Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hoesch

Paar Fotos von Sonntag:

Das Riesenloch auf Ph. west wird grade Asphaltiert...und präsentiert sich grade als riesen Badewanne...

loch1.JPG (68 KB)

loch3.JPG (76 KB)

Weiter auf Ost

Dort giebt es eine Stelle wo ein riesen Tunnel vor einer Mauer endet,die dort offensichtlich nachträglich eingezogen wurde.
Die Stelle iritiert mich schon seit Jahren...und jetzt finden genau dort umfangreiche Bohr und Verfüllarbeiten statt...hmm,die hätten den Hohlraum wenigstens vorher mal freilegen können :oops:

oboh1.JPG (86 KB)

oboh2.JPG (89 KB)

oboh3.JPG (78 KB)
 
Die 3 teilige,gut 300 Meter lange und über 50 breite Halle mit den Verwaltungs,Werkstatt und sonstigen Anbauten wurde Ende 30er Jahre in Rekordzeit hochgezogen,und berherbergte das damal weltweit modernste Warmwalzwerk.Mit einer Walzbreite von 5 Meter eins der größten aller Zeiten...nach dem Krieg ist man zu schmaleren Walzbreiten übergegangen.

Dem letzten zusammenhengenden Rest Hermannshütte geht es jetzt wohl auch an den Kragen :?

Bisher hat man diese Ecke in Ruhe gelassen weil dort immernoch eine Firma mit unkündbarem Mietvertrag drinnsitzt,und keiner die Umzugskosten in Millionenhöhe zahlen wollte.

Jetzt wird man warscheinlich die 90% Leerstand wegreißen und Fa. Aflerbach wird dann wohl als letzte Wurstscheibe der Riesenhalle in der kahlen Landschaft rumstehen...

ohall1.JPG (74 KB)

ohall11.JPG (79 KB)

ohall12.JPG (72 KB)

ohall13.JPG (35 KB)

ohall17.JPG (40 KB)

ohall18.JPG (63 KB)

ohall4.JPG (40 KB)

ohall9.JPG (73 KB)

ohals3.JPG (30 KB)

ohals6.JPG (56 KB)
 
Habe da was Interessantes endeckt Lest es euch durch und Schreibt mir eure meinung.




Die Hochofenanlage ist eine bedeutende Landmarke für PHOENIX West und die gesamte Stadt Dortmund. Sie ist ein wichtiges industriehistorisches Erbe des ehemaligen Stahlstandortes, das auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben soll. Von der Plattform des Hochofens 5 hat man eine atemberaubende Sicht über die ganze Region.

Während des Hochofensymposiums im März 2004 diskutierten über 40 in- und ausländische Experten aus Politik, Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft verschiedene Nutzungsmöglichkeiten für die beiden noch verbliebenen Hochöfen. Ziel ist es, die Anlagen in eine privatwirtschaftliche Trägerschaft zu überführen. Ein Novum für derartige Anlagen, selbst im industriekulturell geprägten Ruhrgebiet.

Der Hochofen 5 bleibt in seiner derzeitigen Form erhalten; er wird saniert und begehbar gemacht. In ca. 70 Metern Höhe wird eine Aussichtsplattform entstehen, die ab Frühjahr 2008 von geführten Gruppen genutzt werden kann. So wird dieser Gigant der Industriegeschichte für die Öffentlichkeit erlebbar.

Der Hochofen 6 wird aufgrund seines schlechten Erhaltungszustandes komplett entkernt. Eine Nachnutzungsstudie des Büros für Industriearchäologie + planinghaus architekten projiziert in das entkernte Traggerüst des Hochofens ein 60 m hohes Büro- und Dienstleistungszentrum mit 6.000 m² Geschossfläche. Dieses ungewöhnliche Gebäude könnte ein Alleinstellungsmerkmal für den Standort PHOENIX und ein architektonisches Highlight für Dortmund und die ganze Region werden.

Ein Mediationsverfahren lotet derzeit die verschiedenen Möglichkeiten zur späteren Nutzung der Hochofenanlage aus und bindet frühzeitig privatwirtschaftliche Investoren ein.

Entwicklungsziel der Mediation ist die Realisierung eines „Event- und Entertainmentcenters“ als multifunktionales Veranstaltungszentrum mit Gastronomie, Sport- und Erlebnisanlagen.

Das Mediationsverfahren besteht aus zwei wesentlichen Bausteinen:

* Entwicklung eines Nutzungskonzeptes für die Hochofenanlage und die umliegenden Grundstückflächen.
* Durchführung eines Akquisitionsverfahrens zur Gewinnung von Nutzern, Betreibern und Investoren zur Umsetzung des erarbeiteten Nutzungskonzeptes in Abstimmung mit dem Grundstückseigentümer und der Stadt.

Quelle: http://www.phoenixdortmund.de/de/profit" onclick="window.open(this.href);return false; ... anlage.jsp
 
Diese Plahnungsphase ist ja schon ne Weile her,z.Z. kann man ja dabei zusehen wie das umgesetzt wird.
Die Arbeiten an Ofen 5 sind ja schon weit gediehen.

Nur mit frei-Schnauze-Touren wird´s dann wohl vorbei sein...
 
Gibt es was neues auf dem Gelände hat Jemand was von dem Unbekannten Stahl Objekt gehört? Was ist es und was ist damit geplannt?
 
Habe Gehört das man beginnt den Boden abzudichten damit bald Geflutet werden kann hat da jemand genauere Infos?
 
Hmm,kann ich mit schlecht vorstellen...das Loch für den See ist ja noch nicht annähernd fertig :roll:
 
Hab im Radio gehört das die jetzt anfangen, den Seeboden jetzt verdichten und das "bald" die Flutung beginnen soll, im nächsten Jahr.
Und das Radio lügt nie. :P
 
JA von dir waren die Infos ja.
Mhhh mal sehen was da noch passiert
Vieleicht hat das Radio einen Zeitplan der nicht mehr zu schaffen ist.
 
Oder die haben den letzten Monat brachial reingehaun...so lange war ich nicht mehr da gucken.

Aber kann´s mir kaum vorstellen,vor einem Monat bot sich ja immernoch der seit einem Jahr bekannte Anblick,der Drainagegraben fertig,das Hafenbecken halb fertig...und drumrum wird überall an alten Fundamenten rumgeknabbert :roll:
 
Ja das stimmt ich denke das auch das Seltsame Große Stahlobjekt noch dort liegt. Weißt du mittlerweile was es war oder ist und was man damit vor hat?
 
Nee weiss ich nach wie vor nicht :roll:

Tippe mal ganz vorsichtig auf ein Walzgerüst Teil vom 5m Warmbreitband...

Vor einem Monat lag das Teil noch unverändert dort.
 
Auf phönix Ost Werden zur zeit alte Bergwerks Pflötze angebohrt und verfüllt.
Die pflöze sind teilweisse 2meter Hoch und 2 Meter Breit. Eventuel haben Wir den einen Tag das gesehen?! Am Heli landeplatz!!
 
In der Ecke geht es eher um das was hinder der obskuren Mauer in dem Autotunnel kommt denk ich mal.

Die Zechenstollen waren in der anderen Ecke,da wo auch der Sprengmittelbunker ist.

Mit der Zeche ist aber schon ewige Zeiten her,eine Zugangsmöglichkeit wird es nicht mehr geben...und wenn doch wäre es viel zu gefährlich dort reinzuschlüpfen.
 
Hab ich auch im Radio gehört.

Muß dort gelegen haben wo man grade den Keller der Ebusanlage abreisst.

Das wäre dann insgesamt erst der ZWEITE Blindgänger auf Ph. West...wenn man sich dann vorstellt das man 2km weiter auf dem 3x kleineren Kronengelände die letzten Jahre schon xxx Bomben gefunden hat...die Tommy´s haben warscheinlich allesamt auf Hoesch geziehlt,und dann allesamt statt dessen die Kronenbrauerei getroffen :lol:

Auf Hoesch war ja nach dem Krieg auch kaum was kaputt,dafür war der Bereich Märkische Str./B1 komplett umgepflügt... :roll:

Viel Bummzeug wird es dort also wohl auch zukünftig nichtmehr zu finden geben.

Es heisst aber das es im Bereich Ebusanlage ein größeren Bunker gegeben haben soll,die Buddelei die dort grade läuft sollte man im Blick behalten,könnte noch interessant werden :wink:
 
Zurück
Oben