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voodoobal schrieb:Das ist in Schwerte Westhofen, soll auch ein Eingang zu einem Bunker sein. Und zwar in der Nähe wo die Firma Brünnighaus mal war.
Hallöschenkalthoff schrieb:So soll die Gleisanlage auf der einen Seite bis Westhofen (Wagonbau Brünnighaus) und auf der anderen Seite bis Geisecke gehen. In Geisecke soll es nach Erzählungen eine Hydraulische Klappe gegeben haben die den Eingang für die Züge abdeckte.
Hallöle,
was sollen das den für Züge gewesen sein, die dann unterirdisch von Geisecke nach Westhohen gefahren sind? Dampflokomotiven?
Und direkt unter bestehenden Gleisanlagen Tunnel zu bauen halte ich zwar für möglich aber nicht für besonders sinnvoll, da diese bevorzugte
Angriffsziele waren.
Mit viel Fantasie wäre eventuell eine elektrische Schmalspurbahn denkbar, die in etwa parallel zu den Gleisen laufe würde.
Trotzdem sehr interessant, da man immer wieder uber die Geschichte mit der Verbindung Geisecke - Westhofen stolpert.
In der Innenstadt soll es auch einen Zugang gegeben haben.
Wenn also nichts dran ist, woher kommt dann die story?
Allso das mit der Haselachstr. ist mir neu und höre ich zum erstenmal. Ich kann mich nur erinnern das ich mal bei einem ehemaligen Kumpel war und der wohnt am Postplatz, von dem seinen Balkon (nach hinten raus) konnte man in eine alte Schreinerei (wohl leerstehend) schauen. Von dort aus schaute man in die Hinterhöfe der Haselackstr. Man sah ein altes aus Ziegel gemauertes Gebäude mit kaputten Fenstern. Aber an einen Zugang kann ich mich nicht erinnern. Kann mich da aber mal umschauen, ist nicht weit von mir.kalthoff schrieb:Habe von einem Zugang gehört, der sich in der Haselackstr. befunden haben soll.
Wo genau? Keine Ahnung. Angeblich aber so groß, daß man mit Lkw hätte einfahren können.
Habe vor ein paar Jahren schon mal in einem Nachbarforum das Thema eröffnet.
Vielleicht bist du ja mal drüber gestolpert...?
hier stehen mir beim Lesen oftmals die Haare zu Berge schreck-voodoobal schrieb:.... Er sagte aber auch das es auch eine Geschichte gibt wo es um eine Schmalspurbahn vom Schwerter Wald in die Inenstadt gibt. Da soll es um Kohleabbau gegangen sein, mehr konnte er mir da aber auch nicht zu sagen.
Digi-Kai schrieb:hier stehen mir beim Lesen oftmals die Haare zu Berge schreck-voodoobal schrieb:.... Er sagte aber auch das es auch eine Geschichte gibt wo es um eine Schmalspurbahn vom Schwerter Wald in die Inenstadt gibt. Da soll es um Kohleabbau gegangen sein, mehr konnte er mir da aber auch nicht zu sagen.
Natürlich gab es vom Schwerter Wald eine Schienenverbindung nach Schwerte. Es gab dort bis 1954 eine Straßenbahn. Es handelte sich tats. um eine Variante der Schmalspur mit einer Spurweite von 1000 mm. Allerdings hatte die Bahn nichts mit Kohleabbau zu tun. Hier ein Bild:
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