Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Bochum

Wohnt jemand hier in der Nähe und hat Lust das (noch)mal anzuschauen? Um mal die Frage zu klären, ob es nun weiter rein geht oder nicht (geistern ja irgendwo noch ein Beitrag rum, nach dem es angeblich weiter geht)?
 
Die Zisterne ist eigentlich viel zu weit von den oben genannten Bauwerken entfernt, um direkt damit zusammen zu hängen. Finde meinen Thread mit den Bildern aber auch grad nicht mehr wieder :-/
 
Also ich habe da jetzt schon fast alle Waldwege verdichtet...
Irgendwie sehe ich wohl "Den Wald vor lauter Bäumen" nicht ;)
In welchem Teil vom Weitmarer holz ist das denn überhaupt?
 
In der Nähe einer der Straßeneinmündungen Roomersheide oder Neulingstr., bin mir gerade nicht ganz sicher von welcher. Von da ins Weitmarer Holz und dann nach kurzer Zeit (vor der nächsten Wegkreuzung) rechts einen kleinen Trampelpfad rein. Vor ein paar Wochen konnte man es noch so erkennen, jetzt ist es vielleicht schwieriger zu erkennen. Vorher kommt noch auf der linken Seite vom Weg der Wetterschacht, oder was das ist.
Auf jeden Fall sehr nah am Wohngebiet. Ich habe letztens auch länger gesucht, obwohl ich das Ding schonmal irgendwann gesehen hatte.
 
Hallo!

Die Zisterne ist vollständig begehbar. Ich war vor einigen Monaten noch drin.
Soweit ich mich erinnere, war aber kein weiterer Abzweig in Richtung des o.g. Eingangs zu sehen - das hätte meine Neugier geweckt. :)

Gruß!
 
Hi, was heisst denn vollständig begehbar?
Kann mir jem viell. den Standort schicken? Ick wohn ja quasi ums Eck und würd mal einen Blick reinwerfen. ;-)

--> Zum Thema Luft, gibt es denn keine Melder die man günstig bekommen kann? Zum Anstecken o.ä?
 
Hab mich auch mal durch das Loch gezwängt.
Glas und Mücken überall, auf dem Absatz nach unten is die Erde echt locker und man hat probleme wieder Hoch zu kommen.
Luft falls noch vorhanden ist echt schlecht.
Bin auf der Treppe direkt wieder nach oben.
Würde mich interessieren was genau das früher war .
 
Nabend,
Das teil ist ist definitiv mit vorsicht zu genießen.
Unten vor dem treppenabgang ist die wetterlampe schon aus gegangen !!!.
Weiter sind wir dann auch nicht!.
Aber interessieren was das mal war würde mich schon, für mich siehts nach ls aus.
image.jpeg

Lg,dustin
 
War grade selbst da und möchte nochmal warnen: Wenn man die erste Schräge komplett runter geht bis zum Ende des Erdhügels und ein Feuerzeug an macht, so brennt es unter der Decke gut, ab Schulterhöhe wird die Flamme blau und sehr lang, ab Brusthöhe geht das Feuerzeug aus! Wer sich da hin hockt riskiert umzukippen und dann liegste in der CO2-Suppe. Von da aus geht nochmal eine Treppe runter und es verzweigt sich. Ohne Messgerät niemals da rein gehen! Das ist kein Spaß!
 

Anhänge

  • 20151018_184816.jpg
    20151018_184816.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 244
  • 20151018_185043.jpg
    20151018_185043.jpg
    133 KB · Aufrufe: 244
  • 20151018_185110.jpg
    20151018_185110.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 244
Das frag ich mich auch gerade. Ch4 hätte ich ja noch verstanden aber co2.
vielleicht ne menge faulendes Holz da unten?
 
Hört sich fast schon eher nach Bergbau an,als nach LS kratz-

Steht in Verbindung mit einer Zeche ??

Oder sickert das Gas doch nur durch Risse im Fels ein ?
 
Also vom Baustil her würde ich jetzt auch auf Luftschutz tippen .
Aber bei so einer Gasmenge liegt deine Vermutung wirklich nah .
würd ja nur zu gern wissen was es damit auf sich hat und wie groß das so ist.
 
Vom Eingangsbauwerk her könnte es auch Wasserwirtschaft sein. Für Luftschutz wirkt mir auch der Gang zu schmal. Sind das mindestens 1,40 plus?
Und bei Wasserwirtschaft gibt es bestimmt auch faulende Rückstände.
 
Interessant ist ja auch das der Kamin ja wohl in direktem Zusammenhang mit dem Teil zu stehen scheint . Also hatte das System ne Heizung. Für Bergbau ungewöhnlich .
 
Ich habe da unten nichts gesehen, was faulen könnte. Man kommt aber auch nur 30m rein, dann muss man die Treppe runter. Unten kann weiß Gott was am faulen sein. Man kann nur regelmäßig nachsehen wie die Luft so ist.
Da der Boden aber sehr Tonhaltig ist und am Eingang wirklich NULL Wetterzug herrscht dürfte sich so schnell nichts ändern.
Einzige Chance da wirklich rein zu kommen ist ein PA von der Feuerwehr zu leihen. Ich arbeite dran!
 
Zurück
Oben