Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Güterbahnhof Ahlen

In der Zeitung wurden schon zig Termine zum Abriss genannt - aber es tut sich seit Jahren nichts. Das Einzige was man getan hat - der Bahnhof ist mit Baustellenzaun umfriedet worden im letzten Jahr. Bin sonst öfter Nachts aufs Gelände gefahren und habe mich auf eine alte Güterrampe gestellt - in morbider Atmosphäre nen McDonalds Kaffee vernichten :D

Wir sollten mal nen Kaffee trinken - ich bin ständig in Werl - bis Soest ist es ein Katzensprung
 
DerIngo schrieb:
In der Zeitung wurden schon zig Termine zum Abriss genannt - aber es tut sich seit Jahren nichts. Das Einzige was man getan hat - der Bahnhof ist mit Baustellenzaun umfriedet worden im letzten Jahr. Bin sonst öfter Nachts aufs Gelände gefahren und habe mich auf eine alte Güterrampe gestellt - in morbider Atmosphäre nen McDonalds Kaffee vernichten :D ....

In der Atmosphäre dürfte der Kaffee doch gleich doppelt so gut geschmeckt haben.... lach- ....wenn dann die Geister der ehemaligen Bahnbediensteten auftauchen und einen Schluck abhaben wollen.... lach- ....nein, nett, ich kann mir das schon vorstellen....

Div. Abrisstermine....über Jahre....das ist schon gut vorstellbar. Ist ja an anderen vergl. Orten nicht anders (gewesen).... kratz- Professor- ....aber getan hat sich doch schon mal etwas dort vor Ort/wie meine Bilder ja beweisen.

Die alten Hallen im hinteren Bereich und auch Teile der Rampen wurden mittlerweile abgebrochen....liegen da "auf dem Rücken herum"....dabei sortiert....also zumindest angefangen haben sie schon mal.

Und jetzt?! Tja...so genau kann das wohl keiner sagen....weder Bahn noch Stadt Ahlen - oder?! kratz- ratlos-
 
SAM488663916132jpg.jpg



SAM4887f1ead006jpg.jpg



SAM48883488cd04jpg.jpg



SAM488912fc092djpg.jpg



SAM489017257598jpg.jpg



 
So, dann ist er bald Geschichte. Der hintere Teil der Lagerhallen ist schon platt. 2 Abrissbagger sind seit gut einer Woche dabei alles abzubrechen. Ob der Nachbar Beese auf fällt weis ich nicht. Die Asbesthaltigen Dachplatten wurden schon vor einiger Zeit entsorgt. Dann wurde alles großzügig mit Bauzaun und Warnschildern abgesperrt.
Gruß
aus Ahlen
Kalle
 
Na dann ist er ja bald platt unser Güterbahnhof. Wenn ich sehe was alles abgerissen worden ist in den letzten Jahren, dann erkenne ich meine Heimatstadt nicht wieder. An Stelle historischer Villen entstehen Einkaufszentren - vielleicht kommt ja ein schöner Aldi auf den Güterbahnhof.

Ahlen ist mittlerweile gesichtslos. Keine Ahnung ob die Verantwortlichen zuviel saufen - aber normal ist das nicht was in Ahlen abläuft
 
KalleAhlen schrieb:
So, dann ist er bald Geschichte. Der hintere Teil der Lagerhallen ist schon platt. 2 Abrissbagger sind seit gut einer Woche dabei alles abzubrechen. Ob der Nachbar Beese auf fällt weis ich nicht. Die Asbesthaltigen Dachplatten wurden schon vor einiger Zeit entsorgt. Dann wurde alles großzügig mit Bauzaun und Warnschildern abgesperrt.
Gruß
aus Ahlen
Kalle

DANKE für den Hinweis....ich hatte das noch gar nicht/hätte das so gar nicht mitbekommen.

Zitat aus der Regionalzeitung:
"Ahlens Güterbahnhof wird abgerissen.
Nicht, um Platz für Neues zu schaffen, sondern um einen weiteren Verfall zu stoppen."


Wenn es für "komische Formulierungen" einen Orden gäbe, dann hätte der Autor hier einen verdient.... zunge-

----->
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis...s-altem-Gueterbahnhof-Signal-steht-auf-Abriss

Darin steht übrigens, dass die Stadt dort gerne den neuen Bauhof errichten würde.....
 
Ja richtig, wenn die Stadt Ahlen Geld hätte würde sie gerne den Baubetriebshof dort neu errichten. Ach ja, die Ahlener Zeitung wurde erst Gestern auf den Abriss aufmerksam gemacht, von einem aus diesem Forum. rock-
Sonst hätten wohl alle den Abriss verschlafen. Ich habe Heute noch schnell ein paar Bilder vom Abrissort gemacht. Könnte ich die hier hochladen? Oder muß ich sie im Web abspeichern?
Gruß
aus Ahlen
Kalle
 
KalleAhlen schrieb:
Ja richtig, wenn die Stadt Ahlen Geld hätte würde sie gerne den Baubetriebshof dort neu errichten. Ach ja, die Ahlener Zeitung wurde erst Gestern auf den Abriss aufmerksam gemacht, von einem aus diesem Forum. rock-
Sonst hätten wohl alle den Abriss verschlafen. Ich habe Heute noch schnell ein paar Bilder vom Abrissort gemacht. Könnte ich die hier hochladen? Oder muß ich sie im Web abspeichern?
Gruß
aus Ahlen
Kalle

Die Tatsache, dass die regionale Presse so etwas nicht mitbekommt, die zeigt, wie -schlecht- es um die Regionalzeitungen bestellt ist.

Zeitungen wollen sie verkaufen....über sinkenden Absatz klagen die Verleger....und dann wundern sie sich noch.

Es ist halt eben nicht damit getan, die Zeitungen mit dpa-Meldungen zu füllen....das ging früher in Vor-WWW-Zeiten vielleicht. Heute nicht mehr....

Gibt es in Ahlen eigentlich noch eine Regionalredaktion vor Ort?!

Ich bin gespannt, wie du den Abriss gesehen hast.... zunge-
 
13922694wp.jpg



13922695xz.jpg



13922696bp.jpg



13922697zr.jpg



13922698ze.jpg



13922699pl.jpg



......jetzt ist erstmal Osterpause.

Und am (Oster)Dienstag-Abend ist der Guterbahnhof/sind die Güterbahnhofsgebäude endgültig Geschichte.

Nebenan bei BESE scheint sich übrigens nichts zu tun.... kratz- ratlos-
 
..eigentlich schade um das alte Gebäude. nonono- nono- weinen-

@ Schmunk

Auf deinen Fotos kann man deutlich das alte Mauerwerk hinter dem Putz vom Haus erkennen. Aber was sind das für Steine. kratz- ratlos- Die sind ja so klein und bunt... Professor-
 
NF-Vollsteine....ich bin nicht ganz sicher, denn ehrlich gesagt - ich habe auf die genaue Steingröße nicht geachtet. In Anbetracht des Gebäudealters tippe ich jetzt auf das "sog. neue" Reichsformat mit 24 × 11,5 × 6,3 cm...

Große Blockziegel/LHLZ gab es vor den 1960-ern/1970-ern noch gar nicht.

Die wirklich eher gelbliche Farbe der Steine spricht für den hohen Kalkgehalt des seinerzeit verwendeten Tons zu deren Herstellung.

Viel Kalk im Ton macht den Stein im Grundsatz ersteinmal empfindlich für Bewitterungsschäden / Frostschäden durch Feuchte; man könnte auch sagen, dass diese Farbe einen Qualitätsmangel des Materials sofort erkennen läßt - dem man aber durch einen Verputz wirksam begegnen kann, was ja hier auch gemacht worden ist.

Warum sieht man noch heute so viele alte Scheunen / Bauernhäuser aus rotem Ziegelstein ohne Verputz?! Da fehlt der Kalk im Stein....die sind frostfest.....

....und deshalb genau hat man auch keine Dachziegel in diesem gelblichen Farbton hergestellt....die halten auf Dauer eben nicht.

Das ein wenig bunte Farbspiel resultiert aus der alten rel. einfachen Brenntechnik. Da war ein ein wenig deutlicheres Farbspiel noch sozusagen ganz normal....nicht wie heute, wo die "Große Ziegelkrake *W*" es wirklich schafft, fast schon identische "Ziegelklone" zu produzieren.

Für mich ist das nur noch gruselig....
 
Hallo zusammen!
Ja, Ahlen hat noch eine echte Lokalredaktion, zumindest die Ahlener Zeitung. (02382 808828)
Die Glocke ist ja mehr in Richtung Oelde aktiv aber auch wohl noch in Ahlen vertreten. Ich sehe Täglich den alten Güterbahnhof, weil ich nur knapp 100m weiter Arbeite. Darum konnte ich schon damals nicht richtig glauben das dort heimlich um die 70 Tonnen Eisenbahngleise gestohlen worden sein sollen. Die wurden sicher beim Abbau der Zechenbahnstrecke "Westfalen" gleich mit entsorgt.
Zitat aus Der Spiegel 26/2011:
27.06.2011
VERKEHR
Die klauen wie die Raben
Von Schmitt, Jörg
"An einem Montagmorgen im April stellten Bahn-Mitarbeiter auf dem Güterbahnhof in Ahlen plötzlich fest, dass über 640 Meter stillgelegte Gleise und 35 Stahlschwellen fehlten. Gesamtgewicht: 72 Tonnen. Wer die Diebe waren und wie sie die Schienen überhaupt abtransportieren konnten, ist bislang ungeklärt."
Zitat Ende.
Man hatte ja täglich ein Auge auf das Gelände geworfen.
Wenn mal einer Bilder von einem noch gut erhaltenen Luftschutzkeller in einem Ahlener Industriebetrieb Bilder machen möchte...

Gruß aus Ahlen
und frohe Ostern
Der Kalle
 
Ja, vermutlich denn selbst ermittelnde Bunderpolizisten glaubten nicht so recht an eine Nacht und Nebel Aktion an einem Wochenende.
So Beese Bilder ein Versuch:
13937457ma.jpg

13937458cd.jpg

13937544ua.jpg

13937545nc.jpg


Bilder einbauen sollte klappen, und wenn Beese auch wegkommen würde ein Schandfleck weniger.
 
Zurück
Oben