Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Menden

bunkersucher94 schrieb:
Zu dem Bunker an der Unnaerlandstr. Ist der dicht weil da Metalltüren vor sind, oder wei kommt man da sonst rein ?

Schau mal weiter vorne in diesem Thread ( Seite 6 ) , dort habe ich ziemlich genau beschrieben wie es da rein geht. Man muß halt Opfer bringen !

Viel Erfolg.
 
Hallo

könnte mir jemand die Daten für den zweiten Eingang der rechts liegt per PM schicken ? Ein ofper zu bringen reichte mir ;-)
Ich konnt weiter rechts unterhalb des Restaurants nur eine große Betonmauer finden.

Danke
 
Wenn du von der Hönne aus auf dei Betonwand guckst musst du weiter nach links gehen bis du auf der höhe von dem 2t. Tennisplatzes bist.
 
Weiß jemand was die große leere Fläche auf dem Bild ist? Mir wurde mal gesagt das dort ein Waffenlager der Amis war.
Das ist in dem Waldstück bei Holzen.
 

Anhänge

  • holzen.jpg
    holzen.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 221
@bunkersucher94

dort oben hatten die Amis angeblich ihre Mittelstreckenraketen gegen Rotland. Angeblich auch atomar bestückt.
Nach Ende des kalten Krieges ist das Gelände durch Firma Driller als Bodendeponie übererdet worden. Heute ist dort nur noch eine Betonwand die das Gelände zum Tal hin abstützt und eine Giebelwand eines Hangers mit Einflugöffnug für Fledermäuse übrig geblieben. Die Zufahrtstraße ist halt fürn Waldweg auch etwas überdimensioniert.
Ich war damals mal auf der Deponie unterwegs, teilweise haben die die Hanger nur zugeschoben.
Zu sehen waren dort allerdings nur einige Hanger und ein umgelegter gepanzerter Stahlwachturm. Bunkerzugänge oder gar Abschußsilos waren dort nicht zu finden.
Eben nur Unterstände (Hanger) und Betonflächen auf denen man wahrscheinlich Abschußrampen aufstellen konnte. Der Trick war ja auch das Rotland nie wissen sollte wo die Raketen gerade stehen. ES soll auch Scheinverlegungen gegeben haben.
Laut meinem Nachbarn sind allerdings früher häufiger Nachts Panzer und Schwertransporter durch Lendringsen Richtung Holzen gefahren.
 
betrifft Anlage in Holzen:

Habe früher an der Bismarkstraße in Menden (ggü. der engl. Kaserne "Papenbusch") gewohnt. Hier gab es rd. 10 Lenkraketenwerfer vom Typ M752 - Lance (s. unter panzerbaer.de).Jede Woche fuhr ein Konvoi von hier über Lendringsen nach Holzen. Zeitweise gab es hier auch atomare Sprengköpfe, was die Anwesenheit der Amis in dieser Kaserne erklärte. Es gab nur wenige Tage der offenen Tür, wo die Raketenwerfer und die baugleichen Kräne zur Besichtigung freigegeben wurden. Das letztemal Anfang der 80-er auf einer Wiese am Truppenübungsplatz in Ostsümmern. Näheres erzählen dir die ehem. engl. Soldaten, die in Menden hängen geblieben sind.
 
Es handelte sich bei dem Standort um das Munitionsdepot Arnsberg-Holzen mit einer Grundfläche von ca. 4,2 ha.
Am 01.03.1992 wurde das Gelände freigegeben. Ich war vor ca. 19 Jahren dort und habe mir das damals schon verlassene Gelände angesehen. Ich kann mich noch an einige leere in der Erde vergrabene Hallen/Hanger erinnern. Außerdem standen da noch Wachtürme und die Behausungen bzw. Schreibstuben der Soldaten. Man musste sich damals durch meterdicken Stacheldraht kämpfen um auf das Gelände zu kommen. An Betonflächen die zum Aufstellen von Abschussrampen hätten dienen können erinnere ich mich auch noch. Da ich zu der Zeit am Bieberkamp gewohnt habe weiß ich genau das es immer mal wieder vorkam, dass Nachts div. Dinge abtransportiert wurden bzw. dort hin gebracht wurden. Wäre schön wenn es davon noch ein paar alte Fotos geben würde.
Schöne alte Zeit weinen-
 
Dieses fast nichts mehr habe ich mir gestern noch mal angesehen. Mann muß ja mit den Hunden sowiso raus.

Also , von den Gebäuden ist wirklich nur noch das erwähnte Hanger vorhanden.
Die eine Mauer steht da auch einsam am Waldrand, davor liegen immer noch S-Draht Reste.
Ansonsten findet man im Verlauf des ehemaligen Zaunes überall noch Moniereisen die aus dem Waldboden nach dir schnappen. Stolpergefahr.
Ein wenig Stacheldrahtverhau ist auch noch zu finden. Ein Schilderpfosten und ein Fundament wo vermutlich das 'Miletärischer Sicherheitsbereich' Schild mal dran hing.
Das wars.
Trotzdem mal ein Paar Bildersany0505.jpgSANY0510.JPGSANY0511.JPGSANY0512.JPGSANY0514.JPGSANY0516.JPG
 
Ich weis noch, wie ich mal mit meinen Vater abends da war. Driller war grad dabei das Gelände zu plätten, es standen aber noch wachtürme und ein paar Bunker. So was hätte man doch stehen lassen können. weinen- wein-
 
Super Bilder... das weckt die Erinnerung!!! In einem dieser Bunker haben wir mal Nachts ne nette Party gefeiert mit Grillen und Pilsbier.... prostt-
 
Ist der aufm Truppenübungsp. ?
Kenn jem. noch andere Bunker in Menden oder näherer Umgebung wo es sich lohn hinzugehen? help- help-
MFG Bunkersucher94
 
Du könntest mal in den Bunker am Salzweg gehen, der ist riesengroß und nicht existend lach-
Wir müssen erstmal in und um Schwalbe. :!:
 
Zurück
Oben