Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker iserlohn

Ja das könnte evtl. ein Trabi sein...? Am besten ich schau mir das gute Stück mal aus der Nähe an prostt-
 

Anhänge

  • 209.jpg
    209.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 329
Ein Trabant ist es defenetiv nicht. Soweit ich mich erinner handelt es sich dabei um einen Opel (kann mich aber auch täuschen). Ist schon etwas länger her das ich dort drinnen war. Leider ist von dem Fahzeug nur noch der vordere Teil erhalten geblieben.

Mein Großvater hat als junger Mensch in diesen Katakomben mal ne Zeitlang gearbeitet.
Seinen erzählungen nach wurden sie nach dem Krieg u.a. als Werkstatt genutzt. Allerdings weiß man heute nicht mehr wo sich die Einfahrt befindet ( ich kann meinen Opa leider nicht mehr Fragen, da er miterlweile verstorben ist).

Ob das mit der Einfahrt stimmt oder er mir einen Bären aufgebunden hat oder sogar andere Katakomben meinte, k.a. .
 
Ich würde sagen dass es eine Einfahrt geben muss, weil da unten ja 2 Autos sind. Müssen ja irgendwie runter gekommen sein
(man müssste den Pilzzüchter mal fragen lach- )
 
Schreib doch "Eule" eine PN, und nicht öffendlich schreiben wo der Eingang ist. Will auch noch im Sommer rein.
 
Tolle Bilder,Autos im Keller,normalerweise würde sowas zu Klump gehauen,aber toll das es sowas noch gibt.
 
Ja normalerweise :wink: Aber wer weiß schon das dort unten sowas verborgen liegt? Das wissen doch fasst nur ältere Läute die da unten selber mal irgendwas hatten.
 
Selbst wenn man wollte, man muss ja immer die Stabilität der darüberliegenden Häuser berücksichtigen, eventuell müsste man sogar Ausbesserungen vornehmen, oder?
 
brody-b schrieb:
Tolle Bilder,Autos im Keller,normalerweise würde sowas zu Klump gehauen,aber toll das es sowas noch gibt.

Das gibts auch nur deswegen noch, weil nicht jeder weiß wo es ist und Eingänge hier nicht öffentlich gepostet werden.
Zum anderen glauben genug Leute das dort die Kanalisation ist, das schreckt ab.
 
Zwischen 1888 und 1891 wurde das Baarbachtal unter der Leitung von Architekt Otto Leppin überbaut, um den Bau der Baarstraße und erster an sie angeschlossener Wohnhäuser zu ermöglichen. Dabei entstanden die "Baarbachkatakomben", durch die in steinernem Bett ihr Namensgeber fließt.
Wenn es kräftig regnet, wird dieser kleine Bach schnell zum reißenden Fluss. Der Pegel steigt dann schneller, als man laufen kann.
Aus diesem Grund würde eine Katakomben gebaut.
Vom rasant steigenden Pegel wurde auch ein Iserlohner, der in den Katakomben in den 1980er Jahren eine Champignon-Zucht betrieb, nur zu regelmäßig überrascht. Wegen zahlloser Überschwemmungen gab er sein Unterfangen auf und ließ seine Fahrzeuge, die heute als rostige Relikte an den Pilz-Pionier erinnern, zurück.
Kinder haben die Katakomben als Abendteuerspielplatz benützt und
zu Kriegszeiten, wurde die Katakomben als Schutzbunker Eingerichtet. Da gab es z.B. unten Betten. Eine Öffentliche Führung ist möglich.

Quelle: IKZ
 
Einfach tolle Location.
tolle Fotos...und seit vorsichtig mit den Eingang/gänge posten..der VW Bulli Spritsche ,der Feuerwehr (weil ist rot) hat als
Schrottwert,immer noch bei Liebhaber in der Szene ein paar Hundert Euren wert!!!!!! nono-
mfg Andreas /Ende 1945
 
Is ja prima nur gut das es da anscheinend keine EIN oder AUSGANG gibt wo man das Auto rausbekommen würde. Sonst hätten irgendwelche Schrottsammler das ding da bestimmt schon rausgeschoben ^^
 
Zu den Autos. Der rote ist klar. Aber das andere Auto ist echt schwierig zu sagen. Trabant kann es nicht sein.
Weil die Autos laut Zeitungsbericht seit 1980 da unten vor sich hin gammeln. Jemand der zu der Zeit mit seinem Trabi hier her
gekommen wäre hätte ihn sicher wieder mit zurück genommen... Gekauft wird den hier auch keiner von einem Republik-
flüchtling haben.
Ausserdem gab es vom Trabant nur eine Version als "Cabriolet" und zwar den Kübel. Ich schätze eher das es ein Mini sein könnte.
Möglich wäre aber auch das es ein Goggomobil sein, wohl eher nicht. Fiat? Ford? Das ist echt verdammt schwer.
Aber in dem Stollen in Belecke/ Drewer haben wir auch raus bekommen das es ein Opel war.
Ist bei dem Auto hier der Motor noch vorhanden? Dann könnte man versuchen eine Nummer oder
Schmiedestempel zu finden. Auch Armaturenbrett und Lenkrad können Aufschluss darüber geben.

Mal was anderes nebenbei. Ist es nich äusserst gefährlich dort drin rum zu schleichen. Ich meine das sollte man doch sicher nur
machen wenn man sich 1000%ig sicher sein kann das es NICHT regnen wird, oder?
 
Im Bereich der Autos/Pilzzucht ist die Gefahr zu ertrinken nicht gegeben. Da der Eingang auf der gleichen Ebene liegt, und somit das Wasser durch das vergitterte Tor raus kann. Dort gibt es höchstens nasse Füße, und das auch nur bei Sturzregen.
Es ist allerdings verlockend dem Stollen in dem der Baarbach läuft weiter zu folgen, hierdrin besteht bei Sturzregen allerdings Lebensgefahr da auch Regenrückhaltebecken unter der Iserlohner Innenstadt darin entwässern, was soviel heißt das die irgendwann plötzlich überlaufen oder der Ablauf geöffnet wird. Dann wirds eng im Rohr da dann der Pegel schnell steigt und am Rand keine Möglichkeit zum festhalten ist. Da gibts nur die Flucht nach oben im nächstem Schacht, dieser könnte allerdings unter einem Deckel mitten auf einer Kreuzung enden.
In diesem Sinne " Auf besser Wetter"
 
Das Auto was da unten steht ist ein Borgward mein Schweiger Vater hat mir das gesagt wo er das Bild gesehen hat
 
Ach ja die Bauarbeiten haben begonnen wo der Eingang ist also wehr noch hin will muss es dann so schnell wie möglich machen
 
Zurück
Oben