Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Bochum

Wie willst du da auch was sehen wenn du nicht reinkommst. Irgendwie logisch oder? Was ist denn mit diesem Kamin?
wenn der mit dem System in Verbindung steht und irgendwie geöffnet werden kann sollte doch ein Wetterzug möglich werden .
 
Der Kamin ist letztendlich ein Rohr mit 20 cm Durchmesser, welches komplett mit Erde, Holz und Steinen zu ist. Das wird man von oben nicht mehr aufbekommen.
 
Och wenn man von oben gut dran kommt geht das wohl. Dann nen schönes Gebläse dran und das Wetter läuft
 
Ich bezweifle stark, dass man von oben das ganze rausbekommt. Die Armlänge würde noch klappen, aber dann wird Schluss sein
 
Junge wer redet hier von Armlänge ? das der Kamin tiefer geht sollte wohl logisch sein.
 
An was hättest du gedacht? Wie gesagt, das Rohr hat eine Durchmesser von knapp 20cm und vom Rohr bis zur Decke die über selbigem liegt sind vielleicht 30cm
 
Man muss es ja nicht unbedingt nach oben rausziehen. Warum nicht zum Beispiel durchstechen, mit so einer Art Spirale wie beim Abfluss.
 
Deswegen sagte ich ja es muß frei von oben zugänglich sein. Dann is das. Spielerei für mich.
 
Ein bekannter von mir war auch teilweise dort drin
hier auch ein Bild
 

Anhänge

  • 12304287_1184531058228913_887174115278717451_o.jpg
    12304287_1184531058228913_887174115278717451_o.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 226
Habe mir das jetzt mal durchgelesen verstehe nicht ganz wieso im einen Luftschutzstollen soviel CO2 ist wie kann man sich das erklären bei faulendes Holz müsste doch auch Methan vorhanden sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wen ich mir die Bilder anschaue könnte das was mit Wasser oder Abwasser zu tun haben da könnte ich mir das CO2 mehr erklären.

Ich habe bei Bunker auch immer eine Wetterlampe die in einen guten technischen Zustand ist dabei um zu sehen wen mal CO2 vorhanden sein soll. Feuerzeug benutzte ich dafür nicht, da ja auch mal Methan vorhanden sein könnte und ich die Anlage und mich ja nicht hochjagen will.
 
Wird wohl aus dem Gebirge einsickern.
Aber Methan würde ich in der Gegend auch erwarten,zumindest besteht die Gefahr.
Bei Abwasser müsste auch Methan,und Schwefelwasserstoff dabei sein.

Vergammelndes Holz wäre als Quelle zwar auch denkbar,aber das müsste schon eine ordentliche Menge sein.
 
Steht da noch der Ruhrsandstein an ?
Dann sickert es da raus. Methan dürfte auf jeden Fall anstehen, wird abernach oben
ausgasen da es ja leichter als Luft ist.
CO2 bildet ja leider die gefährlichen Seen . Eigentlich kommt es ja am häufigsten im Kalibergbau vor wo es haufig beim bohren der Sprenglöcher explosionsartig freigesetzt wird und die komplette Grube gefährdet
 
Ohne Messgerät werde ich mich dort nicht wieder hinein begeben.
Auch das Warnschild hing da als ich zuletzt dort war noch nicht.
DANGER DANGER !
Laut http://www.bochumer-bunker.de/html/eingangsbauwerke.html" onclick="window.open(this.href);return false; ein Stollen.
Infos zur Nutzung fehlen leider.
 
Also zur Lage schicke ich Dir gleich mal ne Pn mit Standort.
Zur Größe und Nutzung habe ich leider nix.
Würde mich aber sehr interessieren.
 
Bei unserem letzen Besuch am Wochenende kam es so vor, als würde die Schwelle an der es anfängt von der Luft her kritisch zu werden immer weiter nach oben wandern. Wir hatten zwar nur ein Feuerzeug dabei um zu überprüfen ob noch genug Sauerstoff vorhanden ist, allerdings erwischte die Flamme schon kurz nach dem Eingang noch bevor man nach unten geht.
 
Ich weis nicht, mir ist mein Leben echt zu viel Wert.
Ich denke auch das man sich mit Feuerzeugprobe oder Grubenlampe dort nicht sicher fühlen kann.
Wer kein funktionierendes multi Gasmessgerät hat sollte hier lieber nichts riskieren.
Das gilt für mich ebenfalls, da ich keins besitze warte ich lieber bis sich wer findet der eins hat und mit dem man auf der sicheren Seite ist.
 
Zurück
Oben