Odin schrieb:
Was ist denn eine braune Ecke......ich kenn nur Nussecken evil-
Ich denke, wenn bei ner BW-Veranstaltung auch britische Soldaten im Ausgehanzug (No.II) da sind. Und der Stand für warmes Bier ohne Kohlensäure wurde in der Ecke aufgestellt... Das wird dann auch schnell zur "braunen Ecke"...
Ich habe soeben einen mehrseitigen Zeitzeugenbericht eines Oberleutnants der Luftwaffe gelesen. Hat seine Geschichte mit Fotos belegt. Er flog eine Sonder Ju 52 mit Anbauten für Foto und Film. Er hatte die Aufgabe, die Sonderflugzeuge und Raketen, welche im AWO Gebiet getestet bzw produziert wurden, zu fotografieren. In einem Nebensatz erwähnt er, daß sie in Luisental erstmals unbekannte Flugzeugtypen sahen, an denen wurde in unterirdischen Fabriken gearbeitet. Der Flugkörper war rund wie ein Kreis und der Pilot saß in der Mitte der Scheibe. Die Pilotenkanzeln wurden in Arnstadt hergestellt. Zum erstenmal sahen sie, daß ein Flugzeug mit einem Lenkrad gesteuert wurde. Der Pilot konnte Lenkrad und Sitz im Kreis bewegen und an jedem Punkt verankern. Die Pilotenkanzel hatte einen Durchmesser von 1,5m der Flugkörper komplett von ca 20-22m. Der Bericht bezieht sich auf Jan 45.
Was Geheimhaltung angeht. Ein paar Beispiele: Projekt US Atombombe, 135000 Pers. beteiligt. Geheim bis Hiroshima.
Projekt: A 12, 3000 Pers. beteiligt. Geheim bis zur Veröffentlichung (10-12 J)
Projekt: Die Mig-Staffeln von der Mig 17-Mig 23 auf der Ellis Airbase. Viele 1000 Pers beteiligt. Seit dem Korea Krieg bis Ende kalter Krieg geheim. Auch dort dann freiwillige Veröffentlichung. Die Beispiele lassen sich leicht vermehren.
Geheimhaltung ist auch mit vielen involvierten Personen lange Zeit möglich.
Wenn eine Geheimsache an die Öffentlichkeit kommt, dann zumeist mit Absicht. Und selbst die "Versehen" werden zum größten Teil Absicht sein. Sonst könnte man sich die teuren militärischen und zivilen Abschirmdienste wohl sparen.