Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Das über 100 Jahre alte Stadtbad

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo ihr Lieben!

Ein wunderschönes Stadtbad, gelegen inmitten des Zentrums.
Umgeben von Häusern, von der Strassenseite aus sieht man das Bad nichtmal.

Fast 4 Jahre habe ich drauf gewartet, hier nocheinmal mit meiner Kamera reinzukommen.
Ich finde, jeder Tag des Wartens hat sich gelohnt, es ist ein wundervoller Bau ohne jegliche Zerstörung!

Man findet relativ viel über die Geschichte, die auch gar nicht uninteressant ist.
Aber jede Infos würde sofort auf den Standort schliessen lassen. Daher sehe ich davon ab.


Ich hoffe es gefällt euch! :)


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg


Viele Grüße,
Nic evil-
 
Sehr sehr schicke Bilder mein Lieber! Gibts auch noch Bilder aus der Technik, diese finde ich immer mit am spannensten? Der Relaisschrank wo auch der Haatrockner steht, sieht mir nach einer großen alten Telefonanlage aus...
 
Marco,hattest du auch erst meinen Verdacht ? :lol:
Da sind wir doch neulich mal erfolglos um was Ähnliches herumgeschlichen...aber kommt nicht hin,da gab´s kein Außenbecken kratz-
 
Dank eines Fotos findet man das Stadtbad übrigens innerhalb von Sekunden wenn man nur 1 und 1 zusammenzählen kann.
 
Bastler schrieb:
Marco,hattest du auch erst meinen Verdacht ? :lol:
Da sind wir doch neulich mal erfolglos um was Ähnliches herumgeschlichen...aber kommt nicht hin,da gab´s kein Außenbecken kratz-

Wenn du auf Solingen anspielst, dann hatte ich den selben Gedanken ja silly- Sehe die Bude auch zum ersten mal, bisher noch nie gesehen...
 
Sehr schönes, altes Bad und dann auch noch in so einem Topzustand. Sieht es nur so aus, oder sind wirklich keine Graffitis und co vorhanden?
 
Bei dem Schrank handelt es sich um eine Koordinatenschalter Telefonanlage. Vom Koordinatenschalter sieht man oben leider nur eine Ecke.
 
Sowas wie die Siemens EMD Schnellwähler ?

Fragt sich warum vor 50 60 Jahren in einem Schwimmbad so viel telefoniert wurde...Chef,Pförtner,Büro,Technik,Bademeister ?...der Schrank da dürfte doch für EINIGE Teilnehmer mehr sein kratz-
In den 50ern waren doch so Telefon Flirt Cafe´s groß im Mode,wo man sich von Tisch zu Tisch anrufen konnte.Vieleicht hat man das Konzept dort ja auf ein Schwimmbad übertragen...Badewanne 1,2,3....26,27,28...Klo1,2,3... :lol:
 
Danke für den Bericht und die Bilder. In der Ecke war ich auch gerade dabei eine Tour vorzubereiten... grins
 
Nein, keine Wähler sondern Koordinatenschalter. Diese Anlage habe ich damals an Jemanden vermittelt.
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005979" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Technik wurde bei der Post höchstens als versuch eingesetzt:
http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Koordinatenschalter-Vermittlungsstelle.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Das könnte die gleiche Anlage für weniger Nebenstellen sein:
http://www.telekom-historik.de/assets/images/GeS13278.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

steht im Telekommuseum in Bochum.
 
Die beiden Schwimmbäder in Solingen wurden mittlerweile verkauft und sollen für einen Weiterverkauf umgebaut und aus der Denkmalliste genommen werden
 
Zurück
Oben