Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der Sender

Bastler schrieb:
Aber die Gebäude sind komplett zu ?
Was stehen da denn für Autos,kann man daraus schliessen das sich dort jemand aufhält ?

Die Gebäude sind komplett zu das kann ich so bestätigen, wobei diverse Türen schon Anzeichen zeigen von Leuten die rein wollten silly- Die Fahrzeuge sind dort nur abgestellt und werden angemeldet vorgehalten, für einen eventuellen neuen Ansturm von den Flüchtlingen... Der Schäfer scheint aufjedenfall regelmäßig vor Ort vorbei zu schauen, denn die Tröge mit Wasser für die Schafe müssen ja nachgefüllt werden und der Anhänger mit dem Wasserbehälter, steht hinter dem 2 Elektrozaun kommt also aus Richtung Haupttor gefahren.

Hinter dem Gebäude mit den Fahrzeugen, stand im Gebüsch geparkt ein dunkles Fahrzeug sind nach dem entdecken davon, den Rückzug angetreten alles irgendwie kurios dort...
 
Puuh...ist das echt schonwieder 5 Jahre her...wie doch die Zeit vergeht... ratlos-

Sowas fixt mich als Liebhaber historischer Funktechnik extremst an,deshalb bin ich damals natürlich sofort hin.
90% von Allem waren schon am 1. Tag zugänglich,aber die letzten 10% haben es so insich,das mich das Thema die ganze Zeit nicht in Ruhe gelassen hat blabla-
So musste das eine oder andere Mal auf dem Rückweg aus Belgien dort Zwischenstop gemacht,und die Lage sondiert werden...
An der Lage hat sich lange,lange nix wirklich verändert,Hauptgebäude eigendlich immer zugänglich,aber äußerst merkwürdige Wächtererlebnisse silly-
Das "Allerheiligste",das freistehende Gebäude mit dem letzten Sender war aber IMMER ZU kopfwand-

Erst im Frühjahr war noch ein Kollege da,und brachte die Feststellung mit die Bewachungslage hätte sich noch weiter verschärft und es wäre inzwischen ALLES dicht... :oops:

Umso mehr war ich erstaunt,wie der selbe Kollege vor ein paar Tagen meldete dort sei jetzt KOMPLETT Tag der offenen Tür,der Abbruch steht an und das Ding geht auch schon heftig bei FB um :o

Also nix wie hin...

Kommt man da an,3 Autos auf dem planierten "Asylentenhof" kratz-
Tor zum Gelände sperrangelweit auf...
Der Angestelltenparkplatz direkt vor dem Hauprgebäude HALB VOLL :shock:

Bilder 001.jpg

Gedacht,na super,da wird Samstags gearbeitet und man kann unverrichteter Dinge wieder nach hause gurken kopfwand-

Wir sind dann auch einfach aufs Gelände gefahren,warum auch nicht wenn auf ist und Leute da sind...mann kann ja zumindest mal gucken was da los ist und ggf Bauleute ansprechen ob man sich den Sender mal angucken darf hmm-

Erst dann stellte sich raus die die dort den Parkplatz belegten,waren alles Youtuber :o blabla-

Und der Sender war offen...ENDLICH rock-

Fotos von den übrigen Gebäuden spare ich mir,ist ja alles bekannt...hier mal ein Blick auf den Sender :

Bilder 022.jpg

Bilder 023.jpg

Bilder 021.jpg

Bilder 019.jpg

Bilder 018.jpg

Bilder 017.jpg

Bilder 016.jpg

Bilder 015.jpg

Bilder 014.jpg

Bilder 013.jpg

Bilder 012.jpg

Bilder 011.jpg

Bilder 010.jpg

Bilder 009.jpg

Bilder 006.jpg
 
Ich kenne mich mit normaler Elektrik/Elektronik ja halbwegs aus, aber diese Sender mit großer Leistung haben wirklich was von Schwarzer Magie. Da weiß man überhaupt nicht was die Bauteile da auf sich haben, weil das alles so speziell ist.
 
Kann ich nicht unterschreiben...Kondensatoren sind Kondensatoren und Spulen sind Spulen,nur das die Kondensatoren und Spulen dort 500x größer sind als man es sonst so sieht :P

Dort liegen sogar noch die Schaltungsunterlagen zum Sender,hab ich gestern stundenlang drin geschmökert...wärend es draussen zuging wie auf´m Hauptbahnhof blabla-
Steht ein Typ mit den Schaltplan in der Hand vor dem aufgeklappten Sender...da hat sich der eine oder andere Besucher auf dem Hof umgedreht und ist FLOTT wieder verschwunden :lol:

Sieht so aus als wäre der Sender dort schon zu Betriebszeiten nur noch als Ausstellungsstück aufgestellt worden,das Gerät ist zwar ordentlich aufgebaut und verkabelt,aber die Strom/Wasser/Dampf Leitungen enden im Nichts und waren wohl auch nie angeschlossen kratz-
Der Sender ist bis auf ein paar unwesentliche Fehlteile noch komplett,allerdings fehlt der extern untergebrachte Netztrafo und Modulationstrafo...wenn die nicht noch in einer der abgeschlossenen Trafokammern am Hauptgebäude schlummern,ist das ein K.O. Faktor :|
Sonst kann man nur wünschen das dem PRACHTSTÜCK noch eine Zukunft im Museum oder bei einem ausländischen Rundfunkbetreiber vergönnt ist... :!:
 
Das sind die Röhren der letzten Modulator Treiberstufe.

Alle Leistungsröhren in den Sender sind Siedewassergekühlt,durch das dünne Glasrohr kommt das Wasser hoch,durch das Dicke pfeifft der Dampf raus,in dem Kupfertopf sitzt jeweils die Röhre,die für diese Kühlungsart einen speziell geformten Metall Anodenbecher hat.
 
Am gestrigen Tage wurde dort auf dem Areal der Rasen gemäht, es waren einige Arbeiter vor Ort und haben ebenfalls Grünschnitt Arbeiten durchgeführt. Haben schnell ein Mauseloch gefunden, allerdings mussten wir leider über die Felder flüchten und kamen dann später zum Auto zurück. Als der Kollege das Auto geholt hat und gerade gestartet hatte, kamen die Bullen vorgefahren und haben den Kollegen kontrolliert. Er sollte sein Handy Whatsapp Verlauf und Bildergalerie vorzeigen, um zu beweisen das er sich nicht in Lost Place Gruppen befindet, oder Bilder des Areal's hat.

Die Bullen erwähnten ebenfalls das sie in den letzten Tagen, dort über 15 Anzeigen aufgenommen haben und dort regelmäßig Streife fahren und die Stadt Jülich jeden erwischten sofort anzeigt.

Daher aufjedenfall vorsichtig oder das abschreiben!
 
Bastler schrieb:
Hmm...bekannt warum da nach total auf jetzt so ein Wirbel gemacht wird :?: kratz-

Vermutlich weil die Stadt Bilder Ihrer Anlagen im Netz gesehen hat, im Moment wär ich da auch sehr vorsichtig.

Wir haben dort am We auch angehalten und wollten uns die gesamte ehemalige Anlage noch mal angucken,
Noch am Auto, (nicht ansatzweise in der Nähe des Senders), hielt auch schon ein Wagen hinter uns.

Wir hörten: FAHRT WIEDER HEIM !!!!!, silly- silly-
Der Typ war wohl laut eigener Aussage von der Stadt, angeblich wurde letztes Wochenende da eingebrochen, die Polizei fährt regelmäßig Streife.
Und am Wochenende hätte sich das halbe Ruhrgebiet da angemeldet. lach- lach- lach- lach-

Da musste ich ja schmunzeln. zunge-

Der Typ wusste auf jeden Fall Bescheid,
vermutlich Youtube, Facebook oder gar von hier, (Grüße an der Stelle) winke- winke-

Wir haben unsere Runde da trotzdem fortgesetzt, schon aus Prinzip, da kann ja jeder kommen
ist aber auf alle Fälle mit Vorsicht zu genießen im Moment.

Ich weiß aber auch nicht was die sich von der Bewachung der Bruchbude versprechen.

Ga Hanjoe
 
Kiematikwagen schrieb:
. Er sollte sein Handy Whatsapp Verlauf und Bildergalerie vorzeigen, um zu beweisen das er sich nicht in Lost Place Gruppen befindet, oder Bilder des Areal's hat.

Daher aufjedenfall vorsichtig oder das abschreiben!

Hat die Polizei das Recht dazu die persönlichen Daten zu kontrollieren?

GA Hanjoe
 
Das frage ich mich auch grade... kratz-
Ausserhalb der Umzäunung ist öffentlicher Verkehrsraum,da dürfen die Bullen das Auto kontrollieren das man kein Diebesgut geladen hat...aber Handy ist PRIVATSACHE,das zu kontrollieren brauch es eigendlich einen sehr konkreten Tatverdacht kratz-

Also Handy verschlüsseln,wenn die die Dreistigkeit haben einem das Telefon abknöpfen zu wollen,sagen brauche ich für meinen Job....muss ich morgen neukaufen und ihr bezahlen...??

Eingebrochen,DA,letztes Wochenende ?!?
WOOO???
Letztes We war dort "offiziell-inoffizieller" Tag der offenen Tür,mit frei parken direkt vor dem Gebäude :lol:
Nur die obligatorische Wurstbude fehlte,hätte bei dem Andrang richtig gelohnt.
Einbruch...so ne Pfeiffe...aber im Internet rumstöbern kanner...und sogar die Kuhdorfstreifenhörnchen wissen dort was Facebook Urbex Tauschgruppen sind...nicht zu fassen :o blabla-
 
Der "Wachdienst....... hatt sich in der dritten Etage oben rechts im Zimmer mit Bett samt Gerätschaften die er so benötigt eingeschlossen... b.z.w verbarickadiert.Aus dem Wachdienstfenster welches perfeckt abgedunkelt ist hatt er einen perfeckten Überblick auf die Grundstückseinfahrt.......Tagsüber pennt er wohl,in der Dämmerung hört er wohl gerne Radio und gegen Abend wird er warscheinlich erst aktiv........................Bestimmt im Keller............
 
Bastler schrieb:
Das frage ich mich auch grade... kratz-
Ausserhalb der Umzäunung ist öffentlicher Verkehrsraum,da dürfen die Bullen das Auto kontrollieren das man kein Diebesgut geladen hat...aber Handy ist PRIVATSACHE,das zu kontrollieren brauch es eigendlich einen sehr konkreten Tatverdacht kratz-

-

Genau das dachte ich wohl auch an der Stelle, also die Typen hätten denen wohl nix zeigen müssen, nicht für "Verdächtig vor dem Lostplace parken".
Wenn die Cops ganz schlecht drauf sind, ziehen die Dir dann vlt. noch 15€ für den abgelaufenen Verbandskasten ab, das wars dann aber auch. :D
 
Bastler schrieb:
Einbruch...so ne Pfeiffe...aber im Internet rumstöbern kanner...und sogar die Kuhdorfstreifenhörnchen wissen dort was Facebook Urbex Tauschgruppen sind...nicht zu fassen :o blabla-

:D :D :D ....Jop Der Typ erzählt uns natürlich nicht, das die Stadt hier schon ewig rum geschlafen hat, und erst letztes We bemerkt hat das die Bude schon 2 Jahre offen steht grins ,
Würde mich auch nicht wundern wenn der Tipp von extern kam.

Der Typ war auf jeden Fall engagiert, ist natürlich auch ein Highlight wenn man im Internet ist... grins grins ...Entertainment pur für die Jungs.
Ich frage mich wofür??? Baulich ist die Bude Kernschrott, auch sonst nicht sonderlich gefährlich, wer sich da um die Ecke bringt muss schon besonderes Geschick an den Tag legen. grins

Ga Hanjoe
 
Hatte eigendlich den Eindruck,das Ganze wäre baulich noch in Ordnung...nur halt sehr speziell für diesen Zweck gebaut,was die Nachnutzungsmöglichkeiten doch ziemlich einschränkt...die Lage nicht am,sondern IM Arsch der Welt tut sicher ihr Übriges kratz-

Aber hiess es nicht mal irgendwo der Bau stünde sogar unter Denkmalschutz kratz-
 
Die Bude ist vom Zustand her fantastisch!Sogar die Hausmeisterwohnung unten an der Einfahrt ist nach etwas putzen bezugsfertig.Ausser die .....Wachdienstbude .....im dritten Stock,dort kommt unter der Tür her ein richtiger muffiger Gammelgeruch her,als ob dort ne ganze Horde drinn haust.......
 
Das Wächterzimmer im 3 Obergeschoss hab ich auch gesehen, sah aber eher so aus wie von einem Obdachlosen silly- 2 ranzige Betten, in den anderen Gebäuden verteilt alte Glotzen, und vollgeschissene Toiletten naja tolle Wächter silly-
 
Das dort -aktuell- ein Offizieller drin residiert,wird wohl niemand ernsthaft annehmen... :lol:

Aber vor Jahren,wie wir dort über den pennenden Kerl gestolpert sind,war der Raum komplett sauber und ordentlich.
Da müffelte nix,die Tür war auch nicht verrammelt,und unten stand ein Firmenfahrzeug vor dem Gebäude schreck-
Also wenn das nicht offiziell war... :o

Danach gab´s ja noch den Wächter,der bei voller Beleuchtung in der kompletten Anlage und unverschlossenem Haupteingang Pizzafutternd vor dem laufenden Fernseher sitzt...dabei allerdings komplett unsichtbar ist und weder auf ans Fenster klopfen,noch auf mehrfachen lauten Zuruf IM Gebäude irgendwelche Reaktion zeigt blabla-

SEHRsehr merkwürdige Sache dort...unsichtbare Wächter...Wächter die friedlich im Bettchen liegen und selbst mit 3 Besuchern in ihrem Schlafzimmer nicht wach werden...da müssten wirklich mal qualifizierte Geisterjäger eine Untersuchung durchführen silly-


Aber man will ja nicht meckern...es müsste VIEL öfters unsichtbare- oder tiefschlaf Wächter geben rock-
Immernoch besser als Solche die Stress machen oder einem die Bullen rufen... hmm-

Wer hat als Kind die Knax Hefte von der Sparkasse gelesen ?
Der erinnert sich bestimmt an Schlupf (?? hiess doch so oder) den Nachtwächter,der IMMER schlafend vor dem Tor sitzt...DAS war sein Urenkel,garantiert :lol: :lol:
 
Die Geschichte des ganzen Senders,wer ihn kaufte,verkaufte u.s.w ist schon an sich sehr merkwürdig.......
 
Zurück
Oben