Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Oberhausen

Sagt mal lest ihr euch eure Texte eigentlich ab und an mal durch bevor ihr Sie hier enstellt ? Wenn ja dann sollte euch auffallen das da einiges nicht so ganz stimmt mit den Buchstabenkombinationen.
Solltet ihr das nicht merken stimmt mit eurer Hirnmasse irgendetwas so überhaupt nicht!
 
ich sage es nochmal, der eingang der zugemauert wurde, dahinter ist noch ein kleiner raum, nach dem raum kommt ein windel nachdem es wieder nach draussen geht, und in dem kleinen raum ist auch noch ein lüftungsrohr, das bedeutet es gehen insgesamt 4 rohre nach oben hin weg.
 
Alles was sich hinter der Mauer befindet ist Baugleich mit dem, was sich auf der anderen Seite hinter der Holztür findet. Nur das der Ausgang zur anderen Seit rauf geht !
 
Was wollt ihr verlieren?
da sind 100%ig 4 Lüftungsrohre ;)
hab die grafik nochmal kurz etwas überarbeitet, aber im großen und ganzen ists (denke ich) richtig
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 165
Leute achtet doch bitte einfach mal drauf was ihr euch da zusammen schreibt,da tun einem beim lesen die Augen weh.
 
Wir hören jetzt mal mit dem Meckern auf und konzentrieren uns auf´s Thema.
 
Ganz genau. Wer den Bunker noch sehen möchte muss gas geben da er sich bald dem abriss wiedergeben muss :-( damit ist wieder ein Teil Geschichte verschwunden
 
Revolution-Sound schrieb:
... da er sich bald dem abriss wiedergeben muss ...
Sowas zB meint Bunkersucher. Sätze, die es in der deutschen Sprache nicht gibt. Es geht um die Form, nicht den Inhalt :wink: .
Warum wird der Bunker abgerissen? Ist das Gelände Bauland?
 
So uninteressant ist der aber auch nicht, für einen Selbsthilfebau schon sehr (wenn nicht gar zu) ordentlich. In der Ausführung kenne ich bislang nur einen DG, und der gehört zum erweiterten Selbstschutz einer Baustoffhandlung. Interessant wäre jetzt also, wer den wann wofür gebaut hat. Die OT-Deckungsgräben in meiner Ecke haben übrigens alle einen rechteckigen Querschnitt. In dem Merkblatt, auf das Du Dich beziehst, sind bis auf den aus Fertigteilen auch alle rechteckig.

ChrisCueliner schrieb:
So besonders ist das Teil ja nun wirklich nicht. Und ob 2,3 oder 4 Lüftungen.. Luft zum atmen gibt es da genug !

Das ist jetzt aber etwa so, als würde ich in einem Fachforum für Insekten zu einer unbekannten Art schreiben "4, 6 oder 8 Beine, egal, hauptsache das Vieh konnte laufen"... wenn das Ding geschlossen und überbelegt ist möchte ich mal sehen, ob Du da genug Luft zum Atmen hast. Spätestens dann würde Dich auch interessieren, ob der 2 oder 4 Lüfterkamine hat....
 
Es lag dort übrigens noch ein erlektrisches Lüftungsgerät rum. Ein Art Ventilator zur Frischluftansaugung. Sehr wahrscheinlich das dieses Teil aus späterer Zeit stammt.
 
Grottenolm schrieb:
So uninteressant ist der aber auch nicht, für einen Selbsthilfebau schon sehr (wenn nicht gar zu) ordentlich. In der Ausführung kenne ich bislang nur einen DG, und der gehört zum erweiterten Selbstschutz einer Baustoffhandlung. Interessant wäre jetzt also, wer den wann wofür gebaut hat. Die OT-Deckungsgräben in meiner Ecke haben übrigens alle einen rechteckigen Querschnitt. In dem Merkblatt, auf das Du Dich beziehst, sind bis auf den aus Fertigteilen auch alle rechteckig.
Nö. Seite 11: "Massiver Grabenausbau". Oben rechts ist ua auch eine Stampfbetonvariante und ein anderer Typ mit "Spitzdach".
Da die meisten Seiten aber eckige, meist Holzbauvarianten zeigen oder die Variante mit den Stahlsegmenten, kann man die beiden Bildchen leicht übersehen.
Meiner hier im Garten ist die Stampfbetonvariante mit Spitzdach. Ich gehe aber davon aus, daß er nicht in Selbsthilfe, sondern direkt von der OT gebaut wurde.
Grund:
1. Eigenen Aussagen zufolge hat den keiner aus dem Dorf gebaut, was für die Schule sonst Sinn gemacht hätte.
2. Ein großes Lager der OT lag direkt auf der anderen Ruhrseite bei Schloß Dahlhausen.
Unterlagen dazu hat leider weder das Stadt-, noch das Kreis- oder Landesarchiv. Die Stadt hat alles, was nicht bei der Möhnebombardierung vernichtet wurde, angeblich 45 verbrannt.
Der Nachbar (war damals einer der Schulkinder, die bei Alarm drin waren) meint, auf die 17m hätte es nur eine Lüftung gegeben. Sind aber 5 Löcher in der Decke. Da weiß ich noch nicht, ob die anderen 4 Original sind, oder zum Verfüllen reingeschlagen wurden. Daher auch mein Interesse an der Lüftung.

Der Deckungsgraben hier im Fred sollte nochmal richtig fotografiert werden.
Wenn also nochmal einer hingeht, bitte ein paar Dokufotos schießen!!
 
Doch, die Bauart ist interessant. Fotografiere doch bitte auch, wie die Segmente zusammengehalten werden.
 
Zurück
Oben