Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hoesch

Bastler schrieb:
Tja..."Strukturwandel" EXTREM...das Krasseste daran ist ja, dass das eben keine Drogenphantasie ist, sondern eine Entwicklung auf der Zielgraden...in wenigen Jahren wird es dort so aussehen, das wird keiner mehr aufhalten.

Ob so ein radikaler Umbruch in so kurzer Zeit sich dann auf Dauer positiv oder negativ auswirken wird, dass weiss der Geier...kann man nur abwarten und gucken was kommt kratz-

Ich denke mal, Bastler, dass du mit deiner Einschätzung und deiner Prognose sehr richtig liegst....und die "paar Einheimischen", die dabei "unter die Räder kommen werden" - die interessieren doch keinen mehr.... ratlos-...wer sich's nicht leisten kann ist allemal "selber Schuld" und wird da nicht gebraucht....
 
noghost schrieb:
Für meine verhältnisse ist der Bau einfach nur reine Steuerverschwendung gewesen und definitiv wäre es Schöner geworden einen Landschaftspark rauszumachen , wie es andere Städte vorgemacht haben.

Das muss man auch wieder so sehen, auch die Erhaltung eines Landschaftsparks kostet Unmengen an Geld. Ich hätte es zwar auch schöner gefunden, aber wie viele davon verträgt eine Region, muss man auch so abschätzen. Im Endeffekt ist daher die Idee vermutlich nicht schlecht, aber die herangehensweise ist wirklich mehr als fraglich. Also diese Extreme dabei, Komplettaufwertung, knallharte Regeln usw.

Aber alles im allen kann ich mich hier nur anschließen, ich bin auch wirklich gespannt wie diese Entwicklung fortschreiten wird popcorn-
Hauptproblem ist, was ich noch nie in den Städten die sich "verschönern" wollen verstanden habe, nur weil ich irgendeine Gegend krampfhaft versuche aufzuwerten, dadurch die Mieten steigen in der Region etc pp, ändert das doch nichts an der Gesamtlage, sondern verschiebe die Problemviertel doch nur oder balle sie noch weiter auf einen Fleck... und dann? Was kommt am Ende? Solange die Stadt renovieren, bis Hörde wieder veraltet ist und da wieder alle landen?... Das ist irgendwie alles eher heiße Luft.

Ich würde es begrüßen, dass vielleicht doch irgendwann mal die Regeln etwas gelockert werden, der See nicht komplett mit hochmodernen Bauten zugeklatscht wird und man so vielleicht doch eher ein nettes Naherholungsgebiet schaffen kann und keine Ete Petete-Wir sind alles bessere Menschen- Freizeitgelegenheit. So wie es momentan abläuft sehe ich es schon nicht mehr als Strukturwandel, sondern als Heuchelei an der ganzen Zechenkultur, die Vergangenheit kann man nicht einfach auslöschen und man sollte doch immer ein Stück Pott in sich tragen und nach außen zeigen, was die Stadt mal ausgemacht hat. Und das nur indem man den Hochofen Phoenix West begehbar machen will, ist auch eher ein kläglicher Versuch (sage ich als Pottjung von tiefsten Herzen)!

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben^^
 
Ja die erhaltung Kostet Geld fü einen Landschaftsparl , aber weist du auch was der Bau und die Pflege des Phoenix sees kostet?

hier mal paar kleine eckdaten zum Phöenix see
die Pflege ist da noch garnicht mit berechnet ^^

Der neue Abwasserkanal Kostete 43Mio. € Die Gesamtkosten wurden auf 186 Mio. geschätzt.
Mittlerweile wurden aber schon bis zum Jahr 2008 177 Mio € verbaut.
Wenn das Limit erreicht ist und mit dem Leasing-Geschäft mit den Statdbahnanlagen, das 2002 mit US-Partnern abgeschlossen wurde, der Emschergenossenschaft aus den Grundstücksverkäufen kein
Kapital mehr gewonnen werden kann, sieht es schlecht aus für die stadt,denn sollte in einem zukünftigen Jahr dann noch ein minus vorhanden sein, muss die stadt dieses teuer ausgleichen und drauf bezahlen.

Vorraussichtlicht wird die die stadt also drauf bezahlen müssen, weil nach aktuellen Berechnungen der Phönis see ca.20-30 Mio. tuerer werden soll

Das Spekulationsrisiko wurde von den Bauherren ebenfalls weggelassen d.h das Geld könnte sogar schön früher aufgebraucht sein



Sonst noch fragen zur Steuerverschwendung Projeckt Phöenix See ?
 
Was bitte hat denn der Abwasserkanal mit dem See zu tun? Der Kanal gehört der Emschergenossenschaft und musste gebaut werden. Schon mal was von ökologisch gutem Zustand gehört? de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2000/60/EG_(Wasserrahmenrichtlinie)

Ja, nichts darf man ab See, schrecklich. Gucken wir doch mal in den Rombergpark. Zelten? Fehlanzeige! Baden? Fehlanzeige! Boot fahren? Fehlanzeige! Hunde laufen lassen? Genau! Nicht mal richtig skaten kann man da. Was man auf Phoenix aber darf und kann. Oder wie siehts im Fredenbaumpark aus? Oder im Westfalenpark? Baden? Zelten? Hunde laufen lassen?

Mir geht das ewige Genörgel richtig auf den Sack. Das U ist vlt ne Steuerverschwendung oder der B1-Tunnel, aber wohl nicht der See. Niemand zwingt einen, da hin zu gehen.

Natürlich hätte man die Brache lassen können und dann hinter die anderen Ruhrgebiets-/NRW-Städte zurückfallen. Jede Stadt im Umkreis hat so ein Viertel, welches unter der Überschrift Strukturwandel steht. Und wer glühende Hochhöfen sehen will oder laufende Fördertürme, kann auch nach China ziehen. Ein paar Brachen gibts gratis dazu und das ohne Wachschutz.

Ich weiß, dass es die Nörgler nicht gerne hören, aber der See hat ne große Außenwirkung auf die Region. Und wenn nur 10% der Leute wieder kommen, die nur "mal gucken" wollten, hat man schon gewonnen. Und natürlich ist Hörde immer noch ein Loch. Und das wird auch so bleiben. Wambel is auch nich schön und Schüren und Hombruch auch nich. Seit doch nicht so ignorant und beleidigt, als hätte man euch das Spielzeug weggenommen.

Ist nun mal so - nichts bleibt gleich. In der Lausitz hat man funktionstüchtige Braunkohletagebaue mit Wasser gefüllt und in NRW verlegt man aufwändig Autobahnen und Bahnlinien, um an neue Braunkohle zu kommen. So is das eben.
 
Werter Kollege Tino27!!! zunge-

Was du da schreibst, dass ist so weit schon und durchaus schlüssig und nachvollziehbar/richtig.

Aber:
Mir ging es bei meinen Ausführungen zum Thema um etwas Anderes/um die Fragen

-> der Zugänglichkeit und Nutzung/Nutzbarkeit des sog. "öffentlichen Raumes"

und

-> der sozialen Auswirkungen des Strukturwandels.

Und da sind m.Ea. die kritischen Fragen durchaus angebracht....und die vielfach bereits gegebenen kritischen Antworten/Bewertungen durchaus auch berechtigt.
 
Meine Ausführung war auch eher auf die bezogen, die wieder mal Fakten durcheinander bringen und eigentlich nur gegen das Projekt hetzen wollen.

Natürlich hat es auch negative Auswirkungen, das war aber von vorn herein klar. Der See wird den gesamten Mietspiegel im Umkreis anheben. Es wird sicher eine kleine Völkerwanderung geben, wohin auch immer. Und es ist auch klar, dass nicht nur der See Inseln hat, sondern selbst auch ne Insel ist. Nämlich eine für die Luftschlösser der Obrigen. Aber das hat sicher keiner erwartet, dass sofort alles bunt und schön wird in DO. Soll es meiner Meinung nach auch nich. Die grauen Häuserfassaden mit Straßenbahn und Eckkneipe gehören auch zum Stadtcharakter und müssen auch erhalten bleiben. Das heißt aber nicht, dass es Flecken geben darf, die sich der Zeit abpassen wollen. Ich persönlich möchte auch kein Haus am See oder auf Hohenbuschei oder wie die ganzen Neubaugebiete heißen. Aber es gibt eben Leute, die sowas wollen und wenn DO es denen nicht bietet, dass gehen sie eben nach Essen oder Münster oder was weiß ich. Und mit Eckkneipen werden wir uns sicher nicht über Wasser halten können.

Mir gefällt das auch nicht, wenn alles alte platt gemacht wird. Zuletzt die alte Villa bei der Jet. http://maps.google.de/maps?q=tanzschule+rimek&ll=51.485128,7.518357&spn=0.000645,0.001742&oe=utf-8&client=firefox-a&fb=1&gl=de&hq=tanzschule+rimek&hnear=0x47b91760bff07a11:0x427f28131548750,Dortmund&cid=0,0,92042988865659293&t=h&z=20&layer=c&cbll=51.485166,7.518199&panoid=W7M9Jw_ujKnvI5fa05u9cg&cbp=12,181.72,,0,-7.14" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ändern kann ich das auch nicht. Also nehm ich das positive -> Sicherung der Bodendenkmäler an der Hörder Burg, Renovierung des Magazins, ...
 
Fakten durcheinander bringen kannst du ja gut
auch wenn du es nicht wahr haben willst der kanal gehört zum projeckt phöenix see.
 
Nichtmals Fische beisen da an so Öde ist der See

naja vielleicht ändert sich noch was da im laufe der Zeit ....

Auch wenns verboten ist, kann ich es jedem empfehlen, der See gehört euch allen ,wurde ja schließlich durch Steuergelder Finaziert.
Vorrausetzung ihr habt einen Angelschein....

33573046.jpg

By noghostome at 2012-04-11
 
Naja, du scheinst ja ein ausgemachter Experte zu sein und bei der Planung des See warst du wahrscheinlich involviert. In welcher Position auch immer.

Und da der Kanal auch von Steuergeldern bezahlt wurde, kannst du ja mal anfragen, ob du mit einer Gondel durchfahren kannst. Oder vlt angeln? Aber nur mit Angelschein! Versteht sich.

Im Stiftsforum hat man an der Rückseite Eingänge geschaffen - für die Arbeiter.

SA500109.JPG
 
Naja der ausgemachte Experte bist dann du wohl eher
Es sind auch immer die gleichen die keine Kritik vertragen können und dann gleich persönlich werden :)
Aber anders war es von dir auch nicht zuerwarten

Schönen tag noch auslach-
 
tino27 schrieb:
.... (platt gemacht) ... Zuletzt die alte Villa bei der Jet. http://maps.google.de/maps?q=tanzschule+rimek&ll=51.485128,7.518357&spn=0.000645,0.001742&oe=utf-8&client=firefox-a&fb=1&gl=de&hq=tanzschule+rimek&hnear=0x47b91760bff07a11:0x427f28131548750,Dortmund&cid=0,0,92042988865659293&t=h&z=20&layer=c&cbll=51.485166,7.518199&panoid=W7M9Jw_ujKnvI5fa05u9cg&cbp=12,181.72,,0,-7.14" onclick="window.open(this.href);return false; ...

Ja....das stimmt. Habe ich vorgestern gesehen. Da lag da nur noch ein Trümmerhaufen.... ratlos- ....du hast nicht "zufällig" noch Bilder davon?!
 
Das ist das einzige Bild, was ich unter mehr als 2500 Bilder gefunden hab. Ich finde es sehr schade um das Haus, da die Ornamente über den Fenster sehr schick waren. Ebenso der Eingang mit Säule, der Erker und die aufwändigen Gauben. Dazu hab ich mir vor einer Weile noch die Schilder vom Magazin gesichert. :)

SA505354.JPG

SA506594.JPG
 
Das Schild ist mir garnicht aufgefallen...deutet darauf hin das das Haus zu Hoesch gehörte kratz-

War aber wohl ein reines Wohnhaus...

Ich war da glaub ich 2004 zuletzt drin,hab aber leider auch keine Fotos.
Erinner mich aber noch das es da drin Böden-Wände-Fenster-Sanitär-Elektrik mäßig so aussah wie 70 Jahre nix dran gemacht...also Kernsanierung nötig kratz-
Da wundert es mich schon fast das man die Hütte doch noch so lange stehen gelassen hat.
Aber schade drum ist es natürlich,war ein stattlicher Bau...wird wohl wie fast immer am Geld gescheitert sein :|

Dahinter befindet sich noch ein kleines Industriegelände mit ähnlich alten Gebäuden,wo aber zuletzt immernoch eine gewisse Restaktivität zu beobachten war...sollte man jetzt vieleicht mal im Auge behalten,bevor da auch noch über Nacht der Bagger anrückt kratz-
 
Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Schilder befanden sich am Magazingebäude (zwischen Hörder Bach und Emscher).

Da sind aber noch mindestens eines, die mein Interesse geweckt haben.
 
tino27 schrieb:
Das ist das einzige Bild, was ich unter mehr als 2500 Bilder gefunden hab. Ich finde es sehr schade um das Haus, da die Ornamente über den Fenster sehr schick waren.....

Ja, das ist sie....die besagte Villa....vielmehr: DAS WAR SIE. ratlos- weinen-

Ich kann mich aufregen....ich hatte dieses nette Häuschen seit Monaten auf der Agenda....es aber einfach nicht geschafft, da mal wieder hin/vorbei zu fahren....too late... weinen- weinen- weinen- .....

Mit so einem baldigen Abbruch hatte ich da echt nicht gerechnet.... ratlos- ratlos- ratlos-
 
Schmunkmueller schrieb:
Mit so einem baldigen Abbruch hatte ich da echt nicht gerechnet.... ratlos- ratlos- ratlos-

Zumal dann meist eh nicht sofort was neues hinkommt. Aber erst mal abreißen, dann sehen wir weiter. kopfwand-
 
Naja, bringt ja auch nix, wenn das Schicksal erstmal besiegelt ist, die Hütte noch Jahrelang weiter verfallen zu lassen. Die wollen sich sicher auch gegen vandalisierer absichern, die da einbrechen, sich verletzen und dann noch die Stadt verklagen..
 
Stand ja jetzt mindestens 8 Jahre leer....die haben sich also wirklich reichlich Zeit mit dem Abriss gelassen.

Man hatte zwar schon vor Jahren diese ganzen Bleche angebracht,aber durch ein Kellerfenster kam man da zumindest vor 2 Jahren noch rein.
 
Hi, wir waren im Februar zu Besuch, da ich endlich einige Sovietische Spielzeuge ausprobieren wollte. Die schwarzweiss-Filme habe ich zwar noch nicht entwickelt, aber die Resultate mit dem Industar 35-2 sind ziemlich nett herausgekommen.

7107589605_d051f7dcae.jpg


6961522098_c98d8716bf.jpg


6961522488_571702e397.jpg


7107592495_470866230f.jpg


6961527440_6a0db32f08.jpg

(Die Verzerrung der geraden Linien zwischen den Ziegelsteinen durch das Objektiv ist ziemlich krass)

7107596763_cd169f04c1.jpg


7107591759_ed3dd170b9.jpg


6961529574_6dd81e72b0.jpg


...nur halt so ein paar schmucke Bildchen zum Thema. :D
 
Zurück
Oben