Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
grins Naja, ne Zeit lang kann man sich das ja antun hier mitzulesen. Aber irgendwann verliert die Sache dann doch stark an Seriösität weil anscheinend jeder den anderen mit seinem Pseudowissen übertrumpfen will. lach- Leute, grade zu den Duisburger Anlagen gibt es alles was das Herz begehrt in den Archiven und jeder kann darauf zugreifen. Genau wie jensen es schon geschrieben hat...brody-b schrieb:@ xfekbm :mal wieder der Kragen geplatzt und ein bißchen die Unwissenden aufgeklärt,deine Infos sind immer wieder beachtlich,Respekt
xfekbm schrieb:Aber irgendwann verliert die Sache dann doch stark an Seriösität weil anscheinend jeder den anderen mit seinem Pseudowissen übertrumpfen will. lach- Leute, grade zu den Duisburger Anlagen gibt es alles was das Herz begehrt in den Archiven und jeder kann darauf zugreifen. Genau wie jensen es schon geschrieben hat...
Jensen schrieb:Jeder Bürger hat das recht auf Akteneinsicht von öffentlichen Objekten. Auch historischen Bauten und Plänen zur privaten forschungszwecken.
Ich war auch schon im Stadt Archiv und nach anfänglichen gehversuchen dort war ich begeistert wie leicht man an Informationen zu Bunkern hier in Duisburg kommt.
Habe dicke Akten zu bestimmten Bunkern gefunden für die ich mich interessierte. Nicht nur Baupläne sondern ganze statische Berechnungen und sogar Briefverkehr zu Genemigungen und Probleme bei Bau, etc.
Die Vorzimmerdame war erfreut das so ein recht junger Mann wie ich sich für die Duisburger Geschichte interessierte und erklärte mir sofort das ganze Aktensystem dort.
Dank der guten Vorarbeit von Markus wusste sie sofort welches "Findbuch" ich brauchte für Informationen zu Luftschutzbauwerken in Duisburg.
Das ist allerdings nur ein großes Inhaltsverzeichnis. Zu den Objekten steht dann eine Aktennummer angegeben. Diese Akte muss man dann aus dem Archiv anfordern.
Das dauert dann ein paar minuten bis der Aufzug mit der Akte aus dem Keller kommt.
Bis dahin ist alles kostenlos. Nur das Kopieren der Akten wird mit einer Gebühr berechnet.
Kleiner Tip. Einen Laptop mit Scanner mitbringen um selber die Unterlagen zu scannen oder mit einer guten Kamera abfotografieren.
Ich glaube die Genemigung zum kopieren hat 5€ für den Tag gekostet. Wenn man aber den dortigen Kopierer benutzt wirds teuer. Da kostet jede Kopie richtig Geld.
Da gibt es nichts zu verzeihen prostt- Ist halt immer nur blöd wenn Gerüchte einfach ungeprüft weiterposaunt werden. Klar gibt es rund um die Duisburger Bunker und U-Anlagen noch sehr viel Klärungsbedarf, aber leider auch keine großartigen Geheimnisse. Leider weinen- Wie schon mehrmals erwähnt steht dem oder der Interessierten jede Menge Archivmaterial zur Verfügung.Destemona schrieb:Ich bin sehr frisch in diesem Bereich. Verzeih wenn ich etwas geschrieben habe was euch nicht oasst.ich werde meine Wortwahl genauer beachten. Danke für die Infos
Greni schrieb:Habe mal, sehr interessiert, den ganzen Thread in Ruhe gelesen...
... bin ja auch nur nen kleiner Bunkerwichtel und WW II ist nicht so mein Fachgebiet, nur so am Rande !!!
Aber ich fand es doch recht Kurzweilig und interessant, auch wen das Ergebnis nicht das ist was man sich wünscht.
"xfekbm" hat natürlich recht, in den Stadtarchiven lagern nahezu alle Informationen die man benötigt. Vor einiger
Zeit habe ich selber mit einem engen Freund einen Tag im Zuge unserer Recherchen einen Tag in einem Archiv
verbracht und es ist schon erstaunlich was man erfahren kann. Bis hin zu heute noch offenen Rechnungen aus der
NS-Zeit... lach-
pcfreaxx hat sich in was reingehängt von dem er hörte, so fängts doch meistens an oder ?? Ein Verdacht, ein
Hinweiß, nen Tip, Gerüchte... manchmal ist was dran, oft (wie wohl leider auch diesmal) eben nicht... Pech...
Nullnummern erleben wir alle immer wieder mal...
... was mir im Moment nicht in den Kopf geht ist diese "hau drauf Mentalität" mancher, auch alteingesessener,
User hier im Forum. Bin ja selber im Mom wenig aktiv, aber nach wie vor jeden Tag online...
Es ist nicht mehr das Forum das ich kennengelernt habe als ich hier eingestiegen binn... wo ist das miteinader
geblieben ?? Nullsager hatten wir hier auch immer wieder, aber die wurden ignoriert nicht animiert...
Leute, was ist los ??? Ist mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen...
@ pcfreaxx mach weiter, nicht unbedingt mit buddeln an der falschen Stelle :wink: , aber unbedingt mit dem
klären von dem was Dir zu Ohren kommt...
@xfekbm Dein Wissen hätte auch nen bischen eher kommen können !!?? Schätze Du wußtest es die ganze Zeit !!
Nun und einiges wird man auch nie in den Archiven finden. Viele Unterlagen sind "verloren" gegangen (worden)...
... mal drüber nachdenken !!!
So, hab meine Meinung geschrieben und nun darf mit Steinen nach mir geschmissen werden...
Greni schrieb:@xfekbm Dein Wissen hätte auch nen bischen eher kommen können !!?? Schätze Du wußtest es die ganze Zeit !!
Destemona schrieb:Danke Ich bleib dran. Aber Phantasien haben keine Stahltüren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.