Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker unter dem Kaiserberg??

so langsam werd ich das gefühl nicht los, ich sollt mal freundschaft mit dem menschen da im haus am hang schliessen....
 
Hallo in die Runde,

wieder ein kleines Paradoxum. Sofern Ihr Euch auf FB bewegt, kann ich Euch die Gruppe "Damals in Duisburg...Erinnere Dich!" empfehlen (hier lese ich und schreibe ich sporadisch). Ist keine Schleichwerbung, die Gruppe dort beschäftigt sich wirklich intensiv mit der Duisburger Geschichte. Ihr findet dort tolle alte Fotos, Pläne und Infos. Die man leider "so" nicht allzu häufig findet.
Aktuell findet sich ein Beitrag zum Kaiserberg inklusive Plänen vom 14.06.2013. Für den einen oder anderen der mal einen schnellen Blick riskieren möchte.

Der Christian ("Chewie")
 
werd ich mal anschauen....karten sind immer gut...pläne wären der hammer....komme nicht ins archiv, da ich nur am WE in duisburg sein kann
 
FB und Schleichen ist ein NoGo
Bin ja ziemlich neu hier und stehe auf dünnem Eis wenn ich sage: Trau,schau,wem. Aber ich mach es trotzdem grins
Bei FB gibt es keine Grenzen keine Sicherheit.

Es gibt Hochbunker die kann man einfach nicht übersehen und trotzdem ist es möglich die mal unter die Lupe zu nehmen. Wenn aber die erste FB-Party an so einem Objekt war, geht selbst das nicht mehr. Und es muss ja nicht mal ne Party sein. Es reicht doch schon wenn täglich 20 Mann "nur mal gucken " wollen.
 
Und genau aus diesem Grund gibt es dieses Forum. Und genau aus diesem Grund wird in unserer FB Gruppe nicht uber Adressen gesprochen. Diese hohlköpfe machen das ganze Hobby kaputt. Leider scheinen sich hier auch immer mehr von diesen honks rum zu treiben.
 
Hallo Bunkersucher & @ All

nur am Rande, das FB Post ist nicht von mir. Du/Ihr solltet aber "berücksichtigen", dass nicht alle User des Web (egal ob FB, Foren und Co.) mit den gleichen Intentionen "unterwegs" sind. Dort -FB- geht es "nur" um die Aufarbeitung von historischen Gegebenheiten. Der Schleicher, passionierte Entdecker/Forscher und Co. wird dieses und andere Foren - unsere Intentionen - einfache nicht beachten. Unwissen, Egalität oder was auch immer. Manchmal steckt noch nicht einmal böse Absicht dahinter. In anderen Gesprächskreisen findet halt auch Austausch statt... Was will man machen. Um die Diskussion noch ein wenig anzuheizen... im/am/unter dem Kaiserberg soll sich auch noch ein ABC Schutzraum befinden. Das ist aber leider nur aus einer Drittquelle, die ich nicht weiter belasten möchte. Ob diese in Zusammenhang mit der entsprechenden Anlage steht oder es sich ggf. um einen private Angelegenheit handelt, weiß ich aber leider nicht. Ich habe gerade überlegt, die Geschichte der "Mitteilung" an mich zu schreiben. Aber das wäre so "strange", das manch einer am meinem Geisteszustand zweifeln würde...

Beste Grüße

Christian (der Chewie)
 
langsam stinkt es mir das sich bunkersucher immer auslässt wenn ich was geschrieben hab aber nicht spezifiziert wen er gerade anraunzt...ihr spezis solltet nicht so auf elitär tuen sondern euch mal darauf besinnen wo ihr angefangen habt! ich bin durchaus lernwillig und poste auf fleissig...und so ne n typen der als einziges einwirft das alees scheisse ist brauch ich nicht6 und ganz sicher fast keine forenplattform!
 
Hi

Da ja nun einige Teile des Planes im Netz sind, sollte es ja möglich sein einen der Eingänge zu finden.

Reichsbahn sollte ja irgendwo an Gleisen liegen oder im Bereich.

Also würde sich der Bereich ja eingrenzen oder ?

RSO
 
Mahlzeit...

Meines Wissens lag die Reichsbahnerwaltung aber an der Gottfried-Kinkel-Straße...

Die Bunkeranlage Kaiserberg, also die übererdeten Zugangsbauwerke, scheinen irgendwo direkt dahinter gelegen zu haben.
Kann es sein, dass die Bunkeranlage Kaiserberg primär für die Mitarbeiter der Reichsbahn angedacht war?

LG Chris
 
ChrisSB schrieb:
Mahlzeit...

Meines Wissens lag die Reichsbahnerwaltung aber an der Gottfried-Kinkel-Straße...

Die Bunkeranlage kiserberg, also die übererdeten Zugangsbauwerke, scheinen irgendwo direkt dahinter gelegen zu haben.
Kann es sein, dass die Bunkeranlage Kaiserberg primär für die Mitarbeiter der Reichsbahn angedacht war?

LG Chris

Hi

Hatte ich auch den Verdacht. Es gibt auch eine Höhenangabe von 45 m in der nähe des Eingansbereich.

Dann sollte man die Sache wohl Georeferentzieren können.

Aber ich denke ein Eingang ist ja schon gefunden worden wenn ich recht gelsen habe .

Der ist aber nicht klein. Der hat noch andere Ausgänge.

RSO
 
ja wir haben dort angefangen zu grabe, wie dämlich^^ wenn ihr den thread ganz verfolgt habt, sollten sich alle anderen versuche eigentlich erledigt haben. traurig aber wahr. da wühlste dich nicht mal eben durch. bauschutt und erde wurd da drüber gekippt

grüsse aus dortmund
 
pcfreaxx schrieb:
langsam stinkt es mir das sich bunkersucher immer auslässt wenn ich was geschrieben hab aber nicht spezifiziert wen er gerade anraunzt...ihr spezis solltet nicht so auf elitär tuen sondern euch mal darauf besinnen wo ihr angefangen habt! ich bin durchaus lernwillig und poste auf fleissig...und so ne n typen der als einziges einwirft das alees scheisse ist brauch ich nicht6 und ganz sicher fast keine forenplattform!
Punkte sind keine Rudeltiere, die gehören schön sinnvoll auf den Text verteilt. Und wenn man die Taste mit dem Pfeil nach oben drückt, werden die Buchstaben auch groß. Geht auch beim Handy (Nokia jedenfalls). Professor- zunge- .
Bunkersucher hat eine sehr dezente Art zu sagen, daß man sich vielleicht nicht um Kopf und Kragen schreiben sollte :wink: .
 
Wie ist der stand der dinge ?

hat man schon Handfeste Fakten oder alles weiterhin ein Gerücht?

mfg Heribert
 
mhhh also die letzten beiträge liegen ein paar tage zurück. lass mich mal zusamenfassen.

es sind eingänge bekannt, allerdings unter 5 meter bauschutt und erde.
das gelände ist ein naherholungsbebiet und es dürfte ne menge ärger geben da das gelände zu pflügen -am besten gleich vergessen.
möglich wartungszugänge liegen so das es ein waschechter einbruch wäre. -auch ne schlechte idee!

ich war auch ganz heiss auf den kaiserberg... ist ja auch ein ein interessantes objekt. nur steht das in keinem verhältniss zu den problemen die man dort bekommen wird.

mehr wird wohl zu dem thema nicht mehr kommen, aber ich lasse mich ja gern eines besseren belehren.

grüsse aus dortmund
sven
 
Hi

Ich denke es gibt da Wartungszugänge.

Das Vermögensant das ja für solche Sachen zuständig ist , ist ja auch in der Pflicht.

Verwahrung und Sicherung gegenüber dritten. Ich kenne das von U-Verlagerungen die werden regelmäßig begangen.

War auch schon mal dabei. Heißt dann Bergschadens - Inspektor vom Bundesvermögensamt.

Könnte natürlich auch sein das die Bahn da für verantwortlich ist da ich denke das ist von der Reichsbahn ist.

MIKE

Schade meinen Opa kann ich nicht mehr fragen der war da arbeiten.
 
Nabend zusammen,

also ich wohn selbst etwa 500m vom Kaiserberg weg und bin auch desöfteren mal mit dem Hund oben unterwegs, auch der ehemalige Chef vom Bürgerverein ist mir ganz gut bekannt. Selbiger bietet tolle Führungen über den Kaiserberg an und erzählt die ganze Geschichte (beginnend um die 1700 irgendwas), er seines Zeichens auch ein Kriegskind und Duisserner hat mir gesagt das es da oben nie einen Bunker gab. Wohl Stellungen und Aufbauten die in irgendeiner Form mit den Flak Stellungen auf der anderen Seite in Verbindung standen.

Das was da oben noch an Mauer bzw. Beton Resten zu finden ist hat, nach seiner Aussage 2 Ursprünge, zum einen die hier schon angesprochenen "Abrutschsicherungen" und zum anderen die Wasserwirtschaft. Noch vor dem WK II stand auf dem Kaiserberg der Wasserturm (heute nur noch 3m Mauerwerk überirdisch zu sehen und das alte Pumpenhaus) von hier soll Duissern und ein Gewerbegebiet mit Frischwasser versorgt worden sein. Die Laufrinnen führten dann vom Kaiserberg runter.

Was mir noch Kopf steckt ist das es bei heftigen Regenfällen da bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts so eine Art Wasserfall gegeben hat, dazu gibts auch Postkarten und alte Fotographien die ich schon gesehen habe. Daher würde ich jetzt darauf schließen das es wohl Überlaufbecken oder ähnliches geben musste die dann bei zu hohem Pegel das Wasser einfach den Berg haben runterlaufen lassen. Das müsste auf der Linie der beiden Ruinen mit See zum alten Wasserturm gelegen sein. Könnte mir vorstellen, das ab und an davon etwas sichtbar wird bzw. nicht unter zuviel Erdreich verbirgt. Jedoch alles kein Anzeichen auf eine Bunkeranlage. Insbesondere auch vor dem Hintergrund das große Flächen des Kaiserbergs noch genau so aussehen wie vor 80-90 Jahren (angesprochene Postkarten) daher bezweifle ich erstmal große Arbeiten im Erdreich vor Ort.

Das einzige was mich da Kizelt ist unterhalb des Wasserturms, dieser ist verschlossen, wurde jedoch im Rahmen von Umbauarbeiten 2006 geöffnet. Es geht wohl ziemlich tief abwärts die Gerüchte reichen von 25 bis 70m. Auf jeden Fall tief genug um eine lange Leiter zu benötigen und erst ab da tauchen zu können. 2 Taucher wurden damals in den überfluteten Bereich geschickt, ich bin mir gerad nicht sicher ob es Hobbytaucher waren oder ob es hierzu einen offiziellen Auftrag gab. Jedenfalls sagten auch die Taucher es wäre unglaublich tief und der Boden nicht zu erreichen da mit allem möglichen Metalschrott bedeckt, allerdings sprachen die auch von einer zugemauerten Tür etwa 2m unterhalb des Wasserspiegels, wo's dahinter hingeht wäre mal spannend zu wissen.

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben