Schink schrieb:
Bastler schrieb:
Schade das du dich hier nichtmehr beteiligen willst...woran liegt´s ?
kratz- :roll:
Hmm, villeicht daran dass hier soviele leichtfertige Deppen unterwegs sind, so wie ich?
Kann ich ja verstehen, dass der verantwortungsbewusste Schwarzbefahrer seine Kommunikation nicht mit der Allgemeinheit teilen will.
..
Klingt so als ob du mir unterstellen würdest, das ich mich für etwas besseres halten würde, aber das war bestimmt nicht beabsichtigt, bzw. ich fasse es falsch auf, oder? winke- . Aber wenn du es genau wissen willst, gegen mich läuft derzeit ein Verfahren das auf Fotos gründet, welche ich hier gepostet habe. Ok, dumm für die Behörden das ich ausgerechnet in diesem Fall beweisen kann das ich nicht drin war und ich lasse es deswegen auf einen Gerichtstermin ankommen, aber solange das offen ist möchte ich den Leuten nicht noch mehr sinnlose Munition liefern. Mal abgesehen davon, das ich wissen will wer wie meine Daten weiter gegeben hat.
Genug offtopic
Anub1s schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es in einigen Situationen bereits zu spät ist, wenn du bemerkst, das sich der Sauerstoffgehalt in deinem Blut verändert hat.
Jop, davon kannst du ausgehen, wenn du in einen CO2 See absteigst, z.B. über eine Leiter, merkst du unten die Auswirkungen sehr schnell, aber mit dem vorhanden CO2 im Blut und Luft kommst du die Leiter dann in den meisten Fällen nicht mehr hoch. Tja das war's dann, kannst die aufsteigende Panik genießen bevor du umkippst, ein wirklich schreckliches Erlebnis. Ist mir in schwacher Form in der Grube "Fledermaus" passiert, ohne Dräger wär's aus gewesen. Und das in einer leicht zugänglichen aber zum Glück kaum bekannten Grube. Gut man muss noch Anker setzen und Leiter bzw. Seil, aber das tun bestimmt auch noch andere außer mir^^
Oder anderes Beispiel:
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=78&t=10050&start=135
100m weiter nördlich vom Haupteingang dieser Grube gibt es einen freien Einstieg in eine Nebenkammer des Abbaukomplexes. Wenn du dort nach unten gehst und die "Autoreifen" siehst...dann hol ein paar Mal tief Luft. Sofort merkst du wie dir anders wird und der Fluchtreflex hochkommt. Dort haben irgendwelche Pfosten die Reifen abgefackelt, das CO2 und sonstige Verbrennungsgase haben sich am Boden der Grube gesammelt. Wenn man das ohne Messgerät nicht richtig deutet und reagiert, schafft man den Weg hinauf eventuell nicht mehr da man nicht aus der kritischen Zone raus kommt. War echt nicht angenehm, auch wenn man weiß wie weit man selbst gehen kann.
Im Februar werde ich da Messungen durchführen und an den Eingang einen laminierten Hinweis befestigen mit den Werten, ist vielleicht naiv aber besser als nichts zu tun. In solchen Fällen ist man froh ein Gaswarngerät dabei zu haben, und wenn es nur geliehen ist