Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Duisburg

Ach Du hast wieder gefilmt? Das ist ja cool....

Hab schon die Videos vom Ingo gesehen. Sind auch sehr vielversprechend.
 
Top bin schon sehr gespannt auf das Video, und hoffe das der Ort niemals so im Forum gepostet wird, sondern als pm.
 
Wenn de alles was die Eingänge zeigt schneidest is nur noch dunkel zusehn, und ich will mein werk nicht verstümmelt sehn.
 
Kannst du es nicht bei YT hochladen und auf privat stellen, sodass nur ausgewählte YouTube-User das sehen können?

Würde ich gerne sehen, ich denke du weißt dass ich nicht mal eben nach Duisburg komme :lol:
 
zu groß für Youtube so es geht hier auch nicht um das Video sondern um Den Bunker in Duisburg in diesem Thema kein Smalltalk dafür haben wir den Chat und dei PM Funktion.

Nur mal so falss es gleich wieder los geht.
 
Wie versprochen, hier der Bericht.

Ein weiteres Mysterium wurde mitten in Duisburg entdeckt. Wieder einmal hat sich das Team von Bunker- Nrw auf die Suche gemacht um einer Legende auf die Spur zu gehen.
Ziel war diesmal, ein Bunker in Duisburg.

Der zweite Weltkrieg ging auch an der Stadt Duisburg nicht spurlos vorbei. Im Rahmen der ständig wachsenden Luftbedrohungen, wurden viele Lufstschutzbunker errichtet.
Ursprünglich als reiner Luftschutzbunker geplant, sollt er zu einem unterirdischem Hospital erweiter werden.
Die Bauarbeiten wurden aber nicht mehr fertiggestellt. Trotzdem bot er einer Vielzahl von Menschen Schutz vor Luftangriffen.
Der Bunker besteht hauptsächlich aus Stollen, in denen die Bevölkerung Schutz suchen konnte. Dass Nötigste war vorhanden. Es gab selbst Toilettenräume, um den Aufenthalt möglichst Menschenwürdig zu gestalten.
Die komplette Anlage, die sich über ein Gesamtmtmaß von mehr als einem Kilometer erstreckt, wurde in eine ehmalige Schlackehalde getrieben und Bombensicher vergossen.
Auffällig ist die Beschussanlage, die sich in dem Stollensystem befindet. Ob sich diese schon im Krieg dort befunden hat, ist nicht abzuklären. Fakt ist jedoch, dass dort etwas getestet wurde. Die Vermutungen liegen nahe, dass es sich um eine Beschussanlage handelte. Später hat die Sinteranlage dass komplette System übernommen und weitere Versuche gestartet. Was, ist bisweilen noch unklar.
Die Anlage an sich, ist nicht leicht zu begehen, da sie zu gut einem Drittel unter Wasser steht. Ohne Hüfthohe Stiefel ist sie nicht zu befahren.
Hoch interessant und nicht ganz ungefährlich, ist ein Teil ,der nicht fertiggestellt wurde. Dort hat die Natur ein Schauspiel von Stalagnieten- und Teiten geschaffen, dass unberührt ist. Es sollte daher nicht verwundern, dass wir keine Koordinaten zu der Anlage frei geben.
Die gesamte Anlage befindet sich in einem Top Zustand und soll auch weiterhin erhalten bleiben. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir so handeln.

147_dsci0006_5.jpg


147_dsci0009_4.jpg


147_dsci0010_4.jpg


147_dsci0016_4.jpg


147_dsci0017_3.jpg


147_dsci0024_4.jpg


147_dsci0027_4.jpg


147_dsci0029_2.jpg


147_dsci0030_3.jpg


147_dsci0031_4.jpg


147_dsci0037_3.jpg


147_dsci0039_1.jpg


147_dsci0041_2.jpg


147_dsci0045_2.jpg


147_dsci0058_3.jpg


147_dsci0059_1.jpg
 
Klasse Bericht und Top Bilder!
Ja natürlich ist es verständlich, dass hier keine Koordinaten preis gegeben werden. Es ist ja in unser aller Interesse, dass der Zustand der Anlage auch so bleibt und nicht Vandalen zum Opfer fällt.
 
Mysterien giebt es dort keine :wink:

Das das nur eine Beschusstestanlage war steht außer Frage,und das diese erst lange nach dem Krieg eingerichtet wurde auch.

Wenn ihr den Standort geheimhalten wollt,den Text vieleicht nochmal überarbeiten...wer jetzt durch die Fotos angespitzt genanntes Gelände aufsucht und sich dort gründlich umguckt,der wird auch fündig...ging mir damals genauso :P
 
Auch die letzten beiden Bilder sind klasse. Geht dein Hund von Anfang an mit Dir in die Unterwelt? Meiner leider nicht, dafür steht er Draußen Schmiere :wink:
 
Zurück
Oben