Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Bochum

Sicher haben wir uns da definitiv nicht gefühlt und sind deshalb auch direkt wieder umgekehrt. Allerdings ist es schon merkwürdig das sich das so schnell verändert
 
Ich hatte mal die Theorie aufgestellt, dass bei sehr kaltem Wetter die schlechte Stollen-Luft ja wärmer ist und sie dadurch aus dem Boden aufsteigt und firsche Luft rein kriecht.
Ich war also grade mal vor Ort und hab meinen Draeger in die Kuhle am Eingang gelegt: 1,8% Co2, 19,1% Sauerstoff. Dann einfach nur den Draeger am langen Arm rein gehalten, garnicht selbst rein gegangen: 2,6% CO2 und 18,2% Sauerstoff. Bin dann garnicht erst rein...
Momentan ist die Luft also schon direkt nach dem Eingang gefährlich!

Ich werd alle paar Wochen mal sehen ob sich da ein Trend abzeichnet. Momentan würde ich meinen Hintern da raus halten!

PfanBon
 
DaRocka1985 schrieb:
Ich weis nicht, mir ist mein Leben echt zu viel Wert.
Ich denke auch das man sich mit Feuerzeugprobe oder Grubenlampe dort nicht sicher fühlen kann.
Wer kein funktionierendes multi Gasmessgerät hat sollte hier lieber nichts riskieren.
Das gilt für mich ebenfalls, da ich keins besitze warte ich lieber bis sich wer findet der eins hat und mit dem man auf der sicheren Seite ist.

Pfandbon und ich waren gerade vor Ort und haben mal sein Dräger reingehalten. Direkt unten an der Schwelle hat es sofort losgeschrien und der CO2 Wert stieg auf 2,6% und der Sauerstoff ging auf knapp über 18% runter. Nach ein bisschen rumwedeln fiel der Wert wieder leicht ab. Da es ab der Schwelle nur noch bergab geht und ab da kaum noch Bewetterung stattfindet wird der Wert da definitv noch weiter hoch gehen. Wir haben dann auch wieder die Sachen gepackt und sind wieder abgezogen.
Das Dingen ist in der Tat sehr gefährlich und das Schild des freundlichen Schleichers dort wirklich ernst zu nehmen..
 
Könnte es dort CO2 haltiges Wasser geben?
Die Schwelmer Schlosshöle, ein Zufallsfund an einem Bahngleis! Hatte ich schon mal eingestellt. In der Höhle befindet sich ein aktiver CO2 See!

http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/schlosshoele-in-schwelm-ist-fuer-forscher-ein-sensationsfund-id10110301.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Da da CO2 da ja scheinbar "rausquillt" würde ich schon auf eine aktive CO2-Quelle tippen. Aber mal abwarten wie der Trend so ist. Ev. ändert sich das Jahreszeitlich. Ich werde berichten!
 
Ja, die Schlosshöhle, hätte ich die entdeckt, am Bahndamm wäre ich doch begeistert von dem Innern da reingekrochen.
Und dann wartet da so ein Kack Gas auf dich kopfwand- Damit würde sicherlich keiner rechnen! nonono-
 
Du sagst es Combo,
wer rechnet in der Regel mit so stark erhöten Gaswerten unmittelbar am Eingangsbereich ?
Wohl die wenigsten.
Ich denke das ganze wird auch sehr von Jahreszeit und dem vorherschenden Luftdruck abhängig sein.
Danke nochmals an Pfandbon und Jando fürs überprüfen.
 
Das hört sich ja garnicht gut an... :shock:

Besorg dir doch mal einen langen,dünnen Schlauch,binde da ein Gewicht dran,so weit wie möglich runterschmeissen und das Gerät mal saugen lassen.

Wenn es dann ein paar Meter weiter unten wirklich akut lebensgefährlich wird,sollte man das vieleicht mal melden,das die Offiziellen das Loch dichtmachen,bevor da irgenwann einer reinkriecht und nicht wieder rauskommt :shock:
 
Es wäre auf jeden fall nicht schlecht wenn jemand der sich wirklich damit auskennt weil er Beruflich damit zu tun hatte bzw hat da mal richtig misst und sich das mal anguckt. Das teil ist auf jeden fall interessant aber wenn man sowieso ohne Ausrüstung nicht rein kommt weil es einfach zu gefährlich ist macht es vielleicht wirklich Sinn da mal jemanden bescheid zu geben wenn die lange wirklich so brisant ist. In dem Wald laufen mit Sicherheit auch genug Kröten rum die sich der Gefahr nicht bewusst sind und da aus Neugierde einfach rein spazieren.
 
DerIngo: Die Co2-Messwerte und die Sauerstoff-Werte addieren sich exakt auf 20.9%. Ich denke also nicht, dass dort CH4 vorhanden ist. Der H2S-Sensor hat die 10ppm-Schwelle nicht erreicht, sollte also auch nicht vorhanden sein.
Aber es schadet natürlich nicht, dass mehr als eine Person da ab und zu vorbei schaut und mal misst.
 
Frage Meinerseits war "soll ich da messen?" Mich interessiert das nicht welche Abhandlungen von welchen Laien Ihr da auswendig gelernt habt. Über den Stuss was sich wozu addiert könnt Ihr untereinander diskutieren.

Mir ist das völlig egal wer da misst. Wenn ihr die passenden Geräte habt und wisst wie Messungen durchzuführen sind - dann ist doch alles in Ordnung. Der Käse mit "das addiert sich auf 20,9%" sagt schon Alles
 
... und meine Antwort auf deine Frag ob du da messen sollst war ein "ja", auch wenn du das ev. nicht so gelesen hast. Kann nur besser werden wenn dort öfter gemessen wird.
Und überhaupt...
Bleib mal locker, dass man eine Uex-Messung nicht durch O2 und Co2-Messungen ersetzen kann ist mir klar. Wie ich sagte: Die Indizien deuten auf reines CO2... Mehr sagte ich nicht.
Ein wenig über die eigenen Messwerte schwatzen wird doch wohl noch OK sein. Wenn du meinst, dass ich da was falsch interpretiere probier doch mal es richtig zu stellen
statt irgendwas als "Käse" zu bezeichnen.
 
Ich denke mir auch oft das manche sich hier echt ziehmlich von oben herab geben.
Kann ja nicht jeder ausgebildeter Bergmann oder gar bei der Feuerwehr tätig sein, und so ein komplexes Wissen über das Verhalten von unterschiedlichsten Gasquellen aufgebaut haben. (etwas Nachsicht währe angebracht)
Was uns vereint ist doch letzten Endes das selbe!
Was bringt es denn Leute anzugreifen die wenig Erfahrung haben und sich noch in einer Art Lernstadium befinden?
Richtig, es bringt nichts.
Es sei denn gewisse Leute brauchen sowas um die für Sie so wichtige Selbstbestätigung zu erhalten.
Denkt dran, Nachwuchs wird es immer geben, auch wenn manche hier, wenn ich mir so einige Beiträge ansehe, versuchen das zu unterbinden.
Ich werde hier niemanden anprangern, ich möchte lediglich, dass manche hier sich mal etwas sachlicher ausdrücken und nicht so schnell beleidigend reagieren.
Auf ein Tolles Jahr 2016 lasst uns das Beste draus machen.
 
Pfandbon schrieb:
... und meine Antwort auf deine Frag ob du da messen sollst war ein "ja", auch wenn du das ev. nicht so gelesen hast. Kann nur besser werden wenn dort öfter gemessen wird.
Und überhaupt...
Bleib mal locker, dass man eine Uex-Messung nicht durch O2 und Co2-Messungen ersetzen kann ist mir klar. Wie ich sagte: Die Indizien deuten auf reines CO2... Mehr sagte ich nicht.
Ein wenig über die eigenen Messwerte schwatzen wird doch wohl noch OK sein. Wenn du meinst, dass ich da was falsch interpretiere probier doch mal es richtig zu stellen
statt irgendwas als "Käse" zu bezeichnen.

Alles gut. Ich habe mittlerweile schon soviel zu Messtechnik gesagt - und immer wieder kommen dieselben Dinge auf den Tisch. Da habe ich es irgendwann einfach satt immer dasselbe Zeug zu erzählen - Dich hats getroffen grins

Können wir durchmessen den Stollen ist kein Problem - ich zeige Dir gern was zu beachten ist wenn derartige Konzentrationen zu erwarten sind. Geht bei mir erst nach Karneval - mein Gerät ist letzte Woche auf Tag 0 bis zur Wartung angelangt. Es muss erst gewartet und kalibriert werden. Übernächste Woche sollte das Teil wieder zur Verfügung stehen
 
DaRocka1985 schrieb:
Ich denke mir auch oft das manche sich hier echt ziehmlich von oben herab geben.
Kann ja nicht jeder ausgebildeter Bergmann oder gar bei der Feuerwehr tätig sein, und so ein komplexes Wissen über das Verhalten von unterschiedlichsten Gasquellen aufgebaut haben. (etwas Nachsicht währe angebracht)
Was uns vereint ist doch letzten Endes das selbe!
Was bringt es denn Leute anzugreifen die wenig Erfahrung haben und sich noch in einer Art Lernstadium befinden?
Richtig, es bringt nichts.
Es sei denn gewisse Leute brauchen sowas um die für Sie so wichtige Selbstbestätigung zu erhalten.
Denkt dran, Nachwuchs wird es immer geben, auch wenn manche hier, wenn ich mir so einige Beiträge ansehe, versuchen das zu unterbinden.
Ich werde hier niemanden anprangern, ich möchte lediglich, dass manche hier sich mal etwas sachlicher ausdrücken und nicht so schnell beleidigend reagieren.
Auf ein Tolles Jahr 2016 lasst uns das Beste draus machen.

Wie ich erwähnte rede ich hier ständig dasselbe - da hält man sich selbst irgendwann für behämmert wenn Keiner was begreift.

Der nächste Punkt ist - es hat den Anschein als ob es das Normalste der Welt wäre unter Tage rumzustolpern - das quasi Jeder das Recht hat da rumzulaufen. Nö. Ihr habt da Nichts zu suchen. Ich auch nicht. Es nützt ja nichts Gas messen zu können und für ein lässiges Gespräch eine halbe Stunde unter einem Sargdeckel zu sitzen weil Niemand die Geologie beurteilen kann. Alles schon gesehen. Deswegen arbeite ich auch Nirgends mit - an keinen Leitfäden oder sonstwas. Ich würde mir ein Leben lang Vorwürfe machen nur weil ich an einem "Leitfaden" mitgearbeitet habe der suggeriert, das eine Grube das Phantasialand ist. Ohne Ausbildung und Fachwissen hat da keiner was zu suchen. Ich mach ja auch keine Abtreibungen aufm Bistrotisch.
 
Mensch, es gibt zig Bunker, dass Dingen ist voll Gas, jeder mit einem halbwegs gesunden Verstand würde die Finger davon lassen!
Warum muss ich in so einem Dingen rumkriechen? Bleibt doch einfach daraus und gut ist! Ansonsten zieht Euch nee große mit frischer Luft gefüllte Tüte über den Kopf, dann einmal runter und wieder hoch! Eine Minute Luft anhalten, drei, vier Minuten aus der Tüte atmen!
Mehr Zeit wird es nicht brauchen. help-
 
Zurück
Oben