Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Essen HBF

Habe gerade mal beim Google durchforsten was entdeckt und weiß nicht was ich davon halten soll. Kennt ihr die Karten, bzw. wisst ihr da was mit anzufangen?
 

Anhänge

  • 6bb92406f9.png
    6bb92406f9.png
    211,8 KB · Aufrufe: 417
  • 9f99eefd59.png
    9f99eefd59.png
    258 KB · Aufrufe: 413
Ahhh vergessen...
Quelle: http://www.urban-kaleidoscope.eu/materialien/thema/infrastruktur/schutzmassnahmen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Essener91 schrieb:
Habe gerade mal beim Google durchforsten was entdeckt und weiß nicht was ich davon halten soll. Kennt ihr die Karten, bzw. wisst ihr da was mit anzufangen?

Ja passt schon, wenn man jetzt noch weiß das die Überdeckung um und bei 10m war, kann man sich ja denken das von dem Bunker, seit dem U-Bahnbau, nichts mehr da sein kann:
 

Anhänge

  • HBF_Nord_UBahn.jpg
    HBF_Nord_UBahn.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 399
Ich war letztens mit einem Arbeitskollegen (Eisenbahner) unterwegs, der mir sagte das es noch einen Bunker am Hbf geben soll, wo sogar das Licht noch funktioniert. Er sagte mir, dass er vor 2 Jahren als der Bahnhof restauriert wurde mal dort drin war.
Kann mir da jemand so etwas in der Art bestätigen? Er hat mir auch erzählt wo ein Eingang ist, dem werde ich demnächst mal nachgehen
 
Meint Dein Kollege vielleicht den alten "Posttunnel"? Der wird teilweise noch als Abstellfläche genutzt und ist somit auch beleuchtbar.
 
Der Posttunnel ist absolut existent korrekt, läuft vom Hochhaus unter der EVAG hindurch bis rüber zur Hauptpost, wo man dann vor einer modernen Brandschutztüre steht ;)
 
Unter dem Hochhaus das grade Umgebaut(saniert ? abgerissen ?) wird...die Großbaustelle Haupteingang raus rechts,da ist ein 2 stöckiger Bunker drunter.Aber aus den 60ern.
Licht brennt da keins mehr,der Bunker ist auch bis auf fest eingebaute Anlagen völlig besenrein.
 
Essener91 schrieb:
Hat der Posttunnel einen Notausstieg der von oben als Gullideckel getarnt ist?

Definitiv nein nicht das mir bekannt wäre, es gibt einen Notausstieg doch dieser gehört zu der ehemaligen Bahnleiststelle 2 geschossig unter dem Hochhaus bzl. Lidl Parkplatz! Direkt am Parkscheinautomat ist eine Silberne Riffelplatte, darunter befindet sich der Notausgang des Bunkers und die großen Gitter sind die Belüftung usw.
 
Zurück
Oben