Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Menden

Bei den Bunkern unterhalb der B515 ist ja sehr schön, dass die gar nicht beschmiert sind. Die sind ja noch sehr gut erhalten. War das ein Bunker der Fa. Schmöhle? Gab es damals Brücken über die Hönne? Gab es früher irgendwelche Einbauten? Es ist ja nicht viel dort zu sehen. Wenige Wandhalterungen oder Ähnliches.
 

Anhänge

  • IMG_5786.JPG
    IMG_5786.JPG
    55 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5788.JPG
    IMG_5788.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5790.JPG
    IMG_5790.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 115
Hallo zusammen!

ich konne nur soweit in den Bunker unter den Judenfriedhof reinschauen, wie das Licht von der Straße reinschien, hatte weder ne Handycam noch eine Digicam mit, Leider!

Es waren nur ein altes Förderband (ca. 4m lang) zu sehen und alte Weinfaschen!

Ja ich arbeite bei der Stadt, bzw beim Baubetriebshof! Leider hab ich keine Berechtigung die Tür wieder zu öffnen!
 
hardcorekurby schrieb:
Hallo zusammen!

ich konne nur soweit in den Bunker unter den Judenfriedhof reinschauen, wie das Licht von der Straße reinschien, hatte weder ne Handycam noch eine Digicam mit, Leider!

Es waren nur ein altes Förderband (ca. 4m lang) zu sehen und alte Weinfaschen!

Ja ich arbeite bei der Stadt, bzw beim Baubetriebshof! Leider hab ich keine Berechtigung die Tür wieder zu öffnen!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du dein teures Handy und Deine Geldbörse drin vergessen hast; die werden Dich das doch bestimmt holen lassen, oder? :wink:
 
Ich arbeite bei der Stadt, da kann man sich nen teures Handy nicht leisten! Ich versuche mal heraus zu finden, wer mir den Auftrag letztes Jahr erteilt hat! Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit einen Eingang zu aktivieren
 
zum thema bunker an der hönne/b515:ich war vor bestimmt 8 jahren schonmal drin,graben musste man nicht,nur ne plane (ich hatte bw poncho mit) unter die platte legen,dann konnte man durchkriechen,sogar relativ trocken.mit begleitung würd ich da nochmal rein,da ich damals keine fotos gemacht habe.ärgert mich auch das ich vom fröndenberger bunker der union (gegenüebr heutigem lidl) keine bilder gemacht habe,da war ich bestimmt 4mal drin..schade.wenn jemand ein luftbild aus der damaligen zeit hat,kann er mir das gern mal schicken,da war das brachland,eine einsame mauer durchzog das areal und an der strasse stand ne alte tanke wo ne heissmangel drin war-ca 1994-96.
 
@Tunneltrapper
Erzähl doch mal was zum Union Bunker, und zwar hier: https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=177&p=87883&hilit=fr%C3%B6ndenberg#p87883" onclick="window.open(this.href);return false;
Und was Du so von den anderen Bunkern weißt. Notfalls per PN :wink: .
 
eh,ja..ich wills mal so genau wie möglich beschreiben,interessant ist es sowieso nicht mehr da die eingänge unwiederbringlich verbaut sind.also,ich bin ca. 1993 in die bergstrasse gezogen,ziemlich am ende,hausnummer 50.bin von da immer zur gesamtschule zu fuss gegangen,quasi jeden tag am geschehen vorbei.damals standen unten an der wilhelm-feuerhake-str. nur 3-4 wohnhäuser(ich komme jetzt aus richtung ardey),dann kam brachland,das durch eine mauer durchzogen war,die stand quer zur bergstrasse und verlief richtung wilhelm-feuerhake-str..sah aus wie die alte fassade von einem grossen wohnhaus.schade das ich das jetzt nicht durch ein luftbild zeigen kann..jedenfalls wenn man aus richtung fröndenberg-alleestrasse kam,ging man ja über die kreuzung an der kettenfabrik prünte in die bergstrasse.rechts ging ein schmaler weg hoch richtung mühlenberg (schlehweg).etwa in dieser höhe,etwas weiter in die bergstrasse rein,befand sich der erste eingang direkt unter der strasse.damals wo die häuser noch nicht standen,war links an der strasse eine mauer,wo unterhalb der strasse der eingang in den berg führte.weiter an dieser mauer waren noch 3-4 weitere tunnel die in den berg führten.die waren damals halb zugeschoben.man konnte in den ersten tunnel reingehen,nach ca. 20 m stand dann wasser im gang.der gang ging so ca. 100-150 m in den berg,unterhalb der strasse.dann ging es 90 grad nach links rum,ein stück geradeaus,dann kamen rechts die ersten räume die in den fels gehauen waren,links die gänge die zu besagten tunneln führen die schon zugeschoben waren.weiter geradeaus machte der gang eine rechts/links biegung und verlief weiter richtung ardey,bis ca. in höhe des heutigen trinkguts der gang ein ende hatte,das sah damals nachträglich zugemauert aus.jedenfalls konnte man jetzt links hoch eine treppe gehen und man stand vor einer mauer,die mauer,die heute die "rückwand" der garage bildet,die heute noch privat genutzt wird in der bergstrasse.etwa am beschriebenen rechts/links-knick stand ein alter panzerschrank mit rausgetrenntem schloss,sonst war bis auf ein paar grabkerzen und ein wenig müll nichts drin.die eingänge befinden sich heute quasi unterhalb der parkbuchten der häuser der bergstrasse am anfang.also wenn man da rein wollte,müsste man in besagter garage ein loch in die wand stemmen...geht nicht!bin da damals auf der baustelle viel mountainbike gefahren und war so 4-5 mal drin im bunker.wie gesagt,ich suchte ein passendes luftbild,aber gefunden hab ich nichts.um zurück zum thema hönne bunker zu kommen:das angebot steht,wer will,darf gern nochmal mitkommen!weiterhin muss ich nochmal dieses alte gebilde auf dem mühlenberg fotografieren,welches ich vor jahren das erste mal im wald gefunden hab!bilder folgen,weiss auch nicht obs ein bunker ist.und in fröndenberg-frömern auf dem spitt gibts noch ne beton-ruine,fotos folgen!der rest ist durch das forum hier bekannt.
grüsse!

PS:Bilder konnen!!
 
Danke für die Infos. Frömern/Auf dem Spitt ist der Bunker des RAD Lagers. Kommt man nicht rein, da komplett mit Müll gefüllt. Zum RAD-Lager, vier Baracken stehen noch, durch Querbau immer zwei verbunden als Wohnhäuser, Kamin und Lagerküchenfundamente sind da auch noch. Hatten wir aber schon irgendwo im Forum, evntl im Fröndenberg-Fred.
 
ich kenn den Union Bunker Fröndenberg noch ohne die zugemauerte Verbindung zur Garage...(also offen) damals stand das Stahltor der Garage an der Bergstrasse sogar immer auf... keine Ahnung wie alt ich da war... denke mal 13- 16 oder so... jedenfalls machte ich 1991 mit 18 meinen Führerschein... könnte auch sein das ich (wir ) bei der Bunkerbegehung auch noch jünger waren... hatten jedenfalls mächtig schiss da drin rumzulaufen...
 
Also wenn der Notausgang zu ist, und alle Haupteingänge, ist die Verlagerung wohl komplett verfüllt, ansonsten gäbe es ja eine Eingangsmöglichkeit für Statikkontrollen.
 
hmm,kenne ich mich nicht mit aus.aber dann wäre mir entgangen,das da viel erdmasse bewegt wurde.bis 99 hab ich da gewohnt,da standen die häuser schon.naja eine frage die nur ein loch in einer garagenrückwand beantworten könnte.also unmöglich ohne grobe sachbeschädigung und hausfriedensbruch...fällt also flach!!!

ich versuche nochmal ein luftbild des areals um 1995 rum zu finden,dann kann ich mit ein paar bunten linien den verlauf markieren.das wäre dann auch das ende der akte unionbunker,leider.. sorg-

grüsse!
 
war die Treppe in der Garage nicht an der rechten Seite?? wenn ich mich recht erinnere ???

denke aber auch das es da keinen Zugang mehr gibt...
 
nein,die treppe liegt hinter der garagenrückwand,dort wurde quasi ein gerader betonboden eingezogen,die decke fällt hinten schräg nach unten ab,auf der anderen seite der mauer war diese viel höher als in der garage.die ersten stufen mögen so in der mitte der garage begonnen haben.hab die bude oft gesehen wenn die tür offen stand,glaube der typ fuhr damals ne alte c-klasse :mrgreen: .und ausser dem auto und ein wenig gartenkram war da nix drin.ne das ding ist zu bis einer die garagenwand einreisst...obs verfüllt wurde weiss ich nicht...ich finde ums verrecken auch kein luftbild der gegend aus der zeit mitte 90,sonst hätte ich schon ne skizze gebastelt wie das ding verläuft, in meinem kopf ist noch alles da! :lol: ein geheimnis isses ja nicht und eine begehung heute unmöglich,deswegen werde ich,sollte ich was ansprechendes zusammenbastel nkönnen, das hier noch posten.


um wieder zum topic zu kommen,den halbwegs aktuellen fotos nach ist der hönnebunker ja noch genauso intakt wie ich ihn von früher kenne.würde wie gesagt auch noch mal rein,was mich mal interessieren würde wäre wie es oben mit der strasse weitergeht,das setzt ja schon alles moos an!und der bunker isses definitiv nicht,der da abgesackt ist.

Grüsse!
 
Schau mal bei tim-online nach. Da kannste dir unter Dienst hinzuladen -> NRW die Orthophotos des Zeitraumes 1988-94 anzeigen lassen.
 
Richtig. Sehe ich auch gerade. Ich dachte, das wurde früher dichtgemacht. Da siehst man drei Einfahrten unter der Bergstraße. 1989. Die mittlere stark befahren und die rechte etwas. Alle Karten weg, nur das Ortophoto.
Das heißt aber auch, es könnte eine Inspektionsöffnung in den Tiefgaragen der Häuser bestehen. Die stehen dann genau über den Einfahrten.
Der Notausgang ist in der dt. Grundkarte übrigens als zweiflügliges Tor eingetragen.
 
dann wird der Notausgang wohl die Garage in der Bergstraße sein... die hatte oder hat ein recht massives zweiflügeliges Stahltor
 
hey ho.
ja hat sie,immer noch eine garage mit fahrradschloss.und wie gesagt,das war der einzige aufgang,sonst alles ein stockwerk tiefer unterhalb des strassenniveaus.kenn da leider keinen,sonst hätte man in die garagen bestimmt mal gucken gehen können.also macht das mit dem notausgang da oben sinn.

@PGR156:du hast das passende bild gefunden?entweder war ich zu blöd oder blind,ich hab nur aktuelle gesehen...genau so ein bild bräuchte ich.

grüsse!
 
Landei schrieb:
dann wird der Notausgang wohl die Garage in der Bergstraße sein... die hatte oder hat ein recht massives zweiflügeliges Stahltor

Dazu steht weiter oben alles. Mit der Nutzung als Garage wurde der Notausgang dichtgemacht.
 
Aber es wäre jetzt doch sinnvoll, die ganzen Posts zum Unionbunker Fröndenberg zum Strang "Bunker in Fröndenberg" zu packen.
Könnte einer der Mods das bitte machen?
Danke schön.
 
Zurück
Oben