Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Oberhausen

Stollen ca 10-12 Meter lang ca.1,50 Meter breit.
2 Eingänge einer zu einer offen
Im Bunker steht ne alte Werkbank ne Kabeltrommel und viel rostiges Eisen^^ Achtung! Stollen ist ca.13cm hoch mit Wasser "befüllt" also Gummistiefel anziehen! konnte deswegen auch nur von der Türe aus zusehen.
Für einen Bunker-neuling sicherlich interessant,aber für die "alten" Bunkerratten eher nicht soooo interessant! Danke an die beiden user die mich mitgenommen haben(sry hab eure namen vergessen) :)
 
Man ist beinahe geneigt zu sagen "gut das dass dann auch vom Tisch ist". Es war ja eine wahrlich schwere Geburt lach-

MfG Nightwatcher
 
Nightwatcher schrieb:
Man ist beinahe geneigt zu sagen "gut das dass dann auch vom Tisch ist". Es war ja eine wahrlich schwere Geburt lach-

MfG Nightwatcher

lach- lach- lach-

7 Seiten langes warten.
Aber immerhin, man kann reingehen, die Befahrung ist nicht ganz einfach wegen dem schwierigen Einstieg halb im Brombeergebüsch und dem knöchelhohen Wasserstand.
 
Ein Deckungsgraben. Prima.
12-15m Länge heißt, für ca 40-50 Personen gedacht. Die Drainage ist wohl zugeschwemmt.
 
Naja dann ists ja doch endlich noch was geworden. Besser als nichts würde ich sagen.
 
Ist wohl wahr. Immerhin kein Schuss in den Ofen und ein paar nette Bilder sind auch noch bei rumgekommen...
 
ChrisCueliner schrieb:
War ja alles nicht ganz uninteressant, habe mir nur mehr erhofft.
Aber im großen und ganzen ist das schon okay..

Wenn man das erste mal in einen Bunker geht, erhofft man sich meistens immer mehr,
besonders wenn für ewig lange Zeit keiner mehr drin war. grins grins
Trotzdem schöner Fund. klatsch- klatsch-
 
Wenn man das erste mal in einen Bunker geht, erhofft man sich meistens immer mehr[/quote]

Öyy.. Hab schon Hunderte Bunker von innen gesehen prostt-

Schicke Bilder Udo! Sehen meinen sehr ähnlich :mrgreen:
 
Mal ein paar Fragen:
1. Die Bilder geben da nicht viel her: Treppe runter, geradeaus dann längs der Stollen, dann wieder Treppe hoch? Oder mit Winkeln?
2. Wieviel Stufen? Beton- oder Holztreppe?
3. Alte Halterungen an den Wänden?
4. Boden betoniert? Oder Erde? Oder mit Holz belegt?
4. Lüftungen nach oben (Oder deren Löcher)? Wenn ja, wieviele?
5. Man sieht eine Holztüre. Neueren Datums? Wie ist sie angeschlagen? Türrahmen? Oder sind die Angeln in einbetoniertes Holz geschraubt?

Danke winke-
 
PGR 156 schrieb:
Mal ein paar Fragen:
1. Die Bilder geben da nicht viel her: Treppe runter, geradeaus dann längs der Stollen, dann wieder Treppe hoch? Oder mit Winkeln?
2. Wieviel Stufen? Beton- oder Holztreppe?
3. Alte Halterungen an den Wänden?
4. Boden betoniert? Oder Erde? Oder mit Holz belegt?
4. Lüftungen nach oben (Oder deren Löcher)? Wenn ja, wieviele?
5. Man sieht eine Holztüre. Neueren Datums? Wie ist sie angeschlagen? Türrahmen? Oder sind die Angeln in einbetoniertes Holz geschraubt?

Danke winke-

Na du stellst Fragen klatsch-
Zu 1: Treppe runter, und dann nach links in den Stollen. Am Ende rechts rum, Treppe hoch nach draußen (Zugang allerdings verschüttet)
Zu 2: Sehr hohe Betontreppen. Habe die Stufen nicht gezählt. Tippe auf 10.
Zu 3: Halterungen waren nicht zu erkennen.
Zu 4: Boden betoniert. Knöchelhohes Wasser steht in dem Stollen.
Zu 4: Ja. 2 Stück.
Zu 5: Holztüre ist neueres Datum. Dort hat sich wohl vor einiger Zeit ein Anwohner eine kleine Werkstatt eingerichtet.

Fals du darauf hinaus willst, ob es wirklich ein Luftschutzstollen ist. JA IST ES. daumen-
 
lach- Nein, den Deckungsgraben ziehe ich in seiner Funktion nicht in Zweifel. Ich ziehe nur Vergleiche zu dem Exemplar in meinem Garten.
Rein akademisches Interesse also.
Von der OT gab es ja Vorgaben zum Bau. Die einfachsten Deckungsgräben waren nur Erde/Holzkonstruktionen, die betonierten haben die höchste Ausbaustufe.
Da man sich beim Bau am zugänglichen Material und der Verfügbarkeit von Arbeitskräften orientieren sollte, sind alle natürlich unterschiedlich.
Die Norm wären zB 15 normal große Stufen gewesen und auf 15m Stollenlänge 5 Lüftungen.
 
Das stimmt schonmal nicht, in dem schacht sind 3 rohr und hinten hinter der zugemauerten tür ist nochmal ein lüftungsrohr das nach oben geht!
 
also wir waren drinne und da is ne tür die zugemauert is und wenne die auf bekommen biste an einem anderen Eingang der weiter vorne is und das wars nix wildes
 
@Revolution Sound
Woher weisst du dass mit dem 3ten Lüftungsrohr? Wo wir da waren haben wir oberhalb nur 2 gefunden und den verschütteten zugang hinter der Mauer da war definitiv nicht von nem weiteren Rohr zusehen?!
 
Revolution-Sound schrieb:
Das stimmt schonmal nicht, in dem schacht sind 3 rohr und hinten hinter der zugemauerten tür ist nochmal ein lüftungsrohr das nach oben geht!

Schacht?? Meinst Du evntl Stollen?
Schacht=Senkrecht
Stollen=Waagerecht

Hat das Ding Gasschleusen? Oder gehts von der Treppe direkt in den Hauptstollen?
 
Zurück
Oben