Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker unter Schulen

Soweit ich weis, hat jede Schule, die im Krieg, bzw bis Mitte der Achtziger Jahre gebaut wurde, einen Luftschutzbunker. Im Krieg ist diese Bauweise klar gewesen, aber danach, wegen dem kaltem Krieg. Ich kann mich auch an die ein oder andere Luftschutzübung erinnern.

Schulen von denen ich es ganz sicher weiß sind die Hauptschule und das Gymnasium in Letmathe ( Die teilen sich einen Luftschutzbunker)
Und dann die Schulen die Sargon III genannt hat.
 
Ich habe mal den Schulleiter gefragt der meint da wär kein Schutzraum.
Die Tür sieht auch nicht nach ner Strahlenschutz Tür aus.
Ich mach ma am Montag Bilder.
 
Am Bömberg ist die Sammlung von Versteinerten Tieren und andern Fossilien des Schulleiters z.B. dort unten unter gebracht, die Exponate werden regelmässig in Schaukästen in der Schule gezeigt.
Nicht jeder Bunker ist ein Atombunker wo man 3 Wochen drin Überleben kann. Meist ist es nur Luftschutz im Sinne von Splitterschutz und Direkteinwirkungsschutz.

Die Mauer am Hemberg (vor der Tür) war eigentlich sehr schnell wieder weg. Jetzt steht da ein Zaun und das Tüchen ist auch gut verschlossen. Grade war aber das Tor im Zaun offen, bestimmt is mal wieder ne Kontrolle ob das Dingen noch in Ordnung ist.
 
Ich meine in Fröndenberg unter der gesamtschule, ist auch einer auf der linken Seite kommen 3 Stahlrohre mit 2m Durchmesser raus mit Abluft, auf der linken sind 3 mit zulauft habe ich mit Mehl getestet.
 
Ne, da lernt man wie man mit Mehl Luftschutzbunker findet :lol:

Ernsthaft Chrissy, man kann KEIN Wort verstehen was du schreibst! Es gibt nicht umsonst die Punkt- und Komma-Taste auf der Tastatur, und den grammatischen Teil lernst du in der Schule... :roll:
 
In der Tat befindet sich unter der Gesamtschule ein Bunker,der wird aber von der Stadtverwaltung als Archiv genutzt-also nicht begehbar.
Wenn man zu den Umkleidekabienen Sportbereich geht Befindet sich dort der Akkuraum der auch für den Bunker zuständig ist und zu meiner Schulzeit regelmässig gewartet worden.
Meines Wissens ist der Bunker für die Aufnahme von 2500-3000 Personen ausgelegt.
Desweiteren muss in dem Bereich Rathaus-Bahnhof auch noch ein Bunker für den Stadtrat/Bürgermeister,usw. existieren. In meiner Lehrzeit hab ich da mal was für geschweisst.
Aber nicht nur unter Schulen sondern auch unter den Strassen/Autobahnmeistereien existieren Atomschutzbunker die dazu gedacht waren die Angestellten Strassenwärter unterzubringen um zu Gewährleisten das diese nach dem Erstschlag die Strassen wieder frei räumen sollten-fragt sich nur für wen! :?:
 
Ich habe mal gehört das unter der Grund/Gesamtschule in Iserlohn gerlingsen auch ein Luftschutzbunker sein soll weisss nicht was dran ist....
 
Unter der Grundschule ist nichts, aber unter der Gesamtschule könnte was sein, muss aber nicht.

Denke aber eher das da nichts ist.
 
mein onkel hat mir erzählt er wäre mal dadrin gewesen wo er auf der schule war, er sagt das wurde damals als kellerraum genutzt
 
Die Gesamtschulen stammen meist aus der Zeit des kalten Krieges,da hat man gerne Atombunker da drunter gebaut.Fröndenberg und Unna haben auch einen.
 
In Hemer ist in der Turnhalle der Haupt/Realschule Parkstraße auch ein Luftschutzraum. Da stehen Tischtennisplatten drin an denen wir immer gespielt haben.
 
Baupläne und/oder Grundriße gibt es bei den zuständigen Städten/Gemeinden in den Abteilungen neudeutsch? ^^ Facility Managment,zumindest von den Bunkern die im kalten Krieg gebaut,bzw für diesen ausgebaut wurden.


Das da Stühle und anderes Gerümpel rumsteht,darf von Offizieler Seite nicht sein und bringt den Hausmeistern einmal jährlich bei der Begehung durch den Sicherheitsbeauftragten nen dicken Anschiß ein.

Was natürlich nicht heißt,das es im kommenden Jahr dann anders aussieht.
 
Unter dem Iserlohner Rauthaus befindet sich definitv ein Bunker der als archiv genutzt wird, ebenfalls unter dem neuen Gebäude der grundschule Bleichstarße, dort wird der Bunker mittlwerweile als Werkraum genutzt.
 
Unter dem Schulzentrum in Oer-Erkenschwick befindet sich auch eine Bunkeranlage mit Notkrankenhaus und ist meines Wissens immer noch einsatzbereit.
 
Aber im gegensatz dazu soll das in Oer-Erkenschwick noch "Topfit" sein. Also noch voll einsatzbereit. Es wäre sicher mal interessant das zu sehen.
 
Ich habe aus erzählungen gehört, dass unter dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Wetter(Ruhr) ein Notkrankenhaus existieren soll.
Weiß vielleicht jemand von euch etwas darüber?
 
Zurück
Oben