So lange mna keine Wildfänge hält die Geschützt sind eine Genehmigung brauchen, braucht es weder eine Anmeldung, noch einen Sachkundenachweis. In NRW kann jeder kaufen und halten, was er sich leisten kann, ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Ich habe mich über ein Jahr auf meine erste Giftschlange vorbereitet und heute ist halt die Hornotter geworden. Die Witwen sind eh harmlos, weil sie eher abhauen oder sich tot stellen und Bisse außerhabl der Haltung, einfach Unfälle sind. Für Vpgeöspinnen braucht es selten eine Vorbereitung, wenn man aber Phoneutria oder andere schnelle und sehr giftige Spinnen kaufen will, sollte man schon wissen was man tut und was auf einen zu kommt.
Wenn man dann noch einen guten Züchter an der Hand hat, ist das schon viel wert. Meiner hat mir seine Kontaktdaten, einen Herkunftsnachweis (da Nachzucht einer geschützten Art) und noch ein paar Haltungsinfos gegeben. Vor dem Verkauf hat er nach vorhandenem Wissen gefragt, jemand ohne Fachwissen, bekommt keine Schlange von ihm.
Bei Spinnen sieht das anders aus, die werden oft verharmlost, nach Wissen wird nicht gefragt und Beratung erfolgt nur wenn man nach hakt. Das kann gefährlich werden, da Laien eine Loxosceles Laeta als mindergiftige Spinne verkauft wird. ICH weiss was ich mir kaufe und was auf mich zu kommt, mir bereitet es aber Sorgen, dass Laien hinter her unwissend ein gefährliches Tier in die Finger bekommen und wenn dann was passiert, werden wieder alle Gifttierhalter über einen Kamm geschehrt. Dabei sind wir noch die verwantwortungsvollsten Tierhalter. Es gibt kaum Unfälle und Fahrlässigkeit ist auch eher selten. Wenn ich mir da manch Hundebesitzer anschaue, wird mir ganz anders... Das Gefahrtiergesetz wird zum Glück nicht mehr kommen, anders als in Hessen z.B., die Überwachung kann eh niemand bezahlen, ein Sachkundenachweis würde deßhalb auch keinen Sinn machen, zu mal kein Privaterzüchter danach fragt und selbst wenn, man kann solche Tiere auch per Post oder Übergabe aus dem Ausland ordern, wenn es denn sein muss. Die URL gibts per PN.
Generell kauft/hält man ja nur Tiere, denen man sich gewachsen fühlt, zumindest ist das bei uns Gifttierhaltern so.