Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der Freizeitpark

Genau, Achterbahn heisst der Film und handelt über die Familie Witte. Auch der schwere Unfall in Hamburg, wo ein Kran von Norbert Witte (sollte ein Getriebe ausbauen) mit dem Ausleger ein anderes Fahrgeschäft streift und da 8 Menschen bei ums Leben kommen.
Es gibt aber auch ein Buch speziell über den Spreepark. Geschrieben unter anderem von Christopher Flade wird dort vom Anfang (VEB Kulturpark) über die Pleite bis Heute über alles berichtet.
 
URBEXFLO schrieb:
Genau, Achterbahn heisst der Film und handelt über die Familie Witte. Auch der schwere Unfall in Hamburg, wo ein Kran von Norbert Witte (sollte ein Getriebe ausbauen) mit dem Ausleger ein anderes Fahrgeschäft streift und da 8 Menschen bei ums Leben kommen.
Es gibt aber auch ein Buch speziell über den Spreepark. Geschrieben unter anderem von Christopher Flade wird dort vom Anfang (VEB Kulturpark) über die Pleite bis Heute über alles berichtet.

Das war damals an seinem Fahrgeschäft namens Katapult. Das ganze geschah 81 und mein vater war zu der zeit in HH auf dem Festplatz. Ich habe noch ne ganze Menge Infos über die ganze Sache. Aber will Euch den Spaß am forschen nicht nehmen
 
ist das nicht der aus dem Umkreis von Berlin?

Die Bilder kommen mir auch bekannt vor


Oh lese schon ja isser :D


hat aber ganz schön gedauert bis der hier mal Vorgestellt wurde
 
Wenn dort Touren abgeboten werden,ist das für mich kein Urbex.Siehe Beelitz.Zumal nicht,wenn dort noch Bahnen bzw.Geschaäfte funktionieren.Meine Meinung.
 
Also geht es dir nicht um die dokumentation, sondern nu um den Nervenkitzel des "unerlaubten"? Ich gehe auch durchaus mal den legalen weg und schreibe Besitzer an, ist das auch kein Urbex? Nur weil vielleicht der Reiz fehlt erwischt zu werden? Meine Meinung. Muss auch keiner drauf antworten, weil es eigentlich auch gar nich tzum Thema gehört aber so hat jeder seine Ansicht, die einen brauchen den Nervenkitzel, die anderen wollen etwas dokumentieren ;)
 
Meine Meinung Shadow. Leider werden solche Objekte stark bewacht oder es gibt keine Möglichkeit auf das Gelände zu kommen. Und gewalltsamer Zutritt ist numal nicht der Stil eines echten Urbexers. Wie auch in diversen Foren zu lesen ist, ist es zb in Beelitz zu gefährlich und es sind viele schlimme Unglücke passiert. Da soll man doch froh sein die Möglichkeit zu bekommen auf legalem Wege so eine Location beschleichen zu können und auf Gefahren aufmersam gemacht zu werden. Und im Spreepark ist NUR die Parkbahn in betrieb. Alle anderen Atraktionen sind nachwievor kaputt und nicht funktionsfähig.
 
URBEXFLO schrieb:
Meine Meinung Shadow. Leider werden solche Objekte stark bewacht oder es gibt keine Möglichkeit auf das Gelände zu kommen. Und gewalltsamer Zutritt ist numal nicht der Stil eines echten Urbexers. Wie auch in diversen Foren zu lesen ist, ist es zb in Beelitz zu gefährlich und es sind viele schlimme Unglücke passiert. Da soll man doch froh sein die Möglichkeit zu bekommen auf legalem Wege so eine Location beschleichen zu können und auf Gefahren aufmersam gemacht zu werden. Und im Spreepark ist NUR die Parkbahn in betrieb. Alle anderen Atraktionen sind nachwievor kaputt und nicht funktionsfähig.

Kann ja auch jeder machen wie er will.Wenn ich in ein Gebäude nicht reinkomme,habe ich eben Pech gehabt.Das heißt ja nicht,das ich dort mit Gewalt reingehe.Vielleicht ist es ein paar Monate später wieder offen.Wie gesagt,natürlich kann man auch den Ofiziellen Weg gehen.Ist eben für mich aber nicht interessant.
 
Shadowrunner schrieb:
Also geht es dir nicht um die dokumentation, sondern nu um den Nervenkitzel des "unerlaubten"? Ich gehe auch durchaus mal den legalen weg und schreibe Besitzer an, ist das auch kein Urbex? Nur weil vielleicht der Reiz fehlt erwischt zu werden? Meine Meinung. Muss auch keiner drauf antworten, weil es eigentlich auch gar nich tzum Thema gehört aber so hat jeder seine Ansicht, die einen brauchen den Nervenkitzel, die anderen wollen etwas dokumentieren ;)

Warum soll es mir nicht um die Dokumentation gehen?Schau dir meine Postings doch an oder meinen Youtube Kanal.Ich habe ja auch gar nicht gesagt das es kein Urbex ist.Sondern ledeglich,das es nix für mich ist.Jeder wie er mag.Ganz einfach.Also nicht so viel rein interpretieren :-)
 
Marcel77 schrieb:
Kann ja auch jeder machen wie er will.Wenn ich in ein Gebäude nicht reinkomme,habe ich eben Pech gehabt.Das heißt ja nicht,das ich dort mit Gewalt reingehe.Vielleicht ist es ein paar Monate später wieder offen.Wie gesagt,natürlich kann man auch den Ofiziellen Weg gehen.Ist eben für mich aber nicht interessant.

sehe ich ganz genau so... dann könnte ich ja auch bei oma paschulke umme ecke anklingeln, ein paar fotos in ihrer wohnung machen die ausehen als ob die bude leer steht und es hier als sensationsfund anpreisen.. ;)
 
ek77 schrieb:
Marcel77 schrieb:
Kann ja auch jeder machen wie er will.Wenn ich in ein Gebäude nicht reinkomme,habe ich eben Pech gehabt.Das heißt ja nicht,das ich dort mit Gewalt reingehe.Vielleicht ist es ein paar Monate später wieder offen.Wie gesagt,natürlich kann man auch den Ofiziellen Weg gehen.Ist eben für mich aber nicht interessant.

sehe ich ganz genau so... dann könnte ich ja auch bei oma paschulke umme ecke anklingeln, ein paar fotos in ihrer wohnung machen die ausehen als ob die bude leer steht und es hier als sensationsfund anpreisen.. ;)

Oder bei Eisen Karl.... :D
 
Es gibt Neuigkeiten, der Park soll am 3.7.2013 zwangsversteigert werden. Der Preis ist bei 1,5 Mio. Euro angesetzt und geht an das Berliner Finanzamt. Der Ersteigerer ist dann komplett schuldenfrei weil die Grundlasten entfallen. Im Gespräch ist die Belgische Ploppsa Gruppe die in Deutschland schon den Holyday Park gekauft hat. Aber auch Witte der ehemalige Eigentümer will dort wohl mitmischen. Er gibt seinen Traum noch nicht auf.

Sollte an dem Termin der Park nicht weggehen wird die Summe auf 55.000 Euro herabgesetzt. Also ein echtes SCHNÄPPCHEN.

Mal sehen was da passiert
 
BWFreak schrieb:
Cox schrieb:
URBEXFLO schrieb:
.....Und im Spreepark ist NUR die Parkbahn in betrieb. Alle anderen Atraktionen sind nachwievor kaputt und nicht funktionsfähig.

stimmt nicht ganz blabla- : http://www.youtube.com/watch?v=R6-6Ea6sMhE" onclick="window.open(this.href);return false;


Hochgeladen am 16.04.2010

Jungfernfahrt mit dem Riesenrad im geschlossenen Spreepark Plänterwald nach 8 Jahren und 3 Tagen Stillstand
Infos: http://www.berliner-spreepark.de" onclick="window.open(this.href);return false;



Auch schon fast 3 Jahre alt jetzt waren bestimmt schon die Kupferdiebe da um Kupfer für 100€ zu klauen was zur Inbetriebnahme wider tausende kosten würde.

Die Kabeldiebe waren auch damals schon gut dabei gewesen. Es wurde von Herrn Witte alles überbrückt was zu überbrücken war um das Rad ans laufen zu bekommen. Dies ging auch nur mit einem großen Notstromaggregat. Im gleichen Jahr, meine ich, wurden auch die tanzenden Tassen auf die selbe Art und Weise ans laufen gebracht.
Der Park ist ja an Wochenenden und an Feiertagen geöffnet im Eingangsbereich. Tassen und Riesenrad sind zu diesen Zeiten NICHT in Betrieb da sie keinen TÜV und
somit keine Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung haben. NUR die Parkbahn hat eine Zulassung und fährt zu diesen Zeiten somit ist meine Aussage schon richtig. Herr Witte wollte damals wissen ob die Fahrgeschäfte noch Funktionstüchtig sind und hat es einfach ausprobiert ja und der Herr Flade von o.G. Website ist dann mitgefahren.

Wenn man mal von seinem Illegalen Schleichergedanken abgeht und bei soeinem Objekt mal die Möglichkeit wahrnimmt eine LEGALE geführte Tour zu machen dann bekommt man sehr viel Hintergrundwissen mit. Weil ich finde nur Fotos kann jeder. Geschichten und Anekdoten von Zeitzeugen erzählt zu bekommen rundet die ganze sache doch noch ab. Also ich kann immer wieder nur empfehlen die 5 Stunden Tour von go2know zu machen. Aber beeilt euch, im Juni is Schluss damit.
 
Kleines Update zum Spreewaldpark / Plänterwald:

Am 2. April 2013 hat der Bezirk Treptow-Köpenick eine Pressemitteilung rausgegeben.
Der Inhalt in Kurzform: Am 3. Juli 2013 findet die offzielle Zwangsversteigerung des Erbpachtvertrags des Spreeparks statt.

Dazu der passende Artikel aus der BZ: http://www.bz-berlin.de/bezirk/treptow/spreepark-am-3-juli-zwangsversteigerung-article1661158.html

"Wie der Bezirk Treptow-Köpenick am Dienstag in einer Pressemitteilung bestätigte, wird das Gelände am 3. Juli vom Amtsgericht Köpenick zwangsversteigert. Der Termin war allerdings schon länger bekannt. Der Meistbietende für das 30 Hektar große landeseigene Areal übernimmt den Vertrag mit dem Berliner Liegenschaftsfonds, nicht aber die über 15 Millionen Euro Schulden, die die Betreibergesellschaft der Familie Witte über die Jahre angehäuft hat."
 
Hätte man als Käufer die Schulden übernehmen müssen, wäre wohl erst gar keine Ansetzung einer Versteigerung nötig gewesen :mrgreen: Schon Wahnsinn wie hoch das Areal belastet ist.
 
"Bunker-NRW Schleicherparadies Berlin".. Hört sich super an, schmeißen wir zusammen? ;)

Da hat der Herr Witte sich doch tatsächlich breitschlagen lassen sein "Einziges und nie abgebbares Schätzchen" zu verkaufen.
Wohl wieder ein weiteres seiner zahlreichen schmutzigen Geschäfte....
 
Am WE habe ich mir einen eigenen Eindruck vom Park verschaffen können, wer weiß was bei der Zwangsversteigerung raus kommt...oder auch nicht...
 

Anhänge

  • ADSC_0255.JPG
    ADSC_0255.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 138
  • ADSC_0246.JPG
    ADSC_0246.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 138
  • ADSC_0233.JPG
    ADSC_0233.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 138
  • ADSC_0227.JPG
    ADSC_0227.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 138
  • ADSC_0184.JPG
    ADSC_0184.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 138
  • ADSC_0166.JPG
    ADSC_0166.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 138
  • ADSC_0150.JPG
    ADSC_0150.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 138
  • ADSC_0101.JPG
    ADSC_0101.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 138
  • ADSC_0086.JPG
    ADSC_0086.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 138
  • ADSC_0144.JPG
    ADSC_0144.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben