Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der Sender

Hi,
tja.


Wenn man sich mal anschaut, wie sich die „gute alte Zeit“ darstellte, MW und KW und wie dann mehr und mehr „diversifiziert“ wurde....
Das führte ja auch damals schon zur Vermietung der Sendezeiten an diverse Anbieter.

Ich sehe das einfach so, dass in irgendeinem Notfall, wenige, große analoge MW Sender jeden Bürger mit einem normalen Radio erreichen konnten.
KW konnte, zumindest Abends noch viel weiter gehört werden. Gibt ja noch genug, was man da abends noch hören kann.
Das war ja der Vorteile dieser alten Technologie, als nicht nur die Kosten im Vordergrund standen.

Abgerissen war alles ganz schnell....

Klar, der Kunde will immer das Neueste und mit der besten Klangqualität.

Irgendwie verschwanden und verschwinden aber die meisten analogen Rückfallebenen.

UKW dürfte ja in den nächsten Jahren ebenso abgeschaltet werden.
 
Da kann man im Notfall nur hoffen,das die Chinesen oder Russen UNS Sendezeiten vermieten... :roll:

Das ist eine dieser Sachen,die sich irgendwann noch böse rächen könnten :|
 
Bei Min. 42 sieht man das bewohnte Zimmer von innen,da war der Bewohner wohl grade ausgeflogen blabla-

https://www.youtube.com/watch?v=4iu-izIKt0I" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Beste hat er wohl garnicht gesehen,oder ich hab drüber weg gescrollt...50 Minuten leere Räume,Kabeltunnel,Müllhäufen kratz-
 
Weiß zufällig jemand, wer der Eigentümer der Anlage ist? Gerne würde ich Teile der Steuertechnik versuchen an ein Museum zu vermitteln, bevor die Anlage abgerissen wird.
 
Müsste die Stadt sein,wenn das nicht schonwieder erneut weiterverkauft wurde.

Ich hatte da vor Jahren auch schon hinterher telefoniert,weil ich an den einen oder anderen Teil interessiert war.
Ansage inetwa "stellen sie sich hinten an,vorher ist dies Museum,das Museum,der Funkerverein,dieser,dieser,dieser und jener Bastler dran..."
2 interessierte Parteien würden sich um eine Sache sogar schon juristisch inner Wolle haben :shock:

Das ist jetzt 4 5 Jahre her,bei mir zurückgemeldet hat sich der Stadtmensch --natürlich-- nicht,aber erstaunlicherweise ist all das wonach die Leute damals angeblich Schlange standen noch da,zumindest alles Großgerät kratz- :roll:

Ein anderer Kollege hat sich dort erst neulich noch auch auf der offiziellen Tour versucht,Reaktion erst sehr vielversprechend,aber dann ist sein Kontaktmann der praktisch schon grünes Licht gegeben hatte wohl von der nächst höheren Ebene wieder zurückgepfiffen worden...wie Sowas halt läuft :roll:

Also erhoff´dir nicht zuviel...

Ist wohl sinnvoller die dortige Lokalpresse im Auge zu behalten,und wenn der Abbruch beginnt direkt die Abbruchfirma ansprechen.
 
Der Punkt könnte wohl eine Rolle spielen... kratz-
Alleine der Schrottwert von dem Sender dürfte schon im Ramen mehrere 1000 Euro liegen :roll:
 
Hi,
ich denke, Nachnutzungen, in welcher Form auch immer, müssen schon vor der Schließung vereinbart werden.
Dann gibt es klare Richtlinien, was geht wo hin usw.

Ich verstehe das sowieso alles nicht. Wenn über die Medien kommuniziert würde, Sender X wird abgerissen, die Masten gehen ins Recycling, die Sendeanlage bekommt das oder das Museum, das Ganze passiert bis zum Zeitpunkt X, hätte man kein Gerangel.

Natürlich müsste dann kurzfristig bewacht werden.

Aber... was bringt es, jahrelang zu warten?
Die Kosten insgesamt dürften sich doch deutlich erhöhen.
Oder sehe ich da was falsch?
 
Ergänzung, da ich nicht editieren kann:
Zeche Erin, Ende 83 Schluss mit Förderung, Kokerei lief bis Mitte 84.
Dann wurde konsequent an einem Stück abgerissen.

Warum klappt das heute nicht mehr?
 
Hat es doch,eigendlich,fast...
Es geht praktisch nur noch um den "Bodensatz",der Betreiber hat alles was er noch brauchen konnte nach der Schliessung selbst auf andere Standorte verteilt bzw verkauft,der nächste Betreiber vor der entgültigen Schliessung genauso.
Dann ging die Anlage komplett an den Schrottheini,der dort die Masten und allen anderen relevanten Schrott weggeholt hat...dann hat das Ganze,weitestgehend endschrottet wieder den Besitzer gewechselt.

Der springende Punkt für einschlägige Kreise ist jetzt das "weitestgehend"
Der Schrottheini hat warum auch immer dort nicht besenrein leergemacht,sondern kurz vor fertig alles stehen und liegen lassen...letztes Großgerät,halb gepackte Kisten und Berge von Unrat.
Man darf unterstellen das eine Stadtverwaltung natürlich andere Prioritäten hat als sich um eine geordnete Vermarktung solcher liegengelassener Überbleibsel zu kümmern :roll:

Entweder machen die das wie alle Vorbesitzer,und übergeben die Gebäude mit allem was an Mist und Nichtmist noch drin ist an den Nächsten,also wohl den Abbruchunternehmer...oder die haben selber mit den Gebäuden noch was vor und bestellen irgendwann den berüchtigten "zertifizierten Endsorgungsfachbetrieb" um dort aufzuräumen.
 
Update..

mein 1. Besuch und gleich ein Reinfall...alle Gebäude sind fein säuberlich verschlossen, dicht, zugebrettert... nono-

Auf einem Gehweg auf dem Gelände hat man sogar ein Elektrozaun gespannt..
 

Anhänge

  • IMG_7203.JPG
    IMG_7203.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7201.JPG
    IMG_7201.JPG
    96 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7216.JPG
    IMG_7216.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7215.JPG
    IMG_7215.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7213.JPG
    IMG_7213.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7211.JPG
    IMG_7211.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7210.JPG
    IMG_7210.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7209.JPG
    IMG_7209.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7195.JPG
    IMG_7195.JPG
    103 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7193.JPG
    IMG_7193.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7185.JPG
    IMG_7185.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7186.JPG
    IMG_7186.JPG
    257 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7188.JPG
    IMG_7188.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7189.JPG
    IMG_7189.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7183.JPG
    IMG_7183.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 312
Die Baumaschinen gehören zu einer benachbarten Baustelle, da wird in der Nähe vom Sender ein größeres Gebäude gebaut. BauWatchen stehen da auch. Nur mal so nebenbei, der Sender soll nun bald abgerissen werden, war kürzlich in der Presse zu lesen..
 
Ich habe über diese Station mit jemandem vom Jülicher Geschichtsverein gesprochen. Ngeblich sollen die Gebäude lange aufgestaden haben und alles was sich noch drin befand soll geklaut und zerstört sein. Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen.
 
Hab ich leichte Zweifel dran... kratz-
Wäre glaubwürdiger wenn der gesagt hätte "haben wir aus Brandschutz- und Gefahrenabwehrgründen entrümpeln lassen"

Könnte mir auch vorstellen,das der Mensch mit dieser Aussage nur ihm verdächtig vorkommendes Interesse zerstreuen wollte.
Mit "unangebrachtem Interesse" haben die ja durch den Fb und Yt Hype letzten Oktober ihre Erfahrungen gesammelt... blabla-
 
Hier mal was zu einem anderen Sender. Der Sender Wilsdruff wird am Sonntag, 01. August um 9:45 h gesprengt...

https://www.technikverein-sender-wilsdruff.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
 

Anhänge

  • phj9gaztzaqqbaqx3ra0g0okmh2jprfc.jpg
    phj9gaztzaqqbaqx3ra0g0okmh2jprfc.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 89
Der Sender tief im Osten ist heute gefallen..

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/freital-pirna/sprengung-sendemast-wilsdruff-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zurück
Oben