Bastler schrieb:
Meine da gab es eine Abmauerung mit einem kleinen Loch,wo man vom unausgebauten Teil in den Teil mit der Beschusstestanlage rüberkam kratz-
Jetzt, wo ich mich mal vorgestellt habe, darf ich ja auch endlich schreiben.
Das kleine Loch in der Wand, welches du (Bastler) beschrieben hast, gibt es noch. War am Anfang des Monats da (02.) und bin durch den kleinen, unausgebauten Teil (erster oder zweiter Gang links) durch das Loch in die Beschussanlage gekommen. Natürlich bei der Wetterlage mit Wathose 8) .
Der Eingang zu dem kleineren Teil ist allerdings mit einem Stück Zaun und ein paar Steinen etwas getarnt worden (wohl von einem anderen Schleicher, der mir später noch sagte, er habe das dahin gelegt, weil er nicht wollte, dass da jeder reinrennt). "Tarnung" also beiseite legen, rein in den Bunker, Fotos machen... und beim rauskommen natürlich wieder ordnungsgemäß getarnt. Der Eingang liegt ca. 10-15m weit (Richtung SSO) von dem eigentlichen der Beschussanlage im Hang entfernt.
Zur Not bleibt ja noch die Möglichkeit des "Notausgang-Rohres" (wer schonmal im Bunker war, sollte wissen, was ich meine). Bevor ich wusste, dass es einen einfacheren Eingang gibt, hatte ich mich dort hinein abgeseilt (bin auch leidenschaftlicher Kletterer mit entsprechender Ausrüstung). Ist dann aber auch wirklich nur für Notfälle oder Leute, die an solche einem Abstieg Spaß haben. Mein fall ist es nicht gewesen... Bevorzuge da lieber Berge oder Höhlen.