb:
Schöne Zeichnung !!
Aber wenn ich die richtig einordne (Kreuzung Freiheit / Huyssenallee), wundern mich deine Ausführungen zum Thema U-Bahn, denn: geht da nicht jetzt der Autobahntunnel der A40 quer durch ?

Ja und da drunter ist dann die Ubahn. die Röhren gehen quer zur A40.

Lampenputzer schrieb:
Hallo,


die offene Baugrube am Hbf (Südseite und Tunnel zur Innenstadt) kann man sehr schön in einigen Folgen vom Tatort (Kommisar Haferkamp) aus den 1970er-Jahren sehen.

Wenn man von Osten kommend die A40 in dne Tunnel einfährt,kan man sich auch gut vorstellen,wie tief da damals alles für U-Bahn-Bau und Tunnel A 40 ausgeschachtet wurde.

In den Tatort sieht man die Baugrube auf der Nordseite vom HBF.

mfg
 
Zeche Heinrich schrieb:
kbär schrieb:
Schöne Zeichnung !!
Aber wenn ich die richtig einordne (Kreuzung Freiheit / Huyssenallee), wundern mich deine Ausführungen zum Thema U-Bahn, denn: geht da nicht jetzt der Autobahntunnel der A40 quer durch ?

Zeche Heinrich schrieb:
Ja und da drunter ist dann die Ubahn. die Röhren gehen quer zur A40.



Da hast du recht. Wenn man am HBF die erste Rolltreppe runter fährt in die Sammelebene 1 der U-Bahn, ist man auf höhe des A40 Tunnels, wenn man dann zu den Bahnsteigen noch eine Etage herunter fährt ist mann unter dem Tunnel! Zumal der Bahnhof selber ja auch etwas tiefer liegt als die Freiheit ( Straße )
MfG
 
82er schrieb:
Da hast du recht. Wenn man am HBF die erste Rolltreppe runter fährt in die Sammelebene 1 der U-Bahn, ist man auf höhe des A40 Tunnels, wenn man dann zu den Bahnsteigen noch eine Etage herunter fährt ist mann unter dem Tunnel! Zumal der Bahnhof selber ja auch etwas tiefer liegt als die Freiheit ( Straße )
MfG

Oder Andersrum der Tunnel ist auf einer Höhe mit der obersten Ebene der U-Bahn, wenn man von Ost nach West fährt sie man direkt am Anfang drei breite Türen im Tunnel, das ist die Stromversorgung der Essener U-Bahn, hinter den Türen sind dann Trafo Schalt und Betriebsräume, so ungefähr:

Essen-HBF-Sued.jpg
 
Vielleicht ist in der Bilderserie für euch ja noch was zu entdecken...

http://www.derwesten.de/staedte/essen/der-hauptbahnhof-in-essen-in-historischen-bildern-img1-id2392160.html
 
hab noch ein paar interessante bilder aus dem umfeld des hbf um 1941 gefunden:

http://www.panoramio.com/user/1574954/tags/Essen%201941" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zurück
Oben