Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker unter Schulen

Hallo zusammen,

Unter dem Schulzentrum in Kamp-Lintfort, Gesamtschule/Gymnasium gibt es auch eine Bunkeranlage. Wir haben dort mal eine Übung gehabt, aber auf den ersten Blick sieht es auch aus wie ein Normaler Keller und wir auch zum Teil als Lagerstätte genutzt. Ich bin mir nur nicht sicher ob es ein Atombunker ist oder nicht.


Gruß, Janemann
 
@ janemann ... ich denk mal eher nicht die waren zu teuer und war außerdem sinnlos (wer schmeißt denn schon ne Atombombe extra auf eine Schule) da waren eher "wichtige" Ziele wie in Bonn geschützt... wobei man vll anmerken sollte,t das ein atombunker auch nur begrentzt vor der Strahlung schützt

@lp fan: lass ma morgen gucken... komm am besten gegen 14:30 (von mir aus auch später) und lass ma evtl. nen extra thema in der laberecke aufmachen
 
naja das was uner der RSL is is mehr so naja ein riesen großes lager geworden war da schön öfters drinn mitem hausmeister is eigenlcih nur ein großeß vviereck bzw der äußere rand von dem viereck mehr is da nicht
 
Moin Moin
Das mit den Bunkern unter Schulen kenne ich gut , ebenfalls ist mir des Öfteren Aufgefallen das auch Hochbunker "neben" Schulen stehen , ob diese da wohl bewusst Gebaut wurden ? , und ob "alle" eine Unterirdische verbindung mit der Schule haben ? Siehe den Beitrag Hoch und Tief Bunker emmastrasse ( https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=1131" onclick="window.open(this.href);return false; ) Dieser Bunker verfügt über 3 Untergeschosse die mit der gegen überliegenden Schule unterirdisch verbunden sind (Teile des Tief-Bunkers nuzt die schule heute noch als Keller bzw Kessel raum). Ob heute noch eine direkte Verbindung zwischen schule und Bunker besteht kan ich leider nicht sagen , ich denke aber schon , als ich damals im Bunker wahr viel mir eine kleine Leiter in den Untergrund auf ,zum Runterklettern wahr es leider zu Dunkel und ich wahr alleine unterwegs , ausserdem wahr die Leiter meiner Meinung nach nicht mehr sehr Stabil bzw sehr stark am Rosten .
 
Der Vollständigkeit halber: Mülheim a.d.Ruhr: Unter/hinter der Schildbergschule, die Lüftungen sind auch zu sehen.
Nordstrassengrundschule, die alte stand am Rande des Horbachtales. Am Hang der ersten Wiese waren zwei große Betonwerke als Eingang, ca 50-80m auseinander (habe ich noch gesehen). Die Betonwerke sind weg und eingeebnet, der Bunker wurde aber nicht verfüllt. War U-förmig von einem Eingang zum anderen. Soll recht groß gewesen sein. Meine Mutter war als Kind drin.
Gathestraßenschule: Unter der Schule soll (Aussage Mitarbeiter Katasteramt) ein sehr großer Bunker liegen. Alle 3 genannten aus dem WKII.
 
Heute stand mal die Tür zur Treppe in den LS Raum in unserer Schule offen, da bin ich und nen Kolege schnell die Treppe runter gegangen um ein Bild von dem Eingang zu machen. Ich wollte erst noch eins von Innendrin machen aber da stand die Lehrerin vor mir.....
MFG Bunkersucher
 

Anhänge

  • ls schule.jpg
    ls schule.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 238
Ja und dann? Hast die umgerannt oder wenigstens eine gute Story gehabt um dir die Räumlichkeiten zeigen zu lassen.
 
Unter der Realschule in der ich war, war ebenfalls ein Bunker. Dort konnten wir aber ohne Probleme rein. Da der Bunker eh viel zu klein gewesen wäre, (Hätte wahrscheinlich nur für die Lehrer gereicht) wurde er zu einer kleinen Aula umfunktioniert. Da aber keine Fenster drin waren, war es immer sehr stickig darin. Wurde nur selten genutzt.
bye
 
Unter unserer Schul-Aula solls auch nen Bunker geben mit ner 20cm Stahltür. Werd mal bei Gelegenheit Bilder machen.
 
Unter dem Berufskolleg West in Essen befindet sich auch ein Bunker. Unser Lehrer ist mit uns damals da runtergegangen. Kann mich aber nicht mehr so recht erinnern und Fotohandys gab es zu der Zeit noch nicht. Aber vielleicht ist ja hier einer auf der Schule und kann einen Lehrer zu einem Rundgang bewegen!
 
Hier kann ich auch noch was beisteuern:
Auch die "geistige Elite" verfügt über LSB's...nehmen wir mal als Beispiel die Uni Duisburg (ohne Essen zunge- )
Einen Tiefbunker habe ich des öfteren beruflich mal durchforstet - ist aber schon ein paar Jahre her, daher habe ich leider auch keine Bilder davon...
War aber recht interessant. Nach den anfänglichen verschachtelten Eingangsbereich und Vor- und Versorgungsräumen gab es zumindest 2 recht große Aufenthaltsräume...laut Raumplan sollten dort ca. 300 Personen unterkommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. An die Lüftungsanlage kam ich damals nicht ran - da war ein Schloß vor der Bunkertür.

Es soll auch noch einen weiteren dort geben, welcher speziell für die Denken-Schaffende-Elite gedacht war, also Rektor, Dozenten etc...aber der dafür in Frage kommende Bereich ist definitiv nicht frei zugänglich oder sonstwie zu erreichen.
 
Blackhole schrieb:
Leider absolut kein reinkommen, da er nur über den Heizungskeller des Neubaus zu betreten ist. Dort ist man über eine kleine Runde Luke dort hinein gekommen.

Das hört sich aber eher nach Notausgang an.Wie sollten da viele Leute schnell reinkommen?
 
Snake schrieb:
In meiner Schule gab es auch einen Luftschutzbunker.

Extrem ist es aber unterhalb der Hans Prinzhorn Klinik in Hemer. Dort gibt es eine richtige unterirdische Stadt. Da kann man sogar mit dem Auto durchfahren. Habe da im Zuge meiner Arbeit mit zu tun gehabt. Mehr darf ich leider nicht sagen. Aber ist ein rießen Komplex......


gibt es hierzu etwas neues? finde ich ja aupßerordentlich interessant...kommt da irgendwie rein?
 
Also wenn ich mal meine unmassgebliche Meinung hier kundtun darf .. unter der Gesamtschule Fröndenberg gibt es wirklich

N I X !!!! Woher ich das weiss ? Na ich bin der Sohn vom Hausmeister der erst die alte Turnhalle gegenüber

betrieben hat wo ich 10 Jahre gewohnt habe und als die Gesamtschule dann gebaut wurde als Hausmeister der Sportanlagen der

Gesamtschule wechselte . Sein Name ist Heinz W . . . .

Na dämmerts ?? Und die Wiese auf der die Gesamtschule gebaut wurde war nur Weide und da war mit Sicherheit

N I X !!!! Oder hat schon mal jemand ein Photo gesehen ? Ich habe gesehn wie die Wiese ausgeschachtet

wurde für die Gesamtschule und da war wieder N I X !!!!

In dem Sinne grüsst Euch Peter W...... Sohn vom Hausmeister Heinz W....
 
Und ob da was ist bzw war,der Bunker wird als Archiv genutzt,weiß ich ganz genau war nämlich schon drin.
 
Zurück
Oben