Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Gaswarner

Lonestar schrieb:
Sich einfach ein Gerät zu leihen und los zu rennen schließt nicht automatissch jede Gefahr aus.

Man sollte sich auf jeden Fall mit der Materie beschäftigen:
Welche Gase habe ich zu erwarten, wie verteilen sie sich etc.

Was hilft mir mein Messgerät am Gürtel um CO2 zu mesen wenn ich mit dem Kopf in eine Mathanwolke laufe....

Da hilft nur RAUCHEN.
Macht es Bumm war es Methan. Geht die Kippe aus ist es CO2. lach-
duckundwech
 
Kanarienvogel fällt von der Stange: schnell raus!



p.s. kann mich gar nicht erinnern das gepostet zu haben.
 
Ich würde auf jeden Fall bei allen Gruben die nicht deutschlandweit bekannt sind zu einem Gaswarngerät raten. Diesen Sommer wollten mein Team und ich durch einen Erbstollen in eine extrem große Grube (mehr als 50km Stollen) gelangen...ja, Methankonzentration schon nach 20m genau in der Explosionsgrenze und das mitten im deutschen Land. Zum Glück haben wir vor 2 Jahren entschlossen unsere Ausrüstung auf Ex-Geschützt umzustellen und sind augenblicklich umgekehrt...eigentlich schon unverantwortlich soweit überhaupt zu gehen aber wir vertrauen in unsere Ausrüstung, trotzdem..... Nicht auszudenken wenn da jemand drin geraucht hätte oder die Lampen eine Durchzündung verursacht hätten, bei der Länge des Erbstollens wäre wahrscheinlich der halbe Berg in die Luft geflogen.

Achtet auf eure Sicherheit, natürlich, CO2 ist unser Hauptfeind, aber vor allem in schon längst vergessenen Gruben, zu denen es auch im Internet keinerlei Informationen gibt, lauern Gefahren!!! Muss zugeben, das ist die erste Grube seit 5 Jahren in der wir Methan in solchen Konzentrationen gemessen haben, aber ganz ehrlich....unser Leben ist der Preis eines Drägers wert. Mehr Infos zu der Grube gebe ich aus Sicherheitsgründen nicht, zum einen weil wir uns aus diesem Forum zurück ziehen werden, zum anderen sind die Bedingungen innerhalb perfekt für die Entstehung von Methan und da wollen wir niemanden ermutigen rein zu gehen, mal schauen was das angraben des ehemaligen Hauptstollens im Wald ergibt.
 
Bastler schrieb:
Schade das du dich hier nichtmehr beteiligen willst...woran liegt´s ?

kratz- :roll:
Hmm, villeicht daran dass hier soviele leichtfertige Deppen unterwegs sind, so wie ich?
Kann ich ja verstehen, dass der verantwortungsbewusste Schwarzbefahrer seine Kommunikation nicht mit der Allgemeinheit teilen will.
Aber hier geht es einfach nur um Gaswarner, bzw. Geräte die sagen wann du deine Atemmaske aufsetzen musst.
Und keine Frage, an die Teile von Dräger & Co kommt man da so billig nicht vorbei!


Da kommt mir noch eine andere Idee.
Vor kurzem habe ich mir ein sog. Oximeter zugelegt, für 15€ ersteigert zeigt es mir neben dem Puls und einer sonstigen Kurve noch den Sauerstoffgehalt meines Blutes an.
So ein Fingerclip, sogar mit OLED Display.
Also könnte man nicht aus der Sauerstoffsättigung des Blutes Rückschlüsse ziehen auf die Umgebungsluft?
Müsste man mal austesten, bin gerne bereit.


Zur Kanarienvogelrettungskapsel: villeicht gab es ein Kanarienvogelbeatmungsschlauch, oder auch nicht, auf jeden Fall kostete so ein Piepmatz damals wie heute nicht mehr als 3 Bier und 2 Kurze...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es in einigen Situationen bereits zu spät ist, wenn du bemerkst, das sich der Sauerstoffgehalt in deinem Blut verändert hat.
 
Davon würde ich auch mal ausgehen... ratlos-

Der Entwickler der Kanarienvogel Rettungskiste hatte wohl einfach ein Herz für Tiere... :lol:
 
Schink schrieb:
Bastler schrieb:
Schade das du dich hier nichtmehr beteiligen willst...woran liegt´s ?
kratz- :roll:
Hmm, villeicht daran dass hier soviele leichtfertige Deppen unterwegs sind, so wie ich?
Kann ich ja verstehen, dass der verantwortungsbewusste Schwarzbefahrer seine Kommunikation nicht mit der Allgemeinheit teilen will.
..

Klingt so als ob du mir unterstellen würdest, das ich mich für etwas besseres halten würde, aber das war bestimmt nicht beabsichtigt, bzw. ich fasse es falsch auf, oder? winke- . Aber wenn du es genau wissen willst, gegen mich läuft derzeit ein Verfahren das auf Fotos gründet, welche ich hier gepostet habe. Ok, dumm für die Behörden das ich ausgerechnet in diesem Fall beweisen kann das ich nicht drin war und ich lasse es deswegen auf einen Gerichtstermin ankommen, aber solange das offen ist möchte ich den Leuten nicht noch mehr sinnlose Munition liefern. Mal abgesehen davon, das ich wissen will wer wie meine Daten weiter gegeben hat.



Genug offtopic
Anub1s schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es in einigen Situationen bereits zu spät ist, wenn du bemerkst, das sich der Sauerstoffgehalt in deinem Blut verändert hat.
Jop, davon kannst du ausgehen, wenn du in einen CO2 See absteigst, z.B. über eine Leiter, merkst du unten die Auswirkungen sehr schnell, aber mit dem vorhanden CO2 im Blut und Luft kommst du die Leiter dann in den meisten Fällen nicht mehr hoch. Tja das war's dann, kannst die aufsteigende Panik genießen bevor du umkippst, ein wirklich schreckliches Erlebnis. Ist mir in schwacher Form in der Grube "Fledermaus" passiert, ohne Dräger wär's aus gewesen. Und das in einer leicht zugänglichen aber zum Glück kaum bekannten Grube. Gut man muss noch Anker setzen und Leiter bzw. Seil, aber das tun bestimmt auch noch andere außer mir^^

Oder anderes Beispiel:
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=78&t=10050&start=135
100m weiter nördlich vom Haupteingang dieser Grube gibt es einen freien Einstieg in eine Nebenkammer des Abbaukomplexes. Wenn du dort nach unten gehst und die "Autoreifen" siehst...dann hol ein paar Mal tief Luft. Sofort merkst du wie dir anders wird und der Fluchtreflex hochkommt. Dort haben irgendwelche Pfosten die Reifen abgefackelt, das CO2 und sonstige Verbrennungsgase haben sich am Boden der Grube gesammelt. Wenn man das ohne Messgerät nicht richtig deutet und reagiert, schafft man den Weg hinauf eventuell nicht mehr da man nicht aus der kritischen Zone raus kommt. War echt nicht angenehm, auch wenn man weiß wie weit man selbst gehen kann.

Im Februar werde ich da Messungen durchführen und an den Eingang einen laminierten Hinweis befestigen mit den Werten, ist vielleicht naiv aber besser als nichts zu tun. In solchen Fällen ist man froh ein Gaswarngerät dabei zu haben, und wenn es nur geliehen ist
 
CO2 das 1x künstlich eingebracht wurde und nicht kontinuierlich aus dem Gestein einsickert oder durch Prozesse vor ort entsteht verfliegt irgendwann wieder,oder wird durch chemische Reaktionen gebunden.

Du weisst aber schon das man als Beschuldigter auch ohne Anwalt Akteneinsicht nehmen darf ?
Da sollte dann drinstehen auf welchem Wege die zu dir gekommen sind...

Wenn du den Verdacht hast es hat mit dem Forum zutun,was sagt unser Admin dazu ?
Wenn der wegen einer gegen dich vorliegenden Anzeige einen richterlichen Beschluss zugestellt bekommt deine Daten rauszurücken,dann muss er das leider tun.
Und wenn du nicht mit irgendwelcher Anonymisierungssoftware hier unterwegs bist,hat man dich dann halt.

Die Gefahr das einem sowas passiert besteht aber nicht nur in diesem Forum,sondern auf sämtlichen Internetseiten die dem deutschen Recht greifbar sind.
 
@WhiteSands, nein so war das nicht gemeint, hab Dich immer gerne gelesen.
Viel Erfolg bei dem Verfahren.

Bei dem Oximeter dachte ich ehr an zu wenig Sauerstoff in der Luft, dass da die Werte runtergehen.
Man könnte villeicht auch was mit Fruchtfliegen machen, in einem kleinen Käfig aus Plexiglas und Fliegengitter, mit LED Beleuchtung.
 
... so, den O2 Sensor kann ich jederzeit Testen.. ich atme ein, halte die Luft an, atme auf den Sensor aus.. und er sollte was merken, was er auch tut. So gesehen kann ich denn sauber entsorgen, wenn er mal nicht mehr tut.
CO2 ist demnach nicht mein Problem.
Dem CO Sensor muss ich trauen, dass er die ca. sieben Jahre tut. Danach muss der eh neu.

Giftige Gase bleiben natürlich unbemerkt.

Und ja, man hätte die Aufnahme auch fokusieren können...

mess.jpg
 
Bastler schrieb:
Wo muss man denn CO messen ?
Ausser bei unterirdischen Grillpartys...

...das war meine Sorge.. in einigen weitläufigen Anlagen machen dumpfe Gesellen hier und da mal Feuer.. sei es um das lästige PVC vom Kupfer zu bekommen oder einfach nur so.. ich hoffe ja man riecht es rechtzeitig, aber das Ding wiegt wenig und kann daher mit...
 
TanteElfriede schrieb:
... so, den O2 Sensor kann ich jederzeit Testen.. ich atme ein, halte die Luft an, atme auf den Sensor aus.. und er sollte was merken, was er auch tut. So gesehen kann ich denn sauber entsorgen, wenn er mal nicht mehr tut.
CO2 ist demnach nicht mein Problem.
Dem CO Sensor muss ich trauen, dass er die ca. sieben Jahre tut. Danach muss der eh neu.

Zur Frage der Preise. Der CO so bei 25, der O2 bei 90 Euro.

Und ein Update.. leider ist CO2 doch ein Thema. Ich war in dem Glauben, dass es letztlich beim Atmen primär um 21%Sauerstoff geht. Das man CO beachten muss, weil es sich lieber als O2 an das Hämoglobin anlagert... aber dann habe ich jetzt doch erfahren, dass zu hohe CO2 Konzentrationen auch dann gefährlich sind, wenn noch 21% Sauerstoff vorhanden sind (Also dann Quasi bei 71% N, 8% CO2 und 21% Sauerstoff gehen wohl auch die Lichter aus)..
Ich werde wohl noch einen CO2 Sensor hinzubesorgen...
 
Die Seite hat mir ein bekannter in einem anderen Forum zum Thema Gase empfohlen.

https://www.sacki-survival.de/info-sammlung/wissen/gase/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
TanteElfriede schrieb:
TanteElfriede schrieb:
... so, den O2 Sensor kann ich jederzeit Testen.. ich atme ein, halte die Luft an, atme auf den Sensor aus.. und er sollte was merken, was er auch tut. So gesehen kann ich denn sauber entsorgen, wenn er mal nicht mehr tut.
CO2 ist demnach nicht mein Problem.
Dem CO Sensor muss ich trauen, dass er die ca. sieben Jahre tut. Danach muss der eh neu.

Zur Frage der Preise. Der CO so bei 25, der O2 bei 90 Euro.

Und ein Update.. leider ist CO2 doch ein Thema. Ich war in dem Glauben, dass es letztlich beim Atmen primär um 21%Sauerstoff geht. Das man CO beachten muss, weil es sich lieber als O2 an das Hämoglobin anlagert... aber dann habe ich jetzt doch erfahren, dass zu hohe CO2 Konzentrationen auch dann gefährlich sind, wenn noch 21% Sauerstoff vorhanden sind (Also dann Quasi bei 71% N, 8% CO2 und 21% Sauerstoff gehen wohl auch die Lichter aus)..
Ich werde wohl noch einen CO2 Sensor hinzubesorgen...


dann hättest besser gleich ein MSA oder Dräger gekauft was alle 3 Gase oder sogar noch Methan und Schwefelwasserstoff abdeckt ...
 
Landei schrieb:
TanteElfriede schrieb:
TanteElfriede schrieb:
... so, den O2 Sensor kann ich jederzeit Testen.. ich atme ein, halte die Luft an, atme auf den Sensor aus.. und er sollte was merken, was er auch tut. So gesehen kann ich denn sauber entsorgen, wenn er mal nicht mehr tut.
CO2 ist demnach nicht mein Problem.
Dem CO Sensor muss ich trauen, dass er die ca. sieben Jahre tut. Danach muss der eh neu.

Zur Frage der Preise. Der CO so bei 25, der O2 bei 90 Euro.

Und ein Update.. leider ist CO2 doch ein Thema. Ich war in dem Glauben, dass es letztlich beim Atmen primär um 21%Sauerstoff geht. Das man CO beachten muss, weil es sich lieber als O2 an das Hämoglobin anlagert... aber dann habe ich jetzt doch erfahren, dass zu hohe CO2 Konzentrationen auch dann gefährlich sind, wenn noch 21% Sauerstoff vorhanden sind (Also dann Quasi bei 71% N, 8% CO2 und 21% Sauerstoff gehen wohl auch die Lichter aus)..
Ich werde wohl noch einen CO2 Sensor hinzubesorgen...


dann hättest besser gleich ein MSA oder Dräger gekauft was alle 3 Gase oder sogar noch Methan und Schwefelwasserstoff abdeckt ...

...nö, ich bin preislich immer noch deutlich unter den angesprochenen Geräten. Ich kann bei einem Ausfall einzeln wechseln und bin nicht auf den professionellen Service mit den hohen Kosten angewiesen. Es ist am Ende ein Hobby und ich gehe in keine Anlagen, wo andere nicht auch komplett ohne Messtechnik einfahren. Daher wähne ich mich schon mal ein bisschen auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben