Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker unter dem Kaiserberg??

Danke Jensen, das hat auch mir weitergeholfen ;)

Aber die Öffnungszeiten sind ja gruselig... das ist mit meinen Arbeitszeiten ja GAR NICHT zu vereinbaren^^
Irgendwann finde ich da aber mal Zeit für...
 
brody-b schrieb:
@ xfekbm :mal wieder der Kragen geplatzt und ein bißchen die Unwissenden aufgeklärt,deine Infos sind immer wieder beachtlich,Respekt
grins Naja, ne Zeit lang kann man sich das ja antun hier mitzulesen. Aber irgendwann verliert die Sache dann doch stark an Seriösität weil anscheinend jeder den anderen mit seinem Pseudowissen übertrumpfen will. lach- Leute, grade zu den Duisburger Anlagen gibt es alles was das Herz begehrt in den Archiven und jeder kann darauf zugreifen. Genau wie jensen es schon geschrieben hat...

Kaiserberg...die Zugangsbauten kenne ich noch als sie noch nicht übererdet waren. Wehe jetzt mutmaßt hier irgendwer was über mein Alter schreck- Leider ist im Laufe der Jahrzehnte vieles verschwunden was ich noch kenne und leider gab es damals keine Digicam um mal eben auf die Schnelle alles im Bild für die Nachwelt festzuhalten. Scheiße, und heute sucht man sich einen Wolf um eventuell davon doch noch ein paar Bilder aufzutreiben weinen-
 
xfekbm schrieb:
Aber irgendwann verliert die Sache dann doch stark an Seriösität weil anscheinend jeder den anderen mit seinem Pseudowissen übertrumpfen will. lach- Leute, grade zu den Duisburger Anlagen gibt es alles was das Herz begehrt in den Archiven und jeder kann darauf zugreifen. Genau wie jensen es schon geschrieben hat...

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Brodelnde Gerüchte kann hier wirklich keiner Gebrauchen. Daher wurde ich auch leicht allergisch, wenn sich jemand hinstellt und sagt "Ich darf nix sagen", aber dann zwei Seiten lang die dollsten und unsinnigsten Gerüchte in die Welt setzt. Mit Halbwissen ist niemandem geholfen. Klar ist Spekulation hin und wieder angebracht, wenn es denn begründeten Verdacht gibt, irgendwo irgendwas zu finden. Aber einen 800m Tunnel vom Hochbunker zum Kaiserberg? Ist klar.
Bin Leuten wie euch dankbar, die mal ihren Hintern bewegt und einen Blick in die Archive geworfen haben, anstatt hier Geschichten vom Tigerpanzer unter der Sinteranlage zu erzählen, weil Oppa Heinz das mal gehört hat.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Die Neuuser sind im Moment leider von sehr gringer Qualität.
 
Jensen schrieb:
Jeder Bürger hat das recht auf Akteneinsicht von öffentlichen Objekten. Auch historischen Bauten und Plänen zur privaten forschungszwecken.
Ich war auch schon im Stadt Archiv und nach anfänglichen gehversuchen dort war ich begeistert wie leicht man an Informationen zu Bunkern hier in Duisburg kommt.
Habe dicke Akten zu bestimmten Bunkern gefunden für die ich mich interessierte. Nicht nur Baupläne sondern ganze statische Berechnungen und sogar Briefverkehr zu Genemigungen und Probleme bei Bau, etc.

Die Vorzimmerdame war erfreut das so ein recht junger Mann wie ich sich für die Duisburger Geschichte interessierte und erklärte mir sofort das ganze Aktensystem dort.
Dank der guten Vorarbeit von Markus wusste sie sofort welches "Findbuch" ich brauchte für Informationen zu Luftschutzbauwerken in Duisburg.
Das ist allerdings nur ein großes Inhaltsverzeichnis. Zu den Objekten steht dann eine Aktennummer angegeben. Diese Akte muss man dann aus dem Archiv anfordern.
Das dauert dann ein paar minuten bis der Aufzug mit der Akte aus dem Keller kommt.
Bis dahin ist alles kostenlos. Nur das Kopieren der Akten wird mit einer Gebühr berechnet.

Kleiner Tip. Einen Laptop mit Scanner mitbringen um selber die Unterlagen zu scannen oder mit einer guten Kamera abfotografieren.
Ich glaube die Genemigung zum kopieren hat 5€ für den Tag gekostet. Wenn man aber den dortigen Kopierer benutzt wirds teuer. Da kostet jede Kopie richtig Geld.

Lasst Euch mal das "Findbuch 600" geben, oder gleich die Akte 600 / 2167(Luftschutzstollen Nr.4, Kaiserberg) dort befinden sich einige Schriftstücke und kleine Pläne - grosse Pläne findet ihr in der Akte 600/409 !!

Interessant ist auch die Akte der "Luftschutzpolizei" 306 / 432 bis ???

So viel GLÜCK dabei !!Ich warte auf Bilder !!
 
Boah so viele Nummern,du warst sehr fleißig,leck mich am A....bin wieder beindruckt klatschen-
 
Ich bin sehr frisch in diesem Bereich. Verzeih wenn ich etwas geschrieben habe was euch nicht oasst.ich werde meine Wortwahl genauer beachten. Danke für die Infos
 
Destemona schrieb:
Ich bin sehr frisch in diesem Bereich. Verzeih wenn ich etwas geschrieben habe was euch nicht oasst.ich werde meine Wortwahl genauer beachten. Danke für die Infos
Da gibt es nichts zu verzeihen prostt- Ist halt immer nur blöd wenn Gerüchte einfach ungeprüft weiterposaunt werden. Klar gibt es rund um die Duisburger Bunker und U-Anlagen noch sehr viel Klärungsbedarf, aber leider auch keine großartigen Geheimnisse. Leider weinen- Wie schon mehrmals erwähnt steht dem oder der Interessierten jede Menge Archivmaterial zur Verfügung.

Zu Deiner Ehrenrettung aber folgendes...auf dem Kaiserberg, vorderer Bereich Richtung Mülheimer Straße, waren zu Zeiten des Dritten Reiches auch Gebäude staatlicher Organisationen die auch heute noch weiter genutzt werden. Durchaus möglich daß diese seperate LS- Einrichtung in den Berg gebohrt haben die heute noch für irgendetwas wie Lagerräume genutzt werden. Z.B. das heutige Landesumweltamt "Am Freischütz". Ein Thema mit dem ich mich bis dato noch nicht so sehr beschäftigt habe. Denkbar wären natürlich auch die Existenz privater Stollen oder Eiskeller...
 
Habe mal, sehr interessiert, den ganzen Thread in Ruhe gelesen...
... bin ja auch nur nen kleiner Bunkerwichtel und WW II ist nicht so mein Fachgebiet, nur so am Rande !!!
Aber ich fand es doch recht Kurzweilig und interessant, auch wen das Ergebnis nicht das ist was man sich wünscht.
"xfekbm" hat natürlich recht, in den Stadtarchiven lagern nahezu alle Informationen die man benötigt. Vor einiger
Zeit habe ich selber mit einem engen Freund einen Tag im Zuge unserer Recherchen einen Tag in einem Archiv
verbracht und es ist schon erstaunlich was man erfahren kann. Bis hin zu heute noch offenen Rechnungen aus der
NS-Zeit... lach-
pcfreaxx hat sich in was reingehängt von dem er hörte, so fängts doch meistens an oder ?? Ein Verdacht, ein
Hinweiß, nen Tip, Gerüchte... manchmal ist was dran, oft (wie wohl leider auch diesmal) eben nicht... Pech...
Nullnummern erleben wir alle immer wieder mal...

... was mir im Moment nicht in den Kopf geht ist diese "hau drauf Mentalität" mancher, auch alteingesessener,
User hier im Forum. Bin ja selber im Mom wenig aktiv, aber nach wie vor jeden Tag online...
Es ist nicht mehr das Forum das ich kennengelernt habe als ich hier eingestiegen binn... wo ist das miteinader
geblieben ?? Nullsager hatten wir hier auch immer wieder, aber die wurden ignoriert nicht animiert...

Leute, was ist los ??? Ist mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen...

@ pcfreaxx mach weiter, nicht unbedingt mit buddeln an der falschen Stelle :wink: , aber unbedingt mit dem
klären von dem was Dir zu Ohren kommt...
@xfekbm Dein Wissen hätte auch nen bischen eher kommen können !!?? Schätze Du wußtest es die ganze Zeit !!

Nun und einiges wird man auch nie in den Archiven finden. Viele Unterlagen sind "verloren" gegangen (worden)...
... mal drüber nachdenken !!!

So, hab meine Meinung geschrieben und nun darf mit Steinen nach mir geschmissen werden...
 
Ich finde schon Ok, wie das läuft. Auch wirres Chaos produziert Ergebnisse... Stückchenweise kommen ja immer mehr Fakten zu Tage, auch wenn manche sie nur beisteueren weil sie sich provoziert fühlen ... am Anfang kam gar nix und jetzt hat man schon nen recht guten Überblick wie es um den Bunker steht. grins
 
verdammt, kbär ist der erste der mich erwischt hat XD....hat aber gut funktioniert, da stimmmste mir ja zu^^
 
Greni schrieb:
Habe mal, sehr interessiert, den ganzen Thread in Ruhe gelesen...
... bin ja auch nur nen kleiner Bunkerwichtel und WW II ist nicht so mein Fachgebiet, nur so am Rande !!!
Aber ich fand es doch recht Kurzweilig und interessant, auch wen das Ergebnis nicht das ist was man sich wünscht.
"xfekbm" hat natürlich recht, in den Stadtarchiven lagern nahezu alle Informationen die man benötigt. Vor einiger
Zeit habe ich selber mit einem engen Freund einen Tag im Zuge unserer Recherchen einen Tag in einem Archiv
verbracht und es ist schon erstaunlich was man erfahren kann. Bis hin zu heute noch offenen Rechnungen aus der
NS-Zeit... lach-
pcfreaxx hat sich in was reingehängt von dem er hörte, so fängts doch meistens an oder ?? Ein Verdacht, ein
Hinweiß, nen Tip, Gerüchte... manchmal ist was dran, oft (wie wohl leider auch diesmal) eben nicht... Pech...
Nullnummern erleben wir alle immer wieder mal...

... was mir im Moment nicht in den Kopf geht ist diese "hau drauf Mentalität" mancher, auch alteingesessener,
User hier im Forum. Bin ja selber im Mom wenig aktiv, aber nach wie vor jeden Tag online...
Es ist nicht mehr das Forum das ich kennengelernt habe als ich hier eingestiegen binn... wo ist das miteinader
geblieben ?? Nullsager hatten wir hier auch immer wieder, aber die wurden ignoriert nicht animiert...

Leute, was ist los ??? Ist mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen...

@ pcfreaxx mach weiter, nicht unbedingt mit buddeln an der falschen Stelle :wink: , aber unbedingt mit dem
klären von dem was Dir zu Ohren kommt...
@xfekbm Dein Wissen hätte auch nen bischen eher kommen können !!?? Schätze Du wußtest es die ganze Zeit !!

Nun und einiges wird man auch nie in den Archiven finden. Viele Unterlagen sind "verloren" gegangen (worden)...
... mal drüber nachdenken !!!

So, hab meine Meinung geschrieben und nun darf mit Steinen nach mir geschmissen werden...


<3 DANKE!
 
habe jetzt gerade den thread nochmals komplett gelesen und würde destemona doch ganz gern mal zum kaffee einladen wenn ich mal in der stadt bin XD
 
Greni schrieb:
@xfekbm Dein Wissen hätte auch nen bischen eher kommen können !!?? Schätze Du wußtest es die ganze Zeit !!

Stimmt grins
Aber warum sollte ich mir selber den Spaß nehmen Euren Phantasien zu lauschen? Außerdem glaubt die Wahrheit sowieso keiner, siehe z.B. den Thread über die Rettungstelle am Wanheimerorter Markt. Warum nicht? Weil sie zu banal ist und keinerlei Raum für Spekulationen läßt vermute ich mal. Oder weil ich hier grundsätzlich keinerlei Pläne und kaum Bilder poste um meine Aussagen zu untermauern? Warum nur? Wer die Honigstraße vor 5 Jahren kennt und sie heute sieht der kennt die Antwort. Deshalb lehne ich mich erst mal gemütlich zurück und lese was hier im Laufe der Tage so geschrieben wird.

Und sind wir doch mal ganz ehrlich...ein wenig Phantasie schadet unserem Hobby doch sowieso nicht. Wie wahrscheinlich alle hier bin auch ich schon dem Thekengeschwätz aufgesessen was es nicht alles gegeben haben soll. Und wie die meisten hier habe ich dann enttäuscht festgestellt daß es wirklich nur Geschwätz war, entweder um sich vor den anderen hervor zutun oder warum auch immer. Andererseits aber muß ich zugeben daß solches Geschwätz natürlich auch einen Funken Wahrheit enthalten kann...sonst hätte Schliemann damals auch nie Troja (oder was er dafür hielt) gefunden.

Aber sind wir jetzt mal realistisch dem Gerede anderer gegenüber...der Krieg ist seit 68 Jahren vorüber. Personen die alles bewußt erlebt haben wie z.B. meine Eltern und Großeltern, also richtige Zeitzeugen, sind heute kaum noch auffindbar. Andere waren zu klein um sich richtig daran erinnern zu können. Und die restlichen 90% haben garkeine Ahnung wovon sie reden.

@greni, wie Du schon geschrieben hast, die meisten Lösungen findet man in den alten Archiven. Aber eben nicht alle...immerhin wurden auch Anlagen wie z.B. die Honigstraße nachgenutzt und unterlagen somit einer gewissen Geheimhaltungspflicht was zumindest die baulichen Änderungen nach dem Kriege betraf. Diese findest Du natürlich nicht im Stadtarchiv sondern da must Du schon jemanden kennen der im Archiv des Nachnutzers arbeitet. Und über andere die heute noch benutzt werden findest Du garnichts...weil man es entweder nicht will oder weil sie planmäßig offiziell nicht erfaßt wurden.

Darum also: @Destemona mach weiter und folge Deiner Phantasie prostt- Du wirst wahrscheinlich nicht das Bernsteinzimmer entdecken, auch nicht die schlafende Panzerdivision mit Königstigern, aber ich denke es gibt noch genügend Schleier zu lüften.
 
Manche Gerüchte sind nicht gar so überflüssig, wie man im ersten Moment meint. Oft regen sie den "Forscherinstinkt" an und sorgen dafür, daß ein Objekt oder eine Begebenheit tatsächlich untersucht/hinterfragt wird.
@xfekbm: Man muß nicht immer Beweise auf die Theke hauen, um glaubwürdig zu sein. Wichtig ist, daß die Person glaubwürdig ist. Bei Dir weiß man, daß Deine Aussagen Hand und Fuß haben, oder Du stellst es direkt als Hypothese dar.
Was Zeitzeugenaussagen betrifft, die können, nach meiner Erfahrung, einerseits Gold wert sein oder aber sich als kompletter Mumpitz erweisen. Das habe ich hier mit meinem DG wieder mal gesehen.
 
Destemona schrieb:
Danke :-) Ich bleib dran. Aber Phantasien haben keine Stahltüren.

Richtig so !!!! Jedes Gerücht, jede Geschicht ist irgendwie entstanden. Irgendwer hat irgendwo irgendwas aufgeschnappt... manchmal steckt nix, manchmal ne
Menge dahinter... einige erinnern sich vieleicht an einen nichtssagenden Betonklotz in Essen ??? War eigentlich Blödsinn den rein zu setzen, aber ... grins

Manchmal (häufig) zieht man bei unserem Hobby ne Niete, manchmal den Jackpott !!! Nicht aufgeben ist schonmal die richtige Einstellung, dadurch ist hier
schon so einiges bekant geworden was eigentlich vergessen werden sollte !!!
 
Hi all,

ich war erstaunt über die Dynamik in diesem Thread seit meinem Beitrag.

Ich verstehe die Zweifel einiger Mitglieder, da in der Tat viel zu oft nur Hörensagen
und Geschichten á la Stille-Post zu allen Möglichen Themen verbreitet werden.

Dennoch möchte ich zu Bedenken geben, das langsam aufgebaute Beziehungen zu
öffentlichen Stellen ganz schnell wieder verloren gehen, wenn unachtsame Aktionen
geschehen. Ich verstehe mehr als zu gut den Reiz einfach auf Tour und irgendwo
reinzugehen, dennoch rate ich zur Umsicht, speziell beim Kaiserberg.

Der mir bekannte Zugang kann durchaus von jedem erreicht werden, aber dazu werden
die Willigen zum einen Hausfriedensbruch und letztlich auch einen Einbruch begehen
müssen (und damit meine nicht über einen Zaun klettern und einen Gullydeckel anheben!).

Ich persönlich ziehe den offiziellen, wenn auch sehr langen Weg bei diesem Objekt vor.

Ich bemühe mich die Sache etwas zu beschleunigen und werde asap Bericht erstatten
über Erfolg oder Misserfolg hinsichtlich der Pläne bzw. Begehungsanfrage.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben