Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Google Earth. Wo war ich? Deutschland-Edition

Greni schrieb:
War wohl die Erwähnung der regen Nachnutzung in Verbindung des Wissens von meinem anderen Hobby... kratz-
Stimmt!
Wie ich dir ja geschrieben hatte, ich war dir auf der Spur!!!
Gib mal "Bunker Erich" bei Gurgel Earth ein.....
Da hab ich erstmal blöd aus der Wäsche geschaut kopfwand-
Ich hoffe, du erstellst zu deinem anderen Hobby noch einen separaten Faden!
Mich würde es interessieren daumen-

Hombre schrieb:
Greni schrieb:
War wohl die Erwähnung der regen Nachnutzung in Verbindung des Wissens von meinem anderen Hobby... kratz-
Stimmt!
Wie ich dir ja geschrieben hatte, ich war dir auf der Spur!!!
Gib mal "Bunker Erich" bei Gurgel Earth ein.....
Da hab ich erstmal blöd aus der Wäsche geschaut kopfwand-

Hihihi... das wußte ich, und die Radaranlage wurde erst kürzlich modernisiert.
Mein Bild zeigt das alte CRC (unterirdisch) sowie die Feuerwache (das große Gebäude)!

Das andere Hobby kommt heute Abend in einem seperaten Faden...

... aber nu weitergeraten

Penemünde, Maritim Museum, U-461 der Baltischen Flotte

Binn nu erstmal in der Gruga, Bengel bespaßen... 18:00 gehts spätestens weiter!

Friedberger69 schrieb:
Wie erwartet, schnell und richtig.
Dann heißt es jetzt bis 1800 Zeit vertreiben.

Nuja... das Leben ausserhalb der Forums wurde, wenn ich mich recht erinnere, schonmal erwähnt. kratz- grins

Aber lassen wir die Runde mal so langsam weiterlaufen...

... dürfte so schwer eigentlich auch nicht sein!

wo war ich 3.jpg

Der FLA Schießplatz (Flugabwehrschießplatz) Todendorf ist eine Außenstelle des Truppenübungsplatzes Putlos. Vor dem Zweiten Weltkrieg eingerichtet war hier von 1945 bis 1976 englisches und amerikanisches Militär (NSGA Todendorf) stationiert. Heute wird das Gelände von der Bundeswehr genutzt.
Leichte Flugabwehrraketenlehrbatterie 610
Auszug Wiki:
Ursprünglich plante die britische Besatzungsmacht, in Hohwacht einen Flugabwehr-Schießplatz einzurichten. Dazu sollten die ehemaligen Stellungen der Wehrmacht genutzt werden. Dieses Vorhaben wurde aber aufgrund von Bürgerprotesten, die den Tourismus gefährdet sahen, nicht umgesetzt. Die britische Militärführung entschloss sich daraufhin, wenige Kilometer westlich, auf dem Gelände des Gutes Todendorf, einen neuen Schießplatz aufzubauen.

Mit dem Beschlagnahmebescheid vom 20. März 1952 wurde trotz diverser Beschwerden und Protesten von Bürgern, Gemeinde, Bundestag und Regierung mit dem Bau von zwei Lagern und zwei Schießbahnen begonnen. Am 29. Januar 1953 bekam der Bürgermeister der Gemeinde Panker einen zweiten Beschlagnahmebescheid, diesmal von der amerikanischen Besatzungsmacht. Direkt westlich neben dem englischen Lager entstanden so ein weiteres Lager und eine Schießbahn.

Mit Einrichtung der amerikanischen Kommandantur wurde der „Schießplatz Todendorf“ in „Nato-FlaSchießplatz Todendorf“ umbenannt. Im Jahr 1956 begann unter Leitung der britischen Kommandantur der Ausbau eines weiteren Lagers und einer weiteren Schießbahn. Im Jahr 1956 wurde auf den Schießbahnen in Todendorf an 260 Tagen geschossen.

Am 31. März 1958 wurden die drei britischen Lager und Schießbahnen an den deutschen Kommandanten übergeben. Die Übergabe des amerikanischen Lagers und der Schießbahn erfolgte 1962. Der NATO-Status wurde am 1. Juli 1962 aufgehoben. Die neue Bezeichnung lautete: „Truppenübungsplatz und Flugabwehrschießplatz Todendorf“.

Ganz interessant das Ding da oben evil-

Sargonia_I schrieb:
Flugabwehrschießplatz Todendorf
Richtig ! daumen-
Ich hatte auch von dem Laden noch nie gehört, bis ich neulich mal die aktuellen Standorte der Luftwaffe durchgeklickt habe.
Eigentlich hat mich interessiert wo es überhaupt noch Flugabwehr gibt...
Da ist echt wenig von übrig.
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHK9ktTEXL3iksQ8_YJsR0UAyd27Cg!" onclick="window.open(this.href);return false;!

Dieses Video wurde in Todendorf gedreht (Achtung, Gehörschutz anlegen :D :D )
MANTIS im scharfen Schuss
https://www.youtube.com/watch?v=6xxcW8H1mfo" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach dem Video bin ich wieder besänftigt, es nicht selber schnell genug gefunden zu haben.
Ich will das alles haben grins
Die Kanone zum rumballern und die Drohnen zum spielen.
Fand ich lehrreich daumen-

Zurück
Oben